55" für Fußball, Film und Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
Attend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2013, 09:47
Hallo Experten,

am Ende des Jahres soll ein neuer TV ins Haus um unseren Samsung PS50A686 Plasma abzulösen. Leider sind wir absolut unschlüssig was für unsere Anforderungen die besseren Wahl ist, weswegen ich mir den ein oder anderen Tipp wünsche.

Hier mal die Eckdaten:
Es sollte ein 55" er mit integriertem SAT-Tuner sein der PVR bietet. 3D sollte an Bord sein.
SmartView und Apps sind uns absolut unwichtig (kommt man aber wohl nicht mehr drum herum)
Sound ist ebenfalls nicht so wichtig, da über AVR.

Nutzungsverhalten sieht folgendermaßen aus:
40% TV (digital SAT) fast ausschließlich HD (ÖRs & SKY) die 40% könnte man jeweils zur Hälfte in Filme und Fußball aufteilen.
40% Gaming (zur Zeit Xbox360 ab 22.11. dann die Xbox ONE)
10% Blu-Ray

Kostenpunkt ca. 1.500 Euro

Ich bin mir trotz dem durchlesen zahlreicher Threads und Rezensionen nicht wirklich sicher, ob es ein Plasma oder doch eher ein LCD/LED werden soll.
Für meine Unsicherheit mal 2 Beispiele. Ich habe grob die beiden Panasonics TX-L55ETW60 & TX-P55STW60 ins Auge gefasst.
Hier scheint es dann so zu sein, dass der Plasma das natürlichere Bild hat und vor allem bei Fußball-Übertragungen in HD besser ist als der LED, aber aufgrund des höheren Input-Lags nicht so gut zum zocken geeignet ist wie der TX-L55ETW60.
Hier versuche ich jetzt einen Kompromiss zu finden, bei dem ich sowohl beim Fußball schauen als auch beim zocken tolle Ergebnisse habe.

Ich bin absolut nicht auf eine Marke festgelegt und habe auch noch bis Dezember Zeit mit dem Kauf (wegen Preis), von daher ist jede Empfehlung willkommen

Vielen Dank schon mal im Voraus
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 11:01
Ich glaube dir werden wohl eher die Nachleuchtungen von Sky HD (Sport/Bundesliga) Logo
einen Strich durch die Rechnung machen (bzw. irgendwan auffallen)
als das du die 43ms vom STW60 als negativ zum zocken entfindest,
musst ja bedenken das die Plasma Technik anderst arbeitet,
bei einen LCD könnte das (Input-lag) schon vielleicht stören,
aber dann muss man auch für sowas anfällig sein.

Wende aber bedenken hast, dann bestell dir doch einfach den ETW60
und teste den erstmal aus.
Als Alternative (kräftigere Farben) könnte man noch den W805 nennen.

Wenn du aber vermehrt Abends gerne schaust,
dann ist ja wohl klar was man sich holt.
Attend
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2013, 11:08
@Hardrock82

Danke für die Einschätzung. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass wir nur Abends TV schauen (außer halt am Wochenende Fußball)
Welcher würde dann eher in Frage kommen?
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2013, 11:37
Würde sagen dann nehme lieber einen Panasonic 50" GTW60 (Gewissenbisse wegen Input-lag :D)
oder wende dich von der Größe verbessern willst, ein 55" STW/VTW60.
Oder wenn man noch einen günstigen 55" VT50 bei dir abgreifen kann,
dann schlag bei den zu und vereinbare das du ihn austesten kannst
und bei nicht gefallen oder toten Pixel, zurück geben könntest.

ETW60/W805 haben beide dieses Jahr ein LG Panel drin.
der Vorteil ist das man flimmerfreieres passiv 3D am Tage bestaunen kann
und der Blickwinkel besser als bei einen VA Panel ist,
wenn man aber mehr 2D schaut, ist man dagegen bei dunklen Filmpassagen der A**gekniffende,
den ohne gutes Local Dimming ist nicht nur alles der reinste "Schwatzmatsch"
sondern geht der Matsch eher Richtung "gräulich".

Bei einen Plasma haste dagegen schwarz
(jedenfalls wende wie bei einen LCD ne Lampe hinterm TV stellst, oder LEDs befestigst)
und Details in dunklen Filmszenen
auch wenn man bei 3D durch die Shutterbrillen,
dann ein weniger helles Bild Abends hat.

Aber muss man echt alles zuhause austesten,
solche Tests sind bei MM/Saturn fürn Popo.

Der ETW60 soll übrigends auch mehr zu DSE neigen (ärgerlich für Fussball Fans) als DT/WT60.
das 2012 DT50 Modell mit echten 200Hz
(ergo von der Bewegungsdarstellung auf Plasma Level,
wenn auch wieder vom schwarz, nur auf 2013 Panas. LCD Niveau)
und Panasonic IPS Panel (statt LG) hat dagegen kaum Problemchen damit.
Attend
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2013, 07:23
Bei der ganzen Auswahl bin ich jetzt noch verwirrter als vorher

Also für meine Gewohnheiten auf jeden Fall Plasma?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55-60" LCD/LED für Gaming, Fußball und Film
SteveRaXX am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  27 Beiträge
Suche ab 55" zum film und gaming
Danihu am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  2 Beiträge
55 Zoll Full HD Gaming/Film TV
vibezl am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
55-60 Zoll Fußball und Film
Hummelmann-79 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  9 Beiträge
55" TV für Gaming
KhaoS- am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  13 Beiträge
55 Zoll für Gaming, Blu-ray und Fußball gesucht
Boindal am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  13 Beiträge
55 Zoll TV für Gaming und Fußball gesucht
nupagadi11 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
Suche 50/55" TV für Gaming, Fußball & BluRay/DVD
Legolars81 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  38 Beiträge
55" für Xbox/Fußball
Schiebla am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
~55" FHD Fernseher Gaming/Filme
FreytagMorgan am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen