TV fürs Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Castell-P
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 13:55
 
Hallo ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen.
Nachdem ich mit mittlerweile 2 Geräte hatte mit denen ich nicht glücklich wurde hoffe ich auf weitere Vorschläge

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
LG47LM640
-wird zurückgeschickt wegen starken Banding
-3D gefiel mir recht gut.
Panasonic 47DT50
-wird zurückgeschickt starkes Clouding

 

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut

DVS-S2 50%
30% Blu Ray
20% Konsolen

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 2m

 

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
min. 47 Zoll

5. Wie viel man ausgeben möchte
Ca. 1300€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
Nein total unwichtig.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
Natürlich die SD Bildqualität ist aber egal.

 

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunkelten Raum benutzt?
Meistens abgedunkelt sollte aber auch in hellerer Umgebung gute Ergebnisse liefern.

 

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat?

Bin mittlerweile am überlegen ins Plasmalager zu wechseln da für mich die Leistung bei der Blu Ray Wiedergabe am wichtigsten ist. Allerdings traue ich den Zeug nicht ganz Zwecks einbrennen und den Nachzieheffekt und gespielt wird ja auch ab und zu mal.

Wie ist den die Bildqualität des Panasonic STW50 im Vergleich zum DT50? Der hätte mir eigentlich von der Bildqualität ganz gut gefallen. Bzw.  Rechnet sich der Aufpreis zum VT50 von Panasonic? Soll ja die Referenz in Sachen Bildqualität sein.

Wichtig wäre mir noch das das Produkte bei Amazon lieferbar bzw. bestellt werden kann.

3D Bild sollte auch in Ordnung sein ob aktiv oder passiv ist mir aber egal.


Vielen Dank schon mal im vorraus

 


[Beitrag von Castell-P am 07. Jan 2013, 14:00 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 15:46
Würde mal sagen,
wende echt nicht noch so'ne Panelloterie (leichtes/starkes Clouding/Color Banding ectra..) haben willst,
dann wäre wohl ein Blick ins Plasma Lager echt nicht verkehrt.


Allerdings traue ich den Zeug nicht ganz Zwecks einbrennen und den Nachzieheffekt
und gespielt wird ja auch ab und zu mal.


Ein Plasma kann man nicht wie ein rohes Ei benutzen,
obwohls manche gleich am ersten Tag tuhen
ob das aber meist gut geht steht auf einen anderen Stern.

Ich persönlich hatte mir (18.9.2012) den 50" VT50 bei Amazon bestellt und 30 Tage ausgetestet,
(Morgends eingeschaltet,Bildmode auf Normal gelassen,
HD Sender eingestellt, Sender Logo weggezoomt,
geschaut ob die Sleep Timer Funktion aus ist und ab zu Arbeit,
und das Resultat als ich nachhause kam, 10Stunden waren schon runtergerackert
am Tag kam ich meist mit TV schauen so auf 13 -15 Stunden)
nach 3Wochen hatte ich den Plasma schon ca. 250 Stunden eingefahren
ab da an dachte ich mir zockste jetzt auch mal so 1-2 Stunde immer jeden Tag auf den Ding
wenn sich dann echt was einbrennen sollte, kannste ihn ja immer noch zurückschicken.
Aber selbst nach der 4 Woche bzw. später nach 500 Betriebsstunden
(sollte man ja normalerweise einen Plasma einfahren, aber wer macht dat schon :D)
hatte sich nichts verewigt gut ab 300 Stunden war mal das HUD Radar von CoD WaW
auf bunten Testbildern (break images) deutlich zusehen,
aber dat ging bei nomalen TV schauen dann wieder weg.

Das Smearing (Nachziehen) Problem wirst du aber bei Plasmas nicht sehen
da es ein LCD typischen Problem ist.

Ansonsten Poste ich mal zum Vergleich STW vs. VT50 hier mal was aus einen anderen Thread.


Wenn du nicht mehr als 3m weit weg sitzt würde ich dir den 50" entpfehlen
falls du auf die 2 beiliegenden 3D Brillen auch erstmal verzichten kannst
und mit dem Crytal Frame Design des STW50 leben könntest (GT/VT = Crome Frame)
wäre der vielleicht auch ne Alternative für dich.

Gerade weil der technisch fast gleich auf ist
der STW50 verzichtet zwar auf den THX Mode
und auch Flashplayer Videos können nicht abgespielt werden
(kein Dual Core Chip an Bord)
ist dafür aber den Vorjahresreferenzmodell VT30 vom 2D/3D Bild ebenbürtig.

Was man eher abwägen muss ist, ob man weniger Spiegelungen haben will
(GT/VT50 besserer Antireflexfilter)
oder die Bildhelligkeit höher sein soll (STW50 = besserer Tageslichtfilter).

Wenn man den TV in der Bude hat, kann man dann ja checken,
ob man die verticalen Streifen (Linebleeidng)
bei normalen TV Betrieb sieht oder nur auf bunten Testbildern
(letzteres ist bei meinen VT50 der Fall).

Dann könnte man sich diesen False Contour Effekt (oder hier auch 50 hz Bug genannt)
zu Gemüte führen (oder auch nicht :D) manche sehen ihn und sie störts,
andere dagegen sehens nicht, oder schieben den Bug mit der erweiterten IFC Einstellung Mittel
den Riegel vor der Tür, auch wenn man dann mit den Soap Effekt leben muss,
aber den sehen auch nur die wenigsten.
Ob man jetzt das Netzteilsurren als negativ ansieht ist auch ne Personen bezogene sache.
Castell-P
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 17:29
Vielen dank
Dann werd ichs mal mit einen Plasma probiere den auf die Panellotterie hab ich jetzt keine Lust mehr

Hat man eigentlich seitens des Herstellers Garantie sollte sich was einbrennen oder ähnliches? Bzw. wie kulant ist Panasonic in einen solchen Fall? Gibts da schon Erfahrungen?
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 17:35

Castell-P schrieb:
Hat man eigentlich seitens des Herstellers Garantie sollte sich was einbrennen oder ähnliches? Bzw. wie kulant ist Panasonic in einen solchen Fall? Gibts da schon Erfahrungen?


In den AGBs gibt Panasonic an, das sie keine Garantie bei "Einbrennern" geben.
Aber in krassen Gegensatz dazu steht ihre kulanz,
das sie schon des öfteren Panelle getauscht hatten.
Dies hatte ich schon bei 2 Leute im VT50 Threrad gelesen,
aber auch im Play3 Forum hatten sie schon bei jemanden das Panel getauscht
(hatte mir der User per PM) geschrieben.
Daher dachte ich mir geste das Risiko mal ein.
Castell-P
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 18:41
Hört sich doch ganz gut an.
Hardrock82
Bist du zufrieden? Welchen Plasma hast du genommen? Und am besten noch ne kurze Begründung warum.
gtx470PB
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 20:30
Hi,

wegen des Einbrennens: Schau dir mal den Samsung PS60E6500 bzw. den kleineren 50er an, der keine Probleme mit Einbrennern und Nachleuchten hat. Der kleinere ist allerdings schlechter vom Bild.
Hab den 60er seit 2 Wochen, von Anfang an Kontrast auf Anschlag und bisher keine Probleme. Dafür ist er im Schwarzwert nicht ganz soo gut wie die Panas.

Irgendwer, ich glaub es war sogar Hardrock82 , meinte mal, dass der Samsung evt. später Nachleuchten kann.
Ich sag jetzt aber mal, richtig Einbrennen kann bei dem nichts, selbst wenn man es drauf anlegt.


[Beitrag von gtx470PB am 07. Jan 2013, 20:31 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2013, 20:48
Ich hatte mir den Panasonic VT50 gekauft.
Und bis heute sehr zufrieden.
(777:45 Betriebstunden sind schon runtergerakert.)


Grund war für mich als alter LCD Besitzer.

besserer Schwarzwert
(bzw. mehr Details in dunklen Filmszenen)
besserer Sichtwinkel
(seitlich sah ich bei meinen alten Sony EX402
ab einen bestimmten Winkel ein rosastichiges Bild
und der Vorgänger der Samsung A656 hatte ein gelbstich im Bild)
keine Schlierenbildung bei Games mehr
Zockertauglich
(Inputlag ist zwar nur minimal niedriger als bei einen LCD derzeit,
aber gepart mit der TV Reaktionszeit von 0,001ms habe ich das Gefühl,
das ich mich um einiges schneller bei Shootern bewegen kann)

2 3D Brillen lagen schon bei
(konnte ja keiner ahnen das Samsung Brillen auch gehen )
bester Antireflexfilter
(das Bild ist zwar dunkler als beim STW,
aber bei meinen hellen WZ sehr entgegenkommend)
Mit den Panasonic 50er spezifischen Problemchen kann ich leben (50Hz Bug)
manches sehe ich nicht, bzw. nehme es nicht als störend wahr (Phosphor Trails,Netzteilsurren)
das einziges was mir auffällt sind die Lüfter aber auch nur wenns Abends sehr leise im Raum ist
bzw. die TV Lautstärke sehr leise eingestellt ist.
(Die gibts aber nur beim VT50.)
Glasfront (besser zu reinigen)
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2013, 20:58

gtx470PB schrieb:
Irgendwer, ich glaub es war sogar Hardrock82 , meinte mal,
dass der Samsung evt. später Nachleuchten kann.
Ich sag jetzt aber mal, richtig Einbrennen kann bei dem nichts, selbst wenn man es drauf anlegt.


Ja dat war ich.
HDTVtest hatte festgestellt das bei ihnen auch nichts nachleuchtete
bei Cnet:com hatten die auch einen Test gemacht welcher HDTV nachleuchtet.
Der Samsung hatte da auch nicht nachgeleuchtet,
der VT50 schnitt auch nach 4 Tage Dauerbetrieb gut ab,
lediglich der GT50 fiehl scheinbar durch.
Aber die wollten eh noch einen Test später machen (glaube nach 1000 Stunden).
Plasma bedingt kann aber immer noch was einbrennen.
(Panel bedingt muss es aber nie, selbst bei Panasonic nicht.)
Im 64" E 8090 Thread hatten glaube ich aber auch schon 2 User Einbrenner beobachtet.


[Beitrag von Hardrock82 am 07. Jan 2013, 21:00 bearbeitet]
Castell-P
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 22:39
Ist ja spitze hier mit den Antworten Danke

Dann werd ich jetzt mal schauen wie die TVs preislich so liegen.

Sag euch dann auch bescheid was es geworden ist und warum.
Castell-P
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 13:54
Wie es ausieht wirds der vt50 werden.
Aber eine Frage hab ich noch . Wie siehts den mit der Lebensdauer aus? Plasma vs. Led? Kann man da eine pauschale Aussage treffen ?
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2013, 15:11
Panasonic gibt eine Lebenszeit von 100.000stunden an,
das dürfte wie bei LCDs auch so um die 5-7 Jahre liegen.
Castell-P
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2013, 10:13
So VT50 ist bestellt und wird am 17 geliefert.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zum einfahren:
Also ca. 200 h mit niedrigen Kontrast und Helligkeit laufen lassen und die Sendelogos rauszoomen?

Und kann man die bisherige Laufzeit des Gerätes irgendwo auslesen?

Vielen Dank schon mal und einen guten Start ins Wochenende
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 13:09
@ Castell-P

Steht alles hier in diesen Thread.
Wie man die Betriebstunden abliesst findeste auf Seite 4 #189.

ps.
Im Service Menü sollen auch bunte Testbilder sein,
womit man schauen kann, wie sich das Panel beim Nachleuchten verhällt.
Habe aber da nie geschaut wo man die findet da ich meine Kiste nicht.zerschroten wollte.
Vielleicht weiss das ja Norbert wo man die findet.



[Beitrag von Hardrock82 am 11. Jan 2013, 13:12 bearbeitet]
Castell-P
Neuling
#14 erstellt: 18. Jan 2013, 12:02
So am Dienstag kam der der VT50 in 50 Zoll und bis jetzt bin ich begeistert.

Einstellungen:
Professional 1
Kontrast 30
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 5

-Bildqualität

-Einfach toll nach den ganzen Problem mit den LED TVs

-Nachleuchten konnte ich bis jetzt noch nicht festellen. (Beriebstunden:ca. 50)

-Im Vergleich zum DT50 finde ich die Verarbeitung nicht ganz so gut es gibts nichts zu beklagen doch der Standfuß des VT50 wirkt in vergleich zum DT50 einfach billig. Beim TV gibts aber nichts zu meckern.

-3D hab ich nur kurz getestet aber der 3D Effekt gefällt mir besser als das beim LG LM 640. Allerdings wirkte das 3D Bild beim LG einfach ruhiger.

Kritikpunkte:

-"Plasmaflimmern" ist teilweise leicht vorhanden aber stört mich nicht wirklich und fällt wenn man nicht darauf achtet auch nicht auf.

-Lauter Lüfter er ist bei normaler Zimmerlautstärke des TVs immer noch leicht zu hören wobei mich das Geräusch nicht weiter stört.

-Was dafür stört ist das laute Zirpen bei hellen Bildinhalten oder einfach wenn man den Guide aufruft.
Komisch ist wenn man den THX Cinema Modus nimmt ist es nicht ganz so laut.

Den TV werd ich auf alle Fälle behalten und sollte das Zirpen noch lauter werden, werde ich mich halt mal bei Pana Kundendienst melden vielleicht können die ja was machen.
Bin schon gespannt wie er sich heute Abend beim Fußball schlägt.

Schönes Wochenende und nochmal Danke für die Beratung.
PepeBerlin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jan 2013, 12:20
Sitz du wirklich nur 2m weit weg?
Ich habe knapp 2.50m und überlege den in 55 Zoll zu kaufen.

Wie ist denn das Fernsehbild wenn kein HD ausgestrahlt wird?

Wäre nett wenn Du dazu noch 1-2 Sätze schreibst.

Danke
Hardrock82
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2013, 15:15

Castell-P schrieb:

Einstellungen:
Professional 1
Kontrast 30
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 5


Jo ich glaub die gleiche habe ich bei Normal auch, blos für BDs nehme ich den THX Mode
da es mir so vor kommt als wären die Farben da etwas mehr Fleischiger.


-Bildqualität
-Nachleuchten konnte ich bis jetzt noch nicht festellen. (Beriebstunden:ca. 50)


Dem ist nicht viel hinzuzufügen das Symbol sagt echt schon alles.
bei mir gings ja mit den Nachleuchten auch erst ab 300 Stunden leicht los
vorher war auf den Testbildern nichts zu sehen egal was man ausprobierte
(mal abgeshen von diesen dummen Linebleeding Streifen).


-Lauter Lüfter er ist bei normaler Zimmerlautstärke des TVs immer noch leicht zu hören wobei mich das Geräusch nicht weiter stört.

Den TV werd ich auf alle Fälle behalten und sollte das Zirpen noch lauter werden,
werde ich mich halt mal bei Pana Kundendienst melden vielleicht können die ja was machen.
Bin schon gespannt wie er sich heute Abend beim Fußball schlägt.


Mixch störts nur Abnends wenn cih auf der Coutch liege und den Ton ausmache
bzw. die TV Lautstärke unter 25% liegt, dann hört mans aber ansonsten kaum.
Ich glaube wenn du dich derzeit damit arangieren kannst dann wirds auch nicht lauter
das wäre dann ja in gegenatz zu meinen ein defektes Gerät.
Weil bei mir seit 800Stunden das Zirpen auch gleichmässig immer ist.

Na dann gib mal ein Statment vom Spiel.
Ich sage aber es wird dir gefallen.

gtx470PB
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2013, 17:49
@Castell-P
Freut mich, dass du mit dem VT zufrieden bist!

@PepeBerlin
ich sitze ca. 2,60m von meinem 60er entfernt. Bei SD ist es ok, ich empfinde es angenehmer als bei meinem vorherigen LCD, da der Plasma die Kanten weich lässt und nicht übertrieben scharf (Doppelkonturen) zeichnet. Für ne gute BluRay könnte er dann nochmal nen gutes Stück größer sein

mfg gtx
Castell-P
Neuling
#18 erstellt: 18. Jan 2013, 21:16
@ PepeBerlin

Ja höchstens. Sind eher nur 1,80 geht im Moment leider nicht anders ist allerdings für eine BD genau richtig Hätte ich mehr Platz nach oben wäres eventuell auch ein 55er geworden.
Beim Fernseher ist es eben wie beim Hubraum beim Auto. Mann kann nie genug haben.

-SD ist in Ordnung. Ist halt kein HD.
-Im Verlgeich zum LM 640 wirkt es einfach ne tick schärfer mit weniger Artefakten etc.
-Im Vergleich zum DT nimmt es sich nicht viel. Hab aber auch keinen direkten vergleich mehr.
- Im Vergleich zu meinen alten 32 Zoll Samsung glaub B650 ist es deutlich besser obwohl die Diagonal ja um 50% größer ist.

Mir war/ist das SD Bild eigentlich ziemlich egal denn wenn ich eine gutes Bild haben will lege mir einen BD ein. Alles andere ist eh nur ein Kompromiss. Meine Meinung.

Wenn du noch mehr wissen willst sag bescheid

@ Hardrock82
Jo die Lüfter und das Zirpen ist wirklich nur wahrnehmbar, wenn es sonst ruhig ist.
Sobald die PS3 als Bluray Player an war, wusste ich wieder was laute Lüfter sind
Wenn wir schon dabei sind gibts zur Zeit welche BD Player sind den zu entpfehlen?
Sollte eigentlich nur leise sein
Hardrock82
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2013, 21:29

Castell-P schrieb:
Wenn wir schon dabei sind gibts zur Zeit welche BD Player sind den zu entpfehlen?


Hm..kein Plan ich benutze meine Fat Lady schon seit Jahren als DVD/BD Player
die von Panasonic wurden mir ausm Freundeskreis aber immer entpfohlen.
Frag oder schau doch einfach mal hier.
Castell-P
Neuling
#20 erstellt: 21. Jan 2013, 00:37
So auch den Fußballtest bestanden.
Kein Banding
Kein Nachziehen oder ähnliches
Einfach ein sauberes Bild

Heute sind mir beim Abspann von Moneyball (guter Film) im Schwarz so "grün Ameisenblitze" aufgefallen. Ist allerdings nur aus ca. 20cm sichtbar also nicht weiter störend wollte nur mal fragen ob das normal ist?


[Beitrag von Castell-P am 21. Jan 2013, 00:38 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2013, 17:19

Castell-P schrieb:
Heute sind mir beim Abspann von Moneyball (guter Film) im Schwarz so "grün Ameisenblitze" aufgefallen. Ist allerdings nur aus ca. 20cm sichtbar also nicht weiter störend wollte nur mal fragen ob das normal ist?


Würde sagen das ist normal, wird glaube ich als Phosphor Lag bezeichnet.
Blaexe
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2013, 18:47
PWM-Noise, normal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-Fernseher wird gesucht
Peter_McCoy am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
Neuer 32" TV gesucht [Vorschläge Inside]
Chack am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  7 Beiträge
3D Fernseher mind. 50"
steipilz am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  4 Beiträge
Ein "neuer" fürs Wohnzimmer in 50 zoll
squall23sq am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  25 Beiträge
42" Zoll LCD Fernseher Vorschläge?
michaq am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Glotze für Filme - Blu-Ray
Tobi3010 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
TV um 50" mit gutem Bild
CL90 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
3D LED-TV mit 37-40 Zoll um ca. 700?
jimmyboy am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  19 Beiträge
LCD; LED; Plasma - Beratung
Hifi9999 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  8 Beiträge
Neuer Flachmann fürs Wohnzimmer 42-50" max 1500,-?
p0l am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen