von der Röhre zum 42" Gerät - Neueinsteiger braucht Hilfe im Gerätedschungel

+A -A
Autor
Beitrag
speerwerfer
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2013, 00:59
Hallo,

bisher habe ich in diesem Forum immer nur mitgelesen. Heute habe ich nun ein Frage und brauche Hilfe von den Experten.

Seit einigen Tagen macht unser alter 80 cm 4:3 Röhrenfernseher Theater. Nachdem wir nun auch vor kurzem von Freunden ausgelacht wurden , als die unseren Fernseher gesehen haben, beschäftige ich mich nun seit ein paar Tagen mit dem Thema und bin regelrecht Erschlagen von der Masse an Informationen. Wie finde ich nun meinen Fernseher?

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Wie schon erwähnt eine alter 80 cm Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
Satellit über einen Technisat Digicorder S2 (wir lieben das Teil - die Benutzerführung ist wirklich super). 90 % Fernsehn (davon nahezu 100% aufgezeichnet) und 10% DVD (wobei sich das Verhältnis vermutlich zukünftig etwas zur Blue-Ray verschieben wird). Wir nehmen oft und viel auf. Auch parallel zum fernsehen.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3,5 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
42" mehr geht leider auf gar keinen Fall. Der Platz ist nicht da. Sonst müsste ich Fenster zumauern ...

5. Wie viel man ausgeben möchte
Wenn möglich soll es um die 450 Euro (+/-) werden - ich weiß, das ich da Kompromisse eingehen muss.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Blue-Ray und HD im Fernsehen wollen wir schon nutzen

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Nach Feierabend im Wohnzimmer - keine direkte Sonneneinstrahlung.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat.
Als neuen Receiver habe ich mal den VU+ Solo2 ins Auge gefasst. Bei den Fernsehern bin ich einfach total überfordert. Da ich eigentlich alles relevante vom Receiver aus machen möchte, müsste der neue Fernseher eigentlich keine Zusatzfeatures haben. EPG, PIP, Twin-Tuner, PVR, HbbTV, usw. wollte ich alles über den Receiver machen. Der Fernseher sollte nur drei HDMI Eingänge besitzen (Receiver, Blue-Ray & Android TV Stick). Aber Fernsehgeräte so ganz ohne Schnickschnack scheint es gar nicht zu geben. Nach einigem Suchen habe ich diese drei Geräte gefunden:
- Panasonic TX-L42E5E
- LG Electronics 42LN5758
- Philips 42PFL4208K

Was meint Ihr? Wie gehe ich am besten vor? Gibts vielleicht eine Empfehlung von Euch? Ich wäre Euch für Tipps dankbar.

Gruß
Martin


[Beitrag von speerwerfer am 18. Nov 2013, 01:00 bearbeitet]
speerwerfer
Neuling
#2 erstellt: 18. Nov 2013, 23:41
den Philips 42PFL4208K gibts bei uns hier auf dem platten Land am Ar*** der Welt im Laden. Den schau ich mir morgen mal an.
So richtig schlechtes hab ich über den noch nicht gelesen.
Welle72
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2013, 23:58
Schau Dir den Pana an. Das Handling ist einfach und gefällt. Philips ist grausam von der Bedienung und der Soft. LG nur wenn der Preis unschlagbar ist.

Ob Du aber noch nen Pana E5 bekommst ist fraglich. Alternativ ware die TX-L42B6.
frankie2004
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 01:00
Hallo Speerwerfer,

ich werfe mal diesen TV in deine Auswahl.
TV ohne Schnick-Schnack, günstig, das Bild eines Plasmas ähnelt dem eines Röhren-TV.
Ist zwar "nur" ein HD-Ready Gerät, aber bei 3,5m Sehabstand wird man wohl keinen Unterschied zu Full-HD sehen.
speerwerfer
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 18:47
Danke für den Tipp.

Aber wir wollen schon auf Plasma verzichten und Full HD soll es auch werden. Ich werde am Samstag mal durch die Läden ziehen ... Am Montag macht hier ein Elektromarkt auf - vielleicht gibts ja Eröffnungsangebote.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65"Kaufberatung...verlaufen im Gerätedschungel
toranja am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  30 Beiträge
Kaufberatung, Neueinsteiger
senti07 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  12 Beiträge
Neueinsteiger: 37" bis 500? möglich?
am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  30 Beiträge
Schüler braucht eure Hilfe
LasVegasKing am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung für einen Neueinsteiger
mbilal am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  9 Beiträge
Kompletter Neuling braucht hilfe
Sultan2010 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
phil.anselmo am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  4 Beiträge
Alter Mann braucht Hilfe
Pingi10 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  5 Beiträge
Plasma Umsteiger braucht eure Hilfe
TheSane am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Absoluter Anfänger braucht Hilfe
Fisch_&_cokg am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483