48" - Philips oder Sony?

+A -A
Autor
Beitrag
kalle340
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 16:26
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,
Ich suche mal wieder Rat bei euch Experten
Folgendes Anliegen: ich möchte bald meinen jetzigen 40" Samsung ES5700 in´s Schlafzimmer verbannen, da mir sein Bild als Hauptfernseher einfach nur noch auf den Senkel geht - die Ansprüche sind deutlich gewachsen, ein neuer (größerer) TV muss her!
Meine Liebste und ich sitzen ziemlich genau 2,75m vom TV entfernt, und 40" sind mir, gerade für Filme, inzwischen doch zu klein geworden, ich möchte daher Richtung 48"/49" gehen.
Der TV wird hauptsächlich zum Fernsehen schauen verwendet (KDG HD und Sky HD), aber auch des öfteren für BluRay-Wiedergabe. Spieltauglichkeit spielt keine Rolle, ich zocke ausschließlich am PC.
In hiesigen Elektronikmärkten habe ich mich ausgiebig umgeschaut und vor allem selbst getestet (TV-Bild und HD-Trailer von einem meiner USB-Sticks).
Samsung scheidet für mich komplett aus, vor allem weil mir "das Bild" nicht gefällt, Panasonic ebenfalls, da Smart-TV für mich eine größere Rolle spielt und Papa mich da nicht wirklich begeistern kann, auch wenn das Bild wirklich gut ist (ASW7er Serie).

Folgende Modelle habe ich daher ins Auge gefasst:

1. Philips 48PFS8159:
Das Design gefällt mir ausgesprochen gut, auch das Bild ist mMn Top! Ein Bekannter hat den zu Hause stehen, Fußball ist darauf wirklich ein Genuss, genauso wie BluRay und "normales" TV. Abilight macht auf mich einen Super Eindruck; Die Fernbedienung gefällt mir von allen bisher gesehenen mit Abstand am besten, auch wegen der Pointer/Tastatur-Funktion. Eigentlich hatte ich mich schon auf diesen Festgelegt; jedoch hört man zum einen des öfteren Horrorgeschichten was die Software angeht (wobei sich dieser TV mit Android sehr schnell bedienen lässt und mein Bekannter bisher kaum Fehler feststellen konnte, nach den Updates hängen sich wohl auch keine Apps mehr auf). Interessehalber habe ich mich noch weiter umgeschaut und bin dabei auf diesen TV gestoßen:

2. Sony KD-49X8505
Designtechnisch mMn nicht so schön wie der Philips, aber trotzdem ansehnlich. Diesen konnte ich bisher nur im MM anschauen; nachdem ich die Bildeinstellungen ein wenig angepasst habe, gefiel mir auch dieses wirklich ausgesprochen gut; mit Triluminos (Brillanz) auf "Niedrig" hatte dieser TV eine für mich sehr angenehme Mischung aus spektakulären) (etwas effekthascherischen) Farben, die aber noch nicht unnatürlich wirkten, ein guter Mittelweg wie ich meine.
Des weiteren ist dies ein UHD-TV; das is für mich zwar an sich kein wichtiges Kriterium, jedoch kann ich mir vorstellen, dass UHD bei 49" auf 2,7 Meter eventuell kleine Vorteile gegenüber FHD hat, oder ist dies eher ein Trugschluss? Soweit ich bisher erfahren konnte, hat der Sony sowohl HDMI 2.0 als auch HEVC und HDCP 2.2, sollte also für die UHD-Zukunft gerüstet sein. Weis zufällig jemand, ob der interne Tuner UHD-Fähig ist?
Nachteil beim Sony gegenüber Philips ist ganz klar die Smart-Fernbedienung: diese kann in feinster Weise mit der Philips mithalten. Kein KO-Kriterium, aber naja...

Wichtig wäre mir auf jeden Fall ein natives 100Hz-Panel! Ich bin noch dabei den Thread zu diesem TV hier im Forum durchzulesen, jedoch erst auf Seite 6 von über 30 - und da konnte bisher leider keine definitive Aussage zum 49"-Modell gemacht werden, auch der Händler wusste leider nicht Bescheid.
Weiß jemand von euch zufällig, ob der Sony ein natives 100Hz-Panel hat?

Welchen dieser TV´s würdet ihr in meiner Situation kaufen, und warum? Vom Bild her gefallen mir beide wirklich sehr gut; der Sony hat (glaube ich) für meinen Geschmack ein Quäntchen schönere Farben, der Philips den besseren Schwarzwert.
Was sagt ihr?

Ich freue mich auf eure Meinungen
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2014, 18:14
hat 100Hz, ja 49" ist bisschen wenig, um Vorteile zu ersehen, aber natürlich ist es so gesehen auch kein Nachteil.
Frage mich nur, wo du denn z.B. bei einem ASW7 Nachteile bezüglich Smart siehst?
Das Einzige, was man Panasonic derzeit ankreiden kann, ist die fehlende Amazon Prime Geschichte. Soll es da nicht noch Lösungen geben.
Ansonsten die Smartfähigkeiten sogar höher als bei einem Sony. Live TV aufs Tablet oder Smartphone etc.
kalle340
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2014, 22:09
Hallo Beipackstrippe,
danke für deine Antwort. Wie du bereits geschrieben hast, wird Prime Instant Video derzeit nicht unterstützt - für mich ein großer Minuspunkt. Zudem werde ich mit der Panasonic Smart-Remote einfach nicht warm - habe im MM mal länger damit rumgespielt. Die Firmware schien älter zu sein, vielleicht wurde es gefixt - aber ich habe es mit dem blöden Ding in 5 Minuten nicht geschafft, www.google.de einzugeben, geschweige denn ein Video in der Youtube-App zu suchen. Mag inzwischen gefixt worden sein, weis ich nicht; jedenfalls gefiel mir da die Lösung von Sony einfach besser, von Philips ganz zu schweigen, deren Lösung gefällt mir am besten.
Für den Pana spräche wohl noch das Direct LED, dennoch wäre er bei mir vorerst nur 3. Wahl.

Sowohl den Philips als auch den Sony kann ich bald für um die 1000€ bekommen, preislich geben die sich also nichts.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Modellen?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 22:18
Joe_43
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2014, 22:28
Hallo Kalle,

Bedenke bitte, daß der 48 Zöller von der Größe her auch irgendwann mal wieder "schrumpft". Evtl. solltest Du auch einen 55er in Erwägung ziehen.
kalle340
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 01:52
Das mit Instant Video klingt ja schon mal ganz gut Trotzdem, hätte der ASW7 irgendwelche nennenswerten Vorteile gegenüber dem Philips?

@Joe_43: Das mag sein; aber ich muss schon jetzt einiges an Bestechungsarbeit leisten, damit meine Liebste bei 48" die Füße still hält. 55" Krieg ich in dieser Wohnung niemals durchgesetzt, es sei denn, ich investiere einen dem TV äquivalenten Betrag in Schuhe, Kleider und Schmuck ^^
Mal davon abgesehen, dass 55" auch noch ne Ecke teurer wären. 48/49" sollen erst mal reichen, finde ich persönlich auf 2,5 Meter übrigens auch völlig ausreichend, trotzdem Danke für den Tipp
Konnte einer von euch den Sony und Philips (und vielleicht den Pana) mal direkt miteinander vergleichen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Philips 48-50 Zoll
Schmelle29 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung 48" oder 50"
ishrek am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  15 Beiträge
Ein neuer 48" (oder größer?)
Nekogami am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  3 Beiträge
Pana, Sony oder LG? WELCHER 48-50
ingoetze am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  6 Beiträge
48" Entscheidung
Selky am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  10 Beiträge
48-55 Zoll Gerät
Andylein am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
Sony oder Philips oder?
Snewi am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  32 Beiträge
Fernseher gesucht nach Philips Alptraum 48 Zoll
elten2002 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  26 Beiträge
Gesucht 48-Bit-LCD
sweet_chily am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung TV ab 48"
nOfEaR1311 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen