Heimkinosystem (Beamer, Soundanlage, ....)

+A -A
Autor
Beitrag
-Beavis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2006, 19:16
Hi !

Ich wuerde mir gerne ein heimkino zulegen und jetzt wollte ich hier mal fragen was man dazu so braucht und was grade "gut" ist. Also Beamer, soundanlage, abspielgeraete, ... .
Das bloede is das ich ein absoluter nooby auf diesem gebiet bin
Ich wuerde gerne damit fernsehn und dvd`s abspielen koennen.
Und auch an den computer anschliessen koennen.

Ich hab da einmal eine bild (link unten) gemacht wie das zimmer ausschaut mit masen und wo die leinwand haengen soll usw.

Der boden is ein parkett boden(Holz).
ja preislich kann es bis ca 3000 euro gehn.

Waere sehr dankbar wenn mir da jemand ein paar tipps geben könnte

Danke schon einmal im vorraus !!!

mfg beavis


http://www.onlinepictures.de/2/?img=heimkinodf40776bjpg.jpg


[Beitrag von -Beavis am 05. Mai 2006, 19:24 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2006, 20:49
Dir sollte schon bewusst sein das ein Beamer für den alltäglichen Gebrauch nicht so geeignet ist, da wäre ein Plasma besser geeignet allerdings bei 6m Abstand wäre ein Beamer schon das richtige.

Wie auch immer lass uns ein grobes Rechnenspiel mal machen:

LCD 720p Beamer ca. 1300 Euro:
Panasonic PT-AE900E
Sanyo PLV-Z4
Hitachi PJ-TX200
Epson EMP-TW600

www.cine4home.de dort kannst du einige Testberichte finden, definitiv mal vorher ansehen, obwohl sich die Geräte im groben nicht großartig unterscheiden.

200 - 300 Euro für eine DIY Rahmenleinwand im 16:9 Format maße mindestens 2*1m (ganz grob).

AV Reciever z.B.

Denon AVR 2106 ca. 400 Euro
Yamaha RX-V 757 ca. 400 Euro
Pioneer VSX-1015 ca. 500 Euro

DVD Player

Pioneer DV-696 ca. 180 Euro
Samsung DVD-HD 850 ca. 100 Euro
Denon DVD 1920 ca. 300 Euro

gibt noch weitere Geräte unter 100 Euro sollen nur als Bsp. dienen.

Zwischenstand ca. 2200 Euro (+- 100 Euro) bleiben noch ca. 700 - 900 Euro für ein Heimkinosystem übrig, Variante A wäre ein Direktvertrieb wie Teufel oder Nubert (bei den Preis wohl eher Teufel) z.B. Teufer Theater 2 für 750 Euro ( http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_1007.cfm ). Variante B wäre besser nämlich sich selbst mal ein paar Boxen anhören für das Geld kann man sich inzwischen auch schon was nettes zusammenbasteln was dann eher den eigenen Geschmack entspricht (bsp. Wharfedale Diamond 9 Serie, Canton LE etc...)

Das wäre mein grober Vorschlag.


[Beitrag von Rammler am 05. Mai 2006, 20:51 bearbeitet]
Hoousi
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2006, 21:15
Yep, Rammler hat da ein paar gute Sachen zusammengestellt. Du musst aber beim LCD damit rechnen, dass du den Projektionsabstand eher kleiner halten musst (kannst, hat viele Vorteile), bist aber mit Lensshift auch sehr flexibel. Bei deiner Distanz kannst du aber auch an DLP Beamer denken, sogar Optoma kostet nicht mehr die Welt (mehr Infos im Beamer Forum). Hinzu kommt: Abdunkeln? Oder hast du immer ein bisschen Licht (v.a. im Sommer ein "Problem")? Dann brauchst du mehr Lampenpower, d.h. Epson oder DLP.
Mehr Infos nach dem Essen.
Hoousi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2006, 23:05
Kurz von Laie:

DLP Beamer: häufig lichtstärker, kontrastreicher, dafür Regenbogeneffekte, weniger flexibles Aufstellen (eben kein Lensshift) und kleineres Bild als LCD bei gleicher Distanz, viel lauter.

V. a. wenn man mal umzieht, oder die Wohnung zwischendurch umgestaltet, empfiehlt sich ein LCDler.Professionellere Hilfe wie gesagt im BeamerForum.
Kuck dir auch, sobald du dich für nen Beamer entschieden hast, die Range des Beamers an. Bei 6m Projektion hast du ein gigantisches Bild, entsprechend muss die Leinwandgrösse stimmen (Leinwand auch als Kostenfaktor nicht vergessen).
-Beavis
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mai 2006, 13:11
Na boa danke hätte mir nicht gedacht das man hier so gut beraten wird
Danke !!!

Ja also das was Rammler da zusammengestellt hat würde passen
weil dann such ich mir die teile einfach bei geizhals zam *gg*

Aber das mit den DLP Beamern versteh ich nicht ganz.

mfg beavis
Hoousi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2006, 13:26
Ist auch besser, DLP kommt dich teurer und ist im Heimkinobereich nicht so flexibel, würd schon 2000 Euro aufwärts gehen, sonst lieber LCD-Beamer (war und wird auch wieder meine Wahl sein).
Als weiteres Gerät: SONY VPL-HS50 hab ihn noch nie in Aktion gesehen, aber vielleicht auch ganz gut.

Als Boxensurround-Set. Statt 5 Boxen gibts auch Projektionslautsprecher, z.B. Yamaha-YST-SW800 oder 1000 (500 - 800 Euro)

Da hast du eine Box in der Mitte vor dir, die misst ganz einfach ein und mit den 40 oder mehr Minilautsprechern drin generieren die Dolby surround. Wurden gut getestet. Vorteil: kein Kabelsalat, kein Verstärker nötig (direkt an DVD Player mit 5.1 Ausgang). Dazu ein kleiner Subwoofer. Lohnt sich v.a. wenn das Wohnzimmer nicht zugemöbelt werden soll mit Lautsprechern und Kabeln.
-Beavis
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mai 2006, 14:17
also ich hab mir da jetzt mal alles zusammengestellt und wollte mal fragen ob das passen würde

Beamer:
Epson EMP-TW600 LCD

Soundsystem:
Motiv 1 von teufel.de

AV-Receiver/Verstärker:
Harman/Kardon AVR 240
Kenwood KRF-V8090D
einer von denen da.

und hald eine leinwand und ein dvd player

würde das passen oder sollte man das nochmal überdenken ?
und wo schließt man den beamer dann an wird der an den av- reveiver angeschlossen ?

mfg beavis
kallasr
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2006, 14:28
Ich würde Dir allerdings einen Plasma empfehlen. Du wirst sicher das Sofa/den Sessel nicht an der Wand, sondern von dort aus gesehen "hinter" der Tür platzieren, d.h. Abstand wäre nicht 6,20 m, sondern maximal 4,5 - 5 m.

Panasonic TH-42PV60E inkl. Wandhalerung no-name ca. 1.800 Euro.
alternativ LG 42PX4R inkl. WH no-name 1.500 Euro.

Meiner Meinung nach die technisch sinnvollere Variante - u.a. wg. Farben, Schwarzwerten, keine Lampen auszutauschen etc.

MfG
Ralf
Hoousi
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2006, 17:19
Ich find den Beamer gut, bei AV-Receivern kenn ich mich net so aus. Anschliessen kannst du das ganze schon über den Receiver, sofern das passt. Ich nehm mal an, du holst dir nen HDMI-DVD Player, hat denn der Receiver auch HDMI Ein- und Ausgang? ansonsten halt DVD direkt an den Proki hängen. Informier dich nochmal über die Projektionsdistanzempfehlungen für den Epson, schafft der überhaupt 6m (auch von wegen Bildgrösse, resp. sonst halt näher an die Leinwand).
Aber Epson und Teufel tönen gut in meinen "Augen". Hoffe, dass du ihn mal live betrachtet hast.
-Beavis
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mai 2006, 11:57
ja aber fernseher haben wir scho genug
wir wollen unbedingt ein heimkino machen *gg*
darum will ich unbedingt nen beamer.

aber ich versteh leider ned was du mit HDMI-DVD Player meinst oder HDMI Ein- und Ausgang.
braucht man soetwas wenn man das amchen will
i was is ne blöde frage aber ich kenn mich null aus *gg*

mfg beavis
Hoousi
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2006, 21:54
Bis HD-DVD oder BluRay (hochauflösende DVD Nachfolger) auf den Markt kommen (Ende Jahr), ein System sich durchsetzt und bezahlbare Scheiben im Laden bietet lohnt sich die Anschaffung eines DVD-Players, der die Zeilen auf den neuen Displyas/Beamern ausnutzt (720p), d.h. das Pal Bild hochskaliert und per HDMI Verbindung rüberschickt. Deshalb die Frage zum Receiver, denn dein zukünftiger DVD Player wird das haben. Wenn du per HDMI zum Receiver gehst, sollte der auch per HDMI Kabel am Beamer hängen, sonst musst du mehr Kabel ziehen, einerseits zum Beamer (von DVD und Receiver) als auch zwischen DVD und Receiver. Die meisten aktuellen Receiver um 400 Euro sollten HDMI haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Beamer !
-Beavis am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
Beamer oder TV
royal20081990 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
55" Samsung + Soundanlage - Bitte um Feedback
Outlier am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
LCD/PLASMA+DVB-S2 Receiver+Heimkinosystem~1200?
WhoCares20 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Suche 47 " TV für PS3 und Heimkinosystem
fcn_fan2006 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  9 Beiträge
Beamer
sonofterror am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  3 Beiträge
beamer
gischgisch am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  14 Beiträge
Beamer?
Thunder-Wolf am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  21 Beiträge
Beamer
lumas am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Beamer
TSF11475 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566