Panasonic Plasma Produktlinien verwirrung.

+A -A
Autor
Beitrag
Lugosi
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 13:44
Hallo,

ich schwanke momentan zwischen den folgenden Fernsehern. Wenn ich richtig verstanden habe, hat der VT als Hauptunterschied einen besseren Kontrast durch eine andere Glasplatte (?) ist dadurch aber auch etwas dunkler. Mein Wohnzimmer kann man zwar verdunkeln und wir gucken auch idR. abends aber prinzipiell ist das Wohnzimmer eher hell—Südseite und große Fenster/Hohe Decke. Macht dieser Helligkeitsunterscheid überhaupt einen Unterschied bei Sonne? Wir gucken dazu auch jede Woche Fußball und im Sommer ist es um 15:30 ja selten dunkel. Meinen aktuellen PZ85 mußte ich da immer auf Anschlag drehen.

Panasonic TX-P50GT50E
Panasonic TX-P50VT50E

Gibt es sonst noch Faktoren außer den beiligenden 3D-Brillen (hab kein BluRay und plane momentan auch keinen Kauf). "Braucht" man HbbTV (was glaub ich auch nur der VT50 hat)?

optisch finde ich beide nur okay ... und leider, wirklich leider wurde nebenbei nicht das Design des Panasonic 42GT30E fortgeführt... nie gab es IMHO einen schöneren Flachbild-Fernseher.

Könnt ihr mir zwischen den beiden Modellen weiterhelfen?

Danke
Lugosi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 13:07
Kann dazu jemand was sagen? Ich weiß dazwischen nicht so genau weiter.
F3lix
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2012, 14:54
Die geringere Helligkeit beim VT50 kommt durch einen besseren Tageslichtfilter, der die Spiegelungen verringert.
HbbTV müsste der GT50 auch haben, im Prinzip ählich wie der Videotext, nur schöner und mit ein paar mehr Funktionen.


[Beitrag von F3lix am 14. Dez 2012, 14:54 bearbeitet]
Lugosi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2012, 15:19
Danke! Also ist die höhere Helligkeit für Tagesanwendung nicht unbedingt ein Nachteil?

Kann ich irgendwie herausfinden wie sich die Helligkeit zu meinem alten Plasma verhält? Danke
F3lix
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2012, 15:38
Naja je heller ein Bild ist umso weniger sieht man die Spieglungen, kann man ja bei den heutigen LCDs sehen.
Die spiegeln meist genau so stark wie Plasmas, sind jedoch auch viel heller. Aber mit einem Plasma wirst du
nie die Helligkeit eines LCDs erreichen, will man auch gar nicht.

Denke aber das sich der VT50 im Hellen trotzdem besser schlägt, kann ich aber nicht beurteilen, evtl. kann der Hardrock da mehr zu sagen ;).
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 18:35

Lugosi schrieb:
Kann ich irgendwie herausfinden wie sich die Helligkeit zu meinem alten Plasma verhält? Danke


Ab zum Fachhändler einen Panasonic der 50er Serie aufbauen lassen dann haste Gewissheit.
Zum Thema Helligkeit reicht eigentlich vollkommend aus in hellen Wohnzimmern.
Die etwas noch höhere Bildhelligkeit errechste mit STW/GT50
dafür hat der GT50 kein extra Glasfront vorm Panel,
was einerseits gut ist da STW/GT keine extra Lüfter haben,
aber andererseits schmälert es auch etwas das Design.


(Wende willst kannste ja einfach mal auf You Tube gehen
und bei Suche DickerKater82 eingeben,
dann kannste dir mal ein paar Videos zu meinen 50" VT50 ansehen,
mein WZ ist auch eigentlich sehr hell.)

Der größte Umstieg von deinen GT30 wird der tiefere Schwarzwert
und die höheren Graustufen sein.
Ansonsten mein Tipp, bei Amazon TV bestellen und 30 Tage austesten.
Blaexe
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2012, 12:15

F3lix schrieb:
Naja je heller ein Bild ist umso weniger sieht man die Spieglungen


Aber auch nur wenn etwas helles gezeigt wird, das ist sehr wichtig! In dunklen Szenen oder Teilabschnitten sind LCDs heute oft störender als Plasmas, eben weil die noch mehr spiegeln.
F3lix
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2012, 18:28
Ja stimmt hast Recht.
Lugosi
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2012, 13:18
Danke!

Ich habe mit die Fernseher jetzt auch mal anschauen können und irgendwie hat mir der STW50 am Besten gefallen—wenn auch die Bedingungen nicht exakt gleich waren. Gefühlt haben GT und besonders VT subjektiv mehr gespiegelt, vielleicht lag es auch an den leicht anderen Positionen. Muss ich mir nochmal angucken, dieses komplette Glas Design des VT50 hat mit eher nicht so gut gefallen.

Hauptvorteil des VT scheinen für mich da eher die beiligenden 3D Brillen zu sein.

@Hardrock82: mein aktueller TV ist ein 42PZ85 ... die GT30 hab ich nur erwähnt weil das für mich der bis dato schönste Fernseher war und die 50er Modelle IMHO da nicht rankommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
totale verwirrung
chris_20_86 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
37er LCD - Verwirrung
ahnungslos_1 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Verwirrung komplett - FQ86 unscharf?
kickers am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  5 Beiträge
Plasma 37" Verwirrung nach Händlerbesuch! Bitte helfen
VIII am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  12 Beiträge
47" TV - Verwirrung nach Testberichten
TristanX am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  26 Beiträge
Völlige Verwirrung vor Kauf
unterkirnach am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
32WL66Z/ZS Verwirrung
voll.horst am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Brauche Beratung - Verwirrung pur !
f3 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
LG Verwirrung bei 47''
Lamarso am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Verwirrung: H7090 oder H7000?
FlakezHD am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen