Plasma oder LCD im Freien?

+A -A
Autor
Beitrag
greenstan99
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2006, 22:08
hi @ all

Welche TV-Technik soll ich anschaffen um im Freien DVD schauen zu können? LCD hat ja ne ziemlich schlechte Helligkeit. Das ist ja wohl das wichtigste Kriterium, wenn es am Strand oder auf einem Berg zu einer geilen Filmsession kommen soll. Kann im Freien ja nicht einfach abdunkeln und möchte auch mal am Nachmittag bei Sonne und blauem Himel oder so ausfahren.

Zudem muss der TV dann transportiert werden. Gibt das bei einem Plasma Probleme mit dem Gas? Wie anfällig auf Stromschwankungen sind die beiden TV-Techniken? Anstelle des 220 Voltkabels wird auf 12 Volt DC umgestellt, damit ich das Gerät über das Auto betreiben kann.
Das Eingangssignal wird über analog Chinch übertragen (Plasma wäre dann ja sinnvoller)

Auch ein Kauftip wäre sehr hilfreich:
Bildgrösse mind. 40"
Preisbereich bis 1700 Euro

Mfg Jerry
kiesshauer
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 00:25
Aufgrund der Helligkeit ist da wohl wirklich der Plasma die bessere Wahl.
greenstan99
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 23:26
Da wird sich dann wohl den TV PS-42S5H von Samsung ins Geschehen drängen. Hab den schon mal bei hellen Lichtverhältnissen gesehen. Hat mir gut gefallen. Oder gibts was besseres zum gleichen Preis?

Mfg Jerry
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 23:35
Mal angenommen, das ist ernst gemeint...

Bemühe mal die Suche bzgl. Transport von Flachfernsehern.

Wenn Du allerdings tatsächlich damit auf den Berg wanderst, wäre ich gerne dabei.

Gruss
Jochen
celle
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2006, 10:35
@greenstan99


LCD hat ja ne ziemlich schlechte Helligkeit. Das ist ja wohl das wichtigste Kriterium, wenn es am Strand oder auf einem Berg zu einer geilen Filmsession kommen soll.


Falsch, aber so was von! LCD ist in hellen lichtdurchfluteten Räumen schon immer die bessere Wahl gewesen und zudem sind die Panels robuster als ein Plasma.

Ein Plasma ist unter optimalen Einstellungen heutzutage nur halb so hell wie ein LCD. LCD-Durchschnitt 350-400cd/qm. Plasma 160-220 cd/qm. Brauchst dir nur die Messwerte in Fachzeitschriften anschauen...

Die Werksangaben sind reinster Bockmist und gelten wohl nur voll aufgedrehtes Weißbild! Denke daran je stärker du den Kontrast beim Plasma hochschraubst, umso eher ist er einbrenngefährdet.

Trotzdem würde ich weder einen LCD, noch einen Plasma, zum Strand schleppen wollen. Weiß nicht, ob das so toll ist, wenn da mal eine Brise Sand in die Elektronik dringt. Vom Transport ganz zu schweigen...

Gruß, Marcel!
cdyago
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2006, 10:44
wo hast du denn den schwachsinn her? Ich habe schon sehr viele Plasmas und auch sehr viele LCds gesehen.

Plasma ist immer heller! LCD ist bei heller umgebung miserabel!

Nur mal so als Hinweis:

Der größte Vorteil des Plasmabildschirms ist seine realisierbare Größe im Vergleich zur geringen Tiefe. Weitere Vorteile sind die Unempfindlichkeit gegen Störstrahlung und die Helligkeit (dadurch lässt sich ein Plasmabildschirm auch in sehr hellen Umgebungen problemlos einsetzen).


[Beitrag von cdyago am 18. Mai 2006, 10:50 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2006, 10:57
Hallo

Wo hast du den die Geräte gesehen ?

LCD hat Vorteile bei recht heller Umgebung.

Warum wird z.B. bei einem Panasonic PV60 leicht kritisiert dass er weniger tageslichttauglich ist ?

Bei einem LCD liest man wohl kaum etwas von nicht Tageslichttauglich.

Sie dir auch mal an wie ein Hersteller z.B. Panasonic die Sache sieht:

http://www.panasonic...lcd_oder_plasma.aspx

Zitat:

Plasma-TVs sind am besten für den Hausgebrauch geeignet.Sie zaubern in eher dunklen Räumen Bilder in Kino-Qualität in Ihr Zuhause. In sehr hellem Umgebungslicht haben LCD-TVs die Nase vorn.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 18. Mai 2006, 10:57 bearbeitet]
RedDevilX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 15:47
@celle ich denke du hast da etwas verwechselt ^^

ein lcd hat durschnittlich etwa 400-500 cd/qm....... ein plasma 1000 oder sogar 1200 cd/qm ^^
optisch sollte man den unterschied doch schon deutlich sehn

meines erachtens nach ist es wurscht ob du bei tageslicht plasma oder lcd nimmst, der unterschied wird eher bei dunkelheit zu sehn sein, sprich schlechter schwarzwert des lcd....



mfg Red
kiesshauer
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2006, 16:05
also bei meinem Samsung LCD ist Schwarz gleich Schwarz. Die LCD´und Plasmas hängen bei uns im MM auch alle in einer abgedunkelten Ecke, da kann man schon ganz gut erkennen wie der Scharzwert so ist. Da hängen zum Beispiel der Panasonic PV60, der Philips 42" 9830 und der Samsung 40" R72 nebeneinander. Ich sehe da keine Unterschied zwischen dem Sammy und dem Pana. Der Philips war deutlich schlechter aber auch noch gut erträglich. An den Einstellungen habe ich rumspielen dürfen, habe es beim Philips aber nicht besser hinbekommen. Allerdings muss man bei einem LCD schon relativ mittig sitzen, zu den Seiten hin wird es dann doch zunehmend grauer das Schwarz. :->
celle
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2006, 16:36
@RedDevilX

Das sind aber nur Werksangaben! Diese Werte gelten sicherlich nur für maximales Weißbild, also Kontrast und Helligkeit auf Anschlag... Unter optimalen Werten sieht die Sache ganz andres aus, zudem darfst du nicht vergessen, dass Plasmas aufgrund der notwendigen Frontscheibe nicht so gut entspiegelt sind...
Schau doch einfach einmal in die aktuelle AV und vergleiche die Werte...

Oder hier:

http://www.fnac.net/...ns_plats_ete2006.pdf

Gruß, Marcel!
RedDevilX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2006, 12:26
@celle das ist mir schon klar das dies nur herstellerangaben sind und wohl kaum der praxis entsprechen, das gilt aber für alle arten von fernsehern egal ob plasma, lcd oder eben röhre. und das ein plasma eine höhere helligkeit hat (und damit zwangläufig auch ein höheren kontrast) brauchen wir uns ja nicht drum zu streiten
was das entspiegeln der frontscheibe betrifft hast du natürlich recht, da sieht der plasma gerade bei sehr heller beleuchtung oder gar direkter sonneneinstrahlung alt aus, daher ist dort ein lcd eher die erste wahl.

gibt eben viele vorurteile was die panel typen angeht, unter anderem ja auch den hohen stromverbrauch der plasmas, was ja auch nur bedingt zutrifft....

siehe http://www.hifi-regl...070d6b91591b0f2ef815


mfg Red
celle
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2006, 14:03
@RedDevilX

Du willst net verstehen?
Lese dir doch nur bitte einmal die von mir geposteten Testwerte durch...
Ein Plasma ist wirklich im Betrieb dunkler als ein LCD und für lichtdurchflutete Räume leider nur bedingt geeignet. Erst Recht am Strand...
Wenn du den Kontrast die Helligkeit so weit aufreist, wird dir womöglich das Plasma-Panel "durchbrennen" und zudem gerade im dunklen Heimkino dir die Augen tränen...
Diese Werte haben einfach nichts mit den tatsächlichen Wohntauglichen Betriebwerten zu tun...

Und bitte vergiss ganz schnell den Hifi-Regler-Stromvergleich (allgemein alles vergessen was die schreiben...)... Da ist wohl einiges sehr fragwürdig (der Pio hat z.B. noch einen extra Tuner mit satten 80-100 Watt Verbrauch und muss deshalb noch hinzugerechnet werden, da der ja beim LCD schon integriert ist...und zudem gibt es einige die mit professionellen Equipment nur 150 Watt beim gleichen Samsung-LCD im Betrieb (keine Standbilder!) gemessen haben und auch die Tests in den unzähligen AV-Zeitschriften zeigen mittlerweile gar Durchschnittswerte von 140 Watt für 40" LCD´s, nachzulesen in der aktuellen "Video"...).

Ich habe früher auch gedacht Plasmas wären heller als LCD. Aber wie man an den Testwerten erkennen kann, ist das nun einmal in der Realität nicht so. Selbst Panasonic gibt es so in ihren Katalogen an. Im Hellen LCD, im Dunklen Plasma...
Kontraste jenseits 1000:1 sind übrigens auch bei LCD mittlerweile kein Problem. Von wegen Plasma wär da besser...
Es gibt derzeit wirklich was die Werte anbelangt nur Panasonic als Ausnahmeplasma was Schwarzwert und Kontrast angeht (dafür ist er aber auch sehr dunkel), aber mit einem Pioneer-Plasma (der für viele trotzdem Referenz ist) können schon einige LCD´s mit ihren erreichten Werten im Optimalbetrieb mithalten (der neue Samsung LCD hat z.B. gar einen besseren SW von 0,11cd/qm zu 0,17 beim Pioneer).

Zudem lass dich nicht von den Werten leiten, sondern von deinem subjektiven Bildeindruck. Der ist bei jeden anders, auch in der Enstehung bzw. Prioritätensetzung...

Gruß, Marcel!
greenstan99
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2006, 22:16
Da sind ja einige Antworten zu Stande gekommen. Thx @ all
(War drum grad mal in den Ferien, daum die Abwesenheit,sorry)

Ich hab mich mit meinem Händler geeinigt, dass ich ein LCD und ein Plasma ausprobieren darf. Dann wird sich das mit der besseren Lösung schnell mal rausstellen. hab mich da für den Plasma von Hitachi 42PD6600 und den LCD von Schenider entschieden.

Das Ganze mit dem Strand oder dem Berg ist übrigens kein Spass. Werd sogar ein 5.1 DolbyDigital Soundbild erzeugen können. Da ist wohl ne kleine Erklärung fällig: Das Auto verfügt über 2 Soundsysteme. Eines für das Auto selbst und ein zweites für den Openairkino-Betrieb. Fahr ich zum Strand, werden 4 PA-Boxen und TV mitgeführt. Heckklappe auf, TV hinters Auto gestellt. Die 4 Boxen vorne und hinten links und rechts aufstellen, 4 Audiostecker umstecken und Steuereinheit im Auto auf die Boxen optimieren. Als Center dienen zwei, in der Heckklappe, eingebaute Lautsprecher. Für den Tiefbass kommen die 2 Subs im Autokofferraum zu Einsatz. (insgesamt 6,5kw RMS an Power für die Lautsprecher, was genügen sollte)
Das Signal für den TV hab ich zwar nur über analog Chinch. Es geht aber in erster Linie um Spass und das Bild Zuhause hab ich dann eh über Digi Sat. Das sollte als Erklärung genügen. verrückt...aber relisierbar!

Für Anregungen bin ich natürlich immer offen und dankbar. Werd euch natürlich informieren, wenn ichs getestet hab.

Mfg jerry


[Beitrag von greenstan99 am 21. Mai 2006, 22:18 bearbeitet]
Feinripp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2006, 11:23
selten so viel pseudotechnischen Müll gelesen..

-- gute Plasmas sind in Bezug auf den Schwarzwert immer noch den LCD´s deutlich überlegen.
Panasonic PHD8 --> 0,078 cd/m²
LCD Samsung 32" --> 0,17 cd/m²
Sony Röhre --> 0,011cd/m2
Diverse LCD Computermonis neuseter Generation: 0,17 - 0,6cd/m²
gemessen mit profess. Thome Leuchtdichte und Farbkalibrationsmessgerät.


Und was die max. Helligkeit angeht sollte man, wenn man schon Messwerte zitiert und vergleicht, auch dabei schreiben welches Verfahren bei der Messung angewandt worden ist..
So ist es bei Plasmas bei 100 % weiss Vollbild schon so, daß sie weniger hell sind als LCD´s. Das liegt an der Begrenzung des Spitzenstroms, da sonst das Panel Strom zieht bis der Arzt kommt.
Wenn man aber bsp. bei einem 100% weiss Quadrat in Bildmitte die Leuchtdichte des Ausschnittes misst, ist der Plasma deutlich im Vorteil. Das entspricht dann schon eher der Praxis, bei der es nie dazu kommt daß man ein 100% weisses Vollbild anglotzt. Ausser beim Schispringen vielleicht.

@kisshauer:
Im Verkaufsraum ist es beinahe unmöglich die Schwarzwerte versch. Geräte eindeutig zu beurteilen. kann man vergessen, echt.
EgoManiac
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mai 2006, 02:40
Messwerte hin, Aberglaube her...

Mein (im Plasma-Leben) betagter Panasonic PA50 zieht mein Samsung T51 sowas von locker ab... trotz nicht HDTV, trotz angeblich schlechterer Werte... Und den einzigen Vorteil, den LCDs im Allgemeinen bei Tageslicht haben ist der, dass sie eine matte Oberfläche aufweisen. Die Plasmas spiegeln alle sehr stark. Jene LCDs, die auch verspiegelte Oberflächen haben, machen ein kontrastreicheres Bild, leiden aber an den selben Problemen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder LCD im Kaminzimmer
Sylus am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Plasma oder LCD
tabi am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  10 Beiträge
LCD-,Plasma oder Rückprojektionsfernseher ?
everell1 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  5 Beiträge
4K LCD oder Plasma
Jache am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
kaufberatung lcd oder plasma
terminatoren am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Plasma oder LCD
Milchkuh_klm am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  4 Beiträge
Lieber LCD oder Plasma
Datonate am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Plasma oder Lcd?
mario93 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
Plasma oder Lcd?
Der_Kölner am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe: LCD oder Plasma
andrey86 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen