Plasma oder LCD? Welcher TV generell?

+A -A
Autor
Beitrag
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:17
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe zwar schon einen Thread mit meiner Problematik eröffnet, aber ich hätte gern noch eine allgemeine Kaufberatung. Leider hab ich mich vor dem TV-Kauf nicht informiert

Ich hab im Thread "Bildschirmkauf für Anfänger" gelesen, dass ein Plasma vom Bild her eher dem Röhren-TV entspricht als der LCD es tut. Nun hab ich das Problem, dass ich vor einigen Tagen einen LCD gekauft habe mit dem Ergebnis, dass ich die Farben sehr unangenehm finde (egal in welcher Einstellung). Vor allem fällt mir auf, dass manche Konturen extrem schneidend/scharf sind (das Bild an sich ist jedoch unscharf) und mich das sehr stört. Wie kann man sich ein Plasma-Bild vorstellen?

Hat jeder Plasma Lüftungsgeräusche? Wenn ja warum der LCD nicht?

Ich sitze 2,40m vom TV entfernt und empfinde den neuen TV mit 94cm Diagonale schon recht groß. Ist das eine Gewöhnungssache?

Seitlich ist ein großes Fenster- spricht das gegen einen Plasma?

Kauft man sich am besten keinen TV mit integriertem HD weil full-HD sowieso bald kommt?

Meine Bedingungen:
-am wichtigsten ist mir ein scharfes Bild, möglichst mit Röhren-TV zu vergleichen
-nicht größer als 90cm Diagonale
-angenehme Farben (habe die Vermutung vom LCD Kopfschmerzen zu bekommen)

Meine Gegebenheiten:
-digitaler Anschluss
-seitlich rel. starker Lichteinfall

Welchen TV würdet ihr mir empfehlen? Welcher blue-ray DVD Player ist gut?

lg!
fox83
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:47
hallo,

- grundlegende herangehensweise beim kauf technischer geräte überdenken
- lcd gleicht eher einem pc monitor, beleuchtung über "kalte" leds bzw langsam aussterbend ccfl, weniger hohe temperatur der helligkeit mittels phosphor erzeugt, ergo keine lüfter
- plasma erst ab 42"
- viele plasmas spiegeln relativ stark, genauso wie viele lcds
- wann fullhd (1080p) flächendeckend im tv ausgestrahlt wird, steht noch in den sternen, selbst ein vollwertiges hd signal ist heute noch relativ rar, oftmals nur interpoliert
- als plasma für deine gegenbehnheiten sehr zu empfehlen tx-p 42 gt 30
- passender blueray player dmp-bdt 110
- falls doch 37", denn ausschließlich lcd technik
- zu empfehlen sind da 37pfl7606, 37pfl9606, tx-l 37 ew 30, tx-l 37 dt 30/35
- genaueres geht nicht ohne fragenkatalog aber das solltest du bei deinem letzten thread ja schon gemerkt haben

grüße fox


[Beitrag von fox83 am 10. Mrz 2012, 16:48 bearbeitet]
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:12
Hallo Fox, danke für deine Antwort!

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt: Sony EX72, 37Zoll
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut: 80% normales Fernsehprogramm, 20%DVD3.
3. Der Sitzabstand zum Fernseher: 2,40m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: ca. 90cm Diagonale
5. Wieviel man ausgeben möchte bis 1000€
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping) nein
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...) ja
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt? beides, eher hell
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat: nein

Ich weiß bzw. jetzt weiß ich es, dass man nicht einfach in ein Geschäft geht und mit Beratung einen TV kauft (eigentlich sollte das möglich sein).


- plasma erst ab 42"
- falls doch 37", denn ausschließlich lcd technik

Wieso erst ab 42 Zoll?


lcd gleicht eher einem pc monitor, beleuchtung über "kalte" leds bzw langsam aussterbend ccfl, weniger hohe temperatur der helligkeit mittels phosphor erzeugt, ergo keine lüfter
Das heißt Plasmas haben ein "wärmeres" Bild?

Fox, du empfiehlst mir so viele, da kann ich mich nicht entscheiden Wie gesagt ist mir ein scharfes Bild (wie das eines Röhren-TVs) am Wichtigsten. Ansonsten bitte natürliche Farben, keine Spiegelreflexe und keine Lüfungsgeräusche.

Danke euch!
lg

lg


[Beitrag von lavie am 10. Mrz 2012, 17:23 bearbeitet]
fox83
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:37

Ich weiß bzw. jetzt weiß ich es, dass man nicht einfach in ein Geschäft geht und mit Beratung einen TV kauft (eigentlich sollte das möglich sein).


diese methodik funzt schon, man muss nur auf den richtigen treffen. das ist die eigentliche kunst. leider.


Wieso erst ab 42 Zoll?


vor paar jahren gab es plasma noch in 37"...hat sich anscheinend nicht rentiert. derzeit ab 42".


Das heißt Plasmas haben ein "wärmeres" Bild?


wenn du das wärmer auf die oberflächentemperatur beziehst, auf jeden fall. in der plasma technik wird jede zelle/pixel separat angeregt und erzeugt sowohl farbwechsel als auch leuchtkraft. dies führt zu einer höheren wärmeabgabe aus der auch der etwas höhere stromverbrauch aber auch das naturgetreuere bild und die vergleichsweise wenigen bildfehler resultieren.


Welchen TV (Marke) würdet ihr mir empfehlen? Ist Panasonic besser als Sony?


jemand der sich vernünftig mit technik beschäftigt wird dir auf diese frage keine antwort geben. besser oder schlechter ist immer relativ...allerdings bezogen auf deine vorhaben, ist panasonic schon besser als sony. natürlich könnte man jetzt auch einen sony hx in 40" (topmodell) mit einem 42 ew 30 (mittelklasse) vergleichen, da würde wiederrum der pana den kürzeren ziehen. meine empfehlungen treffen schon ziemlich gut, das was du suchst. da du ein budget von 1000euro veranschlagt hast, ist der gt 30 locker drin. du könntest dir sogar den vt 30 (derzeitiges topmodell) leisten, welcher bildqualitativ noch etwas weiter ist, allerdings spiegel der auch deutlich mehr, was am tage wieder einbußen bedeuten würde. (vt30 klanglich auch besser, wlan dabei und brillen meines wissen nach auch)

um nochmal das thema lüftergeräusche aufzugreifen. die wirst du bei jedem plasma haben, allerdings sind die mittlerweile schon bei geringen umgebungsgeräuschen (zb leise tv gucken) nicht mehr wahrzunehmen. vor allem in deiner gewünschten größe noch wenige lüfter verbaut. 65zoll o.ä. mehr lüfter >>> lauteres lüftergeräusch.

da du explizit ein ultrascharfes bild wünsch, muß dir klar sein das der fernseher dafür ein fullhd signal benötigt. da würden denn noch kandidaten wie die 7090/8090 serien von samsung, als auch nx und hx serie von sony in frage kommen. jedoch vermute ich das du mit den ganzen begleiterscheinungen mehr nervenbeanspruchung als freude hast (als da wären: clouding, banding, taschenlampeneffekte, schlechte sd wiedergabe, input lag, superstark spiegelnde display, bewegungsunschärfe, schlechter klang).

edit: lass uns erstmal ne größe finden, der rest ergibt sich dann schon

37 oder 42? bei 2,4 wäre meine empfehlung 42, man könnte auch über 46 nachdenken aber wenn du 37 schon als reichlich groß empfindest, wirst du damit vermutlich nicht glücklich. eins mußt du bedenken, nimmst du zu klein, kannst du die vorteile der detailauflösung bei starkem inputsignal nicht wahrnehmen. hab gestern abend bei freunden auf nem 50" bei der distanz fim geschaut, bildlich problemlos möglich aber mir wär das monster auch zu bestimmend in so einem kleinen raum.


grüße fox


[Beitrag von fox83 am 10. Mrz 2012, 17:42 bearbeitet]
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:55
Ich glaube du bist meine Rettung, Fox


wenn du das wärmer auf die oberflächentemperatur beziehst, auf jeden fall. in der plasma technik wird jede zelle/pixel separat angeregt und erzeugt sowohl farbwechsel als auch leuchtkraft. dies führt zu einer höheren wärmeabgabe aus der auch der etwas höhere stromverbrauch aber auch das naturgetreuere bild und die vergleichsweise wenigen bildfehler resultieren.

Mit warm meine ich ein angenehmes, natürliches Bild. Der Sony LCD brennt mir sterile Löcher in die Hornhaut. Sorry, aber ich bin gerade auf Kriegsfuß mit meinem neuen TV.

Was sagst du denn generell zum Sony EX72? edit: genau heißt er Sony KDL37EX725

Darf ich fragen welchen TV du hast? LCD oder Plasma?


da du explizit ein ultrascharfes bild wünsch, muß dir klar sein das der fernseher dafür ein fullhd signal benötigt

Das bekomme ich über einen fullhd-Reciever bzw einen hd+-Reciever, den man zusätzlich zu einem TV mit integriertem HD kaufen muss, oder?


nimmst du zu klein, kannst du die vorteile der detailauflösung bei starkem inputsignal nicht wahrnehmen.

Könntest du mir das anders erklären? Das versteh ich leider nicht.


edit: lass uns erstmal ne größe finden, der rest ergibt sich dann schon

Wenns ein Plasma werden soll, müssen es sowieso 42 Zoll sein auch wenn ich das schon sehr groß finde.

lg!


[Beitrag von lavie am 10. Mrz 2012, 19:04 bearbeitet]
fox83
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:03


Ich glaube du bist meine Rettung, Fox

wir reden hier nur von einem fernseher


Mit warm meine ich ein angenehmes, natürliches Bild

zuersteinmal muss man "natürlich" definieren. wenn mit natürlich gemeint ist das ein gesicht wirkt wie in wirklichkeit betrachtet, bist du bei philips sehr gut beraten, das kann keiner besser. ABER philips produziert lediglich lcds, davon größtenteils edge leds. das bedeutet also das du bei den serien die in deinem budget liegen (7606 und 8606) zwar schöne natürliche gesichter bekommst, jedoch begleitet von den edge lcd typischen bildfehlern die du ja auch schon teils kennengelernt hast. die lösung wäre also der 9606, welcher in 40 zoll und größer eine full backlight led beleuchtung hat. diese kommt in sachen hell/dunkel feinabgrenzung der plasma technik am nächsten und menschen sind nicht so verwaschen weichgezeichnet.
ist mit natürlichkeit gemeint das zb ein regenwald, welcher aufgrund seiner ausgeprägten flora sehr unterschiedlich ausgeleuchtet ist, naturgetreu dargestellt werden soll, wird genau dieses bsp. nur die plasma technik aufgrund ihrer sehr feinen beleuchtungsänderung nahezu einwandfrei darstellen können. in dieser technik ist panasonic vorreiter und federführung.
wie schon erwähnt gt30 als nicht so spiegelnde ausführung und vt30 als technische sperspitze, allerdings ist tagsüber beim fernsehschauen ein gardine o.ä. pflicht.


Was sagst du denn generell zum Sony EX72?

- gerät aus der bildqualitativen mittelklasse
- preis /leistung ganz okay
- kommt mit sd signalen nicht zurecht
- geringer input lag fürs zocken
- mattes display
- ton ist mittelprächtig
- ziemlich starkes clouding und banding


Darf ich fragen welchen TV du hast? LCD oder Plasma?

klar darfst du. wohnzimmer und schlafzimmer jeweils philips röhrenfernseher letzte gerneration und im keller einen zur reserve


Das bekomme ich über einen fullhd-Reciever bzw einen hd+-Reciever, den man zusätzlich zu einem TV mit integriertem HD kaufen muss, oder?

ne so nicht ganz. die von mir vorgeschlagenen geräte haben vollwertige hd receiver integriert, die einem externen aus der 150euro klasse entsprechen. es besteht kein zweifel daran, wenn du maximale bildqualität wünscht, das dieses nur über einen externen >200 euro (bevorzugt technisat, kathrein) zu erfüllen ist. nachteil: zwei fbs, zusätzliches gerät // vorteil: man könnte parallel etwas aufnehmen wenn du ein zweites sat kabel in dem raum hast, denn sowohl die beiden panas als auch die receiver in dieser preisklasse bieten eine aufnahmefunktion bei anschluss einer externen festplatte (zwei aufnahmen parallel wäre also auch möglich).




nimmst du zu klein, kannst du die vorteile der detailauflösung bei starkem inputsignal nicht wahrnehmen.

Könntest du mir das anders erklären? Das versteh ich leider nicht.

deine auflösungsbandbreitete geht von digitalbild (relativ schlecht) bis fullhd (sehr gut)...
kaufst du einen fernseher zu klein, was deinen sitzabstand angeht, führt das dazu das das schlechte inputsignal ganz gut aussieht aber beim guten kaum details zu erkennen sind. du sitzt für die bildschirmdiagonale einfach zu weit entfernt.
kaufst du einen fernseher genau richtig, siehst du ziemliche viele details beim fullhd und das relative schlechte digital bild schaut erträglich aus.
kauft du einen fernseher zu groß hast du bei hd superviele details (maserung eines schmetterlingsflügels usw) aber dafür siehst du im digitalbereich viele fehler.

....da deine ausrichtung logischerweise die zukunft ist und du bei dem budget eine hd+ karte kaufen solltest/mußt....reden wir also hauptsächlich von hdready (1366x768 bildpunkten) und besser, weshalb der bildqualitative vorteil dieser auflösung nur wahrzunehmen ist, wenn du bei einem sitzabstand von 2,4 m einen fernseher von 42" und mehr vor dir hast.


Wenns ein Plasma werden soll, müssen es sowieso 42 Zoll sein auch wenn ich das schon sehr groß finde.

bei dem sitzabstand gewöhnst du dich auf jedne fall an 42", da sehe ich keine probleme...ich würde sogar raten mal in den nächsten efama zu gehen und dich vor einen 46er 2,4m entfernt zu stellen und das eine weile zu beobachten (es sollte mindestens hd laufen, blueray wäre optimal). hier spielen natürlich wieder faktor wie dein alter, deine wohnzimmereinrichtung/gestaltung, deine einstellung zu fernsehern, dein sehverhalten usw usw eine rolle

grüße fox
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:34

wir reden hier nur von einem fernseher

Wir reden hier zwar nur von einem Fernseher, aber auch von einer Wissenschaft

Ich beneide dich um deine funktionierenden Röhren!


zuersteinmal muss man "natürlich" definieren. wenn mit natürlich gemeint ist das ein gesicht wirkt wie in wirklichkeit betrachtet, bist du bei philips sehr gut beraten, das kann keiner besser. ABER philips produziert lediglich lcds, davon größtenteils edge leds. das bedeutet also das du bei den serien die in deinem budget liegen (7606 und 8606) zwar schöne natürliche gesichter bekommst, jedoch begleitet von den edge lcd typischen bildfehlern die du ja auch schon teils kennengelernt hast. die lösung wäre also der 9606, welcher in 40 zoll und größer eine full backlight led beleuchtung hat. diese kommt in sachen hell/dunkel feinabgrenzung der plasma technik am nächsten und menschen sind nicht so verwaschen weichgezeichnet.
ist mit natürlichkeit gemeint das zb ein regenwald, welcher aufgrund seiner ausgeprägten flora sehr unterschiedlich ausgeleuchtet ist, naturgetreu dargestellt werden soll, wird genau dieses bsp. nur die plasma technik aufgrund ihrer sehr feinen beleuchtungsänderung nahezu einwandfrei darstellen können. in dieser technik ist panasonic vorreiter und federführung.
wie schon erwähnt gt30 als nicht so spiegelnde ausführung und vt30 als technische sperspitze, allerdings ist tagsüber beim fernsehschauen ein gardine o.ä. pflicht.

Es ist schwierig genau zu sagen was ich mir vorstelle. Du triffst es aber schon sehr gut auf den Punkt. Mich stört an dem SonyKDL37EX725, dass die Gesichter weich gezeichnet bzw. sehr unscharf wirken aber es gleichzeitig sehr schneidende/scharfe Konturen gibt. Ich hätte gern natürliche Farben z.b. die einer Landschaft und eine gute Gesichterschärfe (ich möchte jede Falte sehen ) Schafft das der Panasonic txp42gt30e, den du mir empfohlen hast, genauso wie der Philips9606?

Wie heißt der Philips 9606 genau?


wie schon erwähnt gt30 als nicht so spiegelnde ausführung und vt30 als technische sperspitze, allerdings ist tagsüber beim fernsehschauen ein gardine o.ä. pflicht.

Mir Vorhang möcht ich eigentlich nicht TV schauen und deshalb: danke für den Tipp


deine auflösungsbandbreitete geht von digitalbild (relativ schlecht) bis fullhd (sehr gut)...
kaufst du einen fernseher zu klein, was deinen sitzabstand angeht, führt das dazu das das schlechte inputsignal ganz gut aussieht aber beim guten kaum details zu erkennen sind. du sitzt für die bildschirmdiagonale einfach zu weit entfernt.
kaufst du einen fernseher genau richtig, siehst du ziemliche viele details beim fullhd und das relative schlechte digital bild schaut erträglich aus.
kauft du einen fernseher zu groß hast du bei hd superviele details (maserung eines schmetterlingsflügels usw) aber dafür siehst du im digitalbereich viele fehler.

danke für die tolle Erklärung- alles verstanden


....da deine ausrichtung logischerweise die zukunft ist und du bei dem budget eine hd+ karte kaufen solltest/mußt

das bedeutet teureres Gerät - kein HD+ Receiver nötig oder?

Wenn du mir also einen empfehlen würdest (scharfe Gesichter, natürliche Landschaften, kein unnatürliches blendendes Licht, keine/sehr wenig Spiegelreflexe, keine Bewegungsunschärfe) wäre das? der Panasonic tx p42 gt30 e oder der Philips 9606 (40 Zoll, muss ich da mit Vorhang schauen?) (hab ich einen vergessen?) + HD+-Reciever von technisat oder kathrein.
fox83
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:15
ums kurz zu machen

tx-p 42 gt 30
40 pfl 9606

vorteil pana:
landschaftsdarstellung (wie beschrieben)
"sehr guter" klang (für flachtvs)
gute fernbedienung/menüführung
aufnahme auf ext festplatte ohne internetanschluss
dunkles gehäusedesign
anschaffungspreis

vorteil philips:
gesichterdarstellung wie von dir gewünscht (jede falte usw)
ultramattes display
ambilight (3 flanken)
gebürstetes metallgehäuse
"guter" klang

ich würde persönlich zum pana raten, denn der einzige wirklich für dich nutzbare vorteil wäre die gesichterdarstellung. doch dafür den doppelten preis zu bezahlen und mehrere andere nachteile in kauf zu nehmen, ist für mich zuviel kompromiss. wir jammern hier auch auf hohem niveau, es soll nicht heißen das der pana gesichter vergleichbar dem sony darstellt, keineswegs. doch der philips macht das halt noch n tikken besser.

grüße fox


das bedeutet teureres Gerät - kein HD+ Receiver nötig oder?


ein unterschied zwischen integr. sat tuner eines 2k tvs und eines 800 euro tvs ist mir bislang noch nicht vorgekommen. solltest du im wohnzimmer eh zwei sat kabel liegen haben, nimm dein restbudget und hol dir noch nen vernünftigen sat tuner. den hinweis mit der hd+ karte habe ich nur gegeben, weil ich es heutzutage quatsch finde, sich nen fernseher für 1k euro oder mehr zu kaufen und ihn den auf 50% laufen zu lassen, weil einem der fuffy im jahr für privates hd fernsehen zuviel ist, macht irgendwie keinen sinn. deswegen is hd+ für mich persönlich heutzutage pflicht, sofenr man regelmäßig die privaten sender guckt. ob es nu in ordnung ist das man für hd fernsehen mehrgeld zahlen muss, ist ne ganz andere diskussion.

dir is doch aber shcon klar was hd+ bedeutet oder? sonst frag
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:43
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, was mich stört (nein ich bin nicht auf Fehlersuche, aber es sticht ins Auge- wortwörtlich!)
Beim SonyKDL37EX725 sind die Gesichter weichgezeichnet, man sieht zwar alles aber sie sehen verschwommen aus, während die Körperkonturen extrem scharf sind. Das ist echt störend. Linien wie z.b ein gestreiftes Hemd, Metallleisten,... flackern. Ist das normal?!

Also auch das gibt es nicht beim tx-p 42 gt 30 oder? Sorry, dass ich so viel frage aber falls ich einen anderen Flachbildschirm-TV kaufe, möchte ich etwas Augenverträgliches. Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, meinen Röhren-TV reparieren zu lassen. Der Sony fliegt definitiv raus.

HD bedeutet gute Bildqualität, HD+ bedeutet dass alle privaten Sender alle Serien, Filme in HD ausstrahlen. Hoffe ich hab das richtig verstanden.

lg
fox83
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:03

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, was mich stört (nein ich bin nicht auf Fehlersuche, aber es sticht ins Auge- wortwörtlich!)

das hat für mich nichts mit übertriebener fehlersuche zu tun. du betrachtest kritisch das bild. gerade weil die technik heute weniger kompromissfrei wie die einstige ist, sollte man genau das tun um herauszufinden, was einen am meisten stört und ob es nicht technisch andere lösungen gibt.

das von dir beschriebene phänomen hat weder der gt noch der 9xxx, du mußt bedenken das der sony zum einen aus einer schwierigen technik (edge led lcd) stammt und zudem eher ein mittelpreisiges gerät ist. da darf man nicht zuviel erwarten. viel trauriger ist es, das sich viele leute mit einem bild zufrieden geben, welches schlechter ist als ein 10j zurückliegendes. die prämisse ist heute oftmals (nicht immer!), dass das bild sehr groß sein muss. wenn ich bei bekannten unterwegs bin und die bilder sehe, kann ich's manchmal kaum fassen wie gräßlig das ausschaut. nungut, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. auf jeden fall sind die konzerne (samsung, apple, ... und co) heutzutage sehr geschickt, einem eine meinung zu suggerieren.

so denn, einen schönen abend noch

p.s.: das flackern kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen. meinst du sie bewegen sich seitlich oder flimmern eher? passiert das nur in der bewegung (kameraschwenk) oder auch bei einem komplett stehenden bild(inhalt)?
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mrz 2012, 10:11
Guten Morgen lieber Fox


viel trauriger ist es, das sich viele leute mit einem bild zufrieden geben, welches schlechter ist als ein 10j zurückliegendes. die prämisse ist heute oftmals (nicht immer!), dass das bild sehr groß sein muss

so empfinde ich das auch. Allerdings halte ich das persönlich nicht aus und ich bewundere alle die sich in der Qualität etwas im tv anschauen können. Lieber gar nicht fernsehen als in der Bildqualität. Jedenfalls mache ich das seit ich den Neuen hab so

Die von mir beschriebene Bildqualität liegt also daran, dass es ein (zu billiger) LCD ist (?) Bei Plasmas gibt es dieses Phänomen also nicht (aber wahrscheinlich andere?)


p.s.: das flackern kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen. meinst du sie bewegen sich seitlich oder flimmern eher? passiert das nur in der bewegung (kameraschwenk) oder auch bei einem komplett stehenden bild(inhalt)?

Die Linien flackern wie Kerzenlicht, d.h. sie bilden keine gerade Linie. Bei stehendem Bild.

lg!
tölke
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2012, 12:03
Wie in einem Deiner anderen Thraeds geschrieben: Die von Dir beschriebenen Phänomene dürfen bei einem HD Sender (hast ja geschrieben, das auch das HD Bild schlecht ist) bei diesem Mittelklasse Sony den Du hast nicht auftreten. Also entweder:

-Einstellungen passen nicht
-Du empfängst kein HD
-ein Defekt liegt vor
-das Problem sitzt vor dem TV

Ich empfange im Schlafzimmer mit einem älteren HD Ready Samsung LCD und das Bild ist vollkommen ok, egal ob digital SD oder HD.

Ansonsten machen im SD Bereich nach meinen Beobachtungen Plasmas das angenehmere Bild. Sitze im Wohnzimmer 2,70m vor einem 59" Plasma und das Bild ist in SD durchaus ansehbar und diese Überschärfungseffekte gibt es überhaupt nicht. Zuspielung SAT per Technisat Digicorder.
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:02

-Einstellungen passen nicht
-Du empfängst kein HD
-ein Defekt liegt vor
-das Problem sitzt vor dem TV

HD empfange ich, ist integriert, aber halt nicht alles. Das nächste was ich mache, ist HD+ über meine ORF-Karte zu bestellen. Mal sehen ob das Bild bei SD dann besser ist, allerdings stören mich nicht nur die unscharfen Sequenzen, sondern auch andere Bildfehler und die Farben. Da kann ich den Farbregler noch so runterstellen, gefallen mir die Farben nicht. Aber alles ist subjektiv. Vl. gefällt einem anderen das Bild sehr gut, mir halt nicht. Ich empfinde mich selbst nicht als Problem
tölke
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:38
War auch nicht böse gemeint...

Was denn für andere Bildfehler? Treten Artefakte auf? Signalstärke nicht in Ordnung?
Zu HD: Empängst Du Das ErsteHD oder ZDF HD? Also steht auch wirklich "HD" oben im Logo? Und wenn ja, treten da die Probleme auch auf?

Ansonsten gibt es verschiedene Bildmodi, wie "Kino" "Natürlich" "Dynamisch" oder ähnlich bei dem Sony?
fox83
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:37

Was denn für andere Bildfehler?

hat er weiter oben geschrieben.

also ich tippe auch auf ein defektes gerät, evtl emv probleme bei dir zuhause oder (wohin meine tendenz geht) auf sony bild....ich hab schon einige sehr merkwürdige bilder bei sonies gesehen. vielleicht ist auch die serienstreuung breiter als bei anderen herstellern. was auf jeden fall ein fakt ist: sony ist seit wenigen jahren fernsehtechnisch nicht mehr das was sie mal waren.


Die von mir beschriebene Bildqualität liegt also daran, dass es ein (zu billiger) LCD ist (?)

teilweise. das problem ist nicht grundlegend die lcd technik. ich erwähn nur beispiele wie den le 40 c 650 oder tx-l 32 gw 20 ... lcd's (mit ccfl hintergrundbeleuchtung) mit einem hammer bild zu günstigem preis. da kam das licht auch noch von hinten. du hast vor dir einen edge led lcd. versuch mal ein diabild von der seite zu beleuchten (das ist natürlich quatsch, nicht ernst nehmen). worauf ich hinaus will, ist das die edge technik grundlegend schon für probleme vorprogrammiert ist. wer sich ein bisl mit technik beschäftigt würde sowas rein bildqualitativ niemals anfangen so zu konstruieren aber die bildqualität ist heute halt nicht der meisten leute prämisse. hauptsache rahmenloser als der nachbar hat.

grüße fox
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:57

hat er weiter oben geschrieben.

sie

EM-Probleme lassen sich aber nicht beheben nehme ich mal an. Das wäre natürlich echt schlecht. Ich hoffe es liegt am Sony.


teilweise. das problem ist nicht grundlegend die lcd technik. ich erwähn nur beispiele wie den le 40 c 650 oder tx-l 32 gw 20 ... lcd's (mit ccfl hintergrundbeleuchtung) mit einem hammer bild zu günstigem preis. da kam das licht auch noch von hinten. du hast vor dir einen edge led lcd. versuch mal ein diabild von der seite zu beleuchten (das ist natürlich quatsch, nicht ernst nehmen). worauf ich hinaus will, ist das die edge technik grundlegend schon für probleme vorprogrammiert ist. wer sich ein bisl mit technik beschäftigt würde sowas rein bildqualitativ niemals anfangen so zu konstruieren aber die bildqualität ist heute halt nicht der meisten leute prämisse. hauptsache rahmenloser als der nachbar hat.

Ich finde es super spannend wie du das alles erklären kannst. Woran genau erkennt man im Geschäft dass es sich um einen edge led handelt? Wie ist das gekennzeichnet?
Eigentlich ist das eine Frechheit. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich jeder weiß der sich einen TV kauft. Denn man kauft natürlich den TV der am Größten (um den gleichen Preis des Kleineren) und Schmalsten ist. Und zu Hause denkt man sich: Was ist denn das für ein Bild?! Na jedenfalls ist es mir so ergangen.

Du solltest einen Ratgeber schreiben, Fox. Das ist mein ernst! Ich fange nämlich an die Thematik zu verstehen, dank dir.

lg
Sengaja
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:31
Was zumindenst nicht ganz unerwähnt bleiben sollte ist die Thematik mit der Einbrenngefahr bei Plasmas. Da du 80 Prozent Fernsehen guckst, ist es durchaus im Bereich des möglichen, dass sich Senderlogos Einbrennen, auch nach der EInfahr-Phase. Von den letzten beiden Plasma-Generationen gibt es Berichte, bei denen suich auch nach weit über 1000 Stunden lang gelaufenen Plasmas der Spielstand und das Sky Logo einer Fußball-Übertragung eingebrannt haben. Wie gesagt, muss nicht passieren, kann aber. Einbrennen Ist zudem von der Garantie ausgeschlossen. Muss jeder für sich entscheiden, ob mit der Gefahr leben will, für mich kommen Plasmas nur bei der außschließlichen Verwendung mit Blu-rays und DVDs in Frage.
fox83
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:16

sie : )

entschuldige

Ich finde es super spannend wie du das alles erklären kannst.

finde es auch super spannend. ne quatsch danke

Ratgeber schreiben

da sich das thema ständig verändert, ist das relativ schwierig. bleibt als suchende/r eigentlich mehr zu hoffen auf leute zu treffen die hier und auch in geschäften etc. versuchen den leuten zu helfen. möglichst aus erfahrung heraus, möglichst nicht mehr als man braucht aber auch nicht weniger. leider selten zu finden.

EM-Probleme lassen sich aber nicht beheben nehme ich mal an.

beheben schon aber das aufspüren ist ziemlich schwierig. könnte sich auch um eine dejustierung der sat anlage handeln. das kann man über die sendeleistungsanzeige des sat tuners herausfinden und wenn die in ordnung (+/- 70-80%) ist und dein nächster fernseher diese probleme nicht hat, würde ich mir keine weiteren gedanken darüber machen. die schnellste möglichkeit den fernseher als ursache dingfest zu machen ist einfach einen blue-ray oder dvd player anzuschließen. hat er es bei der wiedergabe auch, liegt's definitiv am tv. ist es aber weg, kanns nach wie vor am tv liegen (zb tuner) aber es sind auch andere faktoren (schlechtes signal etc) möglich.

Woran genau erkennt man im Geschäft dass es sich um einen edge led handelt? Wie ist das gekennzeichnet?

das ist für einen laien kaum möglich. in vielen geschäften steht heutzutage auschließlich led dran oder einfach nur lcd. eins kann dir aber helfen: ausschließlich die 9.000er serie von philips bietet derzeit die lcd technik mit einer vollflächigen led hintergrundbeleuchtung. lcd's mit ccfl sind meisten vergleichsweise tief und derzeit nur noch im preiseinstiegsbereich zu finden (loewe und co mal außen vor). und der große rest besteht aus edge led lcd's


für mich kommen Plasmas nur bei der ausschließlichen Verwendung mit Blu-rays und DVDs in Frage.

das finde ich nun aber etwas herb.
da es hier ja mindestens zu 50% auf einen fernseher der plasma technik hinausläuft sollte man das thema aber wirklich mal erwähnen. bei plasmas arbeitet ein gas, welches zigfach in der sekunde angeregt wird und dazu führt das sich das molekülgitter verändert. über diese gitteränderung wird die farbe verändert und die helligkeit (leuchten) erzeugt. besonders die frischen/neuen zellen sind relativ empfindlich und sollten deshalb gleichmäßig arbeiten. das heißt man sollte die ersten paar hundert stunden möglichst nichts dauerhaft unbewegtes auf dem fernseher darstellen. böse beispiele wären dafür head up displays von spielen, stundenlang gleiche sender logos (als besonders aggressiv gelten rtl2 und sky) oder radio hören ohne bewegtem bildschirmschoner (ansonsten stehende anzeige mittig).
früher (>5j) war das thema einbrennen schon leicht verbreitet, hatte aber auch viel mit fehlnutzung der geräte zu tun. ich habe in den letzten jahren nicht einen tv erlebt der eingebrannt ist, was nicht heißt das es sie nicht gibt. jedoch sind das absolute einzelfälle die mmn sogar zu 50% nach wie vor durch fehlnutzung entstanden sind. zudem wird heutzutage einer fehlnutzung zusätzlich versucht vorzubeugen indem man mittels pixelshifting, als lange nicht bewegt erkannte, zellen wieder arbeiten läßt indem man das bild um ein paar pixel verschiebt (nicht zu sehen). wenn man das einmal verstanden hat, dementsprechend den tv (eigentlich nur ganz normal wie ich finde) nutzt und wie erwähnt die ersten paar hundert stunden das bild nicht allzu kontrastreich (wirkt meist auch natürlicher, net so modern "die welt ist ein bonbon" mäßig) einstellt, hätte ich heute überhaupt keine bedenken mein geld für diese technik auszugeben. letztenendes ist es aber so wie immer, jeder ist seines eigenen schicksals schmied.
tölke
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mrz 2012, 17:37

lavie schrieb:

hat er weiter oben geschrieben.

sie


Ahh, das erklärt die Herangehensweise an das Thema Fernsehkauf und die ungenaue Art der Problembeschreibung hier im Forum
svenfeld
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:56
einen wichtigen Hinweis zu den Plasma Panas VT 30 und GT 30 möchte ich aber noch einmal einbringen, denn das scheint mir hier ein wenig unterzugehen.

Die Plasmas von Pana haben sicherlich ein fast unschlagbares Bild. Aber leider nur, wenn die Räume abgedunkelt oder zumindest nicht mit Lichteinfall betroffen sind. Sobald eine Lichtquelle den Plasma trifft oder die Umgebungshelligkeit z. B. einem normal hellem Sonntagnachmittag entspricht, verliert er seinen Bildqualitätsvorteil drastisch.
Wer also auch nachmittags oder -demnächst ist Sommerzeit und es ist bis weit in den Abend hinein hell- bei normalem Licht schauen möchte, der sollte dieses unbedingt bedenken.
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:53
Hallo lieber Fox und svenfeld


das heißt man sollte die ersten paar hundert stunden möglichst nichts dauerhaft unbewegtes auf dem fernseher darstellen.

Was genau muss man sich darunter vorstellen? Ist es möglich einen 2 stündigen Film anzusehen ohne dabei umschalten zu müssen? Das Einbrennen wäre für mich, denke ich, kein besonders großes Problem. Lieber ein eingebranntes Senderlogo als ein unscharfes grausiges Bild


Die Plasmas von Pana haben sicherlich ein fast unschlagbares Bild. Aber leider nur, wenn die Räume abgedunkelt oder zumindest nicht mit Lichteinfall betroffen sind. Sobald eine Lichtquelle den Plasma trifft oder die Umgebungshelligkeit z. B. einem normal hellem Sonntagnachmittag entspricht, verliert er seinen Bildqualitätsvorteil drastisch.
Wer also auch nachmittags oder -demnächst ist Sommerzeit und es ist bis weit in den Abend hinein hell- bei normalem Licht schauen möchte, der sollte dieses unbedingt bedenken.

Kann man sich das so vorstellen wie beim Röhren-TV? Der Raum in dem der TV steht, hat nur vormittags direkte Sonneneinstrahlung. D.h. mittags, nachmittags und abends dürfte es kein Problem mehr geben oder ist normales Tageslicht schon ein Problem? Ist es schlimmer als bei der Röhre?


ausschließlich die 9.000er serie von philips bietet derzeit die lcd technik mit einer vollflächigen led hintergrundbeleuchtung.

darunter sind die von dir vorgeschlagen Geräte oder?

lg!
svenfeld
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mrz 2012, 16:28
Ob es mit Röhre vergleichbar ist, kann ich dir nicht objektiv beantworten, da ich bereits seit 2006 Flachbild schaue und mein altes Röhrenbild mir nicht mehr so vor dem geistigen Auge vorhanden ist.

Aber direkter Licheinfall bzw. direktes Sonnenlicht ist ja für jedes Bildsystem nicht gerade förderlich.
Aber insbesondere die Plasmas bauen dann doch noch erheblich stärker ab, als z.B. ein entspiegelter LCD.

Ich habe ein Wohnzimmer mit großen Fenstern. Das Licht fällt aber nicht direkt auf den TV. Trotzdem war der Plasma Pana VT 30 nachmittags bei normalem Sonnenlicht ein, zwei Klassen schlechter, als bei abgedunkelten oder abendlichen Räumen. Bundesligafussball oder Skisport am Wochenende nachmittags war zwar okay, aber die Bildquali des Pana ging doch arg runter.
Da wir aber nachmittags uns weder mit Gardinen oder Rollos "verschanzen" wollen und es abends nun auch länger hell bleibt und wir auch im Winter (bei Besuch, oder wenn ein Partner lesen möchte usw) immer Licht im Wohnzimmer haben, war der VT 30 zwar noch immer gut, aber er verlor halt seine Vorteile gegenüber anderen Systemen. Zudem waren wir mit der 3 D Shuttertechnik nicht zufriede

Wir haben uns dann den Philips 7606 geholt (entspiegeltes Displayund Polarisationstechnik). Hiermit können wir auch -entsprechend unseren persönlichen Sehgewohnheiten- bei Licht und Helligkeit ein Top Bild genießen und erheblich angenehmer als der VT 30. Aber es kommt echt auf die Sehgewohnheiten an. Für einen echten Fernsehfreak, der seinen Raum auch tagsüber abdunkelt und abends nur ein wenig Licht im Raum benötigt, liefert der Pana ein tolles Bild.
Aber sobald der "Lichtfeind" den Raum betritt, geht er doch ganz schön in die Knie. Ich will ihn jetzt nicht schlecht reden, denn er liefert dann noch immer bessere Ergebnisse als eine Vielzahl anderer Geräte. Aber im Vergleich zu einem entspiegelten LCD (natürlich in etwa der gleichen Preisklasse) büsst er seinen Bildvorteil dann doch recht schnell und deutlich ein.

Hoffe, ich hab es dir ein wenig anschaulich erläutern können.
Wie man sich letztlich entscheidet, hängt ja auch immer von den eigenen persönlichen Sehgewohnheiten ab. Ich wollte halt damit nur ausdrücken, dass es derzeit eben kein Gerät auf dem Markt gibt, welches zweifeslfrei als "das Gerät Nr. 1 für alle " gibt.
Mit Kompromissen werden wir derzeit alle noch leben müssen.
lavie
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Mrz 2012, 17:47
Hallo sven

Danke für deine Antwort! Ein Vergleich zwischen Röhre und Plasma bzgl. Licht"verträglichkeit" wäre natürlich interessant gewesen. LCD und Röhre kann ich ja mittlerweile vergleichen und ich muss sagen, dass es ein meilenweiter Unterschied ist zwischen den beiden was die Bildqualität bei Lichteinfall betrifft. Jedoch hat mich das nie bei meiner Röhre gestört, ich hab auch ohne den Vorhang zuzuziehen bei strahlendem Sonnenschein und kaum vorhandem Bild ferngesehen. Und um ehrlich zu sein fehlt mir am Abend meine Lampe die sich im tv spiegelt
Deshalb würde mich wirklich interessieren ob der Plasma Licht noch weniger verträgt als die Röhre. Falls es nämlich genauso wie bei der Röhre ist, wäre mir das absolut egal da ich das Bild vom LCD gar nicht mag. Selbst bei niedrigem Farbregler und 0% Schärfe brennt es mir abends (tagsüber fällt es ja nicht auf) fast die Augen aus dem Kopf und dazu noch die schlechte Schärfe...meine Augen halten das kein Monat lang aus.
Ich muss mich noch genauer informieren ob die von Fox vorgeschlagen LCDs von Philip edge leds sind. Das Problem am Plasma sehe ich in der Größe. Ich befürchte, dass 42 Zoll zu groß sind.

lg
fox83
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:04
hallo
mal stück für stück



das heißt man sollte die ersten paar hundert stunden möglichst nichts dauerhaft unbewegtes auf dem fernseher darstellen.

Was genau muss man sich darunter vorstellen? Ist es möglich einen 2 stündigen Film anzusehen ohne dabei umschalten zu müssen? Das Einbrennen wäre für mich, denke ich, kein besonders großes Problem. Lieber ein eingebranntes Senderlogo als ein unscharfes grausiges Bild

definitiv ja, du kannst dir problemlos deinen 2h film anschauen. denn zum einen ist im normalen tv nur seltenst ein film ohne die gute alte werbeunterbrechung zu genießen (bildwechsel) oder du schaust eine blueray/dvd o.ä. wo ja jeder einzelne bildpunkt arbeitet (sofern du dich an die "nicht schwarze balken" regel hältst).

zum thema lichteinfall hat mein namensvetter vollkommen recht. man sollte sich die eigenen gegebenheiten anschauen. hat man direkte sonneneinstrahlung oder ein sehr starkes helles wohnzimmer sollte man vorsichtig sein, mit ALLEM was spiegelt. das schließt auch mehr als die hälfte aller lcds mit ein. was sven schon angesprochen hat, ist das die plasmas nicht so leuchtstark sind wie lcds und bei starkem lichteinfall viel von ihrem vorteil gegenüber lcds einbüßen. was schlußfolgerlich lediglich heißt das sie tagsüber bildqualitativ immernoch im vorteil sind aber eher geringfügig. auf einem ganz anderen blatt steht die reflektion. damit wird man mit keiner technik freude haben. der vorgeschlagene gt30 hat schon ein etwas entspiegeltes display. nicht auf dem niveau eines philips 9000er serie oder dem 7606 aber es reicht aus um in einem 50m² wohnzimmer mit 3 seiten kompletter glasfront (2,5m hoch) vernünftig tv schauen zu können (eigenerfahrung und das mit tx-p 46 gt 30 auf 3m).


Ob es mit Röhre vergleichbar ist, kann ich dir nicht objektiv beantworten, da ich bereits seit 2006 Flachbild schaue und mein altes Röhrenbild mir nicht mehr so vor dem geistigen Auge vorhanden ist.

ja und nein.
gt 30, 7606, 9606, ex 725, ... nein, spiegeln deutlich weniger als röhrenfernseher
vt 30, st33, 8606, 8090, 7090, 6500, ...ja, spiegelt identisch wie - l l -



ausschließlich die 9.000er serie von philips bietet derzeit die lcd technik mit einer vollflächigen led hintergrundbeleuchtung.

darunter sind die von dir vorgeschlagen Geräte oder?

ja klar, der 9606 aber erst ist halt deutlich über 1.000euro.
der 40 pfl 8606 von philips ist zwar ähnlich schnell von der prozessorleistung, zählt aber wie eins weiter oben schon angedeutet zu den spiegeleiern
der 7606 wäre also der erste kandidat unter 1k € von philips der dies erfüllen würde. allerdings ist er in fast jeder hinsicht einem gt30 unterlegen (ton, bild, menüführung, fb). vorteile des 7606 für dich wären das er noch etwas matter ist, ambilight (linke rechte flanke) besitzt und evtl die polbrillen...das is geschmackssache bezüglich 3d...aso und gebürtstetes metallgehäuse. sieht garnet schlecht aus, wenn's rein paßt. allerdings neigt er edge lcd typisch zu ein paar der bildfehlern die du bereits kennengelernt hast und ich weiß nicht ob der dich weiter bringt. befürchte nein.


Ich befürchte, dass 42 Zoll zu groß sind.

dir da eine 100%ige antwort zu geben ist nicht möglich. ich kann nur sagen das ich es als vollkommen okay empfinde (und ich vertret schon nicht die einstellung "mein tv muss so groß sein wie meine wohnzimmerwand") und auch viele leute kenne, die selbst erfahreneren alters wie du es evtl. bist ein sitzverhältnis nutzen welches deinen 2,4m : 42" entspricht. noch keiner hat nach der eingewöhnungszeit gesagt das er zu groß ist . manche sagen nach langer nutzung sogar, das der nächste noch ne nummer drauf kriegt. gerade der umstieg von röhre auf flach (meist deutlich größer) erfordert die stärkste umgewöhnung aber du bist auf keinen fall in einem bereich wo man auch nur ansatzweise an das wort "extrem" denken würde. ich würde gedanklich evtl. anders herangehen: du bekommst für das gleiche geld einen tv der größer ist, in fast jeder hinsicht besser und...eigentlich wars das auch schon

hoffe jetzt ist kein punkt untergegangen

grüße fox
FloMann
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:11

lavie schrieb:
Selbst bei niedrigem Farbregler und 0% Schärfe brennt es mir abends (tagsüber fällt es ja nicht auf) fast die Augen aus dem Kopf und dazu noch die schlechte Schärfe...meine Augen halten das kein Monat lang aus.
Ich muss mich noch genauer informieren ob die von Fox vorgeschlagen LCDs von Philip edge leds sind. Das Problem am Plasma sehe ich in der Größe. Ich befürchte, dass 42 Zoll zu groß sind.

lg


Ich weiß nicht mit welchen einstellungen du den Sony vergewaltigst aber...

Backlight/Hintergrundlicht runterdrehen.
Kontrast nicht auf MAX..
schon wirds angenhemer für die augen...

Dann z.b Scene Kino wählen, diese Presets sind nahe der Industrie richtlinen für Film und
hat eine ganz passable reproduktion des soll. Ist allerdings nicht jedermans geschmack,
daher hier einfach mal als Basis wählen, erstmal alle sachen wie Rauschunterdrückung(alle drei)
aus, Schärfung(Detail- und Randverbesserrung) aus, Motionflow aus, Farbrillanz aus usw. usf.
Schwarzverbesserrung und Dyn. kontrast aus. Was du anlässt ist Filmmode auf Auto1, sonst
ist es essig mit der Kadenzerkennung für 2:2.
Dann Grundsettings, Helligkeit und Kontrast, Farbsättigung wobei hier die voreingestellten werte nicht so
schlecht liegen... Pass dir die Farbtemperatur an, voreingestellt ist Warm2, gerät beim Sony aber
nen tacken zu Warm und präferiere selbst Warm1 mit noch bissel korrektur zum roten, also
wärmer... Dann mit den weiteren optionen spielen, ein gespür für bekommen und für dich und dein
material den gängige(n) kompromiss(e) finden. Das hört sich komplizierter an als es ist und
wird dir bei anderen TV`s u.u. nicht anders ergehen. Wobei aber z.b die Cinema Presets mittlerweile
zumindest öfter mal nahe/näher an die richtlinien für Film hält, der Sony EX ist auf alle Fälle
für eine brauchbare natürliche wiedergabe fähig, wie viele andere LCD`s auch, der Sony
aber gar out of box im kino Preset nicht mal so daneben...
Wobei wie gesagt diese Kino Settings für Film nicht jedem taugen, und auch nicht für alles an Material
so optimal aussehen, z.b studio und sport sendungen usw. usf....
Irgendwo ist bei dir wohl der wurm drin wenn das Bild so graussig und unnatürlich sein soll.

Wenn du desweiteren auch alle rauschfilter voll drinn hast und Randschärfung max, (sowie auch noch
Motionflow an hast) ist es kein wunder das dir Konturen zu scharf erscheinen, während details
verwaschen werden...
Letztendlich liegt es aber auch stark am material und zuspielung, keine ahnung wie die bei dir
im detail aussieht, es wird aber halt auch leider nicht immer wirklich konsequent gutes Bildqualitatives
material gesendet, da gibt es auchmal viel schmu darunter...
Auch ist frontal der Kontrast des Sony (meiner mit Samung Panel) schon recht hoch(was jetzt aktuell auch kein novum darstellt),
bei Szenen mit Personen in der Schärfeebene vor in der Tiefenunschärfe untergehenden Hintergrund
und entsprechender lichtgebung, setzen sich diese Personen(oder auch sonstige Objekte) alleine durch
den hohen kontrast schon merkbar ab, übertriebene randschärfung macht dann das übrige..
Also ich habe schon länger selbst keinen CRT mehr im Alltag in betrieb gehabt und hatte aber selbst
auch noch keinen welcher an den kontrast herrankam. Und wirklich hinterhertrauern wollte ich meiner
Röhre auch nicht mehr, gab es auch kein grund zu, neben den unbestreitlichen CRT vorteilen, sieht
dieser im gesamten keinen nennenswerten stich, der ältere Philips klotz ist nun gar von meiner Mutter
ausgestauscht worden und auch sie trauert ihm nicht nach.
Wie groß war eigentlich der CRT zuvor, und was für einer???
Das bei einem vergleich von z.b 50-70cm CRT auf ca 100cm LCD/Plasma, bei selben betrachtungs
Abstand (ohne weiteres zutun) erstmal schwammiger und oder gröber wirkt, liegt in der natur der sache..
Mach mal mit einer 0,5MPixel Digicam fotos (oder rechne runter von einer mit mehr) und drucke das mal
in 100cm Diagonale xxl poster aus und das selbe auf A3 mit ca 50cm Diagonal, das ergebnis wirst
erahnen können....
Ich hab keine probleme, wenn das SD material taugt, hier Stirnfalten, pickelchen, barthäärchen, furchen
und sonstige unreinheiten der haut auszumachen, klar mit grenzen, aber bei 720*576 Pixel oder
gar nur 720*288 Pixel bei interlaced in bewegung als Basis ist nicht gerade üppig für ~100cm
Diagonale aus 2,5m

Wie auch immer, reisende sollte man nicht aufhalten und hatte ich eigentlich auch nicht vor,
Es gibt viele gute TV`s und gute Empfehlungen gab es ja auch schon....


[Beitrag von FloMann am 13. Mrz 2012, 20:31 bearbeitet]
svenfeld
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:53
@fox
ich kann dein letztes Statement im wesentlichen unterschreiben. Gut dargestellt!!!!

In zwei Punkten muss ich dir leider widersprechen.

Ein VT30 in einem hellen Raum (auch ohne direkte Lichbestrahlung) verliert ERHEBLICH von seiner Bildqualität und fällt DEUTLICH hinter einen 7606 zurück. Bei uns standen beide Geräte an der gleichen Stelle. Im Dunklen oder abgedunkelten Raum dreht sich das Ganze dann wieder.
Aber deine Behauptung, dass ein Pana Plasma zwar im "Hellen" ein Teil seiner Bildquali verliert, aber immer noch geringfügig besser sei, ist wirklich nicht korrekt.

An anderer Stelle erwähnst du, dass der GT30 dem 7606 deutlich überlegen sei und führst Ton, Bild, Menue, FB an.
Ich gebe dir in Sachen Menue und FB Recht. Allerdings sind beide Punkte für mich nicht bedeutend. Für mich ist im wesentlichen die Bildquali entscheidend, da ein TV für mich allein zum Fernsehen (HD, SD 3 D und BluRay) genutzt wird. Alle anderen Features spielen für mich persönlich keine Rolle.
Ton soundso nicht, da wir doch wohl fast alle hier noch eine SoundAnlage angeschlossen haben.
Und bezüglich Bildquali sind wir dann wieder bei den Vor- und Nachteilen der Plasma und LCD Technik in Verbindung mit den eigenen persönlichen Sehgewohnheiten. Und dann kann das Bildqualiergebnis wieder ganz anders aussehen (siehe Lichteinfall usw.).
Um den 7606 allerdings in eine Bildqualiwertigkeit eines VT 30 zu bekommen, bedarf es schon einer umfangreichen und wirklich genauen Kalibirierung und Einstellung. Ich habe stundenlang gebraucht, um das Gerät hinzubekommen. Das ist wirklich mühselig und ich weiss nicht, was sich Philips bei den grausamen Werkseinstellungen gedacht hat. Ein Ottonormalverbraucher -und dann noch ohne die Hilfe dieses Forums- wird mit dem Bild des 7606 immer Probleme haben.
Hat man sich dieser Prozedur allerdings unterzogen, sind auch die allseits bekannten LCD Probleme wirklich super minimiert und man hat zu jeder Tages- und Nachtzeit eine echte "Bildgranate". Da nehm ich dann die gewöhnungsbedürftige FB und das bescheidene Menue gern in Kauf und möchte ihn nicht mehr gegen einen VT30 zurück tauschen.
Zudem ist auch Ambilight ein nettes Gimmick, was ich nicht mehr so ohne weiteres missen möchte.
Wenn ich dann noch die Polarisations- und Shuttertechnik mit in den Topf werfe, sind wir dann noch mehr bei den persönlichen Gewohnheiten und Empfindungen.

Ich möchte hiermit einfach nur darlegen, dass es eben nicht richtig ist, so einfach zu sagen "das Gerät ist das Bessere". Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle und da muss jeder für sich selber entscheiden, welche für ihn persönlich wichtig sind. Da können dann die verschiedensten Ergebnisse bei rauskommen.
Wer z.B. die Shuttertechnik favorisiert und dann noch einen klavierlack TV sucht, der wird ja z. B. den 7606 nicht mal von der Seite ansehen.

Und noch einen Hinweise zur Größe.
Nimm lieber Größer. Man gewöhnt sich soooooo schnell an die neue Größe, dass man kurze Zeit später schon denkt "hätt ich bloss ein paar Zoll mehr genommen".
fox83
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:49
hallo sven,

wenn du dich auf diese passage beziehst

der 7606 wäre also der erste kandidat unter 1k € von philips der dies erfüllen würde. allerdings ist er in fast jeder hinsicht einem gt30 unterlegen (ton, bild, menüführung, fb).

mußt du erstmal dein wort "deutlich" streichen. das der 7606 in ton, fb und menüführung dem gt30 unterlegen ist, hast du ja selbst (teils indirekt) bestätigt. wir reden also nur noch vom bild und auch wenn man durch einstellung des philips sein, von werkseiten her wirklich schlechtes, bild etwas aufgewertet bekommt, sehe ich den gt30 nach wie vor vorne und meine etwas pauschalisierte aussage deshalb weil das bislang auch alle leute gesagt haben (sowohl laien als auch gewerbliche) mit denen ich fernsehtechnisch dieser geräte bezüglich zu tun hatte und das waren weiß gott nicht wenige.

lichteinflüsse bezüglich des vt30 hab ich ja schon erwähnt das er nur bedingt einsetzbar ist, da is der gt30 eher der allrounder. wie es sich explizit vor ort verhält muss man dann immernoch selbst testen aber da der threadstarter (in dem fall sie ) ja bereits über die typischen lcd (vornehmlich edge led lcd) probleme geklagt hat, sollte sie mmn doch lieber gleich die technik wechseln und schauen wie es sich dann verhält, als ein gerät zu nehmen welches dieselben lediglich weniger ausgeprägten probleme auffährt.

...aber macht doch wat ihr wollt^^

grüße fox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder PLASMA welcher?
fluse123 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  9 Beiträge
Welcher LCD oder Plasma TV?
bullhead am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  9 Beiträge
Welcher LCD / PLASMA?
snert84 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  25 Beiträge
Plasma oder LCD aber welcher ?
beule am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  29 Beiträge
Welcher 42" Plasma oder LCD
speedy22222 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
Welcher Plasma oder doch LCD
rippuli am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  7 Beiträge
HILFE Welcher LCD oder Plasma ?
_Andy_ am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  9 Beiträge
Welcher LCD/Plasma/Rückpro?
Webmeisterr am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Plasma / LCD - Welcher?
IntoXiquÉ am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  15 Beiträge
Welcher Lcd/Plasma?
korz am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen