Kaufberatung Sony vs Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
derhaxn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:39
Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade meinen Vater bei der Kaufentscheidung für einen neuen TV zu helfen und da ich selbst kein Experte bin hab ich mich mal durch das Forum gelesen und versucht mich schlau zu machen.
Zuerst zu den Facts:
Derzeitiger TV: irgend eine alte Philips-Röhre
Sitzabstand: ca. 2,5 - 4 Meter
Sehgewohnheit: Derzeit nur SD-TV bzw. DVD, wird aber demnächst aufgerüstet (HD TV, Amazon Prime, oder so...), keine Konsole, eher wenig Fußball. Filme vor allem auch über externe Festplatte, versch. Formate...
Es wird sowohl tagsüber als auch abends genutzt, daher wäre es fein wenn es bei Tageslicht und direkter, seitlicher, Lichteinstrahlung zu keinen zu starken Spiegelungen kommt. (anscheinend sollte der Sony etwas mehr spiegeln...?)

Sound: Alte Stereoanlage, kein Dolby 5.1
Budget: max 1500,-

3D ist nebensächlich, 4K derzeit wohl auch, gute Bildqualität und relativ einfache Bedienung wären wichtig.

Nach meiner Recherche sind 3 Modelle übrig geblieben und ich bitte euch daher um einen Rat welches der 3 ihr ihm empfehlen würdet.

Samsung UE55h7080 (1299,-)
Sony KD-55X8505B (1399,-)
Sony 55W955B (1199,-)

Mir ist klar das alle 3 Modelle vermutlich halbwegs gleichwertig sind und es auch Geschmacksache ist, aber ich würde ihm trotzdem gerne einen empfehlen und bräuchte Argumente die dafür sprechen. Mein persönlicher Favorit wäre wohl der Sumsum, aber mein Dad meint das ihm von Verkäufern eher zu Sony geraten wurde (besserer Support).

Cool wäre wenn ihr mir Argumente sagen könntet die auch mein Vater versteht, mit Begriffen wie VA/IPS Panels, Clouding, Banding usw. kann er eher wenig anfangen.
- Der genaue Unterschied zwischen den Sonys ist mir nicht ganz klar (ausser dem 4k natürlich), welcher von beiden wäre eher empfehlenswert?
- Was würde eher für den 7080 sprechen? (ev das er per USB mehr Formate unterstützt? Mehr Hertz...?)

- Was wäre euer Favorit?

Danke für eure Antworten,

Jochen


[Beitrag von derhaxn am 23. Mrz 2015, 17:07 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:11
So ziemlich das Einzigste, was für den Samsung spräche, wären die 200hz Bildwiederholfrequenz, da hier aktiv 3D im TV steckt. Liegt einer der Schwerpunkte bei 3D und soll es aktiv sein, ist der Sammy ziemlich konkurrenzlos derzeit.
derhaxn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:17
Also nachdem mein Dad immer noch einen alten Röhren-TV daheim hat und ich ihn schon seit Ewigkeiten zu einem neuem Gerät rate, nehme ich eher nicht an, dass er mit über 60 noch viel 3D schauen wird, vielleicht mal zum ausprobieren, aber es hat sicher keine Priorität.
Ohne 3D wäre also eher einer der Sonys zu bevorzugen?
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:07
Fürs gehobene Alter würde ich eher einen Panasonic empfehlen,
das Menü sieht zwar etwas öde aus (wie bei einen AVR)
aber es ist gut strukturiert und lässt sich schnell bedienen,
zudem ist alles schön gross und gut erklärt,
auch die Fernbedienung von denen setzte bisher immer akzente
bzw. auf gute Übersicht und große Knöpfe.

Schaut mal im Großmarkt ob ihr noch einen ASW654
oder einen ASW754 (mit doppel Tuner) findet.

Lasst euch die Fernbedienung aushändigen,
sucht einen Sender mit bunten Farben oder Himmel Hintergrund
und schaut ob die Ecke gut ausgeleuchtet werden.

(Wichtig auch: Eco Mode auf on oder off stellen, damit das Bild heller wird.

Weiss jetzt leider nicht,
wie sich das im Großmarkt ausgewirkt hatte,
wegen dem Lichtsensor,
der merkt ob es Tag ist oder eher Abends.)

Dann schaltet auf einen Sport Sender
und probiert mal unter Bild/Erweiterte Einstellung
die Zwischenbildberechnung
aus somit ruckelt und schliert das Bild
ab Stufe mittel weniger.

Bei Sony nennt sich das MotionFlow bei Samsung LED Motion
auch da im Bereich Bild unter Erweiterte Einstellungen zu finden.

Zu den drei anderen HDTVs.
Der H7090 ist zwar vom 2D Bereich das beste Modell, wäre aber ~nur für SD/DVD~ herausgeschmiessendes Geld,
dann soll er lieber einen H6600 nehmen,
der auch einen Twin Tuner hat
(wenn auch keine nativen 200hz,
sondern wie die anderen nur 100hz)
und das Alu Design durch
gehärtetes Kunststoff/Plaste ersetzt wird.

Aber so würde er das doppelte sparen.
Die Samsungs der 6 Serie machen zwar ein nicht so tiefgründiges Bild,
wzbsp. ein Sony W805,
aber das Schwarz für Horrorfilme/Thriller,
ist auf jedenfall schonmal besser als bei X8505/W955 oder meinen vorgeschlagenden ASW654,
da die alle IPS Panels haben.

Vorteil aber bei denen, man kann von sehr nahen sehr weit seitlich aufs Panel starren, ohne das man so'n Rosabildstich erlebt.

Die letzteren genannten drei,
haben auch passiv 3D,
was eine nette Sache für zwischen durch ist
und anderst wie aktiv 3D keine aktive Zwischenbildberechnung benötigt.

Aber bei Sonys 2014 wahr halt die Menüführung doch sehr träge.
Samsung ist da um einiges flotter unterwegs,
auch wenn die Schriften in ihren blauen Menü etwas klein ausgefallen sind
und auch die Info Kãsten zum ausgesuchten Menüpunkt hätten besser beschriftet sein können.

Von den Farben her muss jeder selber entscheiden,
brillant/knallig bunt ab Werk = Samsung.

Solls dagegen eher natürlich sein
und nicht so übertrieben bunt ab Werk
dann wären Sony/Panasonic besser.


[Beitrag von Hardrock82 am 23. Mrz 2015, 17:13 bearbeitet]
derhaxn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:51
Also erstmal danke für die Tips, Panasonic hatte ich anfangs auch am Radar, aber irgendwie bin ich dann wieder davon abgekommen da mir im Großmarkt die Sonys/Samsung irgendwie doch besser gefallen haben und hier im Forum die Empfehlungen auch mehr in die Richtung gehen.

Ausserdem sind meine Eltern jetzt auch nicht komplett Technik-ferne Pensionisten, also nach einer guten Einschulung und Gewöhnungsphase traue ich ihnen die Bedienung eigentlich schon zu. Aber natürlich werden sie diverse Spezialfunktionen, Feineinstellungen usw wohl eher nicht benötigen.

Und nachdem das Gerät sicher wieder für mind. 10 Jahre herhalten sollte (sofern man das von aktuellen Geräten noch verlangen kann), kommt es auf ein paar Hundert Euro Differenz eher nicht an, vor allem weil früher oder später sicher hauptsächlich HD gesehen wird (hoffe ich).

Falls er sich für Sony entscheidet, welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Hat der KD-55X8505B auch bei FHD bildmäßig die Nase vorn oder hat der 55W955B auch irgendwelche Vorteile? Da in den nächsten 6-10 Jahren wohl kein neues Gerät gekauft wird, könnte sich ev. der Aufpreis auf UHD schon lohnen, oder?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2015, 19:28

derhaxn (Beitrag #5) schrieb:
Und nachdem das Gerät sicher wieder für mind. 10 Jahre herhalten sollte (sofern man das von aktuellen Geräten noch verlangen kann)


Uiiih, das wäre in der Tat schon eine sehr gute Leistung.
Schon oft wurde das Thema geplante Obsoleszenz hier im Forum angesprochen. Und man ist sich heutzutage eigentlich einig, dass es in der sogenannten Einstiegs/anfangenden Mittelklasse so etwas mit Sicherheit gibt.

Elkos/Netzteile etc. sind so einige Bauteile, die preiswerten Segment auch mit viel Mühe keine 5-7 Jahre bei normaler Nutzung überstehen.
LEDs werden schwächer etc., Bildleistung/Dimmingpotential proportional ebenfalls.

Der 55X8505B hätte nur bei max. 2,50m (da muss man schon sehr gute Augen haben) und durchweg guten HD Beiträgen seine Berechtigung über dem 55W955B, welcher hingegen im Unterschied zum X85 mit Local Dimming arbeitet. Könnte sein, dass man in dunklen Bereichen eine feinere Verästelung der Darstellung wahrnehmen kann.


[Beitrag von Beipackstrippe am 23. Mrz 2015, 19:28 bearbeitet]
derhaxn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:31
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du den 55X8505B gegenüber dem 55W955 nur empfehlen wenn man nicht weiter als 2,50m entfernt sitzt und durchwegs gutes FHD Material (blu ray, netflix & co) sieht, also bei einer Mischung aus SD / HD Fernsehen, DVDs, HD-Ready Material usw. würdest du eher zum 55W955B raten?

Also wirklich schlauer bin ich immer noch nicht, dachte eigentlich das der 55X8505B eher besser oder zumindest auch bei FHD gleichwertig mit dem 955 ist, vor allem weil im Unterforum des W955 durchaus auch einige Leute enttäuscht von dem Gerät sind (Stichwort Banding & so) Und was ist jetzt eigentlich mit dem sammy H7080? Ist der von den 3en bei 2D nun wirklich der beste?

danke nochmals
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2015, 01:03
Nein. Wenn du auf Hardrock's Kommentar dazu abziehlst, da hat er sich wohl eher vertippt und meinte, dass er im 3D-Bereich der Beste derzeit ist.
Hardrock82
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 02:11
@ derhaxn

Ein UHD scaliert alles hoch egal ob SD oder FHD
ob das jetzt noch von weiten gut aussieht,
oder in Fall von Digital TV noch schlechter,
muss jeder für sich selber austesten.

Du müsstest aber,
wie auch oft hier im TVKT von Strippe erwähnt, sehr gute Augen haben,
um bei 55" auf 3,5m einen großen Unterschied zw. FHD und UHD zu sehen.
Zudem brauchst du für 4K Pay TV
max eine 25.000 Leitung,
alles was drunter ist, könnte bei großen Datenmenge zu Störungen/Ruckler führen.

Und Banding / Clouding / DSE gibts auch bei UHD LCDs die Technik ändert sich ja nicht nur weil mehr feinere Pixel vorhanden sind.
Wenn man was neues haben will, was in sachen Schwarzwert/grosser seitl. Betrachtungswinkel einen Plasma Dino gleich kommt,
dann muss man abwarten was bei OLED noch passiert und ob die Preise Ende 2016 oder bei den neueren Modelle von 2017 drastisch sinken.

Aber vielleicht überrascht uns die LCD Lobby mit der neuen Samsung HDR Technik noch, wer weiss.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:04

derhaxn (Beitrag #7) schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du den 55X8505B gegenüber dem 55W955 nur empfehlen wenn man nicht weiter als 2,50m entfernt sitzt und durchwegs gutes FHD Material (blu ray, netflix & co) sieht, also bei einer Mischung aus SD / HD Fernsehen, DVDs, HD-Ready Material usw. würdest du eher zum 55W955B raten?


damit hast du es halb verstanden. Wenn jemand unter 2,50m mit einer Mischung aus SD/HD kommt, dann hat er das Thema 55'' eigentlich komplett verfehlt, egal ob FHD oder UHD. Man muss schon für sich Prioritäten setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Sony vs. Samsung
hifi.x am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony vs. Samsung
V2_Leitwolf am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  27 Beiträge
Kaufberatung Samsung vs Sony vs "Alternative"
Cuba4569 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung 32' LCD: Samsung vs Sony
Paladschinken am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD 40'' Sony vs. Samsung
hill_billy am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  26 Beiträge
Kaufberatung / Tipps für Sony 46x3000 vs. Samsung
Sohnemann81 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony Bravia KDL46HX755 vs. Samsung UE46ES6710
Steamx am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung: 32 Zoll, Sony vs. Samsung
vflbostar am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Samsung UE55HU7200 vs. Sony KDL55W815b
Bademeister001 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung sony kdl-55w807c vs Samsung UE55KU6079UXZG
sprint995 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen