42" Plasma oder LCD für Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
zuzl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 14:33
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren bin ich erneut auf der Suche nach einem TV.
Diesmal für das Schlafzimmer, als Zweitgerät.


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Panasonic Plasma 50PV71F im Wohnzimmer

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
SAT, derzeit ca. 70% HD, 30% SD , meist öffentl. rechtl. Sender. Kein BLueray, wenig DVD, etwas IP-TV (Online Videothek). Zuspieler sind 2 Easyvdr-Rechner.
Ich spiele mit dem Gedanken mir Sky zuzulegen, insb. wegen Fussball.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 2-2,5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
42"

5. Wieviel man ausgeben möchte
max. 1000 € sollte reichen glaube ich.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein, fürs Schlafzimmer nicht.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja, wegen Sat HD Sendern und ggf. Sky.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Im Schlafzimmer immer abgedunkelt

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Als derzeitiger Plasmanutzer hätte ich eigentlich zu einem Plasma tendiert. Das passt auch besser zum Nutzungsszenario (Fussball im Schlafzimmer).
Allerdings bin ich nach einer Woche Recherche ernüchtert. Die Palsma Auswahl ist sehr übersichtlich geworden. In Fachgeschäften gibts kaum noch welche und auch Online sind viele Modelle schwer (nicht mehr) erhältlich. Bei mir unbekannten Online Händlern habe ich immer die Sorge eine Rückgabe zu bekommen.

Dazu kommt, dass ich auch mit 3D liebäugle, wenn schon ein neuer Fernseher, dann möchte ich das einfach dabei haben. Ich hatte mir vor ca. zwei Jahren mal intensiv 3D Plasmas und LCDs angeschaut und bin zu dem Schluss gekommein, wenn 3D dann nur passiv.

Alles in allem habe ich jetzt auch LCDs in Betracht gezogen und mich jetzt eine Woche durch das Forum gelesen.
Dazu war ich gestern in einem MM und habe mir mal aktuelle TVs live angeschaut. Das hätte ich mir allerdings sparen können, da das was ich da gesehen habe, keine Rückschlüsse auf mein Einsatzgebiet zulässt (Umgebungsbeleuchtung, grauenhafte Einstellungen, obskures Zuspielmaterial usw.).

Deshalb ein paar Fragen an die Experten hier im Forum:

- Hat jemand einen LCD mit meinen Nutzungsvorlieben im Einsatz (dunkle Umgebung, HD, Fussball, ähnliches Verhältnis von Diagonale und Sitzabstand ?) und ist damit zufrieden?

- Wenn LCD würde ich zu Panasonic 42ETW60 tendieren, wird hier im Forum wohlwollend kommentiert, zumindest wenn man es mit allen anderen Kandidaten vergleicht (LG, Sony, Samsung...). Ausserdem hatte ich bisher immer Panasonic TVs. Naja, kein wirklicher Grund - aber spricht was gegen die Wahl?

- Was wäre eine gute Plasma Alternative? Hat jemand einen Tipp, den ich bisher übersehen habe? Ich bin über den 42STW60 gestolpert, ist allerdings aktiv 3D und viel Infos gibts nicht.

Irgendwie scheint derzeit eine schlechte Zeit für den TV Kauf zu sein. Lohnt es sich zu warten?

Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße
Zuzl
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 14:44
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du wirklich so einen großen Wert auf 3D legen willst, dass es deine Entscheidung so beeinflusst und natürlich sich auch auf das 2D Bild auswirkt.

Denn: passives 3D bekommst du nur mit IPS-Paneln, die von Natur aus einen unterdurchschnittlichen Kontrast/Schwarzwert haben, was sich bei dir (nur abgedunkelt) mMn sehr stark auswirkt.

Dass es mit den Plasmas aktuell schwierig ist liegt daran, dass die alten Modelle (Panasonic 50er Reihe) Auslaufmodelle sind und nur noch schwer zu bekommen, die neue Serie (60er Serie) allerdings gerade erst startet. Ansonsten sind die zumindest online genau so gut zu bekommen wie LCDs.

Ansich würde sich bei dir ein Plasma super eignen und wohl das beste Bild liefern. Sorgen machen mir nur die Senderlogos, da du ja ausschließlich TV mit Logos schaust.
zuzl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 22:09
Ehrlich gesagt gehen meine Überlegungen genau in die Richtung. 3D ist sicher nicht so wichtig als dass ich mir dadurch die 99% 2D beeinträchtigen möchte.
Etwas verunsichert haben mich die Kommentare, dass das mit dem Einbrennen bei den letzten Generationen schlimmer geworden sein soll.
Bei meinem alten Plasma habe ich mich halt an die Grundregeln gehalten und das war vollkommen ausreichend. Ich hätte jetzt keine Lust die ersten Jahre nur im Zoom3 Modus schauen zu müssen ...

Ich glaube ich warte mal ab, wie die ersten Erfahrungen mit dem STW60 sind.
Vielleicht sinkt ja auch der Preis bis dahin (mal schauen wie lange ich es aushalte).
Blaexe
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 22:18
Ich kann nur sagen dass ich meinen STW50 nicht geschont habe. (ich kaufe einen TV um ihn zu benutzen!) Habe keine Probleme, wobei man auf Testbildern sicher was erkennen könnte, aber was interessieren mich Testbilder?
Zumal Panasonic in der Regel auch das Panel bei Einbrennern tauscht.
zuzl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 15:39
Wenn man das Thema Einbrennen so in den diversen Threads und Amazon-Kommentaren verfolgt, bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl.

Mittlerweile hat sich noch eine andere Variante aufgetan. Meine Frau meinte, ob ein 42" für das Schlafzimmer nicht zu klein wäre
In diesem Fall würde es sich fast anbieten den alten PV71F ins Schlafzimmer zu hängen und im Wohnzimmer etwas aufzurüsten. Da könnte ich mir dann einen 55ETW60 oder sowas ähnliches durchaus vorstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42" plasma oder lcd?
bax-one am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
LCD oder plasma 42"
MaSta-aCe am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  10 Beiträge
42" LCD oder Plasma
Mr_XXXX am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
LCD oder Plasma >= 42"
Carsten_H. am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
42 " LCD oder Plasma ?
Helm2000 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  19 Beiträge
42" LCD oder Plasma
Survivor2 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
42" Plasma oder LCD.
Speedyx666x am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  11 Beiträge
Plasma oder LCD 42"
pvt.joker am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
42" Plasma oder LCD
Jockel1893 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
42" LCD oder Plasma?
M_i_r_k_o am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen