kaufberatung für 65" plamsa oder LCD/LED

+A -A
Autor
Beitrag
ussocom
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 15:26
hi zusammen.

ich lese schon ein weilchen mit, und bin von dem riesigen wissen hier schlicht begeistert !
nun steht mir auch langsam ein neukauf in ins haus. da mein jetztiger tv aus dem 2008 stammt, hat sich natürlich viel geändert, und ich brauch ein bissche profesionelle hilfe :-)


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt: 52" pana plasma, 2008

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20%
Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen: 30% SD , 40% HD , 20% BluRay, 10% PS3

3. Der Sitzabstand zum Fernseher: 4,0 m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: 65"

5. Wieviel man ausgeben möchte: gute 2000 euro (ca. 2500 franken)

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping): nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...):

JA, und wie !!!

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?:
bei mir im wohnzimmer scheint ca. 2 stunden pro tag, am frühen abend, die sonne von der seite her auf den tv. ansonsten ist es ein normal heller raum. künstliches licht spiegelt sich nie im tv. ich sitze meist ca. 4m, plus/minus gerade vor dem tv. ist das jetzt schon ein fall für LED, oder kann man hier noch mit plasma arbeiten ?!?

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat: plasma (SAMSUNG PS64E8080,PANASONIC TX-P65STW50). LCD / LED (SONY KDL-65HX925, wenn nur der preis nicht wäre ,LG 65LM620S)


so, nachdem ich nun "nächtelang" internet seiten gewältzt habe bin ich um eineiges schlauer geworden... aber irgenwie auch total "verunsichert".
denn je mehr das ich lese, desto mehr, und vorallem wiedersprüchliche meinungen, bekomme ich.

nun ein paar niedergeschriebene gedanken von mir.......................................


plasma oder LCD mit edge LED ?!

zuerst mal ist es ziemlich schwierig in 65" eine LED tv zu finden. pana, sumsum: fehlanzeige. und sony (mit full LED) ist nicht bezahlbar.
wäre da noch der LG 65LM620S. der hat 65" aber nur edge LED.

bei den plasmas ist der fall klar: da kommt nur pana oder samsung in frage.

plasmas haben den immer noch besseren schwarzwert, und kommen mit schnellen bewegten bildern besser klar. das ist eigentlich für mich als fussball und actionfilm schauer optimal.
ein nachteil sind die spiegelnden glasscheiben. hier habe ich aber gelesen, dass auch die scheibe des LG spiegelt...
der grösste nachteil der plasmas ist ihre beschränkte brauchbarkeit bei direkter lichteinstrahlung, da sie dann deutlich weniger hell sind als die LED's.
plasmas haben das natürlichste bild. das bild der LED's ist oft zu künstlich, zu knallig. zudem kommen sie mit schnellen bildern nicht zu 100% klar, und könne nauch sonst bildtechnische macken haben.



shutter oder polifilter technik ?

pana arbeitet mit shutter, LG mit poli. hier liesst man so ziemlich alles. sutter brillen sind schwer, ungemütlich, flimmern und zudem teuer.
die polis hingegen haben halt nicht die volle HD auslösung (wobei das bei ca. 4m sitzabstand praktisch nicht mehr auffalle...?!?) und die position vor dem tv muss sich in einem engen rahmen bewegen, damit der 3D effekt optimal ist. zudem ist der grundtenor von meinem gelesenen, dass die polarisations-technik über alles gesehen die besseren 3D bilder macht.....


meine fragen an euch nun:

- ist mein geschriebenes in etwa korrekt recherchiert ?
- ist für meinen verwendungszweck (siehe vor allem punkt 2+7+8) LCD/LED oder plama besser ?
- ist nun alles in allem die shutter oder die poli technik zu bevorzugen, wenn man auf die reine qualität und die effekte des 3D schaut ?


ich bedanbke mich schon mal recht herzlich für eure kommentare !

mfg
marcel


[Beitrag von ussocom am 29. Aug 2012, 15:29 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 15:44
Also 60" sollten es meiner meinung schon sein.
Der Samsung PS60E6500 soll da schon sehr gut sein.
Ansonsten kann ich nur sagen das die Samsung SSG4100 Shutter Brille
bei 3D auf dem 55" VT50 vom Kumpel
sehr gut funktioniert hat und auch relativ bequem war.
Wenn dich vorher das spiegeln bei Plasmas nicht gestört hat,
wirds dir beim STW50 bestimmt auch nicht negativ auffallen.
Die EGDE LED LCDs haben ja Probleme mit Spotting
und das wäre für mich ein nogo derzeit,
da ich durch meinen Clouding freien Sony 46" EX402
etwas verwöhnt in dieser Hinsicht bin. ^^
Auch generell haben mich die Farben vom VT50 richtig geflascht
und ich wusste zum ersten mal, was vielle Leute immer
unter den Begriff LCD = BonBon Farben meinten.
Blaexe
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 16:11
Bei dieser Größe und dem Preis sollte man schon stark zu einem Plasma tendieren. Wie du bereits erkannt hast ist ein Samsung HX925 deutlich teurer, liefert aber nicht unbedingt ein besseres Bild. Ein LM620 spielt bildtechnisch in einer anderen Liga.


ussocom schrieb:
ein nachteil sind die spiegelnden glasscheiben. hier habe ich aber gelesen, dass auch die scheibe des LG spiegelt...


"Spiegeln" lasse ich als Argument gegen Plasma nicht mehr gelten, denn mittlerweile spiegel so gut wie alle LCDs - teilweise noch schlimmer. cnet hat bei ihren Tests der neuesten Plasma-Generation beschrieben, dass das Spiegeln eines LCDs (auch High-End) oft störender ist als z.B. das Spiegeln der neuen Panas oder Samsungs, weil die einfach einen ziemlich guten Tageslichtfilter einsetzen.


ussocom schrieb:
der grösste nachteil der plasmas ist ihre beschränkte brauchbarkeit bei direkter lichteinstrahlung, da sie dann deutlich weniger hell sind als die LED's.


Weniger hell ist richtig, aber "beschränkt brauchbar" trifft heute kaum noch. Einerseits haben sie bei der Helligkeit doch gut zugelegt, besonders Panasonic. Andererseits liefern die Tageslichtfilter einen sehr guten Job, um das Schwarz auch am Tage schwarz zu halten.
Direkte Lichteinstrahlung ist bei jedem TV zu vermeiden (außer matt + sehr hell, was es heute nicht mehr wirklich gibt) und macht das TV-Erlebnis kaputt.


ussocom schrieb:
und könne nauch sonst bildtechnische macken haben.


Macken - auch bildtechnische - hat jeder TV, Plasma sowie LCD

Shutter vs. Polfilter hat sich damit eigentlich erledigt, da Plasmas nur Shutter einsetzen, der Sony auch. Aber sie sind nicht mehr schwer, teuer und ungemütlich. Du kannst z.B. die Samsung SSG-4100 mit dem Panasonic nehmen (mit dem Samsung natürlich auch ;))
Die kostet je 15€ und wiegt 23g. Von Flimmern sehe ich bei 120Hz (wichtig!) nichts mehr. Bei 100Hz allerdings deutlich.
Von der reinen Darstellungsqualität dürften die sich prinzipiell nicht unterscheiden. (Abgesehen von der Auflösung).
Nichtsdestotrotz ist für viele Polfilter subjektiv angenehmer. Mit modernem Shuttersystem und dunklem Raum solltest du aber keine Probleme haben. 3D ist aber ohnehin auf einem TV nur ein Gimmick...(Außer du sitzt beim 65er 2m nah dran ;))

ich würde dir dringend einen Plasma ans Herz legen. Zumindest ausprobieren - ein paar Tage lang - solltest du ihn. Hier würde ich den Pana gegenüber dem Samsung bevorzugen, auf die Bildqualität bezogen.

Der Tipp mit dem Samsung E6500 ist aber auch nicht schlecht, sofern du auf 5" verzichten kannst.
ussocom
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 17:12

Blaexe schrieb:
Bei dieser Größe und dem Preis sollte man schon stark zu einem Plasma tendieren. Wie du bereits erkannt hast ist ein Samsung HX925 deutlich teurer, liefert aber nicht unbedingt ein besseres Bild. Ein LM620 spielt bildtechnisch in einer anderen Liga.


ähhh, HX925 ist von sony, nicht von samsung, oder ?
würdest du denn, im vergleich zum preisunterschied, das bild des LG LM620 als viel schlechter einstufen als das vom sony's ?

mfg
Blaexe
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 17:35
Ja, verschrieben ;).

Im Vergleich zum HX925? Warum interessiert das überhaupt, zu welchem Preis kannst du denn den Sony bekommen?

Insofern macht doch nur der Vergleich zwischen den beiden Plasmas und dem LG Sinn.

edit: Eventuell solltest du die Preise dabei schreiben, Schweizer Franken hat nicht jeder im Kopf

Samsung E8080: ca. 2600
Pana ST50: ca. 2800
Sony HX925: ca. 4600
LG LM620S: ca. 2400

Auch wenn der Pana mir doch etwas teuer vorkommt im Verhältnis zu den anderen (Der Samsung und Pana kosten in Deutschland ca. gleich viel), würde ich es mit dem versuchen.
Sollte der Preis zu hoch sein wäre der Samsung meine nächste Wahl.

http://reviews.cnet....6482_7-35118301.html
http://reviews.cnet....6482_7-35118283.html


[Beitrag von Blaexe am 29. Aug 2012, 17:40 bearbeitet]
ussocom
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 18:01

Blaexe schrieb:
Ja, verschrieben ;).

Im Vergleich zum HX925? Warum interessiert das überhaupt, zu welchem Preis kannst du denn den Sony bekommen?

Insofern macht doch nur der Vergleich zwischen den beiden Plasmas und dem LG Sinn.

edit: Eventuell solltest du die Preise dabei schreiben, Schweizer Franken hat nicht jeder im Kopf

Samsung E8080: ca. 2600
Pana ST50: ca. 2800
Sony HX925: ca. 4600
LG LM620S: ca. 2400

Auch wenn der Pana mir doch etwas teuer vorkommt im Verhältnis zu den anderen (Der Samsung und Pana kosten in Deutschland ca. gleich viel), würde ich es mit dem versuchen.
Sollte der Preis zu hoch sein wäre der Samsung meine nächste Wahl.

http://reviews.cnet....6482_7-35118301.html
http://reviews.cnet....6482_7-35118283.html


danke für die links !

die 2500 euro sind einfach mein persönliches ziel. nach dem motto: "ich könnte mir mehr leisten, will es aber nicht" .
darum wolle ich trotzdem alle vier vergleichen.

ok, was das gesamtpaket angeht, kann man denn jetzt deine "preisrangliste" auch als "qualitätsrangliste" nehmen ?!

denn bei mir ist es so, das ich für qualität gern etwas mehr bezahle. aber ich bezahle nicht gern unmengen mehr, und habe keine oder nur einen kleinen nutzen davon, darum ist es für mich wichtig zu wissen, ob ich für eine mehrpreis auch mehr leistung bekomme !

danke+ mfg
marcel
Blaexe
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 18:21
Ich sagte ja, dass der HX925 nicht unbedingt ein besseres Bild liefert und er meiner Meinung nach zu dem Preis absolut überteuert ist.

"Gesamtpaket" geht nicht so einfach, denn jeder TV hat (unterschiedliche) Vor-u. Nachteile, die man im Einzelfall abwägen muss und da hilft nur: Lesen, lesen, lesen.

Oder sich keinen Kopp drum machen und einfach mal probieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 40/42" - Plamsa oder LCD/LED
Sommerloch am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung LED über 65"
HMP777 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 65" Plasma oder LED
Suleika8161 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung 75" LED/LCD statt 65" OLED
HackyVara am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll LED
riggson am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  23 Beiträge
Kaufberatung 55, 65 Zoll- OLED,LED,LCD?
Mo1311 am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  11 Beiträge
Kaufberatung Led oder LCD
lissl am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD oder LED
Zeimi3 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  28 Beiträge
Kaufberatung für LCD/LED
borchi05 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung 65 Zöller 4K LED
t_thewes am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen