Kaufberatung TV bis 1000,- EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Bumtschey87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 16:40
Liebe Foren-Nutzer und vor allem Experten,

ich bin von meinen Eltern beauftragt worden, mich für sie mit der Thematik neuer Fernseher auseinanderzusetzen, da sie umziehen und sich nun nach langen Überredungskünsten erstmalig einen HD-TV zulegen möchten.

Folgende Voraussetzungen sollten bei dem Gerät erfüllt sein, bzw. liegen im neuen Wohnzimmer vor.

1. Position des Gerätes: der Fernseher wird auf einer Standard-Wohnwand in etwa 40-50 cm Höhe stehen
2. Abstand zum Bild: hier wird es schon schwierig. Der Abstand ist relativ groß und dürfte bei mind. 2,5 m bis 3 m (oder sogar mehr) liegen. Allerdings wird nicht permanent vom Sofa aus geschaut, da meine Mutter im Rollstuhl sitzt und teilweise leicht seitlich versetzt auf das Bild schaut
3. Daher muss der Fernseher diesem Umstand Rechnung tragen und auch ein angenehmes Sehen LEICHT von der Seite ermöglichen
4. Preis: Das Gerät sollte nicht mehr als 1000,- EUR kosten (siehe schon Titel des Themas) - gerne dürfen aber auch Vorschläge gemacht werden, die (geringfügig) über oder auch unter dem Limit liegen
5. Qualitätsansprüche: auch wenn meine Eltern noch nie einen HD-TV hatten, sind sie sehr anspruchsvoll was das Bild angeht und berichten nach Urlaubsreisen von schlechten TV-Geräten in Hotels (Bild zu unscharf, verwaschen, Schlieren...). Demnach sollte hier der Schwerpunkt zu setzen sein
6. Technische Merkmale: Hier kann wiederum "gespart" werden: sicher werden meine Eltern nie 3D-Filme schauen und sind auch nicht auf die abwegigsten Anschlüsse angewiesen. HDMI für einen Blueray-Player etc. reicht völlig. Alles, was das Gerät mehr hat, ist hier Luxus
7. Bewusst habe ich auf die Angabe einer gewünschten Bildschirmdiagonale verzichtet um hier neutrale Vorschläge zu erhalten
8. Last but not least: mit hoher Energieeffizienz wäre ebenfalls zu punkten :-)

Da dies mein erster Forumseintrag überhaupt ist bitte ich im Voraus schon um Entschuldigung für evtl. Unklarheiten oder unterschlagene aber notwendige Infos und werde Antworten gerne nachliefern.

Ich bedanke mich aber auch schonmal jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüße Bumtschey


[Beitrag von Bumtschey87 am 16. Jan 2015, 16:45 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 17:16
7. Bewusst habe ich auf die Angabe einer gewünschten Bildschirmdiagonale verzichtet um hier neutrale Vorschläge zu erhalten

So eine Standardwohnwand, lässt die denn überhaupt zu viel zu?
Noch entscheidender ist = alles HD oder SD/HD öffentl.-rechtlich Mix??

Panasonic 42-47-50-55ASW654 = da ist alles denkbar.
http://www.panasonic...ra-asw654-serie.html

-guter Seitenblick
-gute Menüstruktur
-logische Bedienung
Bumtschey87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 11:17
Vielen Dank zunähst für die schnelle Rückmeldung mit erster Empfehlung!

Prinzipiell lässt die Wohnwand eine gewisse Größe von ca. max 55-60 Zoll zu, da sie nach links "Luft" in Breite und Höhe hat.

Was die Senderauswahl anbelangt, werden über den einfachen Kabel-BW Vertrag teilweise Sender in HD empfangen, die Privaten aber weiterhin in SD.

Ich hoffe, ich konnte die Unklarheiten beseitigen und danke für weitere Antworten

LG Bumtschey
Bumtschey87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 19:52
Danke auch schon mal für den Panasonic-Tipp (42-47-52-55 ASW654)

Neben den erwähnten "weichen" Kritieren wie "gute Menüführung" etc, würden mich aber auch noch ein paar andere technischere Infos über das Gerät interessieren (was kann er? Was kann er nicht? Wie ist das Bild was Kontrast und Co angeht - gibt es Unterschiede zwischen HD und SD-Qualität?)

Gibt es ferner auch Modelle von Samsung und Sony, die meinen Kriterien entsprechen (um etwas Auswahl zu haben)?
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 21:30
liegt ein bischen mehr über dein Budget:Sony 55W955B
Bumtschey87
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 02:00
Was rechtfertigt denn den Preis von fast 400,- EURO über meinem Budget? Und wie ist der Sony im Vergleich zu dem bereits vorgeschlagenen Panasonic zu sehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 40" bis 1000 EUR
AndyStone73 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
TV bis 1000 Eur
Hemadaeva am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung TV bis 1000?
knall_peng am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung TV bis 1000?
Danjo27 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  28 Beiträge
Kaufberatung Flachbildfernseher bis max. 1000 EUR
Insane666 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  12 Beiträge
TV-Kaufberatung bis 1.500 EUR
Ejoo am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung LCD-TV 32'' bis max.1000 EUR, Kabel
Larsir am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung bis 1000?
Winter1892 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  37 Beiträge
Kaufberatung TV bis 1000 Euro
Kid181 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  23 Beiträge
Kaufberatung >=46" TV bis 1000?
shishko am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen