Grundsätzliche Fragen zu den "Neuen" TV Funktionen

+A -A
Autor
Beitrag
hemmi7
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 22:03
Hallo

Mein geliebter 32'' CRT (Sony Wega Triniton) hat gestern nach 12 Jahren (Wow das war noch Qualität) seine Hochspannungsversorgung gesprengt, und jetzt muss was neues her.

Da mein Erfahrungsstand praktisch noch aus der Steinzeit stammt, möchte ich ein paar grundsätzliche Fragen stellen:

Bootdauer:
(Bisher: 0.3s bis Ton und Bedienbarkeit; 3 s bis Bild)
Welche Marken booten am schnellsten? --> OK blöde Frage
Gibt es Marken die speziell langsam booten (> 10s) ?

In welchen Zustand wird gebootet?
Direkt in den TV Betrieb, oder muss ich da zuerst noch so einen Splash-screen mit wetterdaten und Börsenflash über mich ergehen lassen, und dann via (TV schauen --> DVB C --> Favoritenliste B --> ARD) mich durch irgendwelche Menubäume kämpfen, um überhaupt mal fernsehen zu können?
Also welche Marken booten direkt in die Benutzbarkeit, und welche nicht?
Und wie lange dauert das Etwa?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich jemand beschwert hat, dass sein TV ca 20 s einen Titel-screen anzeigt, und dann landet man in einem Menu wo man zuerst noch sagen will, ob man jetzt fernsehen will, oder doch lieber die Mails checken will. --> Das finde ich ziemlich inakzeptabel.


Eigene Inhalte abspielen
Bisher spielte ich meine (relativ grosse) Filme Sammlung direkt über eine SMB Freigabe auf einem Laptop (XBMC) ab, der neben dem TV steht. Bedient wurde der Laptop über das Handy.
Hat immer tadellos funktioniert, wenn ein Codec mal neu war, wurde er schnell installiert und los gings.
Verbunden war der Laptop per S-Video. (Falls das hier noch jemand kennt :-) UND Ja, meine Ansprüche an die Bildqualität sind eher bescheiden)

Wie sieht das heute aus? Können die Geräte relativ einfach auf Inhalte zugreifen?
DLNA können wohl die meisten, oder? --> Ist ja auch praktisch.
SMB Freigaben wohl eher nicht, lassen sich aber gut mittels DLNA ersetzen. Oder gibt es welche, die auch SMB können.

Und nun die ganz grosse Frage: Codecs und Container
Was können die aktuellen Geräte? Muss ich meine Komplette Film-bibliothek auf die entsprechenden Auflösungen und codecs umrechnen, oder sind die Geräte allesfresser?
Was geht nicht?

Umschaltdauer
Alle Erfahrungen die ich bisher mit Umschaltvorgängen bei digitalgeräten gemacht habe, waren sehr enttäuschend. Es kann doch nicht sein, dass ich 3 s und mehr auf ein zapping warten muss.
Wieder: Gibt es hier Marken, die deutlich besser oder schlechter als andere sind?
Oder sind die Umschaltdaueren nur vom Keyframeintervall des Providers ab?
Gerade Geräte mit Mehrfachtuner müssten doch bei den Sendern x+1 und x-1 vorabtunen können?
Kann das irgendein Fernseher?

Spielereien
Was lohnt sich da?
Was sollte man unbedingt meiden?

Wie sieht das mit diesen App's aus, die es zum Teil gibt? Ist das wie bei Android, wo jede app Werbung bringt, mein Sehverhalten ausspioniert, und mir dann die soeben gesehenen Filme als DVD-Angebot an meine Mail-adresse schickt?
Oder was können die? --> Ich weiss die Frage ist blöd, aber die Informationen dazu von Herstellerseite sind leider sehr wolkig und nichtssagend.

Unwissenheit
Was sollte ich noch wissen, nach dem ich noch nicht gefragt habe?

GR Hemmi7
hemmi7
Neuling
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 00:08
Hallo

Also zwei neue Fragen:

Gehe ich recht in der Annahme, dass es grundsätzlich nur 2 systeme gibt?
SmartHub: Samsung
SmartTV: Philips, Toshiba, LG, ...


Wie sieht das mit den Kosten aus?
Also dass ich für bezahlfilme bezahlen soll, ist mir klar.
Aber wie siehts mit den anderen Sachen aus.
Muss ich die einzelnen Funktionen wie zum Beispiel Replay oder Mail oder DLNA unterstützung jeweils noch kostenpflichtig freischalten, oder gehen die Sache alle.
All die Sachen die in den Werbeviedos einfach so klappen gehen die wirklich.

Beim Handy ist man sichs ja gewohnt, mit irgendwelchen lockvogelangebot zu gewissen installationen verleitet zu werden. Aber wenn man das Programm dann mehr als 2 mal verwendet hat dann beginnte die Dauernerverei, damit man irgendwelche kostenpflichtigen updates kauft.

Ist das Hier auch so?

GR Hemmi7
Wiley
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 23:39
Also wenn Dich lange Ein- und Umschaltzeiten schnell nerven würde ich als erstes eine ausgedehnte Testsession im nächsten Markt machen.
Aus eigener Erfahrung wäre ich da z.B. bei Sony eher skeptisch...

Was für eine Signalquelle? Kabel? Sat? DVB-T? Analog?

Was die Sonderfunktionen und Gimmicks angeht funktionieren die bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich gut und sind unterschiedlich vollständig implementiert - z.T. schwer zu vergleichen!

Die meisten Geräte die ich kenne kommen mit der letzten TV-Programmeinstellung hoch, bzw. wenn ein externer Player angeschloissen ist und erkannt wird dass er eingeschaltet ist wird bei manchen Geräten dieses Signal nach dem einschalten eingeblendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Fragen
kimble am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
grundsätzliche Fragen
alexk2 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Kaufberartung TV-Gerät - grundsätzliche Fragen
Concord am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  14 Beiträge
Grundsätzliche Fragen zum TV-Kauf
buayadarat am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  22 Beiträge
Grundsätzliche TV-Kaufberatung
aquascrotum am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  16 Beiträge
Einige grundsätzliche Fragen zur Neuanschaffung eines Fernsehers.
phippel am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  3 Beiträge
Grundsätzliche frage
dfe am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
55-60" / Die grundsätzliche Frage.
Phantomas88 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Sehr grundsätzliche Beratung erwünscht
Hurtz11 am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  11 Beiträge
Empfehlung 55 Zoll - welche Funktionen?
Jeschos am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen