Bin mir unsicher - LCD/LED oder Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
Jumi1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 12:24
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem neuen TV für mein (kleines) Wohnzimmer.
Nun bin ich mir unsicher, ob ein Plasma- oder ein LCD/LED-TV die bessere Wahl für mich ist.

Anfangs war ich eher auf der LCD/LED-Schiene bis ich die vielen Berichte von clouding, DSE usw. gelesen habe.

Fakt ist, dass ich aufgrund der Räumlichkeiten ein eher kleines Gerät (40 bis 42 Zoll suche), auch wenn hier meist zu größeren (Erst)Geräten geraten wird.

Zu meinen Eckdaten:
Durchschnittliche Sehdauer ca. 1,5 Stunden / Tag.
Anwendung: Filme aus Fernsehprogramm und DVD´s, Nachrichten, Doku-Filme. Zocken ist nicht in Planung, will ich aber auch nicht gänzlich ausschließen. 3D macht mich zumindest neugierig und sollte (nicht muss) er auch haben.
Zimmerhelligkeit ist eher gering (tiefgelegte Einliegerwohnung), wobei ich tendenziell meist nachts schauen werde.
Preislich sollte der TV die 700 Euro nicht überschreiten (500 Euro wäre besser) und sollte auch smart sein.

Hat jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 15:07
42er STW60, oder ST60 (ohne Sat) = die Endphase der Panas beginnt.
Opiumbauer
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 07:39

Jumi1974 (Beitrag #1) schrieb:
Anfangs war ich eher auf der LCD/LED-Schiene bis ich die vielen Berichte von clouding, DSE usw. gelesen habe.

Du musst dich einfach damit abfinden, dass heute TVs (auch die teureren Modelle) kein absolut homogen ausgeleuchtetes Bild liefern.

Ist technisch nicht anders machbar und wenn, dann nur mit einem exorbitant hohen Preisaufschlag.

Wenn du das eingesehen hast, steht dir die Welt der Flachbild TVs offen...


Ab ca. 2.90m Abstand wären auch schon 46" drin, ohne, dass das zu groß wäre.

http://www.amazon.de...1&keywords=ue46f6470


[Beitrag von Opiumbauer am 20. Jan 2014, 07:41 bearbeitet]
Jumi1974
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 02:56

Opiumbauer (Beitrag #3) schrieb:



Ab ca. 2.90m Abstand wären auch schon 46" drin, ohne, dass das zu groß wäre.



Bei sind es ca. 2,50m Abstand. Auch da raten viele schon zu 46" oder gar 50". Bei mir liegt das Problem eher in der Anordnung der Räumlichkeit, müsste für einen Bildschirm >42" alles umstellen...

Der Samsung UE40f6470 war auch schon mein Favorit zusammen mit de U40F6500, bis halt ich die Berichte von den clouding usw. gehört bzw. gelesen habe

Momentan schau ich noch auf einem alten Röhren-TV von Phillips (Baujahr 2000). Bei MM & Co. hab ich mich auch schon umgeschaut und da sehen die Flachbildschirme und vor allem das Bild schon sehr toll aus, aber ich denke die haben auch ihre Tricks dass alles noch viel schönen als im eigenen Wohnzimmer aussieht, zudem werden die nicht gerade ein mit stark behaftetem clouding ausstellen, sondern nur einen, bei dem alles in Ordnung ist.

Habe halt Sorge, dass ich hunderte von Euronen für nen TV aus gebe und dann denke hätt ich nur meine alte Röhre behalten Ist so was eher undenkbar und sind meine Sorgen unberechtigt? Ist ein LCD der Röhre in allen Kategorien überlegen, also Farbechtheit, Schwarzwert, Kontrast usw, oder gibt es auch Eigenschaften, die eine alte Röhre besser kann als ein 600€-LCD?
Opiumbauer
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 05:23

Jumi1974 (Beitrag #4) schrieb:
Ist ein LCD der Röhre in allen Kategorien überlegen

Du hast doch die TVs bei MM selbst gesehen.
Was würdest du denn sagen, auf welchem Gerät es mehr Spaß macht, z.B. Avatar oder Herr der Ringe zu schauen (allein von der Größe her)?

Wer nun messtechnisch die "echteren" Farben hat, würde mich da nur sekundär tangieren.

Allein die vielen Schieberegler und Einstellmöglichkeiten bei den Bildoptionen eines Flachbild TVs lässt eine Rohre "blass" aussehen.


[Beitrag von Opiumbauer am 21. Jan 2014, 06:58 bearbeitet]
Opiumbauer
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 05:25

Jumi1974 (Beitrag #4) schrieb:
gibt es auch Eigenschaften, die eine alte Röhre besser kann als ein 600€-LCD?

Ja, den Sound.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder LCD. Bin echt unsicher !
lapo69 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
LED, Plasma oder LCD
Torsten341 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Plasma oder Lcd / Led
nina2000 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  10 Beiträge
LED-LCD oder Plasma?
tvfan89 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Plasma, LCD, oder LED
fabi75 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  61 Beiträge
LCD, LED oder Plasma
Caipi09 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  42 Beiträge
Plasma oder LCD/LED
mur am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  4 Beiträge
LCD, LED-LCD oder Plasma?
foxi84 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
Plasma oder LED-LCD
alkan87 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
LED LCD oder Plasma
Kriss20 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen