USB-Recording: Welcher Hersteller setzt es vernünftig um?

+A -A
Autor
Beitrag
a.bit
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 12:21
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit kurzem Eigentümer meines ersten Fernsehers, eines Grundig-Modells (32VLE7130BF), ausgesucht u.a. wegen des Features "USB-Recording". Das gibt es ja von einigen, aber nicht allen Herstellern, und amazon-Rezensionen bei einem Philips-Fernseher sprachen von dort sehr eingeschränkten Möglichkeiten, weshalb es dann kein Philips-Modell wurde. Leider finde ich nun auch die Möglichkeiten meines Gerätes etwas eingeschränkt (nicht als erster hier im Forum: Grundig 37-2010 T/C USB-Aufnahme Reinfall).

Gibt es denn TV-Geräte, die USB-Recording mit folgenden Features bieten (mir wichtigste zuerst):

  1. Die Aufnahmen werden in einem Format gespeichert, das auch an Fernsehern anderer Hersteller (am besten auch am PC) wiedergegeben werden kann (vorm Fernseherbesitz habe ich am PC DVB-T-Signal per USB-Adapter empfangen und auch relativ problemlos als mpg aufgezeichnet; verstehe nicht, warum das mit DVB-C nicht auch gehen soll, zumindest mit den unverschüsselten ÖR-Programmen. Mein Fernseher produziert .gr-Dateien, die nicht mpg sind.)
  2. Wenn ich den Fernseher während einer laufenden Aufnahme einschalte, möchte ich ihn auch wieder ausschalten können, ohne das die Aufnahme abbricht. (Mein Gerät fragt mich dann, wieviele Minuten es noch aufnehmen soll, statt einfach bis zum programmierten Sendungsende weiterzumachen. Ein (Samsung?-) Gerät von Freunden bricht die Aufnahme dann einfach so ab.)
  3. Während der Aufnahme soll das TV-Gerät Signal aus anderen Quellen anzeigen können (vulgo: Ich kann DVDs gucken oder Wii spielen, während das Gerät was aufnimmt; lässt mein Fernseher nicht zu, kann aber wohl andere Dateien vom gleichen USB-Gerät gleichzeitig abspielen.)
  4. Ich kann die Aufnahme schon anfangen zu gucken, während sie läuft (also praktisch timeshift on-demand und nicht nur aus dem laufenden TV-Konsum heraus)

Während der Aufnahme ein anderes TV-Programm gucken muss ich nicht unbedingt.

Gibt es sowas bei irgendeinem Hersteller? (Gehe ich recht in der Annahme, dass die meisten Hersteller USB-Recording bei allen Geräten, bei denen sie es anbieten, gleich umsetzen?)

Bonusfrage: Gibt es (TV-)externe Geräte, die sowas können? (Link zum Thread reicht; kenn mich einfach nicht so aus, da mir ja bisher die PC+DVB-T-Kombi gereicht hat.)
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 13:50
Ein TV, das alle Anforderungen abdeckt, ist mir nicht bekannt.

Zur Bonusfrage:
Fast jeder externe Receiver mit Festplatte kann das.
a.bit
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 13:57
Besten Dank erst mal.

Darum auch die Sortierung nach Wichtigkeit: Gibt es eines, das zumindest 1&2 kann? Oder nur Punkt 1?
Alf-72
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 22:17
Gerade mit dem ersten Punkt wirst Du Schwierigkeiten bekommen... die Punkte 2-4 können einige TVs.
Für Punkt 1 hilft wahrscheinlich nur ein externer Receiver.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 23:49
punkt 1 ist eine DRM vorgabe der filmindustrie, an die sich alle tv hersteller halten müssen. aufnahmen können also nicht kopiert, weiter bearbeitet usw. werden.

komischerweise gilt das aber für externe geräte (noch) nicht.
a.bit
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2012, 13:07
Ich habe mal den Grundig-Support angeschrieben und nach Gründen für die eingeschränkte Funktionalität gefragt, und nur ausweichende Nicht-Antworten erhalten (und sehr förmlich: "vielen Dank für Ihre Anfrage und wir möchten wie folgt darauf eingehen" -- klingt alles ein bisschen wie nach Rücksprache mit der Rechtsabteilung geschrieben).

Zu Punkt 1 werden (wie in obiger Antwort) "urheberrechtliche Gründe" angeführt.
Zu Punkt 2 heißt es "Es wird aber überlegt, dies in einer neuen Software zu ändern. Ein Termin ist leider noch nicht bekannt."
Auf meine Frage, warum Punkt 3 nicht geht, kam die Antwort "leider ist es nicht möglich". Ah ja.

Ich ringe also immer noch mit mir, ob ich das Gerät behalten sollte (die 14-Tage-Frist ist noch nicht ganz um; hab jetzt von Samsung's USB-Recording-Funktion gehört, dass die TV-Geräte angeschlossene Speichermedien erst mal selbst formatieren *grusel*) -- vielleicht brauche ich ja doch nicht unbedingt mehr, andererseits sah der Superbowl gestern auch nicht soo brilliant aus (mit Analog-Signal allerdings).


Wegen Suche nach möglichen Alternativen daher eine weniger allumfassende Frage: Welcher Fernseher kann denn zumindest Punkt (3), also Aufnahme von TV-Sendungen während er gleichzeitig Signal von einem externen Eingang (Component, HDMI) anzeigt?


[Beitrag von a.bit am 06. Feb 2012, 13:08 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2012, 20:32
Also mein Panasonic (GF22/GW20) kann die Punkte 2, 3 und 4 nur bei Punkt 1 muss er leider passen
a.bit
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 23:49
Gut zu wissen. Panasonic hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm...vielleicht wegen der Preisklasse. Für die Preisdifferenz zu dem, was ich von Panasonic bei amazon und geizhals finde, bekomme ich ja schon fast einen einzelnen Recorder mit Festplatte.
Alf-72
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 14:44
Nun... ich weiß ja nicht wieviel Du für Deinen Grundig bezahlt hast, bzw. wieviel Du für einen neuen TV ausgeben möchtest... Du hast ja noch nichts dazu geschrieben

Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
Wie sind Deine Umgebungsbedingungen?
Wie ist Dein Nutzungsprofil?

Suchst Du überhaupt einen neuen TV
a.bit
Neuling
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 17:16

Suchst Du überhaupt einen neuen TV
Hm...naja. Ich selbst sehe nicht soo oft fern, aber das könnte ja noch kommen.

Bisherige Nutzung der vorhandenen Alternativen sieht aus wie in der Liste unten. Hauptgrund für TV-Anschaffung war, dass Punkt 1 für jeden in der Familie außer mir (Informatiker) zu umständlich ist.

  • [täglich] Sandmännchen aufnehmen (bisher per unzuverlässiger DVB-T-Software aufm Notebook) und angucken, sobald das Kind müde ist (über einen PC-Monitor, der umständlich mit dem Notebook verbunden wird)
  • [mehrmals wöchentlich] DVD oder Film von Festplatte gucken (direkt aufm Notebook oder über o.g. Monitor)
  • [ab und zu] Wii spielen über eine mit dem Monitor verbundene TV-Box (der Monitor hat nur DVI als Eingang), was nur funktioniert, wernn man Monitor und TV-Box in einem ganz bestimmten, sekundengenau zu timenden Abstand einschaltet
  • [ab und zu] Tagesschau gucken, meinst web-stream, da aufnehmen oder TV-Box benutzen zu umständlich ist


Meine Frau guckt auch gerne so nebenbei ein paar Sendungen aus der VOX- oder RTL-Mediathek am Notebook (wenn sie im Fernsehen kommen, haben wir oft keine Zeit). Da hülfe natürlich ein Fernseher mit eingebautem Internetbrowser, der auch Videos darstellen kann (VOX- und RTL-Mediathek sind aber iirc nicht hbbTV-kompatibel) -- oder aber eine vernünftige Aufnahmefunktion.

Da ich glaube, dass wir den Fernseher dann doch nicht soo oft nutzen würden (wie z.B. kinderlose Paare mit Blu-Ray-Sammel-Hobby ;-)), wollte ich auch nicht so viel ausgeben. 32" scheinen uns auch hinreichend. Das Grundig-Gerät hat 385 Euro gekostet (bei amazon, "Lieferzeit ein bis drei Monate"; zwei Tage nach Bestellung war es da) und ist immerhin Energieeffizienzklasse B (d.h. mit LED-Hintergrundbeleuchtung, was andererseits vielleicht nicht so wichtig ist bei nicht so häufiger Benutzung) und FullHD (wollte die theoretische Möglichkeit, es auch als Notebookmonitor zu benutzen, nicht ausschließen).


[Beitrag von a.bit am 07. Feb 2012, 17:19 bearbeitet]
a.bit
Neuling
#11 erstellt: 07. Feb 2012, 19:45
Eine Sache ist mir noch eingefallen:

Ist es (mit dem Panasonic-Gerät oder irgendeinem anderen) möglich, wiederkehrende Sendungen nach EPG-Informationen und nicht nur nach Zeit aufzunehmen? Z.B. ich sage: "täglich Tagesthemen aufnehmen" und der Fernseher macht genau das, ob diese nun 22:15 oder 22:45 anfangen?

Mein Gerät lässt mich bei programmierten Sendungen zwar auch zwischen "einmal", "täglich" und "wöchentlich" wählen, orientiert sich dabei aber immer an der Zeit, zu der die Sendung lief, als sie das erste Mal programmiert wurde.
Alf-72
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2012, 21:30

a.bit schrieb:

Suchst Du überhaupt einen neuen TV
Hm...naja. Ich selbst sehe nicht soo oft fern, aber das könnte ja noch kommen.

Also scheinbar bist Du nicht konkret am Suchen. Du solltest Deine Fragen dann stellen, wenn Du auch einen TV kaufen möchtest... neue Modelle bringen immer neue Funktionen mit sich... ein TV, der Dir jetzt empfohlen wird, kann später schon nicht mehr zu bekommen sein

Wie weit sitzt Ihr eigentlich vom 32" TV entfernt?
Eventuell bekommt das Wort "fernsehen" eine ganz neue Bedeutung

Zu Deiner 2. Frage...
Das mit den wiederkehrenden Sendungen ist bei dem Pana leider nicht möglich.
solidstate
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2012, 18:54

a.bit schrieb:

Gibt es denn TV-Geräte, die USB-Recording mit folgenden Features bieten (mir wichtigste zuerst):

  1. Die Aufnahmen werden in einem Format gespeichert, das auch an Fernsehern anderer Hersteller (am besten auch am PC) wiedergegeben werden kann


Bonusfrage: Gibt es (TV-)externe Geräte, die sowas können? (Link zum Thread reicht; kenn mich einfach nicht so aus, da mir ja bisher die PC+DVB-T-Kombi gereicht hat.)

Dyon Fernseher mit DVB-S haben USB-Recording, welches mit jedem Mediaplayer wiedergegeben werden. Die Funktion ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben:
http://www.dyon.eu/forum/viewtopic.php?f=93&t=262
http://www.dyon.eu/forum/viewtopic.php?f=41&t=66

Dyon: http://www.dyon.eu/
Das offizielle Support Forum für DYON: http://www.dyon.eu/forum/viewforum.php?f=93
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Recording
andi_tool am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  4 Beiträge
USB-Recording (PVR)
Culvers am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
USB-Recording funktioniert?
gelegentlicher_nutzer am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
usb recording Telefunken
Knibbel am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
46'' LED gesucht, welcher Hersteller?
schranzbaron am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  9 Beiträge
TV mit USB Recording
Red_Hair am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  8 Beiträge
TV mit USB Recording
Steffi1988 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  3 Beiträge
Personal Video Recording über USB
Helghaner am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Welcher Hersteller !
wisan am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
TV-Modell mit smartem USB-Recording gesucht
Patroclus am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen