[S] Aktiven 3D-Fernseher 55'' bis 1500 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
MelliMelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 22:57
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten 3D-Fernseher (NUR aktiv) mit 55'' Größe und bis 1500 EUR. Wichtig ist mir vor allem ein sauberes, klares und ruckelfreien Bild bei FullHD- und FullHD-3D-Wiedergabe. Zuspieler ist mein HTPC, alle Inhalte sind unkomprimiert (um die Qualität bei SD- und HDTV geht es hier nicht). Geräte unter 400Hz gibt es für den Preis dicke, ich habe aber in verschiedenen Foren gelesen, dass man für gute HD-Wiedergabe nicht unter 400Hz gehen sollte. Ist dem so?

Jemand Empfehlungen für mich?

btw. Kein Plasma

Melli
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 23:15
Plasmas gibts nicht mehr, sind wie die Dinos ausgestorben.

Dann wurdest du falsch beraten, es gibt nur eine native 100 od. 200hz Bildoptimierungsrate
der Rest sind technisch zuschaltbare Schwarzbilder, die aber das Bild nur verhunzen.
Ob das Modell echte 100 od. 200hz hat, musst du in den jeweiligen Threads nachfragen.
MelliMelli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 23:25
Es wäre aber grundsätzlich native 200Hz 100 vorzuziehen?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 23:35
Mit viel Glück bekommst du noch einen Sumsum 55H7090.
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 23:37

MelliMelli (Beitrag #3) schrieb:
Es wäre aber grundsätzlich native 200Hz 100 vorzuziehen?


Technisch ja, bildlich kriegt man zbsp. bei Sport eine ruhigeres Bild als bei 100hz Panels,
aber es sind halt ca. 1000€ mehr,
die man dafür ausgeben müsste.
Zudem wird halt wie schon erwähnt,
aktiv 3D verbessert.

Games laufen auch flüssiger,
aber dadurch steigt auch
der Inputlag etwas mehr, als bei 100hz Kisten.

@ Strippi

War der Begriff SumSum nicht von Toyota geprägt?


[Beitrag von Hardrock82 am 24. Feb 2015, 23:38 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 23:54

Hardrock82 (Beitrag #2) schrieb:
Plasmas gibts nicht mehr, sind wie die Dinos ausgestorben.

Dann wurdest du falsch beraten, es gibt nur eine native 100 od. 200hz Bildoptimierungsrate
der Rest sind technisch zuschaltbare Schwarzbilder, die aber das Bild nur verhunzen.
Ob das Modell echte 100 od. 200hz hat, musst du in den jeweiligen Threads nachfragen.


>Sorry, hier muss ich ausnahmsweise mal bei Hardrock einschreiten, wobei ich das bei ihm eigentlich nie muss, aber:

Dann wurdest du falsch beraten, es gibt nur eine native 100 od. 200hz Bildoptimierungsrate
>Nein. Es ist eben NICHT die Bildoptimierung sondern die "echte" Bildwiederholfrequenz die es nur in 50hz, 100hz, 200hz gibt. Die Bildoptimierung ist die, mit den Mega-Zahlen (800hz, 1200hz).


der Rest sind technisch zuschaltbare Schwarzbilder, die aber das Bild nur verhunzen.
>Auch nein, denn es gibt bei der Optimierung auch echte Zwischenbilder sowie auch Dunkelphasen (Backlight wird abgeschaltet).
Verhunzen ist auch nicht richtig, da diese durchaus einen Zweck haben, wie Kino-Look-Erzeugung oder Röhrennbild-Nachempfindung.
Oder auch die Erzeugung von extremst flüssigen schnellen Bewegungsabläufen, was man nur mit der Überlistung des menschl. Sehsinns erreichen kann und dafür braucht man einfach diese Dunkelphasen.

Es kann aber nat. sein, das Hardrock alles drei nicht pers. mag.


[Beitrag von eraser4400 am 25. Feb 2015, 00:00 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 01:09
@ Eraser4400

Achso hatte dann was falsches geschrieben,
weil ich den Begriff "Optimierung" von Beipackstrippe mal so gut fand, das ich ihn einfach mal übernahm.

Mit 50hz meinst du aber die Bildrate
bzw. PAL (EU) Norm da wird ja nix berechnet.

Naja das das Backlight Segen und Fluch sein kann, ist ja bekanntlich erwiesen.
HDTVtest.co.uk hatte ja schon des öfteren geschrieben,
das man bei der Backlight Blinking Geschichte
es nicht mit hohen Einstellungen übertreiben soll,
das gleiche gilt auch für d. ZBB
aber wie du schon sagtest, es ist auch Personen abhängig,
ob mans mag oder nicht.

Gutes Beispiel wãre hier der Inpuls Mode bei Sony.
Persönlich kann ich ja, wie dir bekannt ist,
mit Soap Effekt leben,
aber da ich durch den H6600 meiner Oldies selber erleben durfte,
wie dunkel das Display bei Schwarzbilderzuführung wird,
wurde ich kein Fan davon.

Ich meine verdammt, hat die TV Industrie und die viele Käufer
nicht all die Jahre gegen Plasma gewettert,
das die vom Bild zu dunkel sind, jetzt wollen sie mehr Plastizität im Bild
und ein tieferes Schwarz (jedenfalls bei den VA Panels)
können sich aber urplötzlich mit einen dunkleren,
leicht flimmernden Bild zufrieden geben.
Da stimmt doch was nicht.

Und dieses Röhrenflimmern wollte bestimmt damals auch keiner mehr ertragen,
sonst hätten die ja nicht die 100hz CRTs gebracht.
(Hatte sogar einen. :D)

Oder gabs da soviele "Flimmer" Fans ?
Hab da leidet keinen Bezug zu,
weil ich damals (als "Kleinkind" kaum TV schaute,
aber wenn dann ist mir das Flimmern schon aufgefallen,
u.a auf meiner großen schwarz/weiss Kiste
und später dann halt auch auf einen 50hz Gerät.
Als Jugrndlicher hatte ich dann den 100hzler und wahr zufrieden.

Und warum sollen in der Bildoptimierung noch zusätzliche Halbbilder sein
(hab ich da was bei User Hagge in seinen Beitrag im 200/400/800hz Thread übersehen?) den Backlight Blinking und Motion können ja seperat eingestellt werden
und sind ja nicht durch ein "System" einstellbar,
so wie es ja viele Kunden denken (Motto 1000hz)
wenn sie mal wieder vom Verkäufer die Hucke voll gelogen bekommen.

Und was ja am Ende mit Local Dimming bei Full LEDs rauskam
kann man ja auch nachlesen,.
Backlight Blinking gepaart mit 100hz und LD
ergibt Detailverlust in dunklen Filmszenen,
ich denke mal auch darum wollte man mit OLED ein neues Tor aufstossen.

Aber hier bin ich leider auch kein Fachmann, daher alles nur Spekulatiom.


[Beitrag von Hardrock82 am 25. Feb 2015, 01:16 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 01:43
Und warum sollen in der Bildoptimierung noch zusätzliche Halbbilder sein
(hab ich da was bei User Hagge in seinen Beitrag im 200/400/800hz Thread übersehen?) den Backlight Blinking und Motion können ja seperat eingestellt werden

Ja. Da wurde was überlesen. Hagge schreibt dies ausführlicher auch selbst in den Sony-Foren. Dort erklährt er jeden Modus des MotionFlow. Standard zb. nutzt NUR berechn. Zwischenbilder ohne Dunkelpahsen/Schwarzbilder. Oder Impulse nutzt NUR Dunkelphasen. Weich jedoch nutzt zb. Beides (oder alles Drei?) und Klar ebenso.

den Backlight Blinking und Motion können ja seperat eingestellt werden
>Ja. Wenn man auswendig weiß, welche Modi WAS verwenden.
MelliMelli
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 16:15
Es scheint ja nun so zu sein, dass mehr als 200hz kein echter mehrgewinn sind, die tvs aber dennoch teils deutlich teurer sind. Liegt hier, evtl. aus anderen gründen, ein besseres fullhd und 3d-bild vor?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Feb 2015, 16:30
Sicher sind die Hertzangaben, die deutlich > 200Hz in den Beschreibungen stehen, insofern mehr wert, da sie meist eben erst einmal die Grundlage für 100/200Hz nativ legen.
Wenn da nämlich sehr oft 200Hz steht, ist zu 90% 50Hz drin.

Immer genau sagen, wovon man spricht und was man meint.
Vielleicht liest du dir das Thema wirklich mal richtig durch.

http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=7149
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2015, 19:37
@ Eraser4400

Habe mir jetzt nochmal alles ganz in Ruhe von Hagge durchgelesen.

Und meine Vermutung hat sich bewahrheitet,
das durch die "Schwarzbilderzuführung"
und der "native 100hz" Technik, versucht wird ein ruhigeres,
schlierenfreieres Plasma Bild zu erzeugen,
was aber bei Geräten der Mittelklasse nur erreicht werden könnte,
wenn man halt beide Einstellungen zw. Leicht/Mittel stellen würde,
wobei man bei letzteren halt durch den Soap Opera Effekt eher auf Stufe leicht bleiben sollte.
Daher niehmt HDTVtest (danke nochmal für die Erklãrung mit den Motion Einstellungen)
auch immer die Einstellung "klar" bei Sonys.

So jetzt meine Frage an Beipackstrippe,
kann man bei den heutigen LCDs von Panasonic auch "100hz" und Backlight Blinking so einstellen.
Wenn nein, würde mir das erklären, warum du von den 2014 Modellen nicht so beeindruckt warst.

Die nächste Frage in den Raum geschmiessen wäre ja,
kriegen die OLED TV das dann irgendwan mal.besser hin?

Das höhere Kontrastvolumen ist ja da,
das man die hellen Bilder für die Netzhaut länger darstellen kann,
sodass keine Schlieren bzw. Auren um Objekte entstehen dürften,
anderseits hatten die bisherigen Modelle ja keine Zwischenbildberechnung
um den Kino Look zu glätten baw. Ruckler zu verringern,
die ich ja leider noch ab und an (trotz schlechter Augen ) wahrnehme.

Glaube eine höhere Schwarzbilderzuführung würden da ja nicht viel helfen,
ich kann zwar mit einen leichten Flimnern aufm Plasma leben (dank den 2500hz Pixelschaltung) aber so'n Bildflimmern wie auf meiner alten 50hz Röhre möchte ich mir nicht antun.


Das alles erklärt mir auch, warum es schon wieder in manchen Threads
Diskutionen zwischen UHD LCDs und OLED TVs gibt,
es liegt halt daran was man eher mag,
bei Blu-rays kein Ruckeln und bei Sport ein flüssigeres, schärferes Bild,
ohne ausgefranzte Kanten an zbsp. Banden zu sehen
(da wäre ja wieder die 200hz Technik durch feinere Abstufung im Vorteil)
und ob man mit Shutterbrillen kein Flimmern mehr sieht,
hiesse bei OLEDs 200hz Pflicht.

Anderseits gibts die "Sparer Fraktion" die keine 2000€ für einen HDTV ausgeben will,
durch fehlender 200hz Technik eher auf passiv Brillen setzt,
was dann aber auch wieder bedeutet,
das diese Leute auf das bessere Schwarz verzichten müssten,
es sei den Oberklassen LCDs mit LD würden billiger angeboten werden,
wie jetzt bzw. FullLED LCDs.
Wird wohl aber nie kommen.

So und die Leute wollen dann auch kein glattes Bild sondern den Kino Look
und dafür aber etwas mehr Bildschärfe ergo kein Smearimg,
was wiederum bedeuten würde das diese Leute Geräte mit 400hz ^ nehmen müssten.

Wer jetzt bei meinen Geschreibzel noch durchblickt
und nicht (sorry Strippi :D) vom Kokolores befallen wurde,
der wird sich jetzt fragen, aber was ist mit den Leuten die nur 500€ Budget haben
sind die schlechter dran, oder kann man den echt nur noch sagen,
kauf dir die Möhre und teste aus, wir können dir nicht mehr sagen was besser ist,
weils die TV Industrie nicht schafft Top Bildschärfe/Bewegtbild in diesen Bereich
und bei einen kleinen Display unter einen Hut zu bringen.



Edit:
Habe gerade das Gefühl als hätte ich durch lesen von Hagge's Bericht
die Büchse der Pandora aufgebrochen und kriege sie jetzt nicht mehr zu.

Ich frage mich jetzt auch ob man diesen "Ärger" auch im Beamer (LCD/DLP/XRD) Bereich hat.
Wenn nicht könnte man "Anspruchsvolle" Käufer mit Blick auf 70 ^ eher dahin verweisen.
Wobei wieder das Problem kommt, wer kuckt mehr als 4 Stundem am Tag mit einen Beamer,
der Strompreis würde somit in die Höhe schnellen.

Oje so viel zum grübeln.


[Beitrag von Hardrock82 am 25. Feb 2015, 19:53 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 19:48
Man ist sich schon einig, dass die Berechnungsstufen bei IFC (Niedrig/Mittel/Hoch) zwischen 100 und 200Hz Modellen schon andersartig ausgelegt sind. Total logisch. Das wird auch bei Sony, Samsung und sonst wo so sein.
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2015, 20:46
@ Beipackstrippe

Meinte ja eher ob zbsp in einen ASW654/754 genau so viele Dinge Einstellbar sind,
wie beim W805 (so wie es Eraser erklärte)
oder gibts da nur die 100hz/Schwarzbilder per IFC wo man nur per Augenkontakt sagen könnte das ist jetzt nur mit 50hz , 100hz
oder halt alles ergo die ganzen 1200hz ?
Bei Samsung kann man ja die Clear Motion Sache in einen Menü einstellen.
eraser4400
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2015, 00:26
Hmmm....haste die Menue-Einstellungen der pana-Bewegtbildoptimierung denn noch nie gesehen?/gefunden? Wiviele Modi haben die denn da so i.d.R.?
Hardrock82
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2015, 00:33
Hatte bisher kein TV mit Schwarzbilder Optimierung und mein VT50 hat soviel ich vermute nur echte 100hz.


Und ich konnte bisher auch keinen Pana LCD mit FB austesten, daher frage ich ja unseren Pana Fachmann.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Feb 2015, 11:43
Wie gesagt, es gibt bei Panasonic im Menü IFC nicht viel einzustellen.
Entweder du wählst Niedrig, Mittel, Hoch oder Aus.

Bei allen LCDs hat Panasonic auf IFC "Niedrig" immer nur "Backlight Scanning bls" (also das versetzt zeilenweise Dimmen der Backlight-LEDs) eingesetzt.
Diese Stufe arbeitet aber besser und eleganter als bei den 50Hz TVs, bei denen das Backlight im Blinking-Verfahren (100Hz blb) unabschaltbar immer mitläuft.
MelliMelli
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2015, 17:54
Hab mir den oben verlikten Beitrag von 2010 mal durchgelesen, aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen. Zumal sich das ganze auch "nur" auf FullHD und nicht auf 3D bezieht. Mit einem nativen 100hz sollte man schon recht gutes Bld bekommen. Jetzt habe ich mal bei geizhals (einfach um eine Preisvorstellung zu erlangen) LCD ab 55'' mit aktiven 3D und nativen 100Hz anzeigen lassen - ich erhielt ausschließlich Sharp. Wieso nur Sharp? idealo hat leider keinen Filter um nur native 100Hz anzuzeigen.

Was heißt denn "native 100Hz"? Mir ist jetzt der Untershcied nicht klar zwischen nativen 100hz und "nicht-nativen" 100Hz? Für 3D wird oft native 200Hz empfohlen. Wieso das?


Mit viel Glück bekommst du noch einen Sumsum 55H7090.


Der liegt zwar über meiner Preisklasse.
Hardrock82
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2015, 19:45
Weil die bei Geizhals selbst nicht genau wissen, was nativ und was optimiert ist.
Obwohl sich schon so'ne Auswahlkriterien da zu verfügung stellen.


Am besten du gibst nur 200/400hz interpoliert an, dann dürften mehr Hersteller hervor gekrochen kommen.

Sharp wahr mal hier ne Zeit groß vertreten,
jetzt setzen sie eher aufm Ami Markt
und hauen hier vielleicht im Großmarkt
nur noch ein/zwei Modelle raus.

Native 100hz rechnen zbsp. zum normalen 50hz TV Bild noch zwei Halbbilder zusätzlich zu.
Bei nativen 200hz werden dann halt noch zusãtzlich zwei Bilder zwischengeführt.
Die ganzen 100/200hz erreicht man aber nur wenn man am TV dir höchste Stufe einstellt.
Bei nativen 200hz hätte man auf Stufe mittel somit nurn teuren, 100hz TV.

Aber warum sollte man "nur" per Stufe mittel auf 75hz oder 100hz schauen?
Bei Filme erhält man ja je höher du die Einstellung vor niehmst diesen Soap Effekt wobei das Objekt od. die Person in den Vordergrund tritt (bzw. dreidimensional wirkt)
und der Rest halt 2D wie eine Pappwand.
Und das mögen manche Leute (u.a bei Blurays mit noch geringerer Bildrate) überhaupt nicht.

Bei Sportsendungen hilft es aber meist,
da der TV das Bild schneller wiedergeben kann
und bei aktiv 3D kann man halt das Shutter typische Flimmern minimieren.

Bei 200hz werden auf beiden Brillengläsern 100hz Bilder gepresst
(jedenfalls wenn eine Bluray läuft) sodass kein Flimmern mehr besteht,
aber auch hier gibts Kunden
die selbst da den Soap Effekt negativ wahrnehmen.

Daher würde die Kiste bei den Leuten ganz schnell zurückgehen und die nehmen dann halt LCDs mit passiv 3D.


[Beitrag von Hardrock82 am 27. Feb 2015, 19:49 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Feb 2015, 21:21

MelliMelli (Beitrag #17) schrieb:

Der liegt zwar über meiner Preisklasse.


Deshalb sagte ich "mit viel Glück".
Vor nicht allzu langer Zeit gab es den hier für 1499,-€ in einem MM als deutsches Modell. Es war eben möglich!
MelliMelli
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Feb 2015, 22:41
Noch ein anderes modell, dass es auch "ohne glück" in meiner preisklasse gibt?
Hardrock82
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2015, 23:21

MelliMelli (Beitrag #20) schrieb:
Noch ein anderes modell, dass es auch "ohne glück" in meiner preisklasse gibt?


Darf ich nochmal etwas blöde fragen, warum nur aktiv 3D?

Ansonsten..
https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=de (EU Modell)

Oder halt der hier mit Full HD passiv 3D..
https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=de
MelliMelli
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Feb 2015, 00:34
Weil ich dachte passives 3D sei immer und zwangsweise kein FullHD-3D, also nicht FullHD für jedes Auge. Denkfehler?
Hardrock82
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2015, 03:28
Ja bei Full HD LCDs gilt das, bei UHDs ist dies aber anderst.

Dank einer höheren Pixelanzahl
profitiert auch die Polifilterfolie auf dem Panel
von der höheren Auflösung.

Vorteil helleres Bild bleibt weiterhin bestehen,
kann auch am Tage besser genutzt werden
(aktiv 3D weiterhin eher Abends)
aber das Bild ist jetzt genau so plastisch
wie bei aktiv 3D Brillen.

Aber man muss wahrscheinlich immer noch zentral vor der Kiste sitzen,
da sonst horizontale Streifen einen auffallen könnten.

Die aktiv 3D TV haben aber Abends, auch ohne Beleuchtung hinterm TV, immer noch bei 2D das schönere Schwarz es sei den man niehmt LCDs mit Local Dimming (bsp. Pana ASW904)
dann hat man den besseren Allrounder TV.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Feb 2015, 07:06
Du meinst wohl ASW804 als halbiert auflösender FHD, oder? Wird auch schwer, den unter 1,5k zu finden.
Oder 4k Sony 55X8505B = auch hier wird es schwierig unter 1,5.
Hardrock82
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2015, 16:56
Hallo

Nein meinte eher die Mittelklasse Modelle wie LG LB650/Panasonic ASW654.
Gabs den Sony nicht zwischen durch wieder billiger?
Hab mich übrigends verschrieben sollte AXW904 nicht ASW904 heissen.

ps:
Hatte gestetn die Bezeichnungen von den ganzen neuen Panasonic Modellen per You Tube gelesen
und konnte nur mit den Kopf schütteln.
CRM/CXW mit Curve/ohne 300/400..900 Serie..alter Schwede,
da hast du hier wieder viel.zutun,
wenn die jeweiligen Fragen zu den Modellen kommen.
MelliMelli
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:53
@ Hardrock82

Dass passive 3D Geräte das hellere Bild haben und tagsüber wohl besser aussehen hatte ich gelesen, für mich überwiegten aber die Vorteile des FullHD-Bildes je Auge. Ein UHD wäre da natürlich eine Möglichkeit.

Ich verstehe dich weiterhin so, dass die Schwarzwerte bei aktiven Geräte auch bei 2D besser sind? Der vorgeschlagene AXW904 sprengt mit über 3000 meinen Rahmen geringfügig

edit
Hab den 55X8505B im EU-Ausland für unter 1500 gefunden. Weiß einer wie das bei Sony mit Garantie/Gewährleistung ist? Müsste mann das Gerät unbedingt an den Händler schicken oder geht auch direkt an Sony Deutschland oder einen deutschen Sony-Vertragspartner? Gewährleistung hatte ich bisher nur bei Festplatten, da braucht man nicht einmal eine Rechnung für.


[Beitrag von MelliMelli am 01. Mrz 2015, 16:56 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:22
Ja die aktiv 3D Modelle sei es FHD oder UHD schaffen halt das schönere/tiefere Schwarz.

Persönlich konnte ich bisher keinen IPS LCD zuhause austesten, aber ich hatte schon die Möglichkeit in einen Saturn in einem etwas dunklen Bereich
einen LCD mit VA und IPS Panel zu sehen.

Und wenn ich auch bei beiden keine Kontrast/Gamma Einstellungen hervor genommen hatte so sah man schon auf den ersten Blick,
das im dunklen ein VA auf jedenfall nicht so gräulich daher kam,
wenn man aber mit gedimnten Licht oder LED Kette hinterm TV schaut dürfte das Schwarz ja schonmal.besser sein,
es ändert aber nix an der Tatsache das nur teure IPS LCDs mit Local Dimming technisch mithalten können.

Da ich auch ein tieferes Schwarz bevorzuge schaue ich Filme wie Prometheus/Gravity immer in 3D und dann später irgendwan nochmal in 2D,
da einen schon die gräulicheren Bildszenen auffallen.

Und bei 2D will ich dann halt nicht dieses gräuliche Schwarz was noch nicht mal mehr mit den Cinescope Balken mithalten kann,
sondern ein Schwarz was da wenigstens auf Augenhöhe ist.

Was ich zbsp. mal bemerkte, wahr das im Panasonic ASW654 Thread bei einen User,
der Fotos von seinen Gerät gemacht hatte,
bestimmte Bereiche im Menü nicht so Schwarz dargestellt wurde wie bei meinen Plasma,
sondern eher so gräulich/durchsichtig.

Aber keine Ahnung ob man das jetzt so vergleiche kann/darf weils ja eigentlich unterschiedliche Techniken sind,
oder ob das "schwächere Schwarz" wirklich durchs IPS Panel kam.

Samsungs haben ja ne dunkel bläuliche Menüführung und daher konnte ich dies nicht so vergleichen.

Das Menü von meinen 2010 Sony EX402 wirkte auch dunkler vom Schwarz,
hat aber keime LEDs hinten sondern Kathodenröhren noch.
Wäre jetzt ergo auch ein unfährer vergleich.

Aber vielleicht meldet sich ja nochmal Beipackstrippe hier zu Wort,
der hat einen Sony W815 und einen ASW654 schon live gesehen
und kann dies besser beurteilen.

Aber wie gesagt man muss HDTVs für sich austesten, Forum Meinungen helfen einigen Usern für andere sind sie eher Humbug
oder nur Kontraproduktiv.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 01. Mrz 2015, 17:23 bearbeitet]
MelliMelli
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:51
Ich hatte mir schon ein paar Geräte gesucht und Amazon-Rezessionen gelesen, u.a. den 60W855. Da standen dann aber auch Rezessionen für den W805 und den W805B drin. Ist es das Modell, dass du oben verlinkt hast? Mir erscheint es so, als ob sich nur die Bildschirmgröße ändert (obwohl die sich auch vor dem W findet).

Im Forum hatte ich gelesen, dass wohl bei Sony der seitliche Blickwinkel etwas besser sein soll als bei Samsung. Das ist bei mir zwar nicht immer, aber von Zeit zu Zeit wichtig (bin da bisher vom Panasonic P42S10E verwöhnt). Das dürfte auch auf dien beiden verlinkten Modelle zutreffen?

Leider findet sich zum verlinkten Samsung bisher wenig (kein Rezession bei amazon, keinen Testberichte-Thraed hier im Forum).

btw.
Glaube der Sony steht bei mir im MM. Ich will da aber nicht mit Videomaterial reinmaschieren. Gibt es Testvdeos wie diese Burosch-Test-DVDs mit Testbildern die man da mal anschließen kann um die verschiedenen Effekte zu testen? Müsste dann vom Stick laufen da die Leute dort keinen Player anschließen wollen (schon gefragt).
Hardrock82
Inventar
#29 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:08

MelliMelli (Beitrag #28) schrieb:
Ich hatte mir schon ein paar Geräte gesucht und Amazon-Rezessionen gelesen, u.a. den 60W855. Da standen dann aber auch Rezessionen für den W805 und den W805B drin. Ist es das Modell, dass du oben verlinkt hast? Mir erscheint es so, als ob sich nur die Bildschirmgröße ändert (obwohl die sich auch vor dem W findet).


Beim W805 wird halt gerne von manchen Shops das B vergessen,
es ist aber zumeist ein deutsches Modell die EU Version hiesse 800/802.
Und ja der W855 ist halt 5" größer, bietet jetzt aber keine großen Unterschiede.

Der seitliche Betrachtungswinkel von Sony soll schon besser sein,
aber da du einen Plasma besitzt, wäre vielleicht ein Panasonic ASW654/754 vielleicht dank IPS Panel optimaler.
Mit dem schwächeren Schwarz dürfteste vielleicht dann besser klar kommen,
weil die alten Panasonic Plasmas da immer dank Spannungsanhebung Jahr für Jahr Federn lassen mussten.
Es sei den du willst dich dies bezüglich vom Schwarz verbessern,
dann wären der Sony W805/855 oder W605 (ohne 3D) halt optimaler.


Leider findet sich zum verlinkten Samsung bisher wenig (kein Rezession bei amazon, keinen Testberichte-Thraed hier im Forum).

Wer suchet der findet.
https://www.avforums...-lcd-tv-review.10848


btw.
Glaube der Sony steht bei mir im MM. Ich will da aber nicht mit Videomaterial reinmaschieren. Gibt es Testvdeos wie diese Burosch-Test-DVDs mit Testbildern die man da mal anschließen kann um die verschiedenen Effekte zu testen? Müsste dann vom Stick laufen da die Leute dort keinen Player anschließen wollen (schon gefragt).


Einfach mal Googlen oder hier per Suchfunktion "Testbilder" (Break Images) suchen, gibt so einige die sowas gerne anbieten.
Ansonsten kan man sich auch bei Burosch kostenlos ein paar Testbilder runter laden.
Jedenfalls konnte ich dies 2012 noch.
Alex_Quien_85
Inventar
#30 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:12
@Melli:

https://drive.google...VlbkJRWFE/view?pli=1

eine video Datei mit automatisch wechselnden Testbildern. Runterladen, auf einen usb stick ziehen, im Laden in den usb schacht des TV stecken und über den Media Player abspielen Voila!
MelliMelli
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:49

Der seitliche Betrachtungswinkel von Sony soll schon besser sein,
aber da du einen Plasma besitzt, wäre vielleicht ein Panasonic ASW654/754 vielleicht dank IPS Panel optimaler.
Mit dem schwächeren Schwarz dürfteste vielleicht dann besser klar kommen,
weil die alten Panasonic Plasmas da immer dank Spannungsanhebung Jahr für Jahr Federn lassen mussten.
Es sei den du willst dich dies bezüglich vom Schwarz verbessern,
dann wären der Sony W805/855 oder W605 (ohne 3D) halt optimaler.


Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich beim Schwarz vermutlich verschlechtern werde. Die Panasonics sind aber alle passiv und das will ich nicht. Es wurde geschrieben, dass die aktiven bei 2D noch bessere Schwarzwerte haben und sooo ne Menge 3D gibt es ja doch nicht. Es sollte gut laufen, aber das meiste läuft ja doch in 2D.

Wenn du meinst, dass der W855 sogar zu meinem Plasma beim Schwarz eine Verbesseurng darstellt, wäre das in der Tat erstmal meine 1. Wahl.

Mit den Testbildern meinte ich nicht farbige Bildern, sondern die bewegten Testbilder bei denen sich Objekte durchs Bild bewegen usw.
Hardrock82
Inventar
#32 erstellt: 02. Mrz 2015, 03:52
@ MelliMelli

Ja macht auf jedenfall das bessere Schwarz.
Was du wohl meinst sind "Washer" oder "Ameisenrennen" Bilder die leichte Nachleuchtungen retuschieren sollen.
(Wie Panasonics "Bildlaufleiste"
aber die hat eh nie viel gebracht.)

Sowas brauchst du aber bei einen LCD doch nicht.


Die Testbilder sind da schon nützlicher da sie Clouding oder Spotlights in den Ecken schneller zeigen, ähnlich würde das bei einen Himmel Bild auffallen.

Vertical Banding sieht man auch ganz gut, wichtig ist halt das es kaum/garnicht bei normalen TV Betrieb auffällt.
DSE ist fast das gleiche,
ein Schmutzstreifen oder Flecken,
die man u.a bei Fussball Übertragungen
aufm Platz wieder erkennt.

LCD = Glücksspiel
MelliMelli
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:46
Ich hatte heute mal gelegenheit den w805 und w815 zu sehen, haben mir recht gut gefallen. Suf einem lief aber ein saturnwerbefilm, auf dem anderen hdtv. Den samsung hatten die leider nicht, nur den 7090. Ist der vom bild vergleichbar?
Hardrock82
Inventar
#34 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:18
Beide gleich gut, der Samsung hat halt (dank echten 200hz) das bessere 3D und die intensiveren Farben durchs Glaspanel.
Was kostet den der H7090 bei denen noch?

Haste dir mal die FB von beiden aushändigen lassen?
Wenn nicht fahr am besten nochmal hin und teste sie aus.
Bestehe darauf das sie dir mal einen HDTV Sender anmachen sollen
oder noch besser gleich ESPN/Sky Sport in HD.
Dann gehste im Bild Menü auf MotionFlow aktivierst da mal klar/standart oder Impuls,
dann gehste zum Samsung und aktivierst da standart oder geglättet (wenn die höchste Stufe auch bei dem noch so hies)
und dann wirste wahrscheinlich schnell sehen das der 200hzler etwas mehr Bildruhe noch streut,
ansonsten kannste halt mit beiden nicht viel verkhert machen.
MelliMelli
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:50
War jetzt eigentlich auf den Sony 55W815 eingeschossen, jetzt wurde da aber über eher schlechtes 3d berichtet.

Beim reinen 2D ist mir v.a. die flüssige Wiedergabe ohne Ruckler wichtig. Das läuft auf meinem Plasma so gut, ich dachte das wäre inzwischen Standard. Auch dachte ich, dass wäre eher Sache des Players (in meinem Fall ein HTPC der unter Linux per VDPAU HD-x264-Encoding abspielt).

Mir scheint der H7000 (oder der baugleiche H7090) der beste Kompromiss für 2D und 3D zu sein, wäre da nicht eine Amazon-Rezession in der gerade berichtet wurde, dass es zu Rucklern kommt. Es gibt zu dem aber auch nur wenige Berichte und es könnte einfach ein Fehler des Käufers sein.

edit
Der H7090 ist leider nicht mehr im Laden verfügbar, sonst wäre ich da mal hingewackelt. Wäre aber auch fraglich, ob wieder Wiedergabe einer HD-File z. B. vom USB-Stick direkt am TV vergleichbar mit Wiedergabe über HTPC ist.


[Beitrag von MelliMelli am 20. Mrz 2015, 15:52 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#36 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:08
Beim Sony einfach Motion Flow auf weich und schon hast du ein ruckelfreies Bild
schliert es dir aber etwas zu stark, dann stellst du MF auf standart (100hz Zbb + Schwarzbilderzuschaltung sind dann aktiv)
und schon kannst du BDs geniessen.

Tja 3D ist nicht so deren Kunst 2014 gewesen, gibt aber auch hier Kunden die konnten mit den etwas mehr Crosstalk gut leben,
da ihnen das 2D Bild eher wichtiger wahr.

Ansonsten kann man das 3D Debakel mit dem hier von Samsung damals vergleichen.
http://www.cine4home...tatement_Samsung.htm
MelliMelli
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Mrz 2015, 19:05
Nein, ich meinte die Ruckler eher beim Samsung.
Hardrock82
Inventar
#38 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:42
Der H7090 ist bisher der letzte Edge LED gewesen mit nativer 200hz Technik,
die er aber größtenteils nur bei Sport Programmen,
oder bei aktiv 3D (kein Shutterbrillen Bild flackern mehr) ausspielen konnte.
Zum zocken eher hinderlich bzw. kontraproduktiv.

Die 6 Serie von Samsung hat hingegen wie der Sony nur native 100hz.
Hiesse bei aktiv 3D man sehe noch ein leichtes Bildflackern,
aber für sowas muss man auch anfällig sein,
mich und zwei Kumpelz störts nicht,
meine Mutter und mein Bruder störts aber schon etwas,
muss man halt für sich zuhause
(am besten Abends im dunklen Raum
mit LED Motion Plus auf Stufe "geglättet"
oder Judder Stufe 8-10) austesten.

Bei der Samsung 6 Serie empfehle ich übrigends gerne den H6600
(hatte ich schon selber mit Erfahrungen machen dürfen)
da der meiner Meinung nach das beste P/L bietet.

Native 100hz/3D/Micro Dimming (gibts meist eigentlich erst ab der 7 Serie)
ein Twin Tuner (Programm A wird aufgenommen UND ein anderes gleichzeitig geschaut)
und Inputlag ist wie beim H7090 ok
man muss schon sehr anfällig für Verzögerungen sein,
wenn man da was negatives bemerken möchte.

Und bevor du fragst der Sony hat nochmal das etwas flüssigere 2D Bild,
scaliert DVDs noch etwas besser
und ist noch etwas fixer vom Inputlag als der Samsung.

Dafür ist wie gesagt das 3D schlechter
und Samsung Geräte können mehr MKV Container Datein per USB Port wiedergeben,
da die es nicht so haben mit dem Raubkopiererschutz.

Edit:

Der PC hat halt mehr Möglichkeiten Video Datein besser wieder zu geben,
da die derzeitigen Media Playern in HDTVs zt. hoffnungslos veraltet sind.

Und Plasmas haben ja eine ganz andere Technik wie LCDs,
da brauchst du bei älteren Geräten (vor 2010) keine Zwischenbildberechnung/Schwarzbilderzufügung,
dafür hat man aber u.U Ärger mit Nachleuchtungen
oder das man die grünlichen Phosphor Pixel negativ wahrniehmt.

Ältere Plasmas wahren übrigens vom Inputlag meist so auf dem Niveau eines Sony W815,
die nach 2010 kamen vom Datenblatt fast eher auf Samsung Niveau,
dank schnellerer Phosphor Ansteuerung aber gefühlt nicht soo träge.

Das aller schlimmste wahr aber die Spannungserhöhung,
die sagen wir alle 1000 BStd. auftratt,
da wurde das Bild autom. zwar etwas heller gestellt,
der Schwarzwert aber dadurch auch
und wurde somit nach und nach immer blasser/grauer.

Aber wie gesagt die Erfahrung mit Bildverzögerung zw. TV/PC oder Konsole muss man selbst bemerkt haben,
jeder Gamer reagiert da anderst drauf mein Bruder kann mit Zwischenbildberechnung (ausserhalb vom Spiel Bild Mode)
und daraus entstehenden 100ms leben,
ich kanns nicht.


[Beitrag von Hardrock82 am 20. Mrz 2015, 20:47 bearbeitet]
MelliMelli
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:23
Mir scheint deinem Bericht zufolge der Samsung H7000 (H7090) der bessere Allrounder (2D und 3D) zu sein.

Was meinst du mit Inputlag? Ich habe das bisher immer i.V. mit Zocken gelesen, da ich nicht spiele hab ich das ignoriert. Kann das auch bei normalen TV Auswirkungen haben?

Bei meinem 2009 gekauften Panasonic-Plasma hab ich schon bemerkt, dass da Bildinhalte nach dem erneuten einschalten nachleuchteten wenn das Bild noch schwarz war. Das war aber nie ein Problem, wenn wieder Bilder gezeigt wurden.

Ich tendiere derzeit eher zum Samsung. Leider hab ich derzeit keine Möglichkeit den Samsung und den Sony live zu sehen.
eraser4400
Inventar
#40 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:31

MelliMelli (Beitrag #3) schrieb:
Es wäre aber grundsätzlich native 200Hz 100 vorzuziehen?


>Ist eigentlich fast ausschliesslich für aktives 3D von Vorteil.

Was meinst du mit Inputlag? Ich habe das bisher immer i.V. mit Zocken gelesen, da ich nicht spiele hab ich das ignoriert. Kann das auch bei normalen TV Auswirkungen haben?
>Der Lag ist die Zeitdifferenz zw. der Aktion am Eingabegerät (Maus o.ä.) und der Reaktion am Bildschirm. Nö, hat bei norm. TV-Betrieb keinerlei Auswirkungen.


[Beitrag von eraser4400 am 21. Mrz 2015, 12:34 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#41 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:55
@ Erasee

Jaein
Also bestimmte HDTVs (u.a der H6600 soll laut AVF davon angeblich betroffen sein,
persönlich aber nix negatives bemerkt)
oder ältere AVR haben/hatten ja manchmal.auch eine Tonverzögerung,
das zählt auch zum Inputlag,
aber das kann man ja mit der Nachjustierung
(zbsp. bei AVR Lypsinc Funktion)
in den Griff bekommen.

@ MelliMelli

Den H6600 sieht man wahrlich nicht oft im Laden,
da ist eher der H6470 verteten.
Der hat kein Micro Dimming und ein minimal schlechteres Schwarz zudem hat er keinen Twin Tuner.
Aber ansonsten ist er eigentlich baugleich zum H6600.


[Beitrag von Hardrock82 am 21. Mrz 2015, 12:58 bearbeitet]
MelliMelli
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:10
Der Sony wird es nicht mehr werden, der scheint auch bei 3D auf 720p runterzurechnen - da könnte man ja gleich einen passiven nehmen (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=7765&postID=1051#1051).

Werd wohl mein Glück mit dem H7000 (H7090) versuchen. Einer von beiden war doch die EU-Version? Hatte gelesen, man muss sich bei einer der beiden Versionen irgendwie registrieren (evtl. bei der Nicht-EU-Version wegen des Samsung-Supports)? Beim H7000 erfolgt aber keien Reduktion bei 3D auf 720p je Auge?
Hardrock82
Inventar
#43 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:22
H7000 EU Modell
1080p aktiv 3D mit jeweils 50hz auf beiden Augen, bei voller Power LED Motion sogar 100hz.
Ergo kein Flimmern über die Brillen mehr.
MelliMelli
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:09
Hat es jetzt irgendwelche Vorteile das EU-Modell zu nehmen im Vergleich zum anderen? Zumindest im Versandhandel ist das Nicht-EU-Modell ein paar Euro günstiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Fernseher bis 1500
Inspirenzz am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
55" Fernseher bis 1500? gesucht
88Hours am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  13 Beiträge
Samsung Fernseher bis 1500 EUR
metatron22 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  9 Beiträge
55 Zoll TV bis 1500 EUR Kaufberatung
simon15 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
55 Zoll mit passivem 3D bis 1500?
Rickedode am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufvorschläge 55"-60" 3D bis EUR 2000,-
speedy_99 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  18 Beiträge
55" TV bis 1500?
envisigor am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  2 Beiträge
[S] Passiven 3D-TV mit wenig Crosstalk (50 bis 55''; bis 1500 EUR)
albena am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  19 Beiträge
55" UHD bis 1500?
Johnny33 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  3 Beiträge
55" 3D TV | 1500? | gesucht.
Coree am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen