Alte Premium Modelle gegen neuere Mittelklasse

+A -A
Autor
Beitrag
Pellz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 14:41
Hallo liebes Forum,

ich habe eine etwas generellere Frage:

Wie sieht es mit der Bildqualität etc. aus, wenn ich ältere Topmodelle neueren Mittelklassemodellen gegenüber stelle.
Ist die Technik in einem derartigen Wandel, dass Topmodelle schon in einigen Jahren von der aktuellen Mittelklasse überholt werden oder bleibt Premium länger Premium?

Konkret bei mir:
Entscheidung zwischen einem Sony KDL-46X3000 und einem Samsung UE46D6500.
Lieber bei einem 2,5 mal teureren X Modell bleiben (trotz LCD, 100Hz, ältere Generation(2008)) oder den "neuen" (2011) (mit LED, 400Hz Samsung Technik) nehmen?
Der Vorsprung 3D und Smart TV ist egal, es geht mir hauptsächlich ums Bild.

Danke an alle, die sich melden!
LG Pellz
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 17:06
Ehrlich: Bleib bei deinem alten !
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 17:23
Also ich bin vor kurzem von einem ca. 5 Jahre alten 42" Philips, ich meine es war einer aus der 8er Reihe, auf einen 55" Samsung umgestiegen.

Der Umstieg erfolgte nur wegen der Größe. Eine Bildverbesserung konnte ich trotz LED und 800 Hz CMR Firlefanz nicht feststellen. Klar ist es nicht so einfach 42" mit 55" zu vergleichen, aber mMn hat sich (sofern der Fernseher noch nicht "verbraucht" ist) nicht so viel getan, dass sich ein Wechsel lohnt.
Pellz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 21:26
Hmm okay, klingt ja eindeutig.

Preislich ist es übrigens egal, hab beide da, gebe dann einen weg...
Driver
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2013, 22:15
Die zeiten, wo es von generation zu gemeration riesensprünge gab, sind vorbei. Das war vor 10 j.
Heute ist entscheidender die signalqualität, die als input in den tv gelangt. Das normale tv hat eben sd oder einfachen hd. Da muss ein fhd tv schon gut skalieren können.

Der ganze quatsch mit smart tv und 3d braucht mmn kein mensch. Beide tvs schätze ich auf einem niveau.
Wahrscheinlich wird der neuere weniger strom verbrauchen. Nimm den.
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2013, 22:40

Der ganze quatsch mit smart tv und 3d braucht mmn kein mensch

Na ja, das kann man nicht so pauschal sagen. Mein alter Philips konnte Smart TV zwar schon, aber seeeeeehhhhrrrr langsam. Also war es nervig und wurde nicht genutzt.

Der neue Samsung kann das recht flott und somit wird es auch recht oft genutzt.
Driver
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2013, 01:55
Meine eltern machen das teil an. Das läuft abends 2 h und dann wird das ding ausgemacht.

Wichtig ist die bildqualität bei sd input und vielleicht noch umschaltzeiten bei bestmöglicher qualität.

Aber da ist ja jeder jeck anders, gell?!

Randnotiz: marketing versucht bedarf beim potentiellen kunden zu wecken und sich zweitens vom mitbewerber abzusetzen. Ist doch toll, wenn smart funktionen, 3d und quadcore-cpu in der featureliste stehen. Nur interessiert das meine eltern null. Wird es an dieser zugespitzten aussage deutlich?


[Beitrag von Driver am 30. Okt 2013, 02:00 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2013, 11:04
Das hab ich schon so verstanden.....

ABER Deine Aussage war ja....

Der ganze quatsch mit smart tv und 3d braucht mmn kein mensch.


und da hab ich widersprochen! Was braucht der Mensch überhaupt? Brauchst Du alles was Du hast? Denn so pauschal kann man diese Aussage nicht treffen.

Meine Frau würde auch nie auf die Idee kommen, das mit dem Smart TV auszuprobieren, dafür hat Sie mich
Wenn sie aber sieht was geht, nutzt sie es auch. In unserem Familien- und Freundeskreis sind die Lager sowohl als auch vorhanden.
Unsere Tochter nutzt das Smart TV, ihrem Mann z.B. ist das relativ Wurst.

Ausgehend von dem Forum hier kann man eher davon ausgehen, dass die Mitglieder hier eher technikaffin sind und SPASS an solchen Features haben.
Pellz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2013, 13:40
Danke für die Tipps, tja da bleibt dann noch der geringere Stormverbrauch als Argument für den neueren Samsung. Aber bei mir ist Smart TV auch nicht wichtig, da ich meine Streamingdienste über die PS3/PS4 nutze. Da sind die Apps flott.

Kann man eventuell noch über die Schnittstellen der Fernseher nachdenken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q90R oder neuere Modelle?
Flubbel am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  9 Beiträge
Schwarzwertfetischist sucht Mittelklasse TV
fraenkl.rlp am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  7 Beiträge
Mittelklasse Fernseher
mrmillennium am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL55HX855 von 2012 gegen aktuelle Mittelklasse tauschen?
B.Lawless am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
Plasma-TV Mittelklasse als LCD-Ablösung
Neos2c am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Mittelklasse und Highend
MyPate am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  4 Beiträge
mittelklasse beamer gesucht ?
MER()WINGER am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  7 Beiträge
Mittelklasse LCD 37/40"
Tekkzt am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Mittelklasse 55 Zöller
AMiGAmann am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  9 Beiträge
55 Zoll Mittelklasse - Bewegtbilder
nachgefragt1000 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen