Vergleichstests Flachbildfernseher

+A -A
Autor
Beitrag
namxi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 01:33
Hallo,

wir möchten uns einen LCD Fernseher zulegen (Haben noch eine Röhre) und ich suche nun schon seit ein paar Tagen nach passenden Geräten. Was mir dabei aufgefallen ist: Es scheint nicht wirklich viele (und vor allem gute) Seiten zu geben, die solche Geräte testen. Ich bin zum Beispiel, was PC Monitore angeht, sehr von Prad.de begeistert, leider haben die nur sehr wenige TVs getestet. Könnt Ihr mir vielleicht eine Seite nennen, auf der "richtige" Vergleichtests zu finden sind?

Es soll übrigens ein Gerät zwischen 42 und 47 Zoll werden, dass maximal 500 Euro kosten darf. Dabei muss es zwingend LED Technik haben sowie einen USB- und Scart Anschluss, LAN wäre nice to have (Was genau lässt sich damit eigentlich machen? Ist das in erster Linie für Streaming gedacht? Oder kann man damit z.B. eine Netzwerkfreigabe auf dem PC einrichten, auf die der Fernseher dann Zugriff hat? Oder schlichtweg Internetzugriff für den Fernseher?)

Ich habe zum Beispiel den Samsung UE46EH5200 gefunden, der hat bis auf LAN alles, gehört zur Energieklasse A+ und kostet genau 500 Euro. Nur leider finde ich einfach nichts, wie seine Bildqualität ist. Wir haben nur Sat Empfang und somit noch viele Sender in Non-HD, was nützt es mir, wenn die dann alle bescheiden aussehen, weil der Fernseher nicht gut interpolieren kann..

Dann noch eine letzte Frage: Ich habe gehört, dass die Flachbildfernseher generell nicht lange halten sollen, von gerade mal 3 Jahren ist im Schnitt die Rede. Könnt Ihr das bestätigen?

Ich freue mich auf ein paar Tipps von Euch!


Grüße

Namxi
F3lix
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 03:18
Hallo,

ja das mit den Testseiten stimmt, es gibt nicht sehr viele (gute). Zu den renommiertesten, gehören
die beiden englischen Seiten AVForum sowie HDTVtest.

Der Lan-Anschluss ist unteranderem für Softwareupdates oder für diverse Smart-TV-Apps (Browser, Youtube
etc.). Deine genannte Netzwerkfreigabe sollte auch funktionieren.

Die EH-Serie ist meiner Meinung nach solide. Zwar keine bildlichen Übeflieger, aber für den normalen
Fernsehgebrauch zufriedenstellend.

Gruß
Blaexe
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 19:04
Zu nennen wäre außerdem noch cnet.com

Die haben auch schon einen Samsung der EH-Serie getestet.
Im Endeffekt ein solider, durchschnittlicher TV ohne KO-Kriterien, aber auch kein Überflieger. Etwas anderes kannst du zu dem Preis auch nicht erwarten.
namxi
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 21:45
Ich habe den Samsung UE46EH5200 gekauft und bin soweit auch recht zufrieden.

Nur eines stört mich ganz massiv: Man kann keine Festplatten anschließen. Der TV frisst einen 64GB USB Stick ohne Probleme, bei der Festplatte kommt eine Meldung, dass er diese nicht unterstützt.

Gibt es hierfür eine Lösung?
F3lix
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2012, 23:33
Mal mit einer Anderen versucht?

Panasonic macht z.b. auch Probleme wenn die Festplatte keine externe Stromversorgung hat,
evtl. gibt es dieses Problem auch bei Samsung.
Werder_Diego_#10
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 11:34
Meine Frage zum UE46EH5200:
Ich möchte zb. Notebook über FBAS-Eingang (Composite Cinch) anschliessen. Diesen Anschluss hat der Samsung ja. Kann ich auch den Ton über Klinke oder Cinch über den Samsung wiedergeben? Wo versteckt sich der Cinch Videoeingang? Ich kann ihn auf den Produktfotos nicht finden.
818fEblEf5L._AA1500_


[Beitrag von Werder_Diego_#10 am 10. Nov 2012, 11:39 bearbeitet]
namxi
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2012, 22:03
@F3lix : Hammergeil! Ich Danke Dir wie verrückt! Das war echt das größte Manko an dem Gerät, welches Du gerade behoben hast! Externe 3,5 Zoll Platte mit eigenem Stromanschluss wird problemlos erkannt, zuvor hatte ich es nur mit einer 2,5 Zoll Platte versucht.

@Werder_Diego_#10: Wenn Du den gewünschten Eingang auf den Bildern nicht siehst, gibt es ihn nicht, der Fernseher hat keine versteckten Anschlüsse.


Grüße

Namxi
Werder_Diego_#10
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2012, 22:46

namxi schrieb:

@Werder_Diego_#10: Wenn Du den gewünschten Eingang auf den Bildern nicht siehst, gibt es ihn nicht, der Fernseher hat keine versteckten Anschlüsse.


Grüße

Namxi

Laut Datenblatt hat der 5200 einen Cinch Video-Eingang.
F3lix
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2012, 23:05
@namxi Freut mich wenn ich dir helfen konnte

@Werder_Diego_#10 Also auf der Samsungseite des EH5200 ist der Anschluss gut zusehen. Wo hast du das
Bild denn her, das sieht mir nämlich für die EH-Serie zuflach aus.


[Beitrag von F3lix am 13. Nov 2012, 23:07 bearbeitet]
Werder_Diego_#10
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2012, 19:01

F3lix schrieb:


@Werder_Diego_#10 Also auf der Samsungseite des EH5200 ist der Anschluss gut zusehen. Wo hast du das
Bild denn her, das sieht mir nämlich für die EH-Serie zuflach aus.


Danke für den Tipp, das Foto ist von Amazon.de. Bei Samsung.de sieht es ja ganz anders aus hinten Für mich wäre noch wichtig wenn ich zb. ein Notebook an den Videoeingang anschliesse ob es dann auch eine Möglichkeit gibt den Ton vom Notebook am TV anzuschliessen. Kann man den PC 3,5mm Klinke dann nutzen?
namxi
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2012, 15:24
Einen 3,5 Klinke Eingang hat er meiner Meinung nach nicht, aber Klinke kannst Du problemlos auf Chinch adaptieren und dafür haste ja dann die Composite Anschlüsse.

Das Bild hatte ich mir gar nicht richtig angeschaut, da hätte ich ja gesehen, dass es anders aussieht. Sorry.

Gibt es eigentlich eine kostenmäßig vertretbare Möglichkeit, dem Fernseher (W)Lan zu spendieren?

Und weiß jemand, ob es normal ist, dass der Mediaplayer nur quälend langsames Navigieren auf der Festplatte zulässt?


Grüße

Namxi
Werder_Diego_#10
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2012, 20:25
Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung als PDF? Bei Samsung.de findet man nur Datenblatt. Wird etwas mitgeliefert womit man den Samsung an der Wand befestigen kann? So das er nicht umkippen kann. Bei Modellen von LG wird so etwas mitgeliefert. Danke für eine Info.


[Beitrag von Werder_Diego_#10 am 16. Nov 2012, 19:51 bearbeitet]
Werder_Diego_#10
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2013, 10:57
Gibt es eine Möglichkeit die Senderliste des EH5200 am PC zu bearbeiten? Mit dem Samsung Channel Editor kann ich zwar die Datei laden aber es werden keine Senderlisten angezeigt. Wenn ich manuell neuen Senderplatz zuordnen will dann geht das nur mit Sendern die einen Kanalnummer weniger als "100" haben. Bei über 100 kann ich keine neue Kanalnummer zuordnen!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches LCD TV Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Sandra75 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  15 Beiträge
Umstieg von Röhre auf Flachbildfernseher
resusseleman am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Wo kann ich noch eine gute Röhre finden????
Pr3ss am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  12 Beiträge
Erstkauf Flachbildfernseher für unter 2.000?
skelo am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Testübersicht LCD-TVs ?
mesh am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  5 Beiträge
Ein Fernseher, eine WG, viele Fragen.
theJoker445 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
suche Fernseher (Röhre ) MIT SEHR GUTEN KONTRASTWERTEN
olympias am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  3 Beiträge
Der erste Flachbildfernseher
dodi666 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Suche 40 - 46" LCD/Plasma
redeagle1980 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Gibt es noch gute qualitaet bei Fernsehern?
Sven1411 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen