Nachfolger für Technisat 32 HD Vision

+A -A
Autor
Beitrag
rolle-rolle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2014, 08:49
Hallo zusammen,

vom Gefühl her ist es eigentlich zu früh, dennoch überlege ich einen TV Umstieg und hoffe auf Eure Meinung. Aktuell besitze ich einen Technisat 32 HD Vision (von 2007) in Verbindung mit einem Panasonic DMR EH495 DVD Rekorder mit Festplatte (von 2009) und einem WD TV live Media Player (von 2013). Ton gibt es via opt.In aus einem AV Receiver Kenwood KRF-V8080D (von 2005).
TV gibts nur FreeTV vom Satelliten.

Da die Technik nun ja etwa fortgeschritten ist, denke ich über einen neuen TV nach. Im Wesentlichen reizt mich der HD empfang, da der Technisat nur HD ready ist. Am Technisat schätze ich, dass ich die aufgenommenen Filme auf PC exportieren kann und dann über den WD TV abspielen kann. Dabei lege ich Wert auf Surround Sound. Nur solche Filme kommen ins Archiev, außerdem fast ausschließlich von werbefreien Filmen.

Zum Aufrüsten denke ich zunächst an einen Panasonic TX-L42/47ETW60 und später dann an einen Panasonic DMR BST730. Damit wäre ich einigermaßen auf aktuellem Stand (wobei sich die Frage stellt, ob der so erstrebenswert ist) und hätte vor allem BlueRay.
An BlueRay bin ich eigentlich nur interessiert, da ich den Hobbit dann als 3D Trilogie Paket kaufen möchte. TV Export ginge dann ja über BD auf den PC, obwohl ich darauf auch verzichten könnte.

Ich hoffe, ich konnte meine Beweggründe darstellen und hoffe auf einen ähnlich denkenden oder zumindest Mitfühlenden der mir raten kann umzusteigen oder bei dem zu bleiben was ich habe. Oder evtl. einen ganz neuen Vorschlag.

Prinzipiell genügt mir übrigens die DVD Qualität!

Schon mal vielen Dank und Grüße
Rolle
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2014, 09:07
Zitat: Am Technisat schätze ich, dass ich die aufgenommenen Filme auf PC exportieren kann und dann über den WD TV abspielen kann.

>Und genau das funktioniert mit ca. 99% aller rec.-fähigen TVs NICHT. Diese verschlüsseln alle in einem eigenen Format, was kein PC (oder Programm) lesen kann.

Da wirst du weiterhin bei Metz, TechniSat bleiben müssen.
rolle-rolle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2014, 10:56
Hallo eraser4400,

Danke für die schnelle Antwort.
Naja, ich weiß schon, dass bei den meisten TV (u.a. auch der ausgesuchte Panasonic) aufgenommene TV Sendungen nicht so einfach wie beim Technisat exportiert werden können. Allerdings denke ich, dass die 6 Filme im halben Jahr, die ich auf diese Weise archivieren würde, könnte ich mir auch für (wenn sie eh schon im TV liefen) kleines Geld als DVD oder BD zulegen.
Wenn ich ehrlich bin, dann nutze ich das Archiv aber kaum. Was einmal im TV lief, das läuft auch nochmal... Somit ist der Filmexport nur ein nice to have. Außerdem könnte man ja über die Kombi mit dem BD Rekorder ja über BD auf den PC exportieren.

Ich frage mich, ist der bildtechnische Fortschritt so ausschlaggebend, dass sich ein Wechsel von Technisat HD Vision auf Panasonic ETW60 lohnt (also SD zu HD).
Ich denke da z.B. an Helligkeit 500cd/m² Technisat zu 213cd/m² Panasonic und
Kontrastverhältnis 2000:1 Technisat zu 1074:1 Panasonic
TV steht bei uns vor einem Wohnzimmer bodentiefen Fenster

Gut hört sich der Umgebungssensor beim Panasonic an.

Grüße
Rolle
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2014, 11:06
Ich glaube Samsung wahren doch die einzigen die da aus der Reihe tanzen.
Wobei ich das mit dem BDs auf HDD übertragen irgenwie nicht kapiere,
geht sowas durch Regio Code Sperre überhaupt?

Und @ rolle rolle Surround bekommste am TV nur bei bestimmte Spielfilme,
wobei das eher so'n Hall Effekt ist.
Es sei den (und davon gehe ich jetzt mal aus)
du hast ein Speaker System, dann gibts den richtigen Kick mit TruHD/MasterAudio.

Aber wie auch immer der Umstieg (HDR / FHD)
würde dir nur auf einen geringen Sitzabstzand (2-3m) was bringen

Den ETW kriegste so gut wie nicht mehr,
der ASW 654 ist der Nachfolger und vom Prozessor etwas schlechter
bzw. DSE soll da etwas stärker vertreten sein.
Ich würde ihn dank gleich guten Menü trotzdem mal austesten.


[Beitrag von Hardrock82 am 23. Aug 2014, 11:08 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2014, 11:16
Man kann (darf) BDs ja eh nicht auf HDD bringen, da hierfür ja immer ein Kopierschutz ausgehebelt werden müßte, der auf jeder BD zwingend vorhanden ist.
rolle-rolle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2014, 23:56
Hi hardrock und eraser,
danke für Eure Antworten.
Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich möchte nur TV Sendungen archivieren, die mit 5.1 Audiosignal übertragen werden. Und diese auch nur, wenn sie möglichst werbefrei sind.
Zum Export dieser Filme hätte ich in der Pana+Pana Kombi die Möglichkeit mit dem DMR BST730 eine BD zu brennen und diese dann auf den PC und somit auf eine Festplatte und an den Media Player anzuschließen.
Das der TV kein Surround kann ist mir schon klar, dafür habe ich schließlich den AV Receiver.

Also irgendwie scheint hier niemand mein Problem zu verstehen...

Grüße
Rolle
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2014, 00:30
Also für 3D braucht es wohl einen neuen TV
Für Fernsehen brauchst Du nur dann einen, wenn Dir die Größe zu klein ist und Du Interesse an den ganzen "Smart-TV"-Krempel hättest....
Für Free-TV (im Wesentlichen sind das ja die ÖR HD -Werbung ist ja HD+) reicht ja auch die HD-ready Auflösung..... und je nach Diagonale und Sitzabstand reicht das Auch für Blu-ray
rolle-rolle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2014, 10:46
Müsste ich denn beim Umstieg mit Verschlechterungen rechnen? In welchem Bereich?
Evtl. auch im Vergleich zum TX-L47ETW60.
Der Sitzabstand besteht übrigens in etwa 3-4m.

Grüße
Rolle
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Aug 2014, 17:53
Aus der Entfernung bei SD Empfang je nach vorliegendem Sendematerial wäre der ETW in 47'' sicher in Ordnung. Da gibt es deutlich schlechtere Kandidaten. Wenn du noch einen bekommen kannst, super Entscheidung auch hinsichtlich entspanntem 3D.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2014, 21:10
Also bei der Entfernung sollten es schon min 46/47 für HD sein......
rolle-rolle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2014, 13:17
OK, und wenn ich keinen ETW60 mehr bekomme? Wie sieht es mit dem Nachfolger ASW aus? Was bedeutet ASW ist vom Prozessor etwas shlechter
bzw. DSE soll da etwas stärker vertreten sein?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Aug 2014, 15:04
Sorry, das ist falsch. Der ETW60 hatte nur einen Single-Core, der ASW654/754 hat einen Dual-Core Prozessor. Nur, am Anfang gab es leichte Startprobleme = längst o.k..
Von der Seite ist alles paletti.
Kritik muss man an der Umsetzung der aktuellen Direct-LED Hinterleuchtung loswerden. Alle von mir gesichteten ASW654/754 waren besonders in den unteren Ecken immer unterbelichtet. Dies fällt besonders bei helleren Bildinhalten auf. Selbst bei Fußballübertragungen wird es dort in dem Bereich unsauber und verdunkelt. Das Thema DSE ist beim ETW/DTW60 eher auffälliger.
darkphan
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2014, 16:40
Vielleicht ein interessanter Hinweis: Mit dem VLC-Player 2.0.5 habe ich bei meinem Panasonic-Plasma (VTW-Serie) vollen Zugriff im Netzwerk vom PC auf die Pana-HDD, d.h. ich kann dort ts-Streams über den PC anschauen oder auf den PC herunterladen. Zudem kann ich die Sender aus der Panasonic-Senderliste am PC/Laptop anschauen. Möglicherweise geht das mit dem ETW auch, da die ja nicht zig unterschiedliche Softwareversionen programmieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat 32 HD Vision
jens_vom_berge am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Technisat HD-Vision 32 oder Toshiba 32WL58P?
satdx am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Technisat HD Vision und Premiere
Concept06 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  13 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines TechniSat HD-Vision !
ScaRabEus007 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  4 Beiträge
Technisat HD Vision 40 PVR - Erfahrungen?
Auditor am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  25 Beiträge
Technisat HD-Vision oder Sharp GD7E oder Loewe Concept?
george am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  580 Beiträge
welchen Technisat 32" ?
twentefan am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
Nachfolger für Panasonic V10 gesucht!
StormD1 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  9 Beiträge
Grundig Vision 6 32-6832 T ECO
eldal am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Nachfolger für
Skymän am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen