Zwei neue Fernseher für weniger versierte Benutzer

+A -A
Autor
Beitrag
Salieri
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 13:30
Guten Tag.

Tante und Eltern haben mich gebeten für sie neue Fernseher zu suchen; nachdem ich ihnen erklärt habe, dass ich von Fernsehern so überhaupt keine Ahnung habe, weil ich seit der Oberstufe (also ca. fünf Jahre) keinen mehr besessen habe versprach ich in einem Forum nach einer Kaufberatung zu fragen. Hier bin ich nun und hoffe darauf, dass ihr mir hier helfen könnt.

Das erste Gerät für meine Tante:
- maximal 80cm breit
- nach Möglichkeit mit digitalem Sat-Receiver
- Benutzung häufig bei Helligkeit
- Sitzposition zumeist genau gegenüber im Abstand von ca. 3-5 Metern
- ggf. auch näher und schräg gegenüber (etwa im Winkel von 45°)
- es werden ausschließlich Fernsehsender gesehen
- besondere Sachen wie EPG, Bild im Bild, oder was es sonst noch alles gibt wären schön werden aber weder explizit gewünscht, noch benötigt.
- in Sachen Technik verlasse ich mich auf Empfehlungen hier, davon habe ich nämlich gar keine Ahnung
- der Preis spielt keine Rolle, das Gerät sollte lediglich vom Preis/Leistungsverhältnis für die genannten Anwendungsbereiche gut sein

Das Gerät für meine Eltern:
- maximal 88cm breit
- nach Möglichkeit mit digitalem Sat-Receiver
- so wie ich meinen Vater kenne bei jeder Helligkeit den ganzen Tag im Betrieb (-.-')
- Sitzposition direkt gegenüber, ggf. mit spitzem Winkel im Abstand von 3-5 Metern
- ausschließlich Fernsehsender insbesondere Sport
- besonderheiten wie EPG, Bild im Bild etc. unwichtig
- was die Technik angeht bin ich wie gesagt auf euch angewiesen
- der Preis sollte 300€ nicht übersteigen (da meine Eltern wie auch ich nicht einschätzen können ob das reicht ggf. mehr; auch da bin ich auf euch angewiesen)

Soo. Beide Geräte würden natürlich gerne auch online erworben werden, ich würde die Bestellung dann übernehmen weil weder meine Eltern noch meine Tante einen PC mit Internetanschluss besitzen (man mags kaum glauben, gibt es aber tatsächlich noch).
Wenn ich nötige Informationen vergessen haben sollte dann bitte ich um Nachsicht, ich gebe gerne noch weitere. Dann hoffe ich mal, dass ihr mir da weiter helfen könnt.
aKeshaKe
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 14:47
versuch den erstmal klar zu machen das 80 cm bei 3-5 metern sitzabstand total sinnlos sind ^^
ausser die haben einen schrank oder sonstiges und deshalb kein platz
Salieri
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 17:01
Bei meiner Tante würde andernfalls die Tür nicht mehr auf gehen (es sei denn man kann das Gerät an einer Rigipswand befestigen), bei meinen Eltern handelt es sich um eine Wohnwand. Es geht also leider wirklich nicht anders.
laut-macht-spass
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 17:51
an eine Rigibswand kannst du praktisch jeden Flach-TV hängen, die meisten wiegen unter 30kg und mit ner vernünftigen Wandhalterung und den passenden Dübeln für Rigibswände sind selbst 50 oder 60kg kein Problem.

Ein sharp lc-60le635 z.B. wiegt trotz seiner Diagonale von 60 Zoll incl. einer guten Wandhalterung nur ca. 35kg, die Last auf 4-6 Schrauben verteilt wäre kein Problem...

nen 40 Zöller liegt bei ca. 15kg, nen 46 Zöller so um 25kg,, also alles kein Problem...
Salieri
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 18:50
Gut, dann werde ich das vorschlagen und mal ausmessen lassen wie breit der Fernseher dann sein darf. Sehr fiel mehr wird es jedoch vermutlich nicht werden weil da dann noch ein Schrank daneben steht. Man muss sich das so vorstellen, dass der Schrank links ist, rechts daneben ist so ein Fernsehschrank wo momentan der alte Fernseher drauf steht und direkt rechts daneben ist die Tür die ausgerechnet noch nach innen auf geht. entsprechend beengt ist das. Aber ich werd die neue maximale Breite hier schreiben sobald ich sie habe.

Bei meinen Eltern geht es jedoch wirklich nicht anders. Da sind es villeicht auch nur 4 Meter Abstand bis zu Fernseher, ich bin nicht ganz sicher, in jedem Fall sind da 88cm das höchste was in die Wohnwand passt, entsprechend müssten wir dazu was finden wenns geht.
laut-macht-spass
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2012, 19:28
bei einer Breite von 88cm würde ein 37 Zoll-Gerät passen, viele mit sehr dünnem Rahmen liegen bei 86-88cm Breite...

bei idealo.de kannst du diversen Geräte gut vergleichen, die Preise sind dort auch sehr aktuell...
Salieri
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 12:39
Danke soweit.

Da ich wie gesagt keine Ahnung von den Fernsehgeräten habe und mir die Übersicht die es hier gibt auch nicht wiklich weiter hilft hatte ich gehofft hier ein paar Geräte vorgeschlagen zu bekommen.
Zugegeben ich weiß jetzt welche der Fernsehtechniken nicht in Frage kommen, aber das wars eigentlich auch schon.
Ich würde mich freuen einige Modelle vorgeschlagen zu bekommen die im genannten Preissegment als qualitativ hochwertig bekannt sind.

Die neuen Maße der Tante kommen dann noch wenn ich sie habe.
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2012, 14:20

Die neuen Maße der Tante kommen dann noch


Ja dann........

Masse oder Maße ?

Salieri
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 10:51
Was soll der Blödsinn? Wenn man von Messwerten spricht dann spricht man von Maßen.
Und wenn du meinst dass ich statt "Wand der Tante" einfach kurz "Tante" schrieb, dann ist das ja wirklich nicht einmal mehr einen Kommentar wert, das ist doch Kindergarten. Also hör bitte auf hier zu spammen.
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 14:53
Hi,

meine Güte, wie kann man nur so "spassfrei" sein.

Wir sind hier nicht beim Finanzamt.

Gruß
Salieri
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 18:47
Aber wir sind auch nicht im schlechten Fernsehen wo sinnfrei ein blöder Witz nach dem anderen gerissen wird. Wenn du neben plumpen Witzen keine Hilfe anbietest dann erreichst du leider nur eine Vermüllung und vlt eine vorzeitige Schließung des Threads. Das fände ich sehr schade.

Bei der Tante würde mit Wandbefestigung ein Fernseher von 100cm Breite passen, mehr geht dann wirklich nicht. Hat jemand vorschläge? Im besten Fall auch konkrete Produktvorschläge wenn möglich.
laut-macht-spass
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2012, 19:15
also wenn der TV 100cm breit sein darf passen eigentl. alle 40 Zöller und einige/die Meisten 42-Zöller...

schau doch mal auf idealo.de, da kannst du einfach ein paar "Ausstattungs-Wünsche" anklicken, wie Full-HD, DVB-S(2), usw.

http://www.idealo.de...6.html#Bildschirmgre
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2012, 20:44

Salieri schrieb:
Aber wir sind auch nicht im schlechten Fernsehen wo sinnfrei ein blöder Witz nach dem anderen gerissen wird. Wenn du neben plumpen Witzen keine Hilfe anbietest dann erreichst du leider nur eine Vermüllung und vlt eine vorzeitige Schließung des Threads. Das fände ich sehr schade.


Reizend für einen Newbie. Glaub mir, ich weiß schon genau, was passieren muss, damit hier ein Thema geschlossen wird.

Aber wie gesagt, spassfreie Finanzamtler berate ich ohnehin nicht. Und die Smilies hier im Forum wurden geschaffen um sie zu benutzen.

Gruß
Salieri
Neuling
#14 erstellt: 12. Feb 2012, 11:54

laut-macht-spass schrieb:
schau doch mal auf idealo.de, da kannst du einfach ein paar "Ausstattungs-Wünsche" anklicken, wie Full-HD, DVB-S(2), usw.

http://www.idealo.de...6.html#Bildschirmgre

Vielen Dank für den Link, ich habe mich da mal etwas umgeschaut. Leider verrät mir das alles noch immer nicchts über Verarbeitung, Qualität, etc. der Geräte. Ich würde vermutlich alles einstellen und dann nach Preis sortieren und da den ersten nehmen der von einem mir bekannten Hersteller ist.
Gerade weil ich so ratlos bin bitte ich ja immer um konkrete Vorschläge, oder zumindest um Hersteller die in der Vergangenheit mit qualitativ hochwertigen Produkten bekannt geworden sind. Ich mein ich kann natürlich auch einen Haufen Geräte bestellen und durch testen um sie innerhalb von 14 Tagen wieder zurück zu schicken wenn sie nicht gefallen, aber das würde ich ehrlich gesagt lieber vermeiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei 55-60 Zoll Fernseher gesucht
OlafTV am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  7 Beiträge
Gesucht: ca 40 Zoll eierlegende Wollmilchsau für enttäuschten Sony-Benutzer
Airman83 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  6 Beiträge
Fernseher für neue Wohnung
bobo74 am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  3 Beiträge
Erster Fernseher für neue Wohnung.
chriruppi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung für drei neue Fernseher
Dadof3 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - neuer Fernseher
lollop am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  18 Beiträge
Neuer Fernseher 55''-60'' für das neue WZ
Eiskrieg am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Suche 47< LCD für neue Wohnung
Akkad am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  9 Beiträge
Neue Wohnung Neuer Fernseher :-)
Posi1983 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  7 Beiträge
Neue Wohnung neuer Fernseher
hulk_erbse am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.569

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen