erster TV-Kauf für die erste eigene Wohnung .

+A -A
Autor
Beitrag
Ben08154711
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2014, 12:40
Ahoi Hifi-Forum!

Ja, wie der Titel bereits verrät, bin ich nun endlich in meiner ersten eigenen Wohnung und benötige für diese nun auch ein neues TV-Gerät.
Zwar habe ich noch einen TV, jedoch ist dieser bereits 13 oder sogar 14 Jahre alt und Digitalempfang für diesen natürlich ein Fremdwort. Zudem fällt allmählich stellenweise die Hintergrundbeleuchtung aus, was für dunkle Wolken auf dem Display sorgt und dies das (ohnehin nicht besonders gute) Filmvergnügen doch sehr trübt.

Zwar kann ich mit Begriffen wie "Plasma", "LCD", oder "LED", "Hz", usw., durchaus etwas anfangen, besitze also durchaus ein gewisses Grundwissen, wirklich auskennen tu ich mich in dieser Materie jedoch nicht. Hinzu kommt die unglaubliche Vielfalt verfügbarer Geräte auf dem Markt, die mich verzweifeln lässt, weshalb ich eure Hilfe ersuche.


Was erwarte ich von dem Gerät?
Nun, benötigt wird definitiv DVB-C, da ich in der Wohnung einen digitalen Kabelempfang habe.
Was die Größenordnung der Bilddiagonale angeht, dachte ich an etwas irgendwo im 40er Zoll-Bereich, also irgendwo zwischen 40" und 48". Der Sitzabstand beträgt ca. 2 - 2,5 m.

Die äußere Erscheinung ist mir fast egal, ebenso ob das Gerät nun ultra-flach ist oder nicht. Viel wichtiger ist mir das gelieferte Bild, da ich sehr gern und sehr viel Spielfilme, insbesondere Horrorfilme (Gruselfilme! nicht dieses "überall-muss-unbedingt-blut-sein-sinnlos-abschlacht-splatter-zeugs") und auch Actionkracher sehe und diese auch auf dem neuen TV genießen möchte.
Hinzu kommt, dass ich eine relativ große Filmsammlung in 1080p auf der Festplatte meines Desktop-PCs habe, die ich ebenfalls gern auf dem Fernseher sehen möchte. Ansonsten sehe ich nur gelegentlich mal TV-Serien wie 2 Broke Girls, HIMYM, Scrubs und sowas eben.
Konsolen sind keine vorhanden und vorerst auch nicht geplant. Wenn mal gezockt wird, dann natürlich am Desktop-PC.
Ein CI+-Slot wäre vorteilhaft, da ich wahrscheinlich noch Kabel-Kiosk hinzubuchen werde, um auch die privaten Sender in HD zu bekommen. Sonst bringt mir ja das HD TV-Gerät nichts.

Dabei habe ich direkt noch eine etwas abweichende Frage: Ob ich den PC nun mit dem HDMI-Kabel mit dem TV verbinde, oder via DLNA übers Netzwerk auf das TV-Gerät streame, ist doch gehüpft wie gesprungen, oder? Denn eigentlich brauch ich diesen ganzen smartTV Blödsinn nicht. Zum Surfen hab ich neben dem Desktop-PC noch Laptop, sowie Smartphone. Ein viertes Gerät ist da sicher absolut nicht nötig und würde mit Sicherheit auch so gut wie nie am TV genutzt werden. Online-Inhalte wie SkyGO oder meinetwegen YouTube o.ä. ließen sich doch theoretisch ebenso über den PC/Laptop via HDMI-Kabel auf dem TV realisieren? Aktuell ist im PC eine R9 280X verbaut, falls dies eine Rolle spielt.

3D wäre nice to have, ist aber kein Muss. Ich glaube, es gibt auch kein 3D-Gerät ohne smartTV-Funktionen, soweit ich das feststellen konnte?

Der Sound spielt eine eher untergeordnete Rolle, ist jedoch vorläufig nicht ganz gleichgültig. Geplant ist in absehbarer Zeit ein 5.1 System anzuschaffen, um für die Beschallung zu sorgen. Bis da hin jedoch, wird der Sound wohl über das TV-Gerät ausgegeben werden müssen. Alternativ könnte ich, sofern der Sound des Gerätes tatsächlich äußerst mies sein sollte, als Notlösung meine Creative D100 Box herhalten, welche aktuell am Desktop-PC angeschlossen ist. (Die gabs mal irgendwo geschenkt ) In diesem Fall bräuchte ich dann einen 3,5mm Klinke Ausgang am Gerät.
Wann die 5.1 Anlage folgen wird, kann ich bis dato nicht genau vorhersagen. Wie bereits erwähnt, ist dies meine erste eigene Wohnung und die Erstaustattung dieser hat so einiges gekostet und die Eine oder Andere Anschaffung steht auch noch aus.

Das Gerät wird in Nähe einer Fensterfront stehen. Daher wäre es gut, wenn die Oberfläche nicht allzu extrem spiegelt, sodass man evtl auch am Nachmittag mal ein, zwei Serien schauen kann, ohne direkt das Wohnzimmer in eine Dunkelkammer verwandeln zu müssen.
Die meiste Zeit jedoch wird am Abend fern gesehen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Sonne i.d.R. bereits hinter dem gegenüberliegendem, höheren Haus verschwunden und stört nicht weiter.

Auf Spielereien wie Ambilight oder dergleichen lege ich keinen großen Wert. Nice to have, aber ganz sicher kein Muss.

Preislich hatte ich vorab erst einmal 400 - 600 Taler eingeplant. Schmerzgrenze läge momentan bei etwa 700 Talern, die allerdings nicht zwingend ausgenutzt werden muss. Dass ich da wohl keine großen Wunder erwarten brauche, ist mir durchaus bewusst. Mehr ist zu diesem Zeitpunkt jedoch einfach nicht drin. :/


Eine gezielte Vorauswahl einzelner Geräte ist bis dato nicht vorhanden. Zugesagt haben mir bei meinen bisherigen Recherchen Geräte von Sony und Panasonic, oder auch einige Geräte von Philips. Da sich jedoch zig Marken, jede einzelne Marke mit weiteren zig Modellen, auf dem Markt tummeln, fällt es mir schwer dort überhaupt einzusteigen und dann obendrein auch noch den Überblick zu behalten. Wenn dann noch die unterschiedlichen hauseigenen Technologien hinzukommen, welche sich von Serie zu Serie auch widerrum unterscheiden können, steigt mein Hirn total aus.

Ich hoffe dass ihr mir bei meiner Suche behilflich sein könnt. Sollte ich wichtige/notwendige Angaben vergessen, gebt bitte kurz Bescheid und ich reiche diese umgehend nach.

Besten Dank und Grüße
Ben (:


Tante Edith sagt:
Ein USB-Anschluss zur Wiedergabe von Medien auf USB-Sticks/-Festplatten wäre wünschenswert. Aufnahmefunktion ist jedoch nicht notwendig.


[Beitrag von Ben08154711 am 09. Jun 2014, 21:20 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jun 2014, 13:49
Samsung 46F6100 oder Sony 46R470 passen wie angegossen.
Bitte streiche aus deinem TV Grundwissen Megahertz.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2014, 15:04
Zitat: Dabei habe ich direkt noch eine etwas abweichende Frage: Ob ich den PC nun mit dem HDMI-Kabel mit dem TV verbinde, oder via DLNA übers Netzwerk auf das TV-Gerät streame, ist doch gehüpft wie gesprungen, oder? Denn eigentlich brauch ich diesen ganzen smartTV Blödsinn nicht. Zum Surfen hab ich neben dem Desktop-PC noch Laptop, sowie Smartphone. Ein viertes Gerät ist da sicher absolut nicht nötig und würde mit Sicherheit auch so gut wie nie am TV genutzt werden. Online-Inhalte wie SkyGO oder meinetwegen YouTube o.ä. ließen sich doch theoretisch ebenso über den PC/Laptop via HDMI-Kabel auf dem TV realisieren? Aktuell ist im PC eine R9 280X verbaut, falls dies eine Rolle spielt

>Kommt drauf an, was du erwartest. Willst du die PC-Oberfläche sehen und auf alle Eigenschaften des PCs zugriff haben, kommst du um eine Kabelverbindung nicht rum. Willst du bloss Filme von dessen HDD auf den TV streamen musst du bloss einen entspr. medienserver einrichten und kannst dann per DLNA verfahren.

Zitat:Hinzu kommt, dass ich eine relativ große Filmsammlung in 1080p auf der Festplatte meines Desktop-PCs habe, die ich ebenfalls gern auf dem Fernseher sehen möchte.

>Ja? Wo kommt denn die her (Ursprung)? Ich denke, darüber reden wir hier in einem öffentl. Forum mal besser nicht, zumal wir bei sowas auch gar nicht supporten dürften (illegal, du weißt?). Ausser natürlich, wir reden hier ausschliesslich von privat gedrehten Videos die von deiner Cam stammen...


[Beitrag von eraser4400 am 09. Jun 2014, 15:05 bearbeitet]
Ben08154711
Neuling
#4 erstellt: 09. Jun 2014, 16:19
@Beipackstrippe
Vielen Dank für die Empfehlungen.
Über den Sony KDL-46R470 bin ich auch bei meinen Recherchen gestolpert und fand diesen bei geizhals.de mit einem A hinter der Bezeichnung (also Sony KDL-46R470A). Auf der Webseite von Sony.de jedoch, erhielt das Modell ein B hinter der Bezeichnung (R470B bzw. in diesem konkreten Fall Sony KDL-46R470B). Macht das einen Unterschied?
Meine Vermutung ist, dass die B-Modelle einfach eine jüngere/neuere Version des Modells sind. Heißt das aber auch, dass sich die verbaute Technik in beiden Geräten unterscheidet? Neuer/Jünger heißt ja nicht immer gleich besser.


@eraser4400
Mir gehts darum, Funktionen die ein smartTV bietet, zu nutzen, jedoch ohne extra einen smartTV anschaffen zu müssen. Die Funktionen, zumindest diese, die für mich relevant sind, wie bspw. YouTube-/MyVideo-Videos ansehen, Filme bei SkyGO oder maxdome, und dergleichen, bietet auch mein PC, den ich ja nunmal schon habe und sicher nicht abschaffen werde. Daher erschließt sich mir nicht so recht der Grund, sich ein zweites Gerät zuzulegen, welches die gleichen Funktionen bietet, wie das Gerät, welches ich bereits besitze. Daher die Frage, ob eine Verbindung von PC mit non-smartTV via HDMI das gleiche Ergebnis liefert, nur dass die Steuerung dann eben über den PC, statt über den TV erfolgt?


Und in der Tat handelt es sich, bis auf zwei Ausnahmen, um selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial, auf meiner Festplatte. Ich bin Sportler, u.a. Boxen, wo meine Freundin die Regionalkämpfe fleißig filmt, aber auch Radsport und im Winter Snowboarden, wo wir meist mit Freunden unterwegs sind. Somit habe ich dann das Material der Aufnahmen meiner Freundin, als auch die Aufnahmen meiner eigenen Helmkamera, sowie teilweise auch Aufnahmen von Freunden, woraus sich gut kleine Filmchen basteln lassen. Es macht einfach Spaß, sich diese dann am Wochenende, zusammen mit den Freunden beim Grillen oder ähnliches, gemeinsam anzusehen, auch wenn es ein (bzw. zwei, der Sport und die Filmchen) teure/s Hobby/s ist/sind. (:
Die beiden Ausnahmen sind tatsächlich Spielfilme. Woher diese ursprünglich stammen kann ich jedoch nicht sagen. Ein Bekannter hatte mir diese mal von seiner USB-Festplatte rüberkopiert, daher vermute ich, dass diese von BluRays stammen.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2014, 16:54
Zitat: Mir gehts darum, Funktionen die ein smartTV bietet, zu nutzen, jedoch ohne extra einen smartTV anschaffen zu müssen.

>Frage mich bloss, wie du das anstellen willst...also ich kenne gar keinen halbwegs aktuellen TV, der gar keine Smart-Funktionen bietet, ausser alten CRTs eben...
Ben08154711
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2014, 17:07
Mein Fehler, hab offenbar eine falsche Definition von smartTV gehabt und bin davon ausgegangen, dass dies nur die Onlinefähigkeit eines TV-Gerätes betrifft.

Explizit gehts mir eben um die Onlinefähigkeit des TV's, und damit verbunden eben das Abrufen von Onlineinhalten wie bspw. Filme bei maxdome. Dies kann mein PC bereits, weshalb ich dies beim TV nicht benötige, sofern das Ergebnis der Bildübertragung von PC zu TV via HDMI das gleiche Ergebnis liefert, wie es bei einem 'vollwertigen smartTV' direkt der Fall wäre.
Ich hoffe ich hab mich endlich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Irgendwie tu ich mich heut sehr schwer.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jun 2014, 18:32
Naja, für mich fängt Smart auch nicht an, wenn der TV nur einen USB-Media Player besitzt und sonst nix. Erst durch Internet/Heimnetztfunktionen wurde der Begriff Smart bei den Fernsehern geboren.
Ben08154711
Neuling
#8 erstellt: 09. Jun 2014, 21:19
Ich frage mich noch immer, wo der Unterschied zwischen Sony 46R470A und B liegt. Die Webseite von Sony Deutschland ist diesbezüglich nicht sehr aufschlussreich, zumal dort nur die B-Variante überhaupt erwähnt wird. Bei Amazon wird bei meinen Suchergebnissen gar kein Buchstabe hinter der Modellbezeichnung gezeigt, ist dann wohl Rätsel raten angesagt, welches Modell es sein könnte? Bei Geizhals finde ich nur den A, nicht jedoch den B.

Wo liegen nun die Unterschiede? Welche Version wäre sinnvoller zu erwerben?

Zudem fand ich auf der Webseite noch eine R480B Serie. Jedoch ist mir nicht klar, worin die Unterschiede zwischen der r470 und der r480 serie bestehen, weil die Sony Webseite nicht sehr aufschlussreich ist. (oder ich suche nur an der falschen Stelle?)

Außerdem werden auf der Webseite auch zwei Serien vorgestellt, R410B und R450B, die als 'Neu' markiert sind. Aber auch hier: Worin bestehen die Unterschiede zu den Serien R470 und R480?
Welches Gerät wäre zu bevorzugen? Gibt es die R410/R450 Serien ebenfalls in 46"? (Laut Produktdetails wohl nur 32" und 40")

Für einen (oder auch mehrere) aufschlussreiche Links wäre ich dankbar, sofern es welche gibt, bevor hier nun wer eine wall of text runterleiert. Ich werde einfach nicht fündig.
dre23
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2014, 21:36
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jun 2014, 21:57
Ja, teilweise ist die Modellpflege auf der Sony Seite eine K.ck. ohne Ende. Ich kenne nur den 46R470a aus den hiesigen Gefilden = ohne Sat, kein Smart, TV blank und gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung erster Fernseher für neue, eigene Wohnung.
danilestiazer am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  14 Beiträge
Erste Wohnung - Erster TV 55-60 4k
Tio_malo am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  41 Beiträge
Neuer TV für eigene Wohnung
scuro am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  15 Beiträge
Erster Fernseher für neue Wohnung.
chriruppi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Der erste eigene TV für Wohnzimmer
Will0w am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
Erster eigender tv kauf budget max 800?
Dieres am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  7 Beiträge
Erster Flachmann noch dazu in neuer Wohnung
slungu am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Erste Wohnung - Günstiger Fernseher bis 250? gesucht!
blackevil673 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  6 Beiträge
Neuer TV (55") für eigene Wohnung [Update 50"]
Gizmo88 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  14 Beiträge
Eigene Wohnung --> Eigener Fernseher (42"< ?) welchen?
spacko84 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen