TFT Bild besser als TV?

+A -A
Autor
Beitrag
mec123
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 12:36
Hi,

ich stehe zwischen der Entscheidung, mir entweder den Samsung UE40ES5500 oder einen 27" TFT zu holen.
Den Samsung habe ich nach laanger Suche ausgewählt, weil er eine sehr niedrige Latenz aufweist.
Was mich beim Samsung aber abschreckt ist die schlechte Kritik bezüglich des Bildes. Details sollen in dunklen Szenen verloren gehen (man könnte dagegen die Helligkeit erhöhen, wodurch aber das Schwarz gräulich wirkt) und die Bewegungen nicht flüssig wirken.
(Quellen Erfahrungsbericht eines Nutzers und hdtvtest.co.uk)

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie TFTs generell verglichen mit TVs aussehen, ohne den ganzen Berechnungen. Kann ein TFT besser als ein schlechter LED-TV sein? (vom Bild her)

Wenn ich mich für den TFT entscheide (spiele aktuell an einem 22" TFT) würde ich starke Einbuße in der Größe machen (13" Differenz (=40"-27"))... Ziel dieses Theads ist es für mich, herauszufinden, ob sich das lohnt...

Danke fürs lesen
Gruß Mec


[Beitrag von mec123 am 02. Aug 2012, 12:37 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 12:43
Ein TV wird prinzipiell besser aussehen, da er auch dafür gemacht ist. Bei einem Monitor wird natürlich mit einem ganz anderen Maß gemessen.

Ich verstehe gar nicht, wie du die beiden Sachen vergleichen kannst? Bei einem 40 Zöller wirst du in der Regel auf der Couch oder im Bett sein, ein 27"-Monitor wird wohl auf einem Schreibtisch stehen und du davor sitzend. Oder wie stellst du dir das vor?
mec123
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2012, 14:33
Nein nein, gerade diese Aspekte wollte ich ausblenden. Die Geräte werden beide gleich benutzt, würden also beide an der selbe Stelle stehen und nur zum Zocken benutzt. Und da ich ein 5.1 System habe, ist wirklich der einzige Unterschied das Bild und Größe.


[Beitrag von mec123 am 02. Aug 2012, 14:33 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2012, 14:35
Und wie weit sitzt du davon entfernt? Bei einem 27er und FullHD wirst bei einem Abstand von >1m nichts mehr an Text erkennen...

Umgekehrt solltest du bei einem 40er mindestens ca. 1,5m Abstand einhalten. Unterschiedliche Größe geht Hand in Hand mit dem Sitzabstand.


[Beitrag von Blaexe am 02. Aug 2012, 14:35 bearbeitet]
mec123
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2012, 14:55
Mein Sitzabstand ist variabel. Wie gesagt, geht mir nur ums Bild.
Da ich seit Jahren an einem 22" zocke, habe ich was das angeht bereits etwas Erfahrung gesammelt.

Ich habe die Ps3 nur nie an ein TV gehängt. Jetzt ist die Frage, ob ein Tv IMMER besser aussieht.
Zb gibt es den Game-mode bei Fernsehern. Dadruch werden dann Latenzerzeugende Berechnungen abgestellt und das Bild sieht schlechter aus.
Bei TFTs müsste es ja dann immer so aussehen, da dort sowieso nichts berechnet und interpoliert wird...

Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will...
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2012, 15:03
Das ist aber nur bedingt richtig. Monitore nutzen in der Regel TN-Panel, die eine deutlich geringere Reaktionszeit besitzen. Die Samsung TVs besitzen VA-Panel.

Wenn es konkret um Gaming geht, wird ein High-End 27er natürlich besser abschneiden als ein Low-End 40" TV. Bei Filmen wird es wahrscheinlich anders aussehen.

Aber bist du wirklich so videophil, dass du wegen eines etwas besseren Bildes auf 13" verzichten würdest? Ich persönlich würde anders herum rangehen: Erst schauen welche Größe ich brauche und dann explizit nach einem Modell suchen.
Der InputLag des ES5500 sollte jedenfalls vernachlässigbar sein, allerdings die Nachzieheffekt recht ausgeprägt. Du kannst davon ausgehen, dass dies bei einem Monitor besser ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TFT-Monitor oder TV?
parazitu am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  7 Beiträge
Welchen kleinen TV TFT ?
mattzer am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
TFT Monitor als Fernseher ?
Tec-9 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  15 Beiträge
Kaufentscheidung 22" TFT
legastheniker am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
TFT/TV: 12V + DVBT ?
itfreak007 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  3 Beiträge
TFT-Display statt TV ?
mitsumotion am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  7 Beiträge
TFT-Monitor
Black-alpha am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
40" TFT aber welchen?
Trouble_KA am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
TFT gesucht
WhiteWolfe am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
LDC-TFT; TFT als Fernseher und fürn den PC-Einsatz
SSJ am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen