Panasonic 39ASW654 Gaming Eigenschaften

+A -A
Autor
Beitrag
to-bv
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2014, 21:03
Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange mit dem Thema Fernseher beschäftigt habe und zwischenzeitlich auch einen Sony Kdl 42w705b bei mir zu Hause hatte (bei dem mir allerdings das Bild bei Fußball/Sport nicht so gefallen hat), ist meine Wahl nun auf den Panasonic 39asw654 gefallen. Bevor ich diesen guten Gewissens kaufen kann, wüsste ich noch gerne, wie es um die Gaming Eigenschaften dieses Fernsehers bestellt ist. Wie sieht es hier mit dem Input-Lag aus?

Kurz zur Info:
-Fernsehen: SD/HD Mix 50% der Zeit,
-Zocken: 50% der Zeit (wovon 90% auf Fifa und 10% auf NBA entfallen). Hier würde mich auch interessieren, ob oder wie wichtig der Input-Lag allgemein bei diesen „Sport-Spielen“ ist?

Nachdem ich ein bisschen im Internet rumgestöbert habe, konnte ich für den 42ASW654 eine Angabe von 59ms finden (Quelle ist diese Seite http://www.play3.de/...kussionsthread.html).
Dieser Wert erscheint mir ziemlich hoch. Bezieht sich das wirklich, wie angegeben, auf den Game Modus?
Die Angabe von 59ms betrifft allerdings das 42 Zoll Model. Das 39 Zoll Modell hat ja bekanntlich kein IPS sondern ein VA Panel und ist zudem auch 3 Zoll kleiner. Macht das einen Unterschied beim Input-Lag?

Um einmal zusammenzufassen, meine Fragen lauten:
-Gibt es Erfahrungen/verlässliche Angaben zum Input Lag/den Gaming Eigenschaften des 39 Zoll Models. Oder lassen sich die Messungen für die 42 Zoll Variante 1:1 auf die kleinere Variante übertragen, trotz unterschiedlichem Panel?
-Und am wichtigsten: Lässt sich mit dem Panasonic 39asw654 sinnvoll Fifa spielen (auch online)?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2014, 22:53
59ms Leo Bodnar Messung klingt ziehmlich hoch,
wenn man dies aber mit dem (etwas unpräziseren) alten Stoppuhren Messverfahren von 2008 vergleicht,
dann sind die da gemessenen 40ms schon vertrauenserweckender.
Aber fürs Online zocken nicht soo optimal, da sind die Werte bei einen LG zbsp. besser.
Wenn ein anderes Panel verbaut ist dann kanns u.U sein,
das der Inputlag vielleicht noch etwas höher oder auch niedriger sein kann.
Würde an deiner stelle einen Sony W7/8 mit 50" (echte 100hz für Sport)
oder einen Samsung H6470 / LG LB 650 (beide mit echten 100hz) nehmen.
Der Samsung ist dabei etwas träger aber online noch gut dabei,
hat wie Sony das schönste Schwarz und anderst wie Sonys W8 Serie das bessere 3D.
Der LG besticht durch den besseren seitl. Blickwinkel / 3D ohne große Zwischenbildzufügung
und 2D Splitscreen Gaming über zwei 3D Brillen. »Dual Play«
Nachteil: Schwarzwert schlechter, LED Strips müssen da den Augen das schöne Schwarz vorgaukeln.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Nov 2014, 23:13
Das Gerät an sich ist fein. Gerade vor 3 Wochen bei den Schwiegereltern hingestellt und installiert (gekauft wurde zwar 39ASW504, wurde bei Auslieferung verwechselt, so dass es nur für einen geringen Aufpreis (Kaufpreis in Summe 450€) der ASW654 wurde.
SD/HD 720p Mix vorhanden = die sitzen ca. 2,40-2,90m relativ zentral davor. Schöner TV. Blickwinkel wirklich eingeschränkt ab ca. 20° aus 2,5m!!!!

Leider kann ich dir nichts über den Lag erzählen, denn die sind >70 und spielen eher Canasta oder so...
to-bv
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2014, 15:17
Ok, vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Dann werde ich mich wohl mit dem Samsung 40h6470 anfreunden müssen.
Es ist wirklich ärgerlich. Letztes Jahr hätte es mit der Sony W8a Serie sowie dem Panasonic ETW60 zwei Fernseher gegeben, die meine Anforderungen erfüllen.
Die fehlenden 100 hz der aktuellen W7/W8b Serie in 42 Zoll sowie die schlechten Zocker Eigenschaften der aktuellen Panasonics, halten mich leider von einem Kauf ab.

Hatte vorher ganz vergessen meinen Sitzabstand anzugeben: ca. 2,40m-2,60m, wobei der Fernseher nicht größer als 42 Zoll sein darf (ansonsten wären der W7/W8 in 50 Zoll perfekt gewesen).

Wichtig ist mir neben guten Gaming Eigenschaften (muss jetzt nicht unbedingt auf Sony Niveau sein, guter Durschnitt sollte reichen) auch ein gutes Bild bei Sportübertragungen (Fußball, Handball, Basketball, Wintersport, etc.).

Abschließend deshalb die Frage:
Werde ich mit dem Samsung UE 40H6470 unter diesen Voraussetzungen glücklich. Wäre der LG LB 650 besser? Oder gibt es gar eine dritte Alternative, die ich bisher übersehen habe.

Gruß

to-bv
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2014, 17:35
Der Samsung hat halt das schönere Schwarz für 2D Inhalte, aber 3D müsste halt Abends geschaut werden
(ohne aktive 100hz sogar nur im.dunklen, sonst bekommste vom Flimmern nach 30min Kopfschmerzen)
der LG hat dagegen den etwas geringeren Inputlagwert und wende ein breites Sofa hast den grösseren Blickwinkelumfang.
Ansonsten denke ich kann man mit beiden wohl nicht viel verkehrt machen.
Wenn du aber das bessere Samsung "Gesamtpaket" haben möchtest sollteste lieber den H6600 nehmen.
Es ist halt nicht verkehrt in der Mittelklasse schon einen Twin Tuner drin zu haben
für einen geringen Aufschlag versteht sich.


[Beitrag von Hardrock82 am 29. Nov 2014, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viera TX-39ASW654 Unicable
sasi1777 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV / Gaming TV
Othello22593 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
4k Fernseher fürs Gaming
Nattyanis am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  5 Beiträge
Best PS4 Gaming Tv
sux am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  11 Beiträge
Gaming TV
chappy086 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  9 Beiträge
Gaming-tauglicher TV gesucht
RcB42x am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
LCD 40" Welche Eigenschaften
Sancto am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Suche Gaming-LCD!
prami am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
37" Gaming-LCD TV
mastermiyamoto am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Gaming TV Fernseher gesucht.
Marxus am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen