Suche High End TV 60-65Zoll als PC MONITOR

+A -A
Autor
Beitrag
oguz82
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 16:38
Guten Abend Forum Leser,

habe seit 2 1/2 Jahren den LG 55LE8500 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden obwohl der TV seit Anfang an ausgeprägtes Ausleuchtung-Problem hat. Man merkt es am meisten zbs. an einer Weltraum Szene mit Sternen und Planeten die dann auf den schwarzen Weltraum, weiß ableuchten.

Ich denke die meisten kennen diese Ausleuchtungs- Problematik, da es auch schon so oft hier im Forum angesprochen wird.

Ich benutze den TV meistens als PC Monitor für jede Anwendung die über PC möglich ist. Movies, Games, Surfen, Office, Live TV Chanels.

Auf der suche bin ich nach einem Optimalen Fernseher mit gutem Input lag, super Schwarzwert, natürliche und Dynamische Full HD Wiedergabe und guter Reaktions Zeit für Flüssige Film Wiedergabe.

Preislich würde ich gerne Flexibel sein und mich auch auf High End preise bis ca. 4000 plus minus einlassen.

Ich habe die letzten Wochen mehrere Threads durchforstet u.a. Samsung LED F8000,Plasma F8500
Sony: 4kHD
LG: LA 8609
Panasonic 2013er Serie
Am coolsten fand ich von Panasonic den kommenden ZT60.

Habe daraufhin auch einen Panasonic Service Center kontaktiert um paar Fakten von jemandem zu erfahren, der Tag Täglich mit den Heimkino TVs zu tun hat.

Meine Spezielle Frage an den netten Panasonic Mann war: ob es bei der ZT60 Serie zum burrn in bzw. Einbrennen kommt und ob man das durch die Garantie reparieren lassen kann.

Die Antwort lautete, das der ZT60 noch nicht zum Verkauf steht und das Sie deshalb keine verbindliche Aussage machen können.
Er Erklärte noch, das bei Plasmas immer mal Standbilder einbrennen können :-( Und das der Hersteller Panasonic keine Garantie dafür gibt, wenn das Einbrennen durch Externe Geräte verursacht wurde.

Das waren natürlich keine guten Nachrichten für mich und ich habe nur mal paar Schritte vorgeblickt : Wird Riskant! Einen Mega Teueren eingebrannten Plasma TV zu besitzen. ;-)

Falls Ihr ein Tipp habt welcher TV für mich Optimal währe! Dann bin ich jetzt schon drauf gespannt von euch zu lesen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit & NICE WEEKEND
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 17:17
Nunja, es ist vollkommen richtig, dass beim Plasma IMMER was einbrennen kann. Diese Technologie ist nicht für statistische Bilder gedacht und gemacht.

Dem zu Folge bleibt dir nur ein LCD, bei dem du bildqualitativ kaum eine Steigerung erhalten wirst. Der ZT60 bzw allgemein die 60er Serie (Plasma) ist da auf einem anderen Level.
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 17:19
Wieso muss es den umbedingt der ZT60 sein ein STW50 mit 55/65"
würde da für knappe 1500-2000€ ein fast genauso gutes Bild abliefern
und es würde die Geldbörse nicht so ärgern.

Der Schwarzwert (0,009cd/m²) ist auf jedenfall schonmal um einiges besser
als bei deinen alten LG (0,02cd/m²).
Streaming/Gaming und surfen im Wechsel wäre jetzt kein Akt,
aber bei Office arbeiten (über Monate) sehe ich für einen Plasma echt schwarz,
da müssteste dann echt einen Edge LED LCD nehmen,
der aber dann auch wieder von der Ausleuchtung bescheiden ist,
oder du mit einen schlechteren Schwarzwert leben müsstest.

Alternative wäre natürlich noch ein TFT womit man dann office Arbeiten macht.
Ich benutze zbsp. meinen Gamer TFT hauptsächlich zum surfen oder für Shooter/BeatnUp Gaming
die anderen Dinge mache ich alle über meinen 50" VT50
mal für 3-4 Stunden jede Woche verschiedene Games zocken
Blurays schauen oder per XBL/PSN Browser (VT50 Browser ist mir zu lahmarschig)
ab und an mal kurze Zeit im Netz surfen, alles kein Problem.

Adios


[Beitrag von Hardrock82 am 19. Apr 2013, 18:07 bearbeitet]
oguz82
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 17:47
Erstmal ein Big Thanks:-) für die situation aus eurer Sicht und ein paar Lösungsvorschläge.

Ich werde mir mal die Panasonic LED Serie noch einmal anschauen.

Ist halt bissl blöd wegen Edge LED Ausleuchtungs-flash

Die neuen LEDs haben bestimmt bessere schwarzwerte als mein LG 2010LE8500 Modell.
Blaexe
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 17:57
Ganz im Gegenteil, die werden alle einen (teilweise deutlich) schlechteren Schwarzwert haben.
Dein TV gehörte und gehört unter den LCDs eher zur Referenz.
oguz82
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2013, 18:00
@Blaexe

Mal sehen, vielleicht wird die kommende Technologie: OLED oder sogar was besseres! gut bei den Usern ankommen.
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2013, 18:04

oguz82 (Beitrag #4) schrieb:
Die neuen LEDs haben bestimmt bessere schwarzwerte als mein LG 2010LE8500 Modell.


Da muss ich dich leider enttäuschen.

IPS Panels 0,1cd/m² (LG/Phillips/Panasonic und warscheinlich auch bei Sony)
abgesehen vom Panasonic E6 (0,02cd/m²) ..aber kein Plan ob der als EW6 zu uns kommt.
PVA 0,05cd/m² (Toshiba/Sharp/Samsung) da wird sich nicht mehr viel tun bis OLED.

Panasonic 60er Plasmas 0,005cd/m² statt 0,009cd/m² = verbessert.
Samsung F Serien Plasma 0,013cd/m² statt 0,02cd/m²
(ergo mal gerade auf VT50 Niveau bzw. deinen LG).

Edit:
Auf bezahlbare (Kinderkrankheitenfreie) Objekte kannste aber min. 4-5 Jahre noch warten.


[Beitrag von Hardrock82 am 19. Apr 2013, 18:06 bearbeitet]
oguz82
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2013, 18:08
Freut mich zu hören, dass mein LG einige Referenz LED werte aufweisen kann.

Damals habe ich wohl auch lange gesucht um was gutes zu finden.
Auch hier im Hifi-Forum viel recherchiert. Hat sich gelohnt.

Muss ich mir dann nochmal überlegen beim heutigen Technologie- Stand was neues anzuschaffen ;-)
oguz82
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2013, 18:17
Das ist ja super zu hören : 4-5 Jahre warte zeit. So ähnlich wie in der guten alten TV Röhre Zeiten behalte ich vielleicht meinen LG noch 5 Jahre Lang bis eine optimale Technik erscheint :-)
Blaexe
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2013, 18:33
OLEDs werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anfällig für Einbrennen sein. Es sind eben organische Leuchtelemente, die sich unterschiedlich abnutzen bzw. "verbrauchen".

OLED wird nicht perfekt sein.
oguz82
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 18:36

Hardrock82 (Beitrag #7) schrieb:

oguz82 (Beitrag #4) schrieb:
Die neuen LEDs haben bestimmt bessere schwarzwerte als mein LG 2010LE8500 Modell.


Da muss ich dich leider enttäuschen.

IPS Panels 0,1cd/m² (LG/Phillips/Panasonic und warscheinlich auch bei Sony)
abgesehen vom Panasonic E6 (0,02cd/m²) ..aber kein Plan ob der als EW6 zu uns kommt.
PVA 0,05cd/m² (Toshiba/Sharp/Samsung) da wird sich nicht mehr viel tun bis OLED.

Panasonic 60er Plasmas 0,005cd/m² statt 0,009cd/m² = verbessert.
Samsung F Serien Plasma 0,013cd/m² statt 0,02cd/m²
(ergo mal gerade auf VT50 Niveau bzw. deinen LG).

Edit:
Auf bezahlbare (Kinderkrankheitenfreie) Objekte kannste aber min. 4-5 Jahre noch warten. :D



Du hast es ja richtig gut drauf, in so kurzen Sätzen alles erklärt und eine kleine Tabelle mit den wichtigen Werten, Daten reingepackt.
Gratuliere ;-)

Schade das mal nicht ein Hersteller auch große Panels für Gamer, HTPC user entwirft.

Bei Mr. Flynn bei der Legendären Tron Legacy serie geht da schon viel mehr mit dem System und Encom.
Ziemlich geiler Streifen finde ich :-)
oguz82
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2013, 18:45

Blaexe (Beitrag #10) schrieb:
OLEDs werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anfällig für Einbrennen sein. Es sind eben organische Leuchtelemente, die sich unterschiedlich abnutzen bzw. "verbrauchen".

OLED wird nicht perfekt sein.



Dann kann ich ja richtig Froh sein mit meinem 55 inch LG 8500 Serie
und Crysis Zocken kann man auch ganz gut über PC, ohne einen krass spürbaren Input lag.

Ich versuche meine HIFI und PC Systeme immer wieder bissl zu verbessern ! Aber mit der Technik kommt man ja kaum mit, so schnell sich alles wechselt, verbessert :-)
oguz82
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2013, 20:38
Blaexe
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2013, 01:49
Es steht nirgends dass es in TVs eingesetzt werden soll und es hört sich mMn auch ziemlich hanebüchen an. Ein helleres Bild? Wohl das letzte, was wir im TV Bereich benötigen.

Zumal OLEDs eher dunkler sind als jetzige LCDs.


[Beitrag von Blaexe am 20. Apr 2013, 01:50 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2013, 09:21
@ oguz82

Also wenn dich Schwarzwert Zahlen so beeindrucken da entpfehle ich dir ab und an
auch mal bei HDTVtest.co.uk/AVForum.com oder HDJunkys.com vorbei zu schauen.

Wenn der LE5800 vom Inputlagwert gleich auf mit dem des 42" LE5900 (38ms Kameramessung) wäre,
dann haste einen HDTV der fast auf 2012 LCD Niveau ist,
Plasmas sind da aber (mal abgesehen vom STW60) um Welten schneller.
Sei es die TV Umschaltzeit oder die Bewegungen bei Shootern
bzw. schnelleres passen bei Fussball Games da wird alles ein zacken schneller ausgegeben,
dank den 0,001ms TV Bildbearbeitungszeit, ein LCD schafft dies mit 5ms leider nicht so schnell.
Und der Inputlag bei denen beläuft sich je nach Modell zw. 16/24ms (alte Kameramessung).


OLED wird nicht perfekt sein.

Wenn ich das hier schon höre das die nicht mal mehr bei Handys die OLED Technik in den Griff kriegen, wie wollen dies dann mit großen Bilddiagonalen hin kriegen,
ich glaube das Plasmas da wohl eher kaum Problemchen mit Nachleuchtungen haben.
(Und das obwohl du Online Community seit jahren auf dieser technik druaf rumreitet,
die werden sich dann noch später danach zurücksehnen und glaub mir,
dann werden wieder Plasmas von Panasonic gebaut. :D)
oguz82
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2013, 16:26
@Hardrock 82

Danke für deine Mühe:-) Bei den Homepages schau ich ab und zu mal rein :HDTVtest.co.uk/AVForum.com

Der LG LE 8500 ist schon sehr, sehr gut außer paar Kleinigkeiten mit der Ausleuchtung, dass stört mich eigentlich nicht so sehr.

Perfekte Ausleuchtung währe natürlich extrem cool.

Die Plasmas reagieren extrem schnell in der Reaktion, was mir nicht so gefällt ist bissl der Stromverbrauch und halt das Sie nicht so sehr für einen HTPC geeignet sind.

Aber ich werde bestimmt noch in nächster zeit mehr Fakten über den ZT60 und seiner Ausleuchtung bzw. Burrn in Gefahr Recherchieren und ich bleibe dran bei dieser Technik.

Spätestens wenn andere User mit dem ZT60 Ihre Windows Erfahrung gemacht haben oder ein Techniker bei Panasonic mir eine verbindliche Antwort geben kann, sobald der Panasonic auf dem Markt erscheint.
Dann kann man sich überlegen ob ein Upgrade auf ZT basis Stattfinden kann.

War heute im Saturn und habe zuletzt zufällig noch die F Serie Plasma von Samsung in 51 Zoll gesehen. Bild technisch sah das Gerät schon ziemlich Brillant aus.

Gruß

oguz82


[Beitrag von oguz82 am 20. Apr 2013, 16:27 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2013, 16:32

oguz82 (Beitrag #16) schrieb:
oder ein Techniker bei Panasonic mir eine verbindliche Antwort geben kann,


Das mit Panasonic im Vorfeld zu kontaktieren halte ich mehr als fahrlässig.
Wenn sich den wirklich was einbrennt sollte, dann sollen die sich gefälligst drum kümmern,
ist wie jeder andere HDTV also sollen sie ihn gefälligst reparieren.


War heute im Saturn und habe zuletzt zufällig noch die F Serie Plasma von Samsung in 51 Zoll gesehen.
Bild technisch sah das Gerät schon ziemlich Brillant aus.


Warte lieber noch auf die ersten Reviews sowie Kunden Rezisionen,
wenn die wieder das schlechtere Panel drin haben, dann lass die Finger von den 51"ern.


[Beitrag von Hardrock82 am 20. Apr 2013, 16:33 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2013, 17:08
Für Erfahrungen mit dem ZT60 kannst du wohl lange warten Erstens gibt es sehr wenige Geräte und zweitens werden die wohl wirklich fürs Heimkino gekauft.
oguz82
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2013, 18:53
@hardrock82: Okay verstehe vorher Panasonic zu Fragen ist nicht gerade so schlau..aber es gibt bestimmt noch andere Quellen um paar gute Infos zu erhalten.
Du hast recht sie sollten es in der Garantie zeit auf jedem Fall reparieren.

Den Samsung habe ich mir einfach so mal just 4 Fun angeschaut.

@Blaexe

Das ist doch überhaupt gar kein Akt die ganzen Infos und Testberichte für den ZT60 zu besorgen ;-) Erfahrungsberichte werden bestimmt auch sofort verfügbar sein.
Mal schauen vielleicht wird Der Panasonic ZT ein Allround Talent.
Und maybe hat er keine Probleme wegen Burrn in, dass würde mich sehr freuen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche High-End Fernsehgerät!
shady999 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
High-End TV
Zebie am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  10 Beiträge
4k-TV als PC-Monitor
jakb am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  21 Beiträge
Suche High-End LCD Komplettlösung
c_u_b_e am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Plasma-Led? 60-65zoll
gezo69 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  12 Beiträge
Suche High-End Gerät ! Ratschläge
~BillabonG~ am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Neuer "High-End" TV gesucht
Mishaaa am 22.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  34 Beiträge
High-End FHD. Oder doch UHD? ~60 Zoll
zettelknecht am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  6 Beiträge
Alter Fernseher gesucht High End!
gerDman am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  20 Beiträge
TV-Monitor oder PC-Monitor
Celder am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen