Plasma oder Lcd / Led

+A -A
Autor
Beitrag
nina2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2012, 11:56
Hallo erst mal alle zusammen.

Ich bin auf der suche nach den richtigen Fernseher für mich.
Ich habe mich jetzt seit einiger zeit unter anderen auch hier im Forum durchgelesen.
Auch schon einige selber gesichtet.
Aber dennoch bin ich mir nicht schlüssig.

Jetzt hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Ich gebe mal ein paar Eckdaten zur Hilfe.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt: Wohnzimmer =Einen 15 Jahre alten Röhren Fernseher. Schlafzimmer ein 3 Jahre alten 32" LCD von Sony

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut: 80% normales Fernsehprogramm.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher: 4,00m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: 55 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte bis ca. 2000€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping) : nein ( soll aber nicht heißen das ich es nicht mal nutzen werde wenn das gerät es kann )

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? ( Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...) ja

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt? :Schaue zu 80% spät nachmittags ( ca. ab 18Uhr )

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat: nein. entweder Plasma oder LCD / LED

Das ist ne Darstellung von mein Wohnzimmer.
Rechts sieht man die große Terrassentür direkte Sonneneinstrahlung habe ich nur bis ca.15 Uhr


2012-05-19  TV

So jetzt noch mal zu meiner Frage:

Ich denke am besten wäre es für mich erst mal was besser ist Plasma oder LCD
Danach kann man sich an die Auswahl der einzelnen Geräte machen
Noch zu erwähnen wäre das ich schon mehr wert auf die Qualität des Bildes lege.

Ich hoffe das ihr mir da etwas helfen könnt.
Danke und Gruss
Zaianagl
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2012, 12:05
Was für Dich besser ist, kannst Du nur alleine rausfinden.
Selbst wenn diverse Punkte für das Eine System sprechen, so bedeutet das noch lange nicht, daß Dir auch das Bild gefallen wird.
Vergleiche einfach mal ein paar LCD und Plasma. Und zwar nur im Bezug Bildaufbau und Bewegungsdarstellung.
Farben, Kontrast etc spielen da in erster Linie erst mal keine Rolle (da schenken sich die Systeme heute nicht mehr viel), desweiteren sind die Einstellungen der ausgestellten Geräte in der Regel suboptimal.
Ich persönlich komme zB mit dem LCD Bild überhaupt nicht (!!!) klar, aber ich glaube diverse Jungs hier werden es Dir schon schmackhaft machen...

Edtih meint: Es gibt einges an Argumenten die für und wider der einzelnen Systeme sprechen.
Unterm Strich ist es aber eher ne Grundsatzfrage bzw Philosophie. Wie zB Front oder Hecktriebler, Benziner oder Diesel...


[Beitrag von Zaianagl am 19. Mai 2012, 12:12 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2012, 12:17
Hi,nur mal eine Grundrichtung
Mit 2000 Euro bis du in einer Klasse ,da ist fast alles vorhanden.
Eins nicht Full Led.
Dein Abstand macht bei 3d Polfilter keinen Unterschied zu 3d Fullhd.
Also Plasma Ausläufer Panasonic Vt30
oder Polfilter
http://www.idealo.de...asonic.html#Angebote
oder Lg
http://www.idealo.de...53_-55lm660s-lg.html
Gruß D
nina2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2012, 13:27
Hallo Zaianagl

Ok was für mich besser ist muss nicht für alle heißen.
Aber um ne bessere Orientierung zu bekommen hätte ich anders fragen sollen.

Was ist besser : Plasma oder LCD / LED
Und wenn dann welcher Hersteller


[Beitrag von nina2000 am 19. Mai 2012, 13:28 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2012, 14:20
Was ist besser: Front oder Hecktanrieb? Cosmopolitan oder Playboy? BMW oder Mercedes?

Remember:

Unterm Strich ist es aber eher ne Grundsatzfrage bzw Philosophie.


Mal anders gefragt: Bist Du zufrieden mit dem Bild von deinem LCD, bzw gefällt es Dir richtig gut?
Oder findest Du das Bild der Röhre irgendwie besser (mal von HD abgesehen)?


[Beitrag von Zaianagl am 19. Mai 2012, 14:22 bearbeitet]
nina2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2012, 18:02
Ok.

Ich glaube alles ist besser als ne 15 Jahre alte Technik, außer vielleicht die Haltbarkeit.

Dann noch mal anders gefragt :
Pro und Contra Plasma oder LCD / LED
Wo sind die stärken bzw. die schwächen.
Worauf sollte man achten.

PS: Nicht bös gemeint " Zaianagl " aber auf ne frage ne gegen frage stellen.
Das bringt mich nicht weiter.


Es muss doch stärken und schwächen bei den einzelnen Geräten geben bzw. bei den Hersteller.

gruss
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2012, 18:29
Nicht böse gemeint Nina, aber ich werd mich jetz nicht das dritte mal wiederholen...
Und wenn Du die Frage verstehen würdest, dann brächte es Dich weiter.
Zum LCD Bild hast Du auch nix gesagt...


Pro und Contra Plasma oder LCD / LED
Wo sind die stärken bzw. die schwächen.


Darüber gibts hier geschätzte 7342 Beiträge, viel Spaß...
Alf-72
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2012, 15:53
Was Herr Zaianagl damit sagen will...

Such einfach mal hier im Forum nach "Plasma LCD Vergleich" oder "Pro Contra" oder "Vorteile Nachteile" oder ähnlich. Da wirst Du tausende Beiträge finden, die dieses Thema bereits ausgiebig behandeln

Kurz zusammengefasst: Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile... wichtig ist, was DIR gefällt

Gruß Alf

P.S.: Ich persönlich bevorzuge im Moment Plasma...
nina2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2012, 16:51
Danke Alf-72
Nur der unterschied zu Herr Zaianagl das du es doch anders ausgedrückt hast.


Nicht böse gemeint Nina, aber ich werd mich jetz nicht das dritte mal wiederholen...
Und wenn Du die Frage verstehen würdest, dann brächte es Dich weiter.

Wie heißt es so schön " Der Ton macht die Musik "



" Kurz zusammengefasst: Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile... wichtig ist, was DIR gefällt "
"
Ja du hast Recht.Dennoch muss man erstmals herausfinden welche Technik für ein selbst die angebrachtere ist.Ich denke das die Spieler ne andere benötigen als die die nur TV schauen.


So ich bin jetzt erstmals bei der Plasma Variante gelandet.
Da das Bild doch das bessere ist.
Rein optisch betrachtet.

Bin bei folgenden Modellen gelandet.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf das reine Betrachten einer Sendung,Serie bzw. Film
Aber alles was er mehr kann wird nicht rausgeworfen.

Wie gesagt Plasma.
Panasonic :
TX-P55 VT 30E
TX-P55 VT 50E
TX-P55 GT 50E
oder
TX-P55STW 50

Ich habe da aber noch Fragen.
Was ist das " 50Hz Bug " Problem
Stimmt es das der STW50 kein Lüfter hat? oder das er sehr viel leiserer sein soll?
Das ist ein Punkt was gegen den Plasma spricht
Und wie verhält es sich im allgemeinen mit Branding und Clouding
Und gibt es ein gravierendes Argument was gegen oder für ein bestimmtes Modell spricht.

Gruss
Alf-72
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2012, 18:26
Wenn Du einen Plasma möchtest, dann würde ich Dir auf jeden Fall einen Panasonic raten... sind ja auch die einzigen in Deiner Liste... also gute Auswahl

Clouding ist eher ein (Edge-) LCD-Problem... das gibt's beim Plasma nicht.

Zum "50Hz Bug" gibt es auch schon etliche Berichte hier. Die einen stört es extrem, manche bemerken es zwar, es stört sie aber nicht und andere sehen es erst garnicht. Kritisch für Dich wäre nur, wenn Du in der ersten Gruppe landest... da hilft aber dann nur ausprobieren

Ob der STW einen Lüfter hat oder nicht, weiß ich leider nicht. Aber auch hier ist eigentlich nur wichtig, ob Du einen eingebauten Lüfter hören würdest und ob er Dich im Betrieb stört. Auch mein Plasma macht "Geräusche"... aber im Betrieb höre ich sie nicht. Es gibt jedoch "empfindliche" Naturen, die das "Surren" extrem stört. Also... ausprobieren

Das Gleiche muss man fairerweise auch für die LCDs sagen. Manche stört z.B. Clouding, manche nicht. Manche mögen die "knalligeren" Farben... manche nicht.

Als Tipp kann ich Dir mal meine (kauf-) entscheidenden Kriterien für einen Plasma zeigen...

  • gute Bewegtbilddarstellung (auch ohne Zwischenbildberechnung)
  • natürliche Farben
  • Preis-/Leistung (mehr "Größe" für vergleichsweise weniger Geld)
  • (Schutz-) Scheibe (weniger wichtig, aber als Schutz vor den Wurfgeschossen unserer Kleinen ;))

Die aktuellen Pana-Modelle kenne ich leider nicht. Ich habe zwar den STW mal in einem Markt gesehen - fand ihn auch gut - habe mich aber nicht groß damit befasst. Vielleicht findest Du ja einen Fachhändler, der Dir in vernünftiger Umgebung die TVs vorführen kann. Oft reicht schon ein "einfacheres" Modell, da die meisten den Unterschied zu den "besseren" nur sehen, wenn man sie gezielt mit der Nase drauf stößt... d.h. man kann sich manchmal ein wenig Geld sparen

Achte zusätzlich auf die Features der unterschiedlichen Modelle. Eventuell könnte das auch den Ausschlag geben. Manche Sachen sind echt hilfreich, wenn der TV es "kann".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder LED/LCD ?
RNeon am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  55 Beiträge
Plasma oder LED-LCD
alkan87 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
LED-LCD oder Plasma?
tvfan89 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Plasma,Led oder LCD
gsa am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  20 Beiträge
Plasma, LCD, oder LED
fabi75 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  61 Beiträge
LED, Plasma oder LCD
Torsten341 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
LCD, LED oder Plasma
Caipi09 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  42 Beiträge
Plasma oder LED/LCD
aliasx am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  12 Beiträge
LCD,PLasma oder LED
CK.one am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  75 Beiträge
led, lcd oder plasma
Verde am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen