55"-60"er für Gaming: PS60F5570 oder KDL-55W805A?

+A -A
Autor
Beitrag
HoPi`
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 13:31
Moin Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV, der hauptsächlich für PS3 (60%) und PC (40%) genutzt werden soll. Kabel-digital über KD lasse ich einfach mal weg, weil das wirklich nebensächlich ist. Läuft ja eh nur Mist im deutschen TV

Sehr wichtig
- niedriges Input-Lag (Spiele: Beat'em up, Sport, Ego-Shooter)

nice to have
- Schnittstelle zwischen (Android-)Smartphones/Tablets zum TV (WLAN-Streaming)

unwichtig bzw. nicht gewünscht
- 3D
- Sound (hängt eh alles an 'nem Teufel dran)
- hübscher Standfuß (kommt an die Wand)

Die Geräte, die ich mir durch Lesen der letzten Forenseiten ausgesucht habe, sind diese:

Sony KDL-55W805A
http://geizhals.at/de/sony-kdl-55w805a-a928806.html 1500 EUR

Samsung PS60E6500
http://geizhals.at/de/samsung-ps60e6500-a751760.html 1720 EUR (wieso hat den nur noch amazon im Angebot? Auslaufmodell?)

Samsung PS60F5570
http://geizhals.at/de/samsung-ps60f5570-a912601.html 1120 EUR

Ich würde zugunsten von Features/Technik/Erfüllung meiner Anforderungen auf die zusätzlichen 5 Zoll verzichten und tendiere im Moment mehr zum Sony, aber das ist nur ein Bauchgefühl. Was meint ihr? Ich wäre auch für Vorschläge anderer Geräte in der Preisspanne dankbar.
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 14:09
Richtig, der E6500 ist ein Auslaufmodell und der PS51F5570SXZG der Nachfolger.

Bei letzteren lies Samsung dieses Jahr aber etwas den Rotstift schwingen
sodass es 3D und den Antireflexfilter nur noch beim Oberklasse Modell F8590 gibt.
Einige Leute im E6500 Thread bemängelten auch schon das schlechtere Bild vom F5570.

Würde dir daher wenns ein 55" 3D Plasma sein soll, eher zu einem STW60 raten,
hat zwar einen höheren Input-lag Wert (siehe Bestenliste)
aber laut Bruce aus dem STW60 Forenthread,
kann man auch auf diesen gut zocken.

Der Sony dürfte aber da das Bild "fast" ohne Verzögerungsverlust dargestellt wird
immer ncoh besser zumzocken sein, es seiden du magst keine Schlierenbildung
dann sollteste die Finger von LCDs lassen.

Den da gilt leider seit Jahren das Motto entweder niedriger Inputlagwert
(Game Mode = alle Bildverbesserer aus, Bild wird auch nicht zusätzlich bearbeitet)
oder kein Game Mode dafür mit echten 100Hz kaum Geschliere mehr,
Resultat aber vorallen online, man würde des öfteren 1gegen1 Duelle
zbsp. bei Shootern vielleicht verlieren.


[Beitrag von Hardrock82 am 03. Sep 2013, 14:15 bearbeitet]
HoPi`
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2013, 09:14

Hardrock82 (Beitrag #2) schrieb:
Würde dir daher wenns ein 55" 3D Plasma sein soll, eher zu einem STW60 raten,
hat zwar einen höheren Input-lag Wert (siehe Bestenliste)
aber laut Bruce aus dem STW60 Forenthread,
kann man auch auf diesen gut zocken.


Uff, der Wert schreckt mich aber nun schon ein bisschen ab.


Hardrock82 (Beitrag #2) schrieb:
Der Sony dürfte aber da das Bild "fast" ohne Verzögerungsverlust dargestellt wird
immer ncoh besser zumzocken sein, es seiden du magst keine Schlierenbildung
dann sollteste die Finger von LCDs lassen.


Schlierenbildung klingt ja schonmal weniger gut. Ich glaube, es wird dann so oder so darauf hinauslaufen, dass ich mit 'ner Konsole im Markt vorbeischaue und mir davon selbst ein Bild mache.

Danke für deine Info
MrPec
Neuling
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 09:18
Hallo,

kann den PS60E6500 ebenfalls nur empfehlen. Ich habe den im ProMarkt im Ausverkauf erstanden - für 1.359€, letzten Freitag. Was mich nur stört ist das Plasmagesurre... Mal sehen was ich da unternehme....
PapaMiraculi
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 20:00
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 55-60" Gaming TV.

Ich komme gerade vom Promarkt. Ich hatte meine PS3 im Gepäck um vor Ort mal zu testen.
Im Auge hatte ich eigentlich den PS60E6500.
Ich wollte einen Plasma, weil mein LCD (LE40C650) leichte Schlieren bildet, ich einen gößeren haben wollte und Plasma soll so toll bei der Bewegtbilddarstellung sein.
So weit so gut.

Dann die Ernüchterung:
Das PS3 Bild am PS60E6500 (Spiel: The Last of Us) war zwar schön und es gab tatsächlich keine Schlieren. Die Bewegungsdarstellung war trotzdem unter aller Kanone und (für mich) einfach nur unbrauchbar/unspielbar. Statt Schlieren "stottert" der Plasma. Es bleibt zwar irgendwie scharf, dafür gab es teilweise "Doppelbilder" (keine Ahnung wie ich's sonst nennen soll). Beispiel: Es war ein Fenster mit Fensterkreuz zu sehen. Bei langsamem seitlichen Drehen der Kamera hat sich der mittlere Holm "verdoppelt". Ich habe alle Einstellungen durchprobiert (Game-Mode, PC, Kino, Pixeldings aus etc...). Das Problem trat bei schnellen und langsameren Kameraschwenks auf. Der Panasonic VT60 daneben hatte dieselben Probleme (bei ausgeschalteter Zwischenbildberechnung). Der Promarkt Verkäufer (der alles mitgemacht hat, großen Lob an die Promarkt-Belegschaft) musst auch zugeben, dass die Bewegtbilddarstellung gar nicht gut ist.
Fazit: Plasma ist bei mir aus dem Rennen. Kann ich definitiv NICHT zum Zocken empfehlen.

Schade, 60" hätte ich gern gehabt.

Besser war beim Promarkt dann für mich ein Sharp LED 60Zoll, leider zu teuer und auf vom Bild nicht so schön. Dank echtem 100Hz Panel hielt sich das geschliere in Grenzen. Wird wohl doch ein LED. Aber 100Hz!

Dann muss ich wohl die Kohle für den Sony aufbringen...
SteveRaXX
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 20:29
Welchen Sharp LED hast du dir den angesehen?
ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung wie du mit dem gleichen Budget, daher habe ich dein Thema bis jetzt mit großem Interesse verfolgt.
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 21:18
@ SteveRaXX

Glaube das es eher am Game lag, anstatt am Plasma.
Ich sah nähmlich sowas bisher bei meinen VT50 mit LoU im GM nicht.
Auch nicht bei grafisch anspruchsvollere Games wie Killzone 3 oder Uncharted 3.
Kischte
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2013, 21:42

PapaMiraculi (Beitrag #5) schrieb:

Dann die Ernüchterung:
Das PS3 Bild am PS60E6500 (Spiel: The Last of Us) war zwar schön und es gab tatsächlich keine Schlieren. Die Bewegungsdarstellung war trotzdem unter aller Kanone und (für mich) einfach nur unbrauchbar/unspielbar. Statt Schlieren "stottert" der Plasma. Es bleibt zwar irgendwie scharf, dafür gab es teilweise "Doppelbilder" (keine Ahnung wie ich's sonst nennen soll). Beispiel: Es war ein Fenster mit Fensterkreuz zu sehen. Bei langsamem seitlichen Drehen der Kamera hat sich der mittlere Holm "verdoppelt".


Hardrock82 (Beitrag #7) schrieb:
@ SteveRaXX
Glaube das es eher am Game lag, anstatt am Plasma.
Ich sah nähmlich sowas bisher bei meinen VT50 mit LoU im GM nicht.


Diese "Doppelbilder" kommen vom Spiel, denn die derzeitigen Konsolen (XBox 360/PS 3) sind nunmal am Leistungs-Limit angekommen, weshalb die letzten großen Blockbuster nur in 30 Frames auf den Konsolen laufen, als in wie für Spiele üblichen 60 Frames.
Wie auch bei Bluray-Filmen mit 24 Frames nimmt unser Auge dann schnell bewegte Objekte und Kanten als Einzelbilder wahr, wodurch dieses "Ruckeln" entsteht.

Ich selbst habe den Panasonic VT50 und kann das hier sehr gut nachvollziehen...
Bei z.B. Skyrim über XBox 360, welches auch nur in 30 Frames läuft, gibt es auch diese Ruckler. Rayman Origins dagegen läuft mit 60 Frames und absolut flüssig
Hardrock82
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2013, 21:53
Jupp, da gebe ich dir recht, werde doch mal die sache nochmal beobachten.
PapaMiraculi
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2013, 22:15
@Kischte

30 Frames sind leider (bis auf wenige Ausnahmen, Rayman z.B. oder auch Wipeout) das Maximum bei der aktuellen Konsolengeneration. Auch die neue Generation wird (LEIDER, und mir nicht ersichtlich warum) zunächst einmal mit 30 Frames einsteigen (Killzone: Shadow Fall, Watch Dogs u.a.). 60 Frames sind wünschenswert, aber oft wird die Framezahl der Grafikpracht untergeordnet. Mit 60 Frames hat man auch kaum Probleme mit LCD Displays mehr. Mehr Frames, weniger Schlieren. Ich würd mir auch endlich fixe 60 Frames wünschen. Noch dauert's aber und bis dahin will ich auch für 30 Frames ne gute Bewegbilddarstellung. Geht wohl nur mit Zwischenbildberechnung. Dafür hat man wieder den Lag.
Das 24p Ruckeln bemerke ich übrigens nicht. Zumindest fällt es mir nicht so stark auf...
Wenn ich zwischen dem Plasma stottern und dem LCD Schlieren wählen muss, dann lieber die Schlieren. Aber das ist wohl persönliche "Vorliebe" oder Gewöhnung.
Meine Erkenntnisse bisher mit LCD Displays und Bewegungsunschärfe:
Weniger Schlieren gibts auf jeden Fall mit echtem 100Hz Panel. Und ich empfinde die Schlieren bei bei größerer Bilddiagonale als schlimmer und störender (ich hatte mal nen Epson EH-TW3200 LCD Projektor, bei dem war's ganz schlimm ab 60Zoll aufwärts).

@Hardrock82

Wie gesagt, ich habe LoU auch auf dem 50VT60 nebenan getestet, auch hier "stotterte" das Bild, außer die Zwischenbildberechnung (Intelligent Frame irgenwas) war an. Dann war's viel besser bei langsamen Schwenks, aber immer noch da bei schnellen Schwenks. Ich glaub mittlerweile ich bin auch besonders sensibel für sowas.
Und irgenwie komm ich nicht ganz mit: Wenn's am Game lag, dann müsste das bei dir doch auch auftreten, oder? Wenn dann lags am Gerät.
Ich gebe allerdings zu, dass ich noch andere Games hätte testen sollen. LoU war aber für mich so nicht spielbar. Vielleicht bin ich schon zu sehr an das LCD-Schlieren gewohnt. Natürlich sahs auf keinen Fall aus, außer mit der FI beim Panasonic an, aber da war der Input Lag schon wieder höher.
Mann,... das ist nicht einfach.

Eventuell schau ich nochmal beim Promarkt mit der PS3 bewaffnet vorbei und teste NFS Most Wanted oder Battlefield 3.
PapaMiraculi
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2013, 22:19
Der Sharp war übrigens der LC60LE835 (Habe ich übrigens in deinem Thread auch schon geschrieben).
Dazu kann ich nur noch sagen, dass das Quatron Display von Sharp für mich keinerlei Vorteile oder Besonderheiten eingebracht hat.
SteveRaXX
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2013, 11:27

Hardrock82 (Beitrag #7) schrieb:
@ SteveRaXX

Glaube das es eher am Game lag, anstatt am Plasma.
Ich sah nähmlich sowas bisher bei meinen VT50 mit LoU im GM nicht.
Auch nicht bei grafisch anspruchsvollere Games wie Killzone 3 oder Uncharted 3.


Das kann gut sein..



PapaMiraculi (Beitrag #11) schrieb:
Der Sharp war übrigens der LC60LE835 (Habe ich übrigens in deinem Thread auch schon geschrieben).
Dazu kann ich nur noch sagen, dass das Quatron Display von Sharp für mich keinerlei Vorteile oder Besonderheiten eingebracht hat.


Danke für die Antwort.. ich werde mir wohl mal den W805 mal genauer ansehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55LA7408 oder Sony KDL-55W805A
Sanji13 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  4 Beiträge
Preiswerter 55-60 " Fernseher
El_Shaalotelli am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
4k 55" - 60" (Streaming, Gaming) bis 1000?
Södy am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  2 Beiträge
Samsung PS60F5570 Prozessor
alphares am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  5 Beiträge
Pana TX-L55ETW60 vs. Sony KDL-55W805A
Capitain_T_Papier am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  3 Beiträge
KDL-55W805A zurückgeschickt brauche einen anderen
DJDAKI am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  36 Beiträge
Sony KDL 60 W605 oder 55 W805?
Lebkuchenherzchen am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  2 Beiträge
55-65" (Gaming-)Fernseher
Oronar am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  12 Beiträge
Samsung UE55HU6900 vs LG 55UB820V vs Sony KDL-55W805A
tschoartschi am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung 55/60? TV
AFDFCH1965 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen