extrem unscharfes Bild- bitte Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:42
Hallo liebe TV-Profis
Ich brauch ganz dringend eure Hilfe!! Mir ist letztens mein geliebter Röhren-TV eingegangen und musste mir deshalb einen neuen TV kaufen. Meine Wahl ist auf den Sony EX72 37Zoll, LCD gefallen. Und ich bin total enttäuscht! Das Bild ist sehr unscharf. Selbst Filme in HD kommen nur etwa an meinen alten Röhren-TV heran. Noch dazu kenne ich mich mit Technik gar nicht aus

Weiß jemand ob es möglich ist diesen TV auf ein scharfes Bild zu "tunen"? (egal wie) Ich möchte doch nur einen TV der von der Bildqualität an meinen Röhren-TV heranreicht

lg
lavie
wilhelm406
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:08
Denkansatz:

1:) Bildquelle über Hdmi verbinden (kein Scart)
2:) Analoges Signal ist immer schei...
3.) Rauschfilter + Mpegfilter oder sowas abschalten
4.) Bildbeschnitt minimieren (Full Pixel oder so)
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:27
und: Schärfe auf 0 oder min
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 11:06
Danke für eure Antworten

Angeblich brauch ich HDMI mit diesem TV nicht mehr, sei schon eingebaut (?!) Rauschfilter hatte ich auf Max., genauso wie die Schärfe, ist geändert.

Ich hätte ein paar Fragen..
Ist der Bildschirm zu groß und verursacht u.a. die geringe Schärfe?

Ist das Bild mit einem HD+Reciever immer scharf? auch bei Serien? Die sind leider extrem unscharf

Gibt es einen TV der ein genauso scharfes Bild liefert wie ein Röhren-TV?

lg!
tölke
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:12
Fang mal vorn an: Wie empfängst Du Fernsehen? Kabel (analog oder digital, wenn digital hast Du eine Smartcard von Deinem Anbieter) oder SAT? Irgendwas machst Du prinzipiell wohl falsch. Zumindest digital solltest Du ein vernünftiges Bild hinbekommen.
Und ja, mit HD+ sehen die privaten Sender immer besser aus, auch wenn gerade keine HD Sendung läuft, da hier höhere Datenraten anliegen.
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:43
Hallo Tölke

Ja, ich empfange digital über SAT (ORF-digital-Sat-Karte).

Gestern z.b. war "independence day" unter aller

Ich weiß nicht woran es liegt
tölke
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:13
Und die ORF Karte steckt direkt im TV oder in einem externen Receiver?
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:28

Und die ORF Karte steckt direkt im TV oder in einem externen Receiver?

die steckt direkt im TV
tölke
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:47
Ok, dann bleibt wirklich nur, alle Einstellungen am TV nochmal zu prüfen und zu probieren. Habe keine Erfahrungen mit dem konkreten Gerät und kann da nicht im Detail weiterhelfen. Generell haben manche Flat TVs Schwierigkeiten, SD ordentlich darzustellen. Aber HD Sender sollten einwandfrei sein, dafür sind die Geräte gebaut. Hast Du mal das Bild mit einem DVD oder BD Player getestet? oder nen externen Sat Receiver?
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:53
Die Einstellungen hab ich durchprobiert. Am besten ist das Bild mit wenig Hintergrundbeleuchtung und 0%Schärfe. Dennoch sind die Gesichter unscharf, Konturen jedoch extrem scharf. Ich bezweifle mittlerweile, dass das Bild mit HD+ besser wäre.

Da mein DVD-Player sehr alt ist, hab ich das Bild spaßhalber getestet. Entsprechend hatte es die Qualität einer 15 Jahre alten VHS-Kassette Da muss definitiv ein neues Gerät her.

Welcher flat hat keine Schwierigkeiten mit SD?.... Ich bin so enttäuscht und möchte meinen Röhren-TV zurück

lg!
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:01

Welcher flat hat keine Schwierigkeiten mit SD?

Am ehesten Plasma-TV - jedoch ist Sony bei den LCD-TV nicht bei den schlechtesten Vertretern für SD
tölke
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:06
Ich bleibe aber dabei, irgendetwas stimmt da nicht bei Dir / irgendetwas hast Du übersehen. Wenn Du HD Sender empfängst, muss mit diesem Mittelklasse TV ein vernünftiges Bild möglich sein. Habe noch keinen LCD oder Plasma gesehen, der mit einem HD Signal nicht zumindest ein ordentliches scharfes Bild hinbekommt. Für mich hört sich das nach analogem SD an, dafür könnte Deine Beschreibung passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger bräuchte bitte Hilfe
lalelubär_11 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe!
schoko88 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe!!!!!!
tabi am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  9 Beiträge
Brauch dringend Hilfe - bitte bitte
frank_white am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
brauche bitte dringend und schnell eure Hilfe!!!!
TonyA4B6 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  27 Beiträge
Teuerer Tv , extrem schlechte Bildqualität ? Hilfe :(
Tresor436 am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  21 Beiträge
Bitte um Hilfe - Welcher Rückpro
lumme am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  3 Beiträge
Suche TV-bitte um hilfe
suchetv am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
bitte Hilfe - Loewe oder Panasonic
sit2 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
32" - Bitte um Hilfe
fraenky99 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen