HD-Ready Logo verlässlich?

+A -A
Autor
Beitrag
willywonker
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2005, 08:46
Hallo Leute,

ist das HD Ready Logo wirklich verlässlich. Ich habe gelesen das dies vom Hersteller vergeben wird und trotzdem in einigen Fällen Probleme macht.
Andere Hersteller haben anscheinend alle Spezifikationen erfüllt, tragen aber kein HD Ready Logo, z.B. Acer.

Gibt es Möglichkeiten den DVI/HDCP Eingang bereits jetzt irgendwie zu testen (oder testen lassen).

ww
videokanalratte
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 10:55
Für das HD ready Logo gibt es keine Prüfstelle, also muß man sich auf das verlassen was die Hersteller angeben. Ist meiner Ansicht nach noch alles ein wenig durcheinander und da wird es nach dem Kauf sicherlich bei einigen noch eine Überraschung geben.

Ob es Möglichkeiten gibt das jetzt schon zu überprüfen ist eine interessante Frage, die habe ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht gestellt. HDTV Material wird ja schon ab und zu gesendet aber HDTV ready heißt ja nicht gleich HD ready. Vielleicht klinkt sich ja noch ein Experte in den Thread ein und verschafft uns in dieser Angelegenheit ein wenig Klarheit.

videokanalratte
corcoran
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 11:30
moin,

klar ist auf jeden Fall, dass die sich ihr Logo selber geben und auch dafür zahlen - weis aber nicht an wehn !
Genaue Definitionen von "hd ready" gibt es hier im Forum(Suche), oder z.B. auch bei Hifi-Regler.
starwalker
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2005, 11:34
Hi,

um das HD Ready Logo tragen zu können, gelten folgende Kriterien:

-Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss
mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format
aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.
-Es müssen folgende Video-Eingänge vorhanden sein:
-Analog: YUV (YPbPr), auch Componenten-Video genannt
-Digital: DVI oder HDMI (mit Kopierschutz HDCP)
-Die HD-Videoeingänge müssen diese Formate verarbeiten können:
-1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
-1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")
-Die digitalen Eingänge DVI und HDMI müssen den Kopierschutz HDCP unterstützen.

Diese Kriterien sollen es ermöglichen, dass der kommende europäische HDTV Standard wiedergegeben werden kann. Wie dieser letztendlich genau aussieht, ist glaube ich noch nicht wirklich entschieden. Deshalb sollen die genannten Kriterien mehrere Möglichkeiten abdecken. Eine 100%tige Sicherheit gibt auch dieses Logo nicht, aber eine hohe.

Da es keine Prüfstelle gibt, ist das Logo nicht wirklich 100%tig verlässlich. Andererseits würde das Anbringen des original Logos und das nicht Einhalten der Kriterien rechtliche Konsequenzen haben, falls ein Verbraucher dagegen vorgeht (Gewährleistungsanspruch z.B.). Deshalb denke ich, dass von renommierten Herstellern hier keine Täuschung zu erwarten ist. Vorsicht ist auf jedem Fall bei den vielen anderen Bezeichnungen wie HDTV tauglich, HDTV Wiedergabemöglichkeit und anderen Logos geboten.

Gruß Lars


[Beitrag von starwalker am 24. Mai 2005, 11:37 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2005, 11:42
Hi starwalker,

sag ich doch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Ready oder Full HD ?
MarcoNRW82 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
Full HD oder HD Ready
gareth272 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
HD-Ready durch DVI-Schnittstelle?
Snood am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  2 Beiträge
full hd oder hd ready?
thean9el am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  57 Beiträge
HD-Ready oder nicht???
dr.zip am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
720p: HD-Ready oder Full-HD besser?
krallebum am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
"HD ready" kein Gütesigel - Qualitätsprobleme
kameramann am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  4 Beiträge
Reicht nun HD Ready?
Dievollo am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
37 HD-Ready 100HZ
$ir_Marc am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  9 Beiträge
HD ready oder Full HD
Stadi3449 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen