~42" Fernseher // Obergrenze 600€ // Priorität: Fußball - Gaming - Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
fwf_d
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2014, 00:46
Hallo,
ich suche einen TV im 42"-Bereich. Mein Schwerpunkt liegt auf Fußball-Übertragung, Gaming vom PC aus und Moviestreaming. Smart TV ist nicht so wichtig, ich streame lieber über PC - zudem sind mir die Praktiken wie von LG da ziemlich suspekt.

Ich habe hier bereits einen LG LA6608 stehen in 47" und mit dem bin ich leider nicht zufrieden. Zum einem muss ich subjektiv keine 47" haben, obwohl ich 3m entfernt sitze - hab das Gefühl, ich muss zu weit mit den Augen wandern. Zum anderen bin ich mit der Bewegungsdarstellung sehr unzufrieden. Bei schnellen Bewegungen verwischt es sehr stark und das Bild verschmiert. Mir kommts da beim Fußball echt hoch. Der Ball zieht dauernd einen Streifen hinterher und bei Kameraschwenks erkennt man quasi kein Detail mehr. Ich hab echt Probleme da zu fokussieren. Selbst in ruhigen Passagen bei Filmen kann ich ein deutliches Nachziehen erkennen, wenn sich Köpfe vor den Hintergründen bewegen.

Daher suche ich jetzt einen TV mit einer Preisgrenze von 600€, der genau das beherrscht, zumindest deutlich besser. Inputlag sollte klein sein. 3D ist kein Muss. Dvb-s Tuner wäre wünschenswert.

Gibt es in der Richtung was von Philips? Sie Preise sind dort ja deutlich niedriger. Ansonsten eine abschließende Frage: Warum sollte ein natives 100hz Panel besser für schnelle Bewegungen sein, wenn es das allgemeine 50hz Signal doch sowieso hochskalieren muss? Ein natives 50hz Panel müsste dann doch gar nicht interpolieren, bzw. es berechnet Zwischenbilder ein, um die Bewegung für das Auge klarer zu gestalten.

Gruß,
fwf_d
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2014, 01:00
Warum sollte ein natives 100hz Panel besser für schnelle Bewegungen sein
>Weil es errechnete Zwischenbilder einfügen KANN und das zusätzlich zu den 50 Bilder/Sec. des Signals.

wenn es das allgemeine 50hz Signal doch sowieso hochskalieren muss?
>Skaliert wird da mal garnix.

Ein natives 50hz Panel müsste dann doch gar nicht interpolieren, bzw. es berechnet Zwischenbilder ein, um die Bewegung für das Auge klarer zu gestalten.
>Genau das klappt mit lediglich 50Hz ja gerade NICHT, da das Ursprungssignal alle Kapazität voll belegt.


[Beitrag von eraser4400 am 19. Nov 2014, 01:01 bearbeitet]
fwf_d
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 01:28
Dann habe ich das missverstanden. Also durch eine höhere Frequenz können erst mehr Bilder eingefügt werden, um das bewegte Bild zu optimieren? Wie kann dann ein 50hz Panel auf 200 interpolierte Hertz kommen, wenn da quasi nichts mehr hinzugefügt werden kann?

Gibts denn dementsprechend einen Kaufratschlag? Sollte ich jetzt quasi nur nach 100hz Fernsehern schauen?

Gruß,
fwf_d
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2014, 01:32
Wie kann dann ein 50hz Panel auf 200 interpolierte Hertz kommen, wenn da quasi nichts mehr hinzugefügt werden kann?
>Das was du da meinst (und was die Hersteller derzeit nur noch angeben) sind die Werte der Bewegtbildoptimierung und nicht die, der Bildwiederholfrequenz. Erstere zieht aber noch andere Dinge hinzu, wie das Backlight-Scanning/Blinking. Dadurch kommen diese hohen Hertz-Zahlen zustande.
fwf_d
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2014, 01:46
OK, danke schonmal für deine Ausführungen. Jetzt hab ich es auch tatsächlich richtig begriffen Also, wenn man das Backlight Scanning/Blinking mit einbezieht, ist es gar nicht ad hoc möglich, die klare Aussage zu treffen , dass ein nativer 100hz TV auch gleichzeitig die bessere Bewegungsschärfe aufweist.

Ich hatte den Sony W605, der ja grad im Angebot ist, ins Auge gefasst. Der hat allerdings ja wohl nur 50hz. Alternativ den Sony W805b, obwohl hier keine klare Aussage zum nativen Panel getätigt wird, vermute, dass es 100hz sind. Ansonsten bin ich jetzt ziemlich ratlos.

Gruß,
fwf_d
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2014, 10:42
Also, wenn man das Backlight Scanning/Blinking mit einbezieht, ist es gar nicht ad hoc möglich, die klare Aussage zu treffen , dass ein nativer 100hz TV auch gleichzeitig die bessere Bewegungsschärfe aufweist.
>Das kommt eben auf die vom TV verwendete Engine an. Jeder Hersteller hat da seine Eigene.(Manche sind spitze, Andere können garnix) Und es kommt eben AUCH, auf die mögliche Bewegtbildoptimierungs-Taktung an. Je höher diese, desto mehr verschiedene Dinge können zeitgleich in die Bilddarstellung einfliessen (Dunkelphasen/ Blinking/ Zwischenbilder/ Schwarzbildeinfügung). Je nach gewähltem Modi kommt davon Eines, oder Mehrere zum Zuge.
Deshalb ist es auch Quatsch, zu sagen: Das sind bloss "Pseudo-Hertzzahlen" oder Ähnliches...

Ich hatte den Sony W605, der ja grad im Angebot ist, ins Auge gefasst. Der hat allerdings ja wohl nur 50hz
>Kommt auf Dessen Größe an. Die Klopper haben 100Hz, die Kleinen nicht.


[Beitrag von eraser4400 am 19. Nov 2014, 10:45 bearbeitet]
fwf_d
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2014, 18:47
Okay.

Das wäre der 48"er.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2014, 21:06
Und der hat eben "nur" 50Hz nativ + Optimierung. ABER...kann auch für manches Auge und Gefühl gut und scharf genug sein....
Auf Nummer sicher gehst bei Sony 50W705B. Da gibt es eben die gute Berechnungsengine mit aktiven Eingriffsmöglichkeiten für den User = Motionflow zum Einstellen.
Bei 42'' ist bei diesem Modell auch wieder Ende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" für Streaming (+Gaming) ~ 600
Proteozym am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  7 Beiträge
Streaming Gaming Fernseher
BaRtDeE am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  5 Beiträge
Streaming und Fußball Fernseher
schnuder am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  2 Beiträge
42 Zoll Gaming TV bis 600?
Tec-9 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  20 Beiträge
PC-Gaming am TV - 55 Zoll + Fußball + Streaming
venividivici13 am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  3 Beiträge
Fernseher 40-42 Gaming
*HSVer* am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Gaming Fernseher (ca 600?) gesucht!
Sebeey am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
55" Fernseher für Gaming und Streaming
ColinMacLaren am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  6 Beiträge
40/42" für Gaming, Fussball, Film bis max. 500-600?
Farbtopf am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Plasma/LCD bis 600?, Priorität = Bildqualität
RobertRR am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen