Samsung F7090 vs. Sony W805: Bildqualität Einstellungssache?

+A -A
Autor
Beitrag
kunterbunt80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 00:06
Ich bin auf der Suche nach einem 40/42 Zoll TV. Ich wollte zunächst bis max. 700 Euro ausgeben und hatte den Samsung 6510 sowie Sony W655 im Auge. Bei der Sichtung der Geräte im Conrad/Saturn jedoch gefiel mir das Bild im Vergleich zu anderen nicht so gut. Ich bin dann auf den Samsung F7090 und Sony W805 gestoßen. Der Samsung ist etwas teuerer und hat 2 Tuner, der Sony nur einen. Die Smart TV Funktionen sind wohl beim Samsung etwas besser. Allerdings kommt es mir vor allem auf die Bildqualität an. Und da fängt das Problem nun an:

Besuch im Conrad: Der F7090 und W805 stehen recht nah beieinander und auf beiden läuft das gleiche Programm. Servus TV in HD mit einem Historienschinken aus den 1980ern. Spontan gefielen mir die Farben des Sony etwas besser, sie wirkten lebendiger/leuchtender und irgendwie ein klein wenig natürlicher. Auf dem Samsung sah es auch sehr gut aus, aber eben etwas blasser. Ohne den direkten Vergleich hätte ich dem Samsung wahrscheinlich auch ein sehr gutes Bild zugesprochen. So sah ich einen kleinen Unterschied.

Ich bin bestimmt 15 Minuten zwischen den beiden Geräten gependelt.Dabei ist mir auch etwas anderes aufgefallen: Der Sony hat öfter Schwierigkeiten gehabt, sich auch eher normal schnell bewegende Personen flüssig und scharf zu zeigen. Größere Hautpartien wirkten dann manchmal bei Bewegungen ganz leicht pixelig/verschwommen. Das sah man scheinbar besonders dann, wenn das Filmmaterial eher etwas schlechter wurde - bspw. bei Szenen gedreht in schlechter beleuchteten Umgebungen wie Zimmern oder Fabrikhallen. Vielleicht war es aber auch Zufall. Die gleichen Szenen konnte der Samsung jedenfalls sichtlich besser darstellen. Es blieb fast immer flüssig und die Hautpartien verschwammen nicht.
Da habe ich mich ansich für den Samsung entschieden. Ich dachte, an den Farben kann man durch Einstellungen vermutlich noch eher etwas leicht ändern als an diesem "Verwischeffekt" des Sonys.

Dann war ich noch bei Saturn: Dort jedoch wirkte das Bild des Samsung subjektiv schlechter! Es war leicht überschärft, bei Hautpartien konnte man bei Nahaufnahmen nahezu die Poren der Haut sehen. Die Farben wirkten ein wenig flau (ARD in HD). Der Sony wirkte etwas natürlicher. Hier konnte ich vor allem diesen Verwischeffekt nicht feststellen. Das gezeigte Material, ein aktueller Krimi auf ARD in HD, war per se schon qualitativ hochwertiger als das Material des alten Films auf Servus TV. Hier hätte ich nun eher den Sony genommen.

Als ich da so ratlos war, kam ein Verkäufer dazu. Der riet dann selbst auch eher zu dem etwas günstigeren Sony W8. Zudem versuchte er mir dann auch noch den Sony W9 schmackhaft zu machen, der aber nochmal 150 Euro mehr als der Samsung kostete...

Nun weiß ich nicht, welchen ich nun nehmen soll. Ist es am Ende nur Einstellungssache? Würde man beide Geräte zufriedenstellend eingestellt bekommen? Ist der Sony oder Samsung im Laden subjektiv nur wegen der jeweiligen Einstellungen besser oder schlechter?

Hat jemand vielleicht Tips für die optimalen Einstellungen der beiden Geräte? Dann würde ich diese im Laden einmal versuchen, auszuprobieren.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 01:34
Bei der Natürlichkeit, aber vor allen bei der Bewegtbilddarstellung ist der Sony dem Samsung überlegen.
Das ist hier im Forum aber schon recht lang bekannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rat F7090/F8090 oder W905/W805
ilu6ka am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  3 Beiträge
Sony W805 vs. W905
NooN am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  5 Beiträge
55" / Sony W805 vs. W905
jcpx am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  26 Beiträge
Samsung Curved H6870 vs Sony W805
FlakezHD am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  11 Beiträge
Welcher Sony - X8505 vs. W805
Hannes0815 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Sony W805 vs LG 50LB671V
JKL91 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Sony W656 vs W805 vs Panasonic
Sunnyqueen am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  15 Beiträge
55 Zöller - Sony W805 vs. Panasonic ETW60
Schatten am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  22 Beiträge
Samsung ue40f6640 oder sony w805?
don.disco am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Sony W905A, Samsung F7090, Philips PFL8008S
phono77 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen