Panasonic TX-P55T30E vs Sony KDL-55HX925

+A -A
Autor
Beitrag
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 23:14
Hey Leute,
ich bräuchte Euren Rat für meinen neuen TV-Kauf:
- Ca. 55 Zoll Diagonale
- Bildqualität sollte spitze sein: Natürliche Farbwiedergabe, kein Ruckeln, guter Schwarzwert
- Budget ca. 3000EUR
- Muss für Spiele gut geeignet sein (Reaktionszeit + schnelle Bewegung)
- SD Inhalte müssen gut dargestellt werden
- Blu-Rays sollen gut wiedergegeben werden, auch in 24p

Vor 6 Jahren hatte ich mich genau aus diesen Gründen für einen Plasma von Pioneer (PDP-436RXE) entschieden und war damit höchst zufrieden. Deshalb dachte ich nun wieder an einen Plasma und hatte den Panasonic TX-P55VT30E ins Auge gefasst.

ABER:
Alle Kundenberater, und zwar nicht nur die in den „Geiz ist Geil“-Läden, sondern auch bei Fachhändlern meines Vertrauens, haben mir davon abgeraten.
Begründung: Die LCD Spitzenmodelle wären heutzutage gleich gut wie Plasma, hätten aber zusätzliche Vorteile bei Gewicht, Größe, Geräuschentwicklung, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Robustheit. Und ganz ehrlich: Vom Stromverbrauch abgesehen, sind mir diese Eigenschaften auch wichtig.
Und so kam ich auf die Alternative Sony KDL-55HX925.
Ich möchte mich aber beim Bild auf keinen Fall gegenüber meinem jetzigen Plasma verschlechtern.
Deshalb meine Frage: Haltet Ihr die Bildqualität des Sony KDL-55HX925 für gleichwertig mit einem guten Plasma? Wie sieht es im direkten Vergleich mit dem Panasonic TX-P55VT30E aus?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Danke im Voraus!
Alf-72
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 23:43
Moin,

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

fahr in einen Laden und schau Dir die TVs "nebeneinander" an

Meiner Meinung nach haben beide Technologien ihre Vor- und Nachteile. Aber die Vorzüge, die Du hier dem LCD zuschreibst, naja... die haben eigentlich alle nichts mit einem guten Bild zu tun
Zudem wäre ich bei der Robustheit skeptisch. Ein Plasma hat eine Scheibe vor dem Panel... ein LCD normalerweise nicht. Ich vermute - ich habe es nie getestet - das ein Plasma daher weniger Schaden von z.B. irgendwelchen "Wurfgeschossen" nimmt, als ein LCD. Aber auch darauf würde ich nicht als erstes achten.

Mach Dir selbst ein Bild, ob Du als "Plasmafan" mit einem LCD glücklich werden kannst.

Gruß Alf
Stille
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 00:08
Das mit dem im Laden ansehen ist ein wichtiger Punkt. Wäre das möglich, würde ich hier nicht schreiben.

Mein Fachhändler, der auf hochwertige Heimkino-Ausrüstung spezialisiert ist und dem ich sehr vertraue, hat früher nur Plasma verkauft und nun ausschliesslich auf Sony Topmodelle umgestellt. D.h. Sony und Panasonic dort nebeneinander vergleichen geht nicht.

Also bin ich zu den üblich verdächtigen Großmärkten. Dort ist die Beleuchtung aber so intensiv, dass man keine Chance hat Clauding, Schwarzwert, local Dimming etc. zu bewerten.

Eigentlich sind diese Verkaufsflächen ein Witz.
Die Umgebungsbedingungen sind dort so sehr abweichend vom eigenen Wohnzimmer, dass man die wahre Qualität immer erst nach dem Kauf herausfinden kann...

Deshalb hoffe ich auf Eure Meinungen und Erfahrungen hier
Alf-72
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 00:32
Ok... das man in den "tollen" Märkten keinen richtigen Vergleich machen kann ist klar. Aber das Dir ein Fachhändler, der nur Plasma verkauft hat jetzt als Vorteile

Die LCD Spitzenmodelle wären heutzutage gleich gut wie Plasma, hätten aber zusätzliche Vorteile bei Gewicht, Größe, Geräuschentwicklung, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Robustheit.

nennt... und plötzlich nur noch Sony hat... ich weiß nicht

Die LCDs haben sicher Vorteile... aber das Gewicht wäre das letzte worauf ich beim TV Kauf achten würde

Vielleicht findest Du ja noch einen anderen Laden in dem Du zumindest einen Plasma und einen LCD nebeneinander vergleichen kannst.

Ansonsten kann ich Dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, dass ich bei meiner TV Suche auch lange geschwankt habe, letztendlich dann aber bei einem Plasma (GF22/GW20) gelandet und damit sehr zufrieden bin. Den Ausschlag haben bei mir die natürlicheren Farben und die Bewegungsdarstellung gegeben. "Damals" gab es keinen LCD, der ohne die ganzen "Bildverschlimmbesserer" eine halbwegs gute Bewegungsdarstellung bieten konnte. Und da mich der SOAP Effekt stört, wollte ich dann einen TV, der auch ohne Zwischenbildberechnung "funktioniert".

Ist aber natürlich mein persönlicher Eindruck... vielleicht sieht das auch heute anders aus

Gruß Alf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40Z4500 vs. Panasonic TX-P42GW10
Matze71 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
Sony KDL-52Z5500 vs, Panasonic TX-P50V10E
michele80 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  41 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 vs. Sony KDL-40EX505
LongDongLude am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P55VT50E VS Sony KDL-55HX855
Cyrus1982 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  41 Beiträge
Sony KDL-55HX755 vs. Panasonic TX-L55DT50E
Tetsuka am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  22 Beiträge
Panasonic TX 55ETW60 vs. Sony KDL 55W805
falk77 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Sony KDL-55W905 vs. Panasonic TX-L55WTW60
enkei am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TX-60ASW654 vs. Sony KDL-60W855
Mike_O. am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
Panasonic TX-50ASW604 vs. Sony KDL-50W805b
misha76 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  5 Beiträge
Panasonic TX-50ASW654 vs. Sony KDL-50W805B
VöFehn am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen