Warten (4K, passives 3D) oder kaufen? Bestes Bild bis 3000€

+A -A
Autor
Beitrag
mksilent
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 21:18
Hi!

Ich hatte in den letzten Monaten bereits einige Fernseher bei mir zu Hause. Seit sechs Jahren schaue ich auf einen 42" Pioneer 427XA Plasma und bin soweit bezüglich der Bildqualität zufrieden. Der Schwarzwert könnte besser sein und leichtes DSE hat er leider auch. Hinzu kommt das doch recht penetrante Plasmageräusch. Stromverbrauch juckt mich jetzt weniger, wenn dafür die BQ stimmt! Der Sitzabstand beträgt derzeit zwischen 4m - 4,5m.

In den letzten Monaten hatte ich bereits einige höherpreisige Geräte zu Hause:
- Panasonic 55" VT50:
Dieser war bezüglich der Verarbeitung wirklich top und sieht richtig schick aus. Ist man von Panasonic ja bisher weniger gewöhnt. Jedoch war mir der VT50 (aufgrund des doch sehr hellen Wohnzimmers) nicht hell genug. Hinzu kam der doch sehr schlechte Sound (ich möchte für normales Fernsehen nicht immer extra die Anlage aktivieren). Zusätzlich waren die Lüfter doch recht störend...
Die Bedienung über die zusätzliche Fernbedienung ist leider ein Witz. Das es besser geht, beweißt LG. 3D war mir leider auch viel zu dunkel.

- LG 55" LM960V:
Bei dem Modell hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Die Bildqualität war leider sehr fehlerhaft. Bei sich sehr schnell bewegten Bildern war die Darstellung unsauber/fehlerhaft. Zusätzlich gab es einige Probleme mit der Ausleuchtung des Panels (Flecken, Flashlights)... Das war ein no go!
Es gab aber auch positive Dinge:
Passiv 3D hat mich überzeugt. Sehr angenehmes, ruhiges und ausreichend helles 3D Bild. Zusätzlich war der Sound des TVs sehr gut. Dank dem eingebauten "Subwoofer", gab es sogar tiefe Töne.
Die Bedienung über die Magic Remote Fernbedienung ist meiner Meinung nach optimal.

- Samsung 60" E6500
Dieser machte für mich von den drei Modellen das ausgewogenste und somit beste Bild. Wenn mein Panel nicht fehlerhaft gewesen wäre, hätte ich diesen auch behalten. Jedoch hatte ich extrem starkes DSE (gerade bei Fußball SEHR auffällig) und leider auch ein sehr lautes Modell erwischt. Sound war ok (besser als beim VT50, schlechter als beim LM960V) und die Bedienung - naja, dass war evtl. noch ein Manko. Die SmartTV Eigenschaften dieses Modells sind doch eher gering. Aber so lange das Bild top ist, soll mir das egal sein.

Tja, was will man so einem Pingel wie mir noch empfehlen?
Aber um mich selbst in Schutz zu nehmen :angel..., momentan ist es auch wirklich nicht einfach! Selbst wenn man bereit ist viel Geld auf den Tisch zu legen (LG's 960V war richtig teuer!), muss man mit vielen Kompromissen leben. Gefühlt kommt es mir so vor, dass es oftmals mehr Probleme sind als "früher".

Bei Panasonic gäbe es da evtl. noch den STW50, welcher das Problem des VT50 (geringere Helligkeit) besser in den Griff bekommt. Lüfter hat er ebenfalls nicht.
Da ich jedoch auch Lust auf 3D habe und mir das passive 3D von LG viel Freude bereitet hat wäre es evtl. eine Überlegung auf die nächste Gerneration von 3D TV's mit passiver 3D Technik zu warten? Gibt es da schon Ankündigungen auch von anderen Herstellern? Sony evtl.?
Sony scheint ja derzeit mit die besten LCD/LED TVs zu bauen.

Eine weitere Überlegung ist es, evtl. auf ein 4k Modell zu warten. Gibt es da schon Preise (natürlich nur "ca." Angaben von irgendwelchen Messen) für die 55-60" Modelle?

Wenn LG nicht so kontrastschwache Panels mit doch recht schlechten Schwarzwerten und den vielen Fehlern (Flashlights, Flecken) auf den Markt werfen würde, hätten die Modelle wirklich Potential. Die Bedienung ist sehr innovativ und macht richtig Spaß. Zusätzlich bietet man die aus meiner Sicht angenehmste 3D Technik. Passives 3D zusammen mit einem 4K Display wäre somit eine schöne Lösung. Aber wann wird es das geben? Und nur von LG?

Oder doch auf ein anderes Modell zurück greifen (siehe oben -> STW)?

Freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich schon mal!
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 22:05
Naja, hätte wäre wenn bringt ja nichts IPS Panels haben nun einmal technologiebedingt einen schwachen Kontrast, da gibt es nichts zu rütteln. Und Polfilter gibts eben nur mit IPS-Paneln.

Bei deinem Sitzabstand ist 4k absolut unnötig, du hättest überhaupt nichts davon. (Selbst bei passivem 3D) Ich bezweifle, dass du überhaupt von FullHD bei dieser Diagonale etwas hast. Warten kann man ansonsten natürlich immer, aber aufgrund des extrem starken Preisdrucks würde ich keine qualitative Verbesserung erwarten.

Spontan würde ich zu STW50 oder Sony HX855 raten. Den Sound des STW50 empfinde ich dabei nicht wirklich als unterirdisch, nachdem ich am EQ etwas rumgespielt habe. Anfangs war ich allerdings auch halbwegs geschockt.

Ansonsten ist er für mich locker hell genug - außer es ist ein Fenster direkt im Rücken. Dagegen kann aber kein TV anstinken. Konnte im Fachmarkt aber auch STW und VT direkt gegenüberstellen und sehen, dass der STW doch sichtbar heller war.

3D schaue ich sowieso nur im stockdunkeln, habe nichts wirklich zu beanstanden. Polfilter ist auch nicht Ghosting-frei.
mksilent
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2012, 17:17
Hi!

Sorry, meine Antwort hat nun etwas auf sich warten lassen…

„Hätte wäre wenn“ bringt mich nicht weiter, da hast Du recht.

Ist es denn wirklich so, dass passives 3D auch nur mit IPS Panels möglich ist, oder ist das derzeit nur so der Fall? Wäre mal generell eine interessante Sache.

Ich tendiere zur Zeit (wenn ich mich dazu „durchringe“ jetzt doch einen TV zu kaufen – was ich bei dem Abstand ja prinzipiell schon sehr gerne möchte) doch am ehesten zum STW50. Was ich jetzt noch auswendig über den Unterschied gegenüber dem VT50 weiß (bitte um Vervollständigung):
1.) Keine Lüfter
- ist natürlich ganz klar ein Vorteil!

2.) Keine THX Bildmodis
- Inwiefern schränkt mich das bei der Optimierung der Bildqualität ein?

3.) Keine 3D Brillen enthalten
- Wie teuer wären denn sehr gute Shutterbrillen?

4.) Anderer Filter verbaut
- Welchen Einfluss hat das auf die Bildqualität? Helleres Bild & schlechterer Schwarzwert? Mehr oder weniger Spiegelung?

5.) Keine Flash Wiedergabe im Browser
- Laut dem Test von AreaDVD kann Flash abgespielt werden!?

6.) Bildwiederholfrequenz wird unterschiedlich angegeben
- Inwiefern macht sich das bemerkbar?

7.) HDMI Anschlüsse 3 (STW) gegenüber 4 (VT)
- Damit komme ich klar.

8.) Anderes Design
- VT ist schicker, aber der STW gefällt mir „eigentlich“ auch.

Zu dem Thema „Fenster im Rücken“… ja das habe ich leider. Jedoch mit Rollo und das wird dann eben wenn es gar nicht geht runter gelassen. Also eigentlich halb so wild.

Bei den LCD/LED’s inb 55" wären folgende Modelle auf meiner Liste:
-Samsung 55ES7090
-Samsung 55ES8090
-Sony HX855

Jedoch glaube ich, dass ich mit den Problemen die die LCD/LED’s so mit sich bringen schlecht klar kommen würde. Mein Plasma (Pioneer 427XA) macht ein absolut sauberes Bild bei Bewegungen. Kein ruckeln und keine schlieren. Lediglich mit DSE habe ich etwas zu kämpfen… und mit einem doch recht lauten surren. Die Helligkeit ist aber deutlich höher als beim VT50. Der Stromsparwahn war damals wohl noch nicht so ausgeprägt.

Womit hätte man bei den genannten LCD/LED’s wohl „mehr“ zu kämpfen, gegenüber dem genannten STW in 55“?

Danke schon mal für die Beantwortung der ganzen Fragen.


[Beitrag von mksilent am 07. Nov 2012, 17:18 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 19:36
Dann gehe ich die Punkte mal durch...


mksilent schrieb:
1.) Keine Lüfter
- ist natürlich ganz klar ein Vorteil! ;)


Klar!


mksilent schrieb:
2.) Keine THX Bildmodis
- Inwiefern schränkt mich das bei der Optimierung der Bildqualität ein?


Im Prinzip gar nicht. Bzw im Gegenteil - die THX-Modi sind fest gesetzt, wenn du wirklich optimieren willst, musst du bei VT/GT den Prof-Modus verwenden. Der True Cinema beim STW50 ist out of the box auch schon ziemlich gut + du kannst Gamma, Weißwerte und Farbwerte nach deinen Wünschen anpassen.


mksilent schrieb:
3.) Keine 3D Brillen enthalten
- Wie teuer wären denn sehr gute Shutterbrillen?


Von Samsung gibts die SSG-4100 ab 15€, die tun ihren Job. Die Panasonics kosten deutlich mehr, sind etwas wertiger, dunkeln etwas mehr ab und blockieren etwas besser die Reflexionen.


mksilent schrieb:
4.) Anderer Filter verbaut
- Welchen Einfluss hat das auf die Bildqualität? Helleres Bild & schlechterer Schwarzwert? Mehr oder weniger Spiegelung?


Einerseits ist das Bild heller, da weniger Licht "geschluckt" wird, andererseits sind die Reflexionen etwas mehr sichtbar.


mksilent schrieb:
5.) Keine Flash Wiedergabe im Browser
- Laut dem Test von AreaDVD kann Flash abgespielt werden!?


Der TV kann kein Flash im Browser. Frag mich aber auch wer das ernsthaft nutzt


mksilent schrieb:
6.) Bildwiederholfrequenz wird unterschiedlich angegeben
- Inwiefern macht sich das bemerkbar?


Die 2000"Hz" vs. 2500"Hz"? Gar nicht, mach dir keinen Kopf drum.


mksilent schrieb:
7.) HDMI Anschlüsse 3 (STW) gegenüber 4 (VT)
- Damit komme ich klar. ;)


Okay!


mksilent schrieb:
8.) Anderes Design
- VT ist schicker, aber der STW gefällt mir „eigentlich“ auch.


Ja, ich finde den VT auch schicker. War mir den Aufpreis damals aber bei weitem nicht wert. So schlimm ist der STW aber auch nicht.


mksilent schrieb:
Womit hätte man bei den genannten LCD/LED’s wohl „mehr“ zu kämpfen, gegenüber dem genannten STW in 55“?


Naja, spiegeln tun die auch. Ansonsten eben das Übliche - Clouding, Flashlights, Banding/DSE, weniger gute Bewegungsdarstellung ohne Zwischenbildberechnung, Schwarzwert, im Prinzip auch schärferes, digitaleres Bild. Ob man das besser oder schlechter findet ist Geschmackssache! Und der tendenziell höhere Anschaffungspreis.

Ob IPS-Panel notwendig für passives 3D sind wüsste ich auch mal gerne. Fakt ist, dass es das aktuell nur in dieser Konstellation gibt. Vielleicht auch ganz einfach weil LG nur IPS-Panel herstellt und ein "Patent" auf passives 3D im Heimsektor hat (?)


[Beitrag von Blaexe am 07. Nov 2012, 19:37 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 23:02
Hi!
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!

Wann wird denn wohl die nächste Panasonic Plasma Serie vorgestellt? Wie war das denn dieses Jahr? Falls neue Modelle im Januar/Februar verfügbar wären, würde ich evtl. noch warten.

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, Das Panasonic nun auch den Fokus mehr auf die passive 3D Technik legen möchte. Die ersten LCD's gibt es ja bereits. Ein Traum wäre es natürlich bei einem Plasma TV.

Zum STW <-> VT/GT noch mal:
Bei den Graustufen gibt es da glaube ich auch noch eine Differenz. Wenn die ganzen Unterschiede zwischen den Modellen keinen einfluss auf die BQ haben, wäre das doch schon etwas verwunderlich oder!? Sind ja immerhin schon einige Punkte...


[Beitrag von mksilent am 07. Nov 2012, 23:12 bearbeitet]
F3lix
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 23:31

mksilent schrieb:

Wann wird denn wohl die nächste Panasonic Plasma Serie vorgestellt? Wie war das denn dieses Jahr? Falls neue Modelle im Januar/Februar verfügbar wären, würde ich evtl. noch warten.


Die sind dieses Jahr auf der CES in Las Vegas vorgestellt worden, das war im Januar. Zuerhalten waren sie
dann glaube ich so März / April.


[Beitrag von F3lix am 07. Nov 2012, 23:32 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2012, 11:12
Hi!

In der engeren Auswahl wäre auch noch ein Samsung PS64E8090.

Wie unterscheidet sich der PS64E8090 mit dem Samsung PS60E6500 (hatte ich schon zu Hause)?
Wie schlägt sich der Panasonic STW dagegen?
gtx470PB
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2012, 20:42
Abend,

ich hatte zwar keinen der TV´s zu Hause, konnte aber den PS60E6500 mit dem PS64E8000 in einem Saturn vergleichen. Rein subjektiv vom Bild her kein echter Unterschied, der E6500 schien mir jedoch ein etwas besseres Schwarz (soweit man das bei den Lichverhältnissen beurteilen kann) zu haben.

Laut dem Test zum E6500 auf hdtvtest.uk und einiger Meinungen der User aus dem PSXXE6500 Thread hier im Forum, besitzt der E6500 einen besseren SW als der E8000, aber schlechter als der des STW.
Dafür hat der STW mit anderen Dingen zu kämpfen (Flackern, 50HZ-Bug etc.

Einziger großer Nachteil des E6500 ist das Surren


EDIT: Sorry hab grad erst gesehen, dass du den 8090 meinst, hab mich leider auf den 8000er bezogen


[Beitrag von gtx470PB am 09. Nov 2012, 20:47 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2012, 22:24
Trotzdem danke gtx470PB!

Das Surren und vor allem das DSE war bei meinem E6500 extrem nervig. Macht der PSxxE8090 das besser?
Blaexe
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2012, 22:30
Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeiner prinzipiell besser macht. Die Panels dürften sehr ähnlich sein und im Rahmen der Serienstreuung alle betroffen sein. Ist bei STW/GT/VT ja auch nicht anders.

Die 8000er Serie wird sich hauptsächlich durch die technologischen Features (hbbtv, Gesten-/Sprachsteuerung usw.) abheben. Bildqualitativ kaum, wenn überhaupt.

Die höhere Anzahl an Graustufen sieht man bei GT/VT übrigens durchaus, allerdings ist der nur in den Kino-u. Prof-Modi verfügbar, die aber wiederum nen schlechteren Schwarzwert zeigen.
mksilent
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2012, 01:28
Hi!

Habe mitlerweile einige Besuche in den bekannten Elektromärkten gehabt und mir auch hier von einigen Usern Meinungen eingeholt.

Bis heute war eigentlich kein Plasma unter meinen Favoriten. D.h. ich war heute noch mal in einem Laden und wollte mir dort den LG 55LM860V und den Samsung 55ES8090 detailliert ansehen und vergleichen. Zwischen den beiden bin ich persönlich für mein Empfinden zu dem Ergebnis gekommen, dass der LG einfach noch nicht so "weit" ist, bezüglich der Bildgüte dem Samsung im 2D Betrieb das Wasser zu reichen. Beide TVs standen nebeneinander und ich habe mich lange mit den Einstellungen beschäftigt (hatte hier ja auch schon viel gelesen), aber der Samsung lieferte insgesamt das natürlichere und saubere Bild gegenüber dem LG.
Auf der "pro" Seite vom LG steht somit die für mich "bessere" (angenehmere) 3D Technik und die sehr innovative Bedienung. Beides ist aber der Bildqualität im 2D Betrieb untergeordnet, somit ist der LG "leider" rauss.

Man könnte meinen, dass es dann ja jetzt der Samsung sein müsste...

Zusätzlich habe ich aber auch noch mal in der Plasma Ecke etwas gestöbert und war kurioser weise auch vom VT50 wieder angetan. Habe ich den VT50 evtl. zu früh zurück gegeben? Ok, er macht nicht das hellste Bild, aber so richtig darüber beschweren tuen die wenigsten (ich war einer von denen). Nebenbei störte mich noch die schlechte Tonqualität (da ist der Samsung vermutlich auch nicht besser), die miese 2. Touchfernbedienung (die ist echt "über!") und die gewisse "Angst" vor dem 50Hz Bug, false contouring und der IFC Einstellung, worüber es auch viele gute, sowie schlechte Meinungen gibt.
Positiv ist eben der gewohnte Plasma Bildeindruck, den ich schon die letzten Jahre gewohnt bin.

Beim Samsung gefällt mir das generell hellere Bild, egal ob bei 2D (und vorallem bei 3D), die bessere SmartTV Eigenschaften und das evtl. vorteilhafte Evolution Kit was nächstes Jahr kommt.

Letztendlich kommt es also wirklich zu der Entscheidung zwischen dem 55ES8090 und dem 55VT50.

Preise sehen wie folgt aus:
55VT50 = 1.899€ - 200€ Cashback ) = 1.699€
55ES8090 = 2.250€ - Tablet (ca. 250€) = 2.000€

Würde mich über weiteres Feedback sehr freuen, egal welcher Art.
jakaZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2012, 13:04
nur eine Anmerkung, die vielleicht nicht unbedingt bei der Entscheidung hilft, aber ist mir halt beim durchlesen aufgefallen:
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man bestimmte Geräte aufgrund der Tonqualität ausschließen kann, wenn man ne Anlage im gleichen Zimmer stehen hat. Man kann doch nicht 2000 Euro für ein top Bild ausgeben aber sich dann mit dem mitunter echt miesen Ton der Fernsehlautsprecher begnügen - welcher ja auch nicht minder zu einem guten Fernsehvergnügen beiträgt. (nicht nur bei Blurays. Fußball mit gut gemischter Stadiontonspur z.B. ist einfach genial auf 5.1 )
Nichts für ungut, jedem das seine und du bist mit deiner Einstellung da auch nicht alleine, sehr viele Leute legen wenig Augenmerk auf die Tonqualität, aber für mich ist das irgendwie schwer verständlich.

Achja: Ist denn der VT50 dunkler als dein aktueller Plasma? Das sollte sich doch eigentlich in 6 Jahren nicht verschlechtert haben, und du hast's nicht als Kritikpunkt aufgeführt bei deinem aktuellen TV.
mksilent
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2012, 13:12
Hi!

Also die Tonqualität ist mit Sicherheit kein KO Kriterium. Ich hatte es nur als negativen Punkt mit aufgefasst. Ich bin nicht der Typ, der bei jeder Sendung seine Anlage aktiviert. Das ist wie Perlen vor die Säue werfen. Aber da TVs ja immer schlanker werden muss man sich wohl mit dem "Klang" ohne tiefe Töne gewöhnen. Leider!

Zur Helligkeit:
Ja, mein Pioneer ist heller. "Damals" gab es diesen Stromsparwahn noch nicht. Auch keine EU-Labels.
Muppi
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2012, 13:29
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, VT50, 8090 oder die CES abwarten und schauen ob Pana mit dem VT60 nochmal richtig nachlegen kann.
Der VT50 ist schon toll, und soundmäßig finde ich den auch deutlich besser als meinen V10, für normales Fernsehen reicht das allemal, und für gute Filme wird eh die Anlage angeworfen.
Werde mir die Tage wohl mal den 8090 anschauen, und dann weitersehen.
jakaZ
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2012, 13:30
Jo, da hast Recht Mit entsprechendem AVR geht das Einschalten aber auch schon automatisch über den Audio Return Channel.

Ich fand den VT50 im Media Markt auch ziemlich dunkel, hab dann aber gedacht das wird bestimmt besser wenn er dann daheim steht wo es dunkler ist und keine LCD Fernseher mehr daneben sind.
Du hattest ihn jetzt allerdings schon daheim stehn, da sieht das dann bissl anders aus.

Wenn du jetzt davon ausgehst, dass sich die kleinen Problemchen und Features (Design, besseres SmartTV, FC, Clouding,...) ungefähr aufwiegen bei beiden Modellen, kann mans ja auf den Bildeindruck, den Preis und dein Bauchgefühl runterbrechen. Dunkleres Plasmabild, etwas günstiger oder helleres LCD-Bild, etwas teurer.
Da du den VT50 schonmal da hattest und zurückgebracht hast, würde ich persönlich vielleicht erstmal den Samsung nehmen und falls er dir dann doch nicht gefällt oder dich irgendwas mehr stört als das dunkle Bild beim Pana, halt nochmal in den sauren Apfel beißen und wieder umtauschen
mksilent
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2012, 11:41
Moin moin!

Ich wollte auch mal eben eine Rückmeldung geben.

Letztendlich ist es nun doch „wieder“ der VT50 geworden. Nachdem der 55ES8090 aufgrund von gelegentlichen Rucklern/Slowdowns und der „schlechten“ Durchzeichnung bei dunklen Bildinhalten UND FLashlights in allen Ecken „etwas“ (bei hellen Bildern war er prima) enttäuscht hat, gab es eigentlich nur noch einen Weg -> zurück zum Plasma. Ich hatte überlegt ob ich direkt den STW nehme, habe mich aber dann doch zum VT durchgerungen und denke, dass ich mich mit der Helligkeit des VT50 arrangieren kann und bekomme dafür einen Fernseher der sogar recht gut klingt (vor allem im Vergleich zum ES8090!!!). Die genannten negativen Eindrücke des ES8090 treten beim VT50 auch nicht auf, ergo alles prima. Mit der Helligkeit passte es bisher auch, mal sehen wie das am hellen Tage ist. Der Preis ist dank Cashback auch prima. Den 55ES8090 habe ich zwar für günstige 2079€ bekommen, aber der VT50 ist dennoch ca. 400€ günstiger. Unterm Strich gefällt mir der VT50 optisch auch viel besser und macht auch einen wertigeren Eindruck.

Die Lüfter des VT50 hört man auch nur leicht säuseln, wenn der „Ton aus“ ist, aber das ist eher selten der Fall. Ansonsten bin ich positiv überrascht wie leise das typische Plasmasurren beim VT50 ist. Deutlich geringer als beim E6500 und auch als bei meinem Pioneer 427XA. Diese beiden waren SEHR laut! Sehr schön finde ich auch die Integration von Iphone und Ipad. Läuft bisher alles sehr gut. Werde jetzt noch etwas an den Einstellung feilen und dann sollte das passen.
Blaexe
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2012, 11:48
Meinst du persönlich, dass die Serienstreuung doch so groß ist, oder eher dass sich deine Ansprüche auf der langen Suche relativiert haben?

Genau die angesprochenen Punkte Lüfter, Helligkeit und Sound lesen sich im ersten Post ja deutlich anders ;).
mksilent
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2012, 11:57
Sehr aufmerksam von Dir.

Ich denke das es wirklich so ist, dass sich die Ansprüche relativiert haben. Habe mich gestern selber dabei erwischt... "der VT50 klingt ja doch sehr gut". Der ES8090 ist aber wirklich SEHR schwachbrüstig. Wieder ein weiterer Beweis für die schlechten Testberichte von Chip.de, wo dem 8090 ein guter Klang und dem VT50 ein schlechter nachgesagt wird.

Somit war die erste Wahl anscheinend die richtige und man hätte sich viel Arbeit ersparen können. Aber dafür ist man nun um einige Erfahrungen weiter. LCD hat sich für mich definitiv erledigt. Aber dank dem LCD Hype gibt es dafür die Plasmas günstiger... darüber können wir uns ja nur freuen. Mal sehen wie lange Panasonic die Plasmaserie noch weiterentwickelt. Nächster Schritt ist dann wohl irgendwann OLED.


[Beitrag von mksilent am 30. Nov 2012, 11:59 bearbeitet]
gtx470PB
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2012, 16:03
mal abgesehen vom Surren des E6500, wie war
dein Eindruck des E6500 im Vergleich zum VT50?

Ich hatte mich zwar schon auf den E6500 festgelegt,
durch die Cash Back Aktion rückt der 55VT50 aber wieder
ins Feld.

Ich weiß, dass der Schwarzwert (der mir auch wichtig ist)
beim VT besser ist aber wie siehts sonst mit dem Bild aus?
Bewegungsdarstellung? Ghosting bei 3D? Flimmern?

Vom Design her ist der VT ebenfalls super...meiner Meinung
nach der schönste TV auf dem Markt.
mksilent
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2012, 14:58
Hi!

Abgesehen von dem sehr lauten surren, hatte mein Modell auch noch einen sehr starken DirtyScreenEffect (DSE). Bei dem VT50 habe ich es bisher noch nicht erkennen können.

Der VT50 hat wirklich einen genialen Schwarzwert. Da kommt der E6500 nicht ran - das sieht man auch. Trotzdem hat der E6500 aber auch noch einen sehr guten Schwarzwert (das 60" Modell ist dort auch besser als das 51" Panel).

Was der E6500 evtl. etwas besser macht, ist die Bewegungsdarstellung bei Kameraschwenks. Da neigt der VT50 etwas dazu das Bild unscharf darzustellen oder leicht zu verwischen. Das ist mir beim E6500 nicht aufgefallen. Da wäre auch gleich mal die Frage an die anderen experten hier, ob jemand eine Idee hat, wie man dem entgegen wirken kann? BluRay habe ich bisher noch nicht intensiv getestet (erst heute Abend/morgen), aber bei SD und HD Material (Sat-TV) ist mir das schon öfters aufgefallen.

Zur 3D Darstellung kann ich beim VT50 auch erst morgen etwas sagen. Bis auf die schlecht sitzenden 3D Brillen des Samsung, war der 3D Modus dort aber sehr gut - Ghosting war für mich nicht oder kaum erkennbar. Dank den 5" mehr die der E6500 hat, macht 3D evtl. auch noch ein quentchen mehr Spaß.

Falls das für Dich wichtig ist...Der Klang der Lautsprecher würde ich beim VT50 auch ETWAS besser einstufen als beim E6500.

Das Design des VT50 ist nach meinem Geschmack auch erstklassig. Sehe das so wie Du, einer der schönsten Fernseher auf dem Markt.
gtx470PB
Stammgast
#21 erstellt: 01. Dez 2012, 16:27
Ich denke ich werde mir den PS60E6500 mal genau zu Hause anschauen und wenn er mir nicht zu laut surrt und vor allem kein DSE und den anderen Kram hat, darf er bleiben.

Ansonsten schau ich mir den 55VT50 an
mksilent
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2012, 17:51
Guter Plan!

Wäre nett wenn Du hier kurz berichtest...
gtx470PB
Stammgast
#23 erstellt: 20. Dez 2012, 23:23
PS60 ist die Woche angekommen, werde dann am WE testen und hier mal meine Meinung kundtun

mfg gtx
mksilent
Inventar
#24 erstellt: 21. Dez 2012, 00:12
Bin schon gespannt.

Viel Spaß damit!
Muppi
Inventar
#25 erstellt: 21. Dez 2012, 14:59
Mit dem VT50 hast Du m.E. wieder eine sehr gute Wahl getroffen.
Der ist bildlich erste Sahne, sehr gut verarbeitet und hat einen erstklassigen Service mit Pana im Hintergrund.
Den Sound finde ich persönlich recht gut, im Gegensatz zu den überwiegend blechern klingenden TV`s von Samsung.
Die einzige Alternative wäre für mich persönlich momentan der WT50 aus dem LCD-Lager, aber ich werde wohl erstmal die CES im Januar abwarten.
gtx470PB
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2012, 15:25
So, dann hier mal meine Eindrücke

Der PS60 müsste jetzt erst um die 8 Std. haben und ich lasse ihn bei allen Quellen mit folgenden Einstellungen fahren:

Modus: Film, Wärme2
Zellh.: 20
Kontrast: 95
Helligkeit: 40
Schärfe: 5
...alle Verschlimmbesserer (Optimalkontrast, Schwarzton, Rauchfilter) AUS
Vom Weißabgleich werde ich mich erstmal fernhalten, da ich keine Möglichkeiten zum kalibrieren habe.

Aufstellen ging angesichts der Größe und dem Gewicht mit 3 Leuten relativ leicht von der Hand, wie von meinem ersten Samsung gewöhnt steht er allerdings nicht bombenfest auf seinem Fuß.

Vom Design, wie schon gesagt, nicht so hübsch wie der VT50 aber doch ansehnlich. Der dünne Plastikrahmen im Alu-Titan-Look ist optisch gut gelungen, zum richtigen Hingucker wird der TV allerdings durch seine pure Größe

Die Einrichtung ging auch flott von der Hand, die Menüführung kenne ich vom alten Samsung, also für mich in Ordnung. Was unmittelbar nach dem Einschalten auffiel war das Surren, wobei ich sagen kann, es stört mich nicht wirklich. Lediglich wenn der Ton komplett aus ist, und das Surren sich durch verschiedene Bildinhalte ändert, nervt es ein wenig.

Als erster Bildtest habe ich The Avengers herangezogen.



Bei meinem "alten" Samsung LE46C750 hatte ich Probleme mit der Kontrastdynamik, soll heißen, bei hohem Kontrast (Optimalkontrast auf Anschlag) gefiel mir das Bild von den Farben her gut, es wirkte klar und hatte keinen Grauschleier mehr. Darunter litt aber die Darstellung von dunklen Bildinhalten erheblich. Umgekehrt war auch keine Lösung.

Jetzt, beim PS habe ich beides. Klares Bild, super Farben, klasse Kontrast und eine sehr schöne Darstellung von dunklen Szenen. Das Schwarz wirkt bei komplett dunklem Raum natürlich immer noch Grau, aber im Vergleich zum LE46 ein relativ großer Sprung in Richtung richtiges Schwarz. Ich bin zufrieden mit dem SW. Bei komplett dunklem Bild schaltet der PS60 das Panel ab. Was mich aber mehr beeindruckt hat ist die wirklich realistische und homogende Darstellung der Farben.

Avatar sah immer wunderbar "knallig" auf dem LCD aus, mit dem Plasma aber kommen die Farben weitaus natürlicher rüber. Was auch auffällt ist die Plastizität des Bildes schon in 2D, dabei wirkt aber nichts aus dem Bild herausgeschnitten oder unnatürlich.

Filme lasse ich über den BD-Player in 24p zuspielen, schon bei normalen Einstellungen ist ein großer Unterschied des Bildes bei Kameraschwenks zu sehen. Die Schärfe bleibt quasi konstant scharf, es ruckelt nix. Nach Zuschaltung der Kinoglättung blieb bei der langen Actionsequenz, in der alle Avengers kämpfend zu sehen sind, der Mund offen Butterweiche Bewegungen und Kamerafahrten passt hier gut, würde ich sagen.

Allgemein zeigt der PS60 ein Bild im gewohnten Kino-Look, im Vergleich zu LCD/LED´s wirkt das Bild nicht so übernatürlich scharf, aber immer noch scharf genug. Man lernt bei gleichem Sitzabstand (2,50m) auch qualitativ hochwertigere BluRay´s noch mehr schätzen.
Bei Zorn der Titanen, den ich damals nicht im Kino sah, kam schon richtig Kinofeeling auf...auch wenn der Film außer Schauwerten und Bill Nighy nichts zu bieten hat.

Um das Weiß zu testen, habe ich den Anfang von Planet Erde genutzt.
Und was soll ich sagen, das leicht dreckige Weiß der Eisberge und des Schnees wirken noch einen ticken natürlicher. Komplett weiße Flächen sehen nun mal nicht so strahlend und hell aus, wie bei einem LCD. Aber wir oft hat man die schon?

3D habe ich natürlich auch getestet. Meine 3D-Referenz (Titanic) habe ich noch nicht gesehen, aber bei Korallenriff und der Colorado BluRay macht 3D schon ordentlich Spaß. Farbverfälschungen sind kaum zu sehen, die Helligkeit nimmt aber doch ganz schön ab, ist aber immer noch ausreichend hell. Durch die 60 Zoll kommt der 3D Effekt auch ne große Ecke intensiver vor. Ghosting? Es war das erste Mal, dass ich einen 3D Film sah und nicht ständig vom Ghosting abgelenkt wurde, denn es gab keins.

Was mich auch überrascht hat, war das Bild bei Tageslicht.

Nun, das waren soweit die Eindrücke der ersten beiden Tage.
Anmerken möchte ich, dass ich bisher absolut NULL Probleme mit Nachleuchten habe.

Genauso so wenig sind mir irgendwelche Bildfehler aufgefallen, nach toten Pixeln habe ich noch nicht gesucht, und werde es wahrscheinlich auch nicht.

Von DSE ist bisher auch nichts zu sehen, auch in völlig Homogenen Szenen nicht...aber es lief ja noch kein Fußball drauf


Mal sehen wie sich die Herr der Ringe DVD macht

mfg gtx
dogfight76
Stammgast
#27 erstellt: 22. Dez 2012, 20:55
Cooler erster Bericht, danke !! Das Sahnehäubchen wären jetzt noch Fotos

Bin gespannt wie du nach einigen Tagen/Wochen zufrieden bist !

Gruß
Hardrock82
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2012, 22:00

gtx470PB schrieb:
Kontrast: 95


Ist das echt nicht etwas übertrieben?
Muppi
Inventar
#29 erstellt: 22. Dez 2012, 22:19

Hardrock82 schrieb:

gtx470PB schrieb:
Kontrast: 95


Ist das echt nicht etwas übertrieben?


Huch, glatt überlesen, denke das Er sich eher verschrieben hat.
Hardrock82
Inventar
#30 erstellt: 23. Dez 2012, 00:33

Muppi schrieb:
Huch, glatt überlesen, denke das Er sich eher verschrieben hat. ;)


Wenn er sich nicht verschrieben hat,
dann wäre das bei meinen VT50 die dynamische Bildeinstellung die echt ätzend ist
viel zu hell und viel zu unnatürliche Farben, da braucht man keinen Plasma
da kann man auch mit einen LED vorlieb nehmen.

Wobei..selbst bei so einen TV würde ich nie, nie den vollen Kontrast anmache,
es sei den man hat hinter sich ein Fenster ohne Gardinen und mit dem Nachtbar ausgemacht,
das dieser gratis TV schauen kann.
Da kriegt der Werbeslogan "ich seh was besseres" eine ganz neue Bedeutung.
gtx470PB
Stammgast
#31 erstellt: 23. Dez 2012, 10:25
Ne Leute, die 95 Kontrast hab ich wirklich eingestellt.

Allerdings läuft der bei den meisten aus dem PSXXE6500 Thread auf dieser hohen Einstellung. Im Allgemeinen lässt sich das Bild, im Vergleich zu meinem alten LCD durch Einstellungen wie Optimalkontrast, nur marginal verändern. Im Falle des PS eher zum negativen.

Was passiert, wenn man den Kontrast senkt hab ich noch nicht ausprobiert, da das Bild für mich in den ersten 2 Tagen nicht wirklich verbesserungswürdig war. Werde aber weiter testen.


Das Sahnehäubchen wären jetzt noch Fotos


Werden nachgeliefert

mfg gtx
Muppi
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2012, 14:30
Ok, vielleicht macht es bei dem Modell ja wirklich Sinn den Kontrast so hoch zu stellen.
-Didée-
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2012, 15:15
Absolut. Ist doch ein Samsung, und da ist der hohe Kontrastwert völlig normal. Helligkeit/Kontrast sind die aller-ersten Filter am Anfang der Bearbeitungskette. Einfach mal an digitale Bildbearbeitung denken: bei Kontrast ca.95 bleibt der Originalkontrast des Eingangsbildes erhalten; eine Verringerung auf z.B. 30 wäre das gleiche, wie wenn man ein 0-255 RGB-Bild auf 0-128 herunterdrückt. Das kostet Genauigkeit (in 8bit sowieso, in 10bit zwar nicht so schlimm, aber trotzdem), und eine solche Verringerung des Weißpunktes (im internen min/max Wertebereich) hat auch andere Nebenwirkungen: z.B. "Gamma" arbeitet immer relativ zum Gesamt-Wertebereich, ebenso z.B. die 10Punkt-Kontrolle. (D.h.: Nach starker Kontrast-Verringerung würde Gamma plötzlich auch den Weißpunkt verschieben, die Bereiche 8/9/10 der 10P-Kontrolle würden ins Leere greifen, weil bei IR80/90/100 gar kein Bild mehr da ist, usw.)

Bei Samsung ist so hoher Kontrast also völlig in Ordnung, allzu viel sollte man den gar nicht absenken. Das geht bei den Plasmas hauptsächlich über die Zellhelligkeit, und wenn man trotzdem "Kontrast-mäßig" reduzieren will, wär's eigentlich günstiger, das über die "Weißabgleich:Gain" Kontrolle zu machen. Die macht im Prinzip das gleiche, nur dass sie ganz am Ende der Signalbearbeitungs-Kette steht, statt ganz am Anfang.
gtx470PB
Stammgast
#34 erstellt: 23. Dez 2012, 16:07
@ Didée
soweit bin ich noch nicht in die Materie vorgedrungen aber ich weiß, was du meinst

Heute ist mir aufgefallen, dass im Menü des Samsung die BD-Wise Funktion aktiv war. Da diese Funktion auf meinem BDP (Samsung BD-D6900S) immer zu einem seltsamen Bild geführt hat, hab ich sie ausgeschaltet. Was bringt BD-Wise genau?

Inwieweit ist es ratsam, die Funktion "Optimalkontrast" einzusetzen?

mfg gtx
Muppi
Inventar
#35 erstellt: 23. Dez 2012, 18:56
Schöne Erklärung, man lernt halt nie aus.
Wenn ich bei meinem Pana-Plasma den Kontrast so hochfahre, gefällt mir das überhaupt nicht mehr.
gtx470PB
Stammgast
#36 erstellt: 24. Dez 2012, 11:39
Hier die Fotos

2012-12-24 08.19.47 2012-12-24 08.19.30


2012-12-23 11.08.30


Die Fotos sind nur mit ner Handycam gemacht also,

Frohe Weihnachten

gtx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktives oder passives 3d?
barny291 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  7 Beiträge
aktives oder passives 3D
Frankenpower am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  7 Beiträge
65'' 4K bis 3000?
BlackStar22 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
Bestes PAL Bild
giggi77 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Bestes Bild?
Mr.Stereo am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
55'' - 60'' LED, passives 3D, bis 1.700,-
danyo77 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  22 Beiträge
Kaufberatung TV bis 3000?
Jens-76 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  16 Beiträge
Welchen Philips jetzt kaufen oder abwarten ? bestes Bild?
godallo am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  2 Beiträge
W905a oder warten?
jimaras08 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  35 Beiträge
65 Zoll 4K 3D
DenZ1 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen