PV60 mit XBox - verunsichert

+A -A
Autor
Beitrag
Zauberlehrling
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:30
Moin ! Ich trage mich mit dem Gedanken mir den neuen Panasonic zu zulegen. Was Tv und DVD angeht, bin ich überzeugt ne gute Wahl zu treffen, aber was das Zusammenspiel mit meiner XBox360
angeht, bin ich hin und her gerissen. Die meißte Zeit zock mit PC und Monitor, aber ich werd auch immer mal wieder mit XBox und TV spielen (Einige Games muß man einfach an 42" spielen - Oblivion zB).

Nun hab ich mich durchs Forum gelesen, aber je mehr ich lese desto unsicherer werd ich

Was denn nun HÜÜÜLFÄÄÄ
Lulli
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:01
Kannst du deine Unsicherheit mal etwas klarer definieren?

Worum geht es da? Einbrennen?

Klar ist ein Problem, dieses Problem wächst je mehr du statische Darstellungen auf dem Bildschirm hast. Gelegenheitsspielern kann es relativ egal sein, aber echte Zocker sollten sich doch überlegen ob nicht ein LCD die bessere ( sichere) Wahl ist. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wo hört ein Gelegenheitsspieler auf und wo fängt der echte Zocker an.

Also für mich wären 15-20% Spielenutzung ein Grund einen LCD zu nehmen. Dann sollte natürlich ein digitaler TV Empfang vorhanden sein, sonst muss man beim TV schauen zu viele Abstriche machen.

Gruß Lulli
Rammler
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:11
Kommt dazu noch auf die Spiele an, also wenn da dauerhaft ein HUD im Bild ist ist die Gefahr des Nachleuchtens natürlich größer als bei Spielen die keins haben.
Lulli
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:28

Rammler schrieb:
Kommt dazu noch auf die Spiele an, also wenn da dauerhaft ein HUD im Bild ist ist die Gefahr des Nachleuchtens natürlich größer als bei Spielen die keins haben.



Das stimmt natürlich, aber ich glaube nahezu alle Spiele haben irgendwelche statischen Bilder, oder?

Gruß Lulli
Rammler
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:37
Ja das stimmt, aber z.B. Oblivion glaube ich hat keine permanenten, einige Spiele blenden HUDs auch nur bei bestimmten Situationen ein, aber glaube z.B. GRAW ist hat das Größte HUD allerzeiten, ich lese viel z.Z. in amerikanischen Spiele Forums bisher konnte mir dort noch keiner was nachleuchten im bezug auf Plasma berichten, wundert mich ehrlich gesagt auch, obwohl ich hier auch noch nichts gehört hatte, das Einbrennen / Nachleuchten bisher war von Senderlogos oder von Präsentationsgrafiken. Aber natürlich würde ich gerade in den ersten 100 Std von permanten Spielen abraten.
Lulli
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:50
Naja, generell hört man immer weniger von Einbrennen, allerdings denke ich auch das nahezu jeder Plasmabesitzer um die Probleme weiß und sich da ein wenig anpasst. Aber auch die Geräte werden wohl immer besser. Trotzdem gibt es halt auch immer mal wieder Modelle wo es verstärkt auftritt.

Gruß Lulli
Dawidoff
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:54
Also ich zocke alle zwei Tage 2-3 Std. und is nix eingebrannt! Es liegt sicherlich auch daran, dass man ab und zu auch mal den Pausebildschirm aufruft oder das Menü..
Lulli
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2006, 18:00

Dawidoff schrieb:
Also ich zocke alle zwei Tage 2-3 Std. und is nix eingebrannt! Es liegt sicherlich auch daran, dass man ab und zu auch mal den Pausebildschirm aufruft oder das Menü..



Klar, aber ich hab schon von Leuten gehört die mit ihrer PS2 GT3 20 Stunden am Stück Nordschleife zocken. Da muss man sich nicht wundern wenn da plötzlich die Kontur des Nürburgrings für ein paar Tage weiterleuchtet.

Gruß Lulli
Dawidoff
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2006, 18:05
LOL!!

Nene, ich hatte mal nen Shortburn da lief Premiere und der Film war zu ende da bin ich eben raus war ne std. weg und da lief schon wieder n neuer aber ab 18 oder so! Hatte für kurze Zeit die Kindersicherung im Bild aber wirklich nur ne halbe min. oder so!
Lulli
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2006, 18:17

Dawidoff schrieb:
LOL!!

Nene, ich hatte mal nen Shortburn da lief Premiere und der Film war zu ende da bin ich eben raus war ne std. weg und da lief schon wieder n neuer aber ab 18 oder so! Hatte für kurze Zeit die Kindersicherung im Bild aber wirklich nur ne halbe min. oder so!



So etwas soll es geben, habe ich aber selst noch nie gesehen.

Gruß Lulli
Zauberlehrling
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mrz 2006, 07:07
hm, dann mal andersherum:

Gibts denn überhaupt ne wirkliche LCD Alternative zum PV60?
In der Größe sind die LCD's ja doch etwas teurer...
Lulli
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2006, 08:02
Zum gleichen Preis bei gleicher Größe gibt es keine LCD Alternative.

Gruß Lulli
Rammler
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2006, 09:39
Hier ein paar LCDs die etwas kleiner sind und bis ca. 2100 Euro gehen:

Samsung LE-40R51B ca. 1600 Euro
LG Electronics LG 37LB1R ca. 1550 Euro
Toshiba 37 WL66Z ca. 1550 Euro
Samsung LE-40 M 61 ca. 2100 Euro
Samsung LE-40 R 71 ca. 2000 Euro
Samsung LE-40 R 72 ca. 2050 Euro
LG Electronics 42LB1R ca. 2050 Euro
Sony KLV-S40A10E ca. 1750 Euro
Fujitsu-Siemens MYRICA V40-1 ca. 1600 Euro
tomkai3
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2006, 09:47
Hab die X-Box360 an meinem Plasma Yamaha PDM4220, da gibt es keinerlei Probleme mit Einbrenneffekten.
Selbst wenn ich das Bild stehen lasse, geht nach 5min der Bildschirmschoner rein, da kann nix passieren.
Bei den Markengeräten brauchst Du dir da glaube ich keine Sorgen zu machen.
Abgesehen davon, finde ich das Bild bei DVD u. Sat besser als mit LCD, Ok das ist natürlich Ansichtssache.

Gruß
Thomas
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2006, 10:24
Hallo

Naja, gerade die bei den großen Marken wie Pioneer und Panasonic liest man aber ab und an von Nachleuchteffekten. Je nach Bildinhalt und Einstellung des Plasmas eben.

Bin ja momentan auch noch am durchstudieren für ein neues Bildwiedergabegerät. Vor kurzem haben mir die Plasmas auch vom Bild gegenüber einigen LCDs zugesagt.
Bei solch teuren Geräten ständig im Hinterkopf auf der Hut zu sein dass sich nichts Einbrennt und stunden oder tagelang nachleuchtet ist nicht so prickelnd. Auch das einige Plasmas graune Balken zeigen bei nicht formatfüllendem Bildinhalt.
Letztens konnte ich einen Samsung LCD der LE-46M51B bei HDTV-Zuspielung gegen eunen Pioneer 436 Plasma begutachten. Der LCD machte sogar ein erstaunlich gutes Bild gegenüber dem Pio. Ob es jetzt rein an der höheren Auflösung (1366 x 768 gegen 1024 x 768) liegt oder der Bildgrößenunterschied von 117 zu 109 kann ich jetzt nicht sagen. Ich bin da auf den neuen Samsung LE-46M71B gespannt. Aber auch auf den Samsung DLP Rückpro mit LED-Beleuchtung.
Auch muss ich erstmal unter optimaleren Bedingungen vergleichen.
Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile.
Interessant ist ja auch das LCDs recht strahlungsfrei sind. Was ja beim Zocken sicherlich nicht verkehrt ist wenn man manchmal näher zum Bild rückt. Sind da Plasmas ähnlich der Röhre ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Mrz 2006, 10:28 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2006, 10:48
@Leon-x

Ob Balken grau oder schwarz, kann ich wählen, zumindest bei meinem Plasma.
Und auch die Plasmas sind strahlungsfrei.
Elektro-magnetische Strahlung, gibts bei Plasmas und LCD´s nicht.
Nachleuchten tut mein Plasma auch nicht. Das einzigste was bei nicht so guten Bildern manchmal stört, ist der False-Contour-Effekt, aber damit kann man leben.

Bis jetzt gibt es ansonsten nichts nachteiliges zu berichten, ich würde meinen Plasma jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Thomas
Leon-x
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:03
Hallo

Sicher kann man das mit den Blakenfarbe sauch bei anderen einstellen. Das Grau soll halt eben einen Abdruck vermindern.
Man kann natürlich auch lesen das bestimmte Hersteller wie auch LG weniger mit Nachleuchten zu kämpfen haben.
Wenn man über Pio dann wieder sowas liest wird man stutzig:

http://www.hifi-foru...um_id=139&thread=400

Jeden Plasma kann man zum Nachleuchten bringen. Ist hat der Technik so eigen. Den einen mehr und den anderen weniger. Kommt halt darauf an wie man mit ihnen umgeht.

Bin jeden falls gespannt wann es die ersten 42/43 Plasmas mit höhere Auflösung anstatt 1024 x 768 zu anständigen Preisen gibt. Was aber halt noch recht teuer in der Umsetzung in nächster Zeit ist. Wenn auch der Qualitätsstandard stimmt. Höhere Auflösung heisst ja nicht gleich bessers Bild. Auch finde ich die 46er Größe der LCDs ganz interessant und noch passender. Ich werde sehen.....

Tritt eigendlich Großflächenflimmern bei deinem Plasma schonmal auf ?


Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Mrz 2006, 11:05 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:10
Hab das gerade mal kurz überflogen mit Deinem Link, also kann ich bei mir nicht bestätigen.
Allerdings hab ich bei mir auch die Werkseinstellung für Kontrast u. Helligkeit stark zurückgenommen, und im Menue den Plasma-Lebensverlängerungszyklus 2 gewählt fürs Bild.
Ja das heist tatsächlich so.
Das Bild sieht super aus, und wie gesagt, mir ist nix aufgefallen mit nachleuchten.

Gruß
Thomas
Leon-x
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:17
Hallo


Allerdings hab ich bei mir auch die Werkseinstellung für Kontrast u. Helligkeit stark zurückgenommen


Genau was ich vermute. Oft ist die Einstellung zuhoch gewählt und da kommt es halt dann zum Nachleuchten.

Leon
Lulli
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2006, 13:22

Leon-x schrieb:
Hallo


Allerdings hab ich bei mir auch die Werkseinstellung für Kontrast u. Helligkeit stark zurückgenommen


Genau was ich vermute. Oft ist die Einstellung zuhoch gewählt und da kommt es halt dann zum Nachleuchten.

Leon



Traurig bleibt aber trotzdem die Tatsache das beim einem sogenannten Top Plasma Hersteller die Grundeinstellungen so mies sind das sich schon nach relativ kurzer Zeit solche Probleme breit machen.

Gruß Lulli
tomkai3
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2006, 14:17
Das ist aber fast überall so in den Geschäften, und auch von den Herstellern in der Grundeinstellung, das die Kontrast und Helligkeiteinstellung total überdreht sind, damit will jeder Leucchtkraft und gute Bilder mit vortäuschen.
Sieht man doch überall.

Bei richtiger Einstellung, dürfte das mit dem Nachleuchten eigentlich nicht sein.

Gruß
Thomas
Michael2907
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:56
hallo zusammen,

ich stehe auch kurz vorm kauf des pv60, allerdings bin ich in sachen zocken auch ein wenig verunsichert, nur bei mir ist es ein anderer grund.

Die Auflösung ist ja nun mal kleiner als bei LCDS, macht das wirklich was aus

Habe nämlich keine lust, an Spielgrafik zu sparen, und da ich mit dem gerät schon viel zocken will, und natürlich auch dvd schaue, will ich da keine abstriche machen.


kann mir da einer mit rat und tat zur seite stehen
tomkai3
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2006, 07:55
@Michael2907

Mach Dir deswegen keine Sorgen, kannst problemlos den Plasma nehmen.
Hab bei mir die X-Box360 an meinem Yamaha-Plasma hängen, geniale HD-Bilder, einfach spitze.
Bisher sind auch keine Probleme mit Nachleuchten oder einbrennen aufgetaucht.
Vorraussetzung dafür, ist allerdings auch, das Kontrast u. Helligkeitswerte nicht überdreht sind, wie es meistens von der Grundeinstellung her der Fall ist.
Soulite
Stammgast
#24 erstellt: 06. Dez 2007, 16:01
Ich habe ne X-Box 360 laufen...Ziemlich lange oftmals...wenn man ne Weile nicht den Controller benutzt, aktiviert sich der Bildschirmschoner, der die Helligkeit auf ein Minimum herunterfährt...
Und wenn doch mal etwas nachleuchtet (hab ich aber nur mal bei 4:3 Balken beim Film gucken bemerkt) dann mach ich einfach nen paar Minuten Schneesturm an...


[Beitrag von Soulite am 06. Dez 2007, 16:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Völlig verunsichert
Ricci am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  11 Beiträge
Total verunsichert
Poila88 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  5 Beiträge
PV60 oder PX60 ?
TENZE am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
Bin völlig verunsichert???
holger2_de am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma PE55 oder PV60
Jagen am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  19 Beiträge
Kaufberatung bezüglich LE46C650-> bin verunsichert!
blutoniumboy am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  27 Beiträge
Panasonic PV60 oedr besser den 600er?
marc1406 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
LG 37LP1R oder Pana TH-37 PV60
Tingel am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung PV60 Plasma vs, LE-40R7x LCD?
anvil am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  36 Beiträge
Sony KDL-V40A11E oder Panasonic PV60 / PV600
arnibanani am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen