Vor-/Nachteile Pasma/LCD vs. Beamer ???

+A -A
Autor
Beitrag
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 07:53
Moin,

kennt ihr ja schon: Keimkino muss her

Ausgangssituation:
Wir haben einen 36PW9525-Röhren-TV mit dem wir eigentlich ganz zu frieden sind.
Die Anschaffung eines 5.1 Sound-Systems (kein 7.1 wg. Aufbau im Wohnzimmer -> Ehefrau ) steht unmittelbar bevor.

Meine Überlegung:
Sollen wir jetzt unseren schönen Philips ins Gästezimmer verbannen und uns z.B. einen 50"-Plasma holen ober behalten wir "für den täglichen" Gebrauch den Philips und investieren das "gesparte" Geld in einen Beamer mit Leinwand ???
Wir würden dann sicher nur Filme mit den Soundsystem und Beamer geniessen - Normalerweise wäre beides aus...

Folgende Punkte beschäftigen mich:

1.) Bildqualität (HDMI etc.)
2.) Bedienbarkeit des ganzen (incl. Aufstellen der Leinwand etc.)
3.) Lebensdauer/kosten

Gebt mir doch bitte Euere praktischen Erfahrungen des ganzen...

Gruß

Andreas
Hoousi
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 10:23
Hallo!

Ein Beamer gibt einem schon ein ziemlich schönes Heimkinogefühl, viel Bild/Euro. Der Alltagsnutzen ist aber eher gering, da man doch "zu tun" hat vor dem Beamern: Leinwand runter, alles einschalten und und und, d.a. perfekt für DVD-Abende oder Zockerrunden. Hinzu kommt die Dunkelheitspflicht, der Raum muss ganz lichtlos sein, kann im Sommer manchmal schwierig sein, je nach Storenbeschaffenheit. Ich hab jetzt aber nach drei Jahren irgendwie keinen Bock mehr auf Proki, er wird nur noch für Fussball in Männerrunde genutzt. Die Lampe bringts auch nicht mehr (Pana PT AE300 LCD) voll und die Wohnzimmeroptik (resp. Frau) verbietet ne Leinwand, als Ersatz werd ich wahrscheinlich zu nem grossen Rückpro greifen (Plasmas sind mir über 42" einfach noch zu teuer).
Aber wenns die Räumlichkeiten zulassen würd ich mir an deiner Statt einen DLP-Beamer anschauen, der Vorteil ist die Helligkeit, Bildquali etc, dafür sind die Dinger einfach nicht flexibel in der Aufstellung (zumindest nicht wie LCDs) und lauter. Bei voller Dunkelheit gibts sehr schöne Bilder.

Im Endeffekt kommt vieles auf folgendes an:
-Aufstellmöglichkeiten (Leinwand, Beamer an Decke oder hinter Couch etc.
-Optik im Wohnzimmer
-Abdunkelbarkeit
-Lust auf kleinen Aufwand vor dem Schauen

Wenn das alles ok ist, gibts sehr schöne Heimkinoabende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/Pasma bis 700?
Doc1083 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  29 Beiträge
Beamer vs. Plasma vs. LCD
Rakshar am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
LCD oder PLASMA vor/nachteile
Rise2k1 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  13 Beiträge
24p Ruckeln - LCD vs Plasma
damien6202 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Großer Plasma/LCD oder kleiner LCD+Beamer
CyberTim am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic vs. Toshiba LCD
harmloser am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
LCD vs plasma 2500 euro
n1stunna am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Vor und Nachteile der Hersteller
Warstel1 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Beamer vs Plasma
easyryder86 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe Beamer vs TV
Spreed am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen