Samsung UE55H6600 oder doch ein anderes Gerät?

+A -A
Autor
Beitrag
Fyppo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 14:49
Hi!

Nachdem mein geliebter 2009er-Philips-Fernseher vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat und die Reparatur noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird habe ich mir einen Samsung UE55H6600 bestellt.

Auch wenn das eigentlich nicht meine Art ist überlege ich ernsthaft, von dem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, denn so richtig zufrieden bin ich mit dem neuen Gerät nicht.

Es gibt drei Punkte, die mir übel aufstoßen:

Erstens habe ich das Gefühl, die Bildqualität ist nicht erheblich besser als bei meinem 5 Jahre alten Gerät. Obwohl ich das Bildprofil bereits nach Empfehlungen im Internet eingestellt habe sehen SD-Bilder grauenvoll aus und HD ist nur "okay". Die Farben wirken irgendwie nicht kräftig. Es sieht so aus als wäre ein leichter Grauschleier über dem gesamten Bild. Und bei schwarzen Bildern ist der Bildschirm nicht regelmäßig ausgeleuchtet. Das konnte mein altes Gerät irgendwie besser, obwohl das "nur" ein LCD ohne LED ist.

Zweitens - und das ärgert mich wirklich maßlos - habe ich mich für das Gerät entschieden, weil ich die Hoffnung hatte, meinen DVB-S-Receiver (Technisat S1) und meinen Media-Player (WD TV Live) endlich abklemmen zu können. TV kriegt der Samsung ganz gut hin, aber beim Abspielen von MKV-Dateien (undzwar solche, die laut Bedienungsanleitung laufen sollten!) stürzt der Player immer wieder ab. Sowas darf mMn einfach nicht sein! Das Abspielen von Standard-MKV-Containern ist nun wirklich keine Zauberei... Das konnte mein PC vor fast einem Jahrzehnt, und der hatte gewiss keinen Quad-Core. Die Samsung-Hotline weiß von nix und verweist auf das Benutzerhandbuch. Ich solle bitte checken, ob meine Dateien damit konform sind. Sind sie natürlich...

Drittens hat das Gerät so viele Zusatzfunktionen, die ich wiederum nicht brauche. Ich meine, wenn sie mich nichts kosten, okay. Aber insbesondere die ganzen Online-Dienste wirken etwas übertrieben. Vor allem in dem Licht, dass er Standard-Funktionen (MKV-Wiederhabe) nicht richtig beherrscht. Also entweder möchte ich einen TV, der wie ein PC-Bildschirm keine eigenen Funktionen mitbringt und lediglich aus einem HDMI-Signal ein perfektes Bild zaubert oder aber ein Gerät, das externe Geräte perfekt ersetzt.

Wäre der Sony BRAVIA KDL-55W805 eine Alternative? Ich habe ihn mir im Geschäft angeguckt und das Bild gefiel mir etwas besser. Allerdings weiß ich nicht, welches Signal die einsetzen und wie sie das Gerät im Vergleich zu den anderen eingestellt haben.

Bin für jeden Rat dankbar!
Fyppo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 14:53
Das Problem mit der MKV-Wiedergabe hat sich leider immernoch nicht gelöst. Ich bin jetzt dazu übergegangen meinen alten WD TV Live anzuschließen, aber das soll keine dauerhafte Lösung sein. Weiß niemand, was es sein kann?
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 15:43
HDTVs sind von Hause aus per USB so eingestellt,
das manche MKV Container Datein nicht erkannt werden.
Genauso könnteste eine Bluray per Brenner kopieren
aber mancher BD Player würde das abspielen verhindern.
Fyppo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 16:09
Die Dateien werden ja erkannt - und sie werden aus abgespielt. Bei manchen Dateien kommt es aber nach ein paar Sekunden oder ein paar Minuten zu einem Absturz. Es erfolgt die Einblendung des Smart-TV-Logos und das Gerät wechselt zum TV-Modus, also DVB-S.
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 16:29
Hm..hatte dieses Problem.nicht.
Ob das ein Software Fehler ist?
Frag mal am besten im Samsung Unterforum nach.
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 16:34
Ich kann dazu immer wieder bloss den Kopf schütteln, dass die Leute immer wieder ihre home-Videos im so problembehaftetetn mkv formatieren. Was soll das Nehmt das vorgegebene AVCHD, das spielt jeder TV ab!
Und für "das Andere" gibts hier keinen Support!
Fyppo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Dez 2014, 22:23

eraser4400 (Beitrag #6) schrieb:
Ich kann dazu immer wieder bloss den Kopf schütteln, dass die Leute immer wieder ihre home-Videos im so problembehaftetetn mkv formatieren.

MKV/H.264 ist der Standard - und er funktioniert normalerweise sehr gut. Laut Benutzerhandbuch auf Seite 229 kann der Samsung solche Dateien auch abspielen. Tut er aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung ue55h6600 oder 4K TV?
BadPlay am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  5 Beiträge
Panasonic 55CXW684 oder Samsung UE55H6600
mroffline am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55H6600 oder Sony BRAVIA KDL-55W805B
mb6 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6600 oder LG55LA7408 Entscheidung muss her?
senna1977 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
Umstieg auf 4k vom UE55H6600
NewSam am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6600 oder Samsung UE55H6290 bitte um Hilfe
gio86 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  3 Beiträge
Samsung oder Pioneer? oder doch was anderes?
Flatman83 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Samsung oder Sony oder doch was anderes.
snoopy356 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Samsung UE46C7700 oder doch was anderes?
Dirtbag am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
Samsung 55F8090 oder doch was anderes?
Dragon2001 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen