Entscheidung zwischen 3 50Zollern

+A -A
Autor
Beitrag
2mad
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 22:09
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Samsung B550

2. Die Sehgewohnheiten
40% xvid/mkv (meist hochauflösend), 30% ps3 & bald ps4, 20% HD-TV, 10% SD-TV

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
3-4 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
50 Zoll. Mehr passt "möbeltechnisch" nicht

5. Wieviel man ausgeben möchte
Max. 1000 Euro, gerne weniger

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja. PS3, (PS4), Sky, Blu-Ray

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Naja würde 30% hell und 70% abgedunkelt sagen. Hauptanteil findet ab dem Abend statt. Tagsüber ist aber recht viel Licht vorhanden.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Ja, habe mich nach langem Lesen eigentlich für eines der folgenden 3 Modelle entschieden.

Samsung UE50F6500
Panasonic TX-L50ETW60
Sony KDL50W685

Nun weiß ich allerdings nicht wirklich weiter. Ich bin Brillenträger, weshalb wohl passiv 3D besser wäre, sofern ich das richtig verstanden habe. Der Sony hat eigentlich auch nen HDMI-Anschluss zu wenig, aber das liese sich ja lösen. Mit meinem jetzigen TV hatte ich keinerlei Probleme, weder beim Zocken noch beim TV etc gucken.. Daher bin ich Samsung durchaus gut gestimmt.. Ich kann nun schwer einschätzen wie sich genau diese 50 HZ-Geschichte des Sony bemerkbar machen würde. Irgendwie sagt mit der Sony ja zu, wäre zudem bissl günstiger zu haben. Mit Panasonic habe ich mich eigentlich noch nie wirklich beschäftigt.

Welcher wäre denn für mein Nutzungsverhalten am ehesten zu empfehlen? Bzw. wo sind die entscheidenden Unterschiede?

Gruß 2mad
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2013, 00:31
Bei 70% Abends würde ich dir zum Samsung raten,
macht mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung (hinterm TV) ein tieferes Schwarz.
Vom Inputlagwert her dürften sich B550/F6500 auch nicht viel nehmen die Modelle von Sony/Panasonic sind da etwas besser,
aber dies wäre auch nur für Online "Suchtis" wirklich wichtig.

Ob aktiv oder passiv 3D besser ist, wird dir hier niemand 100% sagen können,
da jeder sein eigende Meinung von hat und man sie sich auch am besten selber bilden sollte
und dir sollte aber auch klar sein, das es kaum gute 3D Filme (mal abgesehen von den Comp. animerten zbsp. von Pixar) gibt.
Das Shuttertypische flimmern niehmt man zbsp. u.a nur verstärkt mit Deckenbeleuchtung wahr,
aber im komplet dunklen zu vernachlässigen, vorteil ist da aber dann die höhere HD Auflösung
dessen Unterschied bei einen kleinen HDTV (sprich unter 50") auf 3-4m aber wohl kaum auffallen dürfte.

Der Begriff 50 Hertz Panels bedeutet das nur 50/60Hz
(letzteres Bildfequenz von US/JPN Sendern oder einigen Games) vom HDTV dargestellt wird,
was dann bei Fussball Übertragungen durch vermehrter Schlierenbildung am fliegenden Ball
und bei manchen Games (mit nur nativen 30fps Darstellung) durch mehr Ruckler aufm Display breit macht.

Mittelklasse LCD verfügen daher über eine native 100Hz Funktion die seit 2012 mit extra Schwarzbildern (technisch) noch versehen wurden,
um einen besseren Kontrast/Schwarzwert auch noch zu erzeugen
(statt dies, sehen aber manche Menschen eher flimmern im Bild, was an Plasmas eher erinnert)
dank Marketing blabla kann man somit Hz Werte bis hin zum 1000 Bereich erzeugen.
(Samsung = 400Hz CMR )

Negativer Nachteil auch für Gamer, der Input-lag wird somit noch mehr ausserhalb vom Spiel Bildmodus verstärkt.
daher zocken auch die meisten Gamer ohne sowas
und nehmen lieber die oben genannten Schwierigkeiten in kauf (wenn man sie den negativ wahrniehmt)
ich persönlich wollte mich 2012 nicht mit sowas (wieder) auseinander setzen
und nahm lieber dann das "verstärktere nachleuchte Risiko bei HUDs" eines VT50 Plasmas in kauf.
Und wurde aber gottseidank bis heute im Gamingbereich aber von sowas verschont.
Opiumbauer
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 00:33
Der Samsung hat kein passiv 3D.
2mad
Neuling
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 01:11
@Hardrock82

Danke für die super ausführliche Antwort. Bedeutet aber eigentlich auch, das der Sony fürs Zocken die bessere Wahl wäre oder? So in der Art hatte ich es mir schon gedacht, da ich allerdings nur "saisonbedingt" viel zocke, bin ich mir net so sicher, ob das nen schlechteres Bild für TV und Co. rechtfertigen würde.

Ja, 3D ist auch nur als nette Spielerei gedacht, definitiv keine entscheidendes Argument beim Kauf. Wobei SimulView recht interessant aussieht, das geht aber nur passiv und dadurch nicht beim Samsung oder?

@Opiumbauer

Danke für den Hinweis. War mir allerdings schon bewusst. Hab mich da etwas missverständlich im ersten Post ausgedrückt. Der Samsung ist nur trotz aktivem 3D durch Preis und "meine Samsung-Vorgeschichte" recht interessant.


Generell nochmal die Frage, wie ist es mit dem Panasonic? Sofern ich alle Specs und Berichte richtig deute, könnte der das "Beste" aus beiden (Sony&Samsung) sein? Also wenn ich jetzt mal zocken und Film gleichsetzen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidung zwischen 4 LCD's
smgdennis am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Entscheidung zwischen 3 TV's
Flo_99 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  14 Beiträge
Entscheidung zwischen 2 Modellen
erwin_123 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  9 Beiträge
Entscheidung zwischen 4 Geräten
PhilBold am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  37 Beiträge
Entscheidung zwischen 2 Geräten
herrsocke am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  6 Beiträge
Entscheidung zwischen Philips oder Aldi
dennislasvegas am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  7 Beiträge
Entscheidung zwischen Samsung und Sony
Andele123 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  5 Beiträge
3 LCDS die entscheidung ^^
Baha am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  6 Beiträge
Entscheidung zwischen zwei älteren Samsung-TV´s
kleinmiez am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Entscheidung zwischen 3 Modellen (HX855 od. ES8000 od. ES7090)
Styxis am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen