42-50" für ALTE Konsolen, PC und BluRays

+A -A
Autor
Beitrag
dvdreccer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 23:54
Suche FullHD TV zum Zocken - inklusive alter Konsolen. Brauche also nicht nur Anschlüsse (Video In, Scart), entsprechend geringen Input-Lag und Bild-Modi für PC und PS4, sondern auch für nen Super Nintendo, Gamecube, Playstation 2 usw. Soweit ich weiß, muss es dafür möglich sein, sämtliche Bild-"Verbesserungen" auszuschalten. Auch Interpolationen und Bildstreck-Varianten könnten gefährlich werden, wenn man sie nicht abschalten kann. (Mein PC Monitor hat solche Funktionen, heißt Game- oder Through-Modus und gibt genau das Bild raus, was vom Super Nintendo o.ä. geliefert wird - ohne Strecken, Dehnen, Zwischenbilder, oder sonstwas. Genau das suche ich nun als TV.)

Ansonsten wird der Hauptzuspieler der PC, sowohl für Spiele als auch für DVDs und BluRays und Netflix. Bei einer BluRay hätt ich natürlich auch gern ein sehr gutes Bild. (Nach Abstellen sämtlicher Bild-"Verbesserungen") Da ich viel SciFi sehe, müssen besonders Schwarzwert und Kontrast schon passen.


Größe: 42-50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 250cm
Anwendungsgebiete: 40% SD-Material und 60% HD-Material
Blickwinkel: kleines Sofa und daneben Sessel, auch vom Sessel aus soll das Bild noch gut sein
Zuspieler: alte und neue Konsolen, PC mit Spielen, Streams, DVDs und BluRays
Fernsehempfang: Satellit
was ich nicht brauche: guten Sound, 3d
was ich sofort abstellen werde: sämtliche Formen der Soap-Effekt Motion Bild-"Verbesserungen"
Preis: 500-1200

Ob LED oder Plasma weiß ich nicht. Möglichkeit der Wandaufhängung wäre gut, aber erstmal kein Muss.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 07:44
Nun ist die Frage, in welchem Winkel sich das Sofa aus der geraden Sichtachse befindet....>20-25°? Da wäre ein IPS Panel wegen Farb/Kontrastkonstanz besser. Aber am Abend in dunkeln Räumen dann schlechterer Schwarzwert und allg. Kontrast.

Insofern solltest du dich schon vom Blickwinkel spitz halten und auf VA Panel setzen.
Es ist dringend der 100Hz Sony 50W705B oder 805B zu empfehlen. Im Game-Mode (50Hz) mit Deaktivierung Motionflow etc. erreichst du die besten Lag-Werte der Saison. Auch außerhalb des Gamings lässt sich MotionFlow auf Aus (50Hz) stellen = d.h. sämtliche Zwischenbildberechnung, aber auch schon das optimierende Scanning dürfte passee sein. Es ist aber zu empfehlen, mit der Stufe "Klar" zu fahren. Das ist im Prinzip die schärfende Scanning/Blinking Stufe ohne zu soapen.

Das wäre zwar bei einem 50Hz Modell ähnlich, aber hier gibt es keine Abschaltfunktion Motionflow = d.h. 1. logisch, da keine ZBB stattfindet, aber auch kein Unterbinden des Backlight Scanning = das dürfte außerhalb des Game-Modus immer aktiv sein.
Obwohl das nun wirklich der Bildschärfe unbedingt zuträglich ist.
Insofern könntest du auch das kostengünstigere Modell 48W605B testen.

Die genannten Sonys eignen sich auch mit am besten für SD Wiedergabe. Hier sollte man aber tatsächlich einen Bildverbesserer mit ins Boot nehmen (X-Reality Pro in manuell angepasster Einstellung) .
dvdreccer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 09:58
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Sehe ich das richtig, dass es bis auf 3d keinen Unterschied zwischen dem 50W705B und dem 805B gibt? Im Moment siehts nämlich so aus, als gäbe es den Sony KDL-50W805B MIT 3d günstiger als den Sony KDL-50W705B ohne 3d. Hier könnte ich also einfach zum günstigeren Modell greifen und 3d ungenutzt lassen.

Ich habe auch die Vergleichsfunktion auf der Sony Seite genutzt, aber mir ist noch nicht klar geworden, welche Nachteile ich beim Sony KDL-48W605B hätte. Insofern kann ich noch nicht entscheiden, ob sich der Aufpreis zum Sony KDL-50W805B lohnt.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 15:50

dvdreccer (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe auch die Vergleichsfunktion auf der Sony Seite genutzt, aber mir ist noch nicht klar geworden, welche Nachteile ich beim Sony KDL-48W605B hätte. Insofern kann ich noch nicht entscheiden, ob sich der Aufpreis zum Sony KDL-50W805B lohnt.



Welche Nachteile außer 2'' weniger....das hatte ich ja versucht zu erklären. Beim 48W605B gibt es eben keine Möglichkeit, irgendetwas an der Motiongestaltung zu verändern. Dort wird fortwährend begleitend das Backlight gescannt, um auf die Angabe 200Hz (50Hz + Backlight Scanning) zu kommen.

Bei 705/805B hast du die Möglichkeit, jegliche Optimierung, sei es nur auf Basis Backlight Scanning, oder auch auf Basis additiv noch dazu gerechneter Zwischenbilder abzuschalten oder in den verschiedenen Stufen zu aktivieren.

Motionflow total lahmgelegt (AUS) ist 50Hz pur.
dvdreccer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2015, 13:59
Bedeutet das, dass der 605 quasi immer auf Motionflow = "Klar" steht?


Auegeile (Beitrag #63) schrieb:
KDL-50W829B/50W828B
[Motionflow]
[Weich]: Sorgt vor allem bei Filmen für eine verbesserte Darstellung von Bewegungen im Bild.
[Standard]: Sorgt für eine verbesserte Darstellung von Bewegungen im Bild für den Standardgebrauch.
[Klar]: Verringert bei Bildern mit schnellen Bewegungen Bewegungsunschärfen, ohne dass die Helligkeit abnimmt.
[Klar Plus]: Verringert bei Bildern mit schnellen Bewegungen Bewegungsunschärfen stärker als mit [Klar].
[Impuls]: Erzeugt kinoähnliche Bilder, die unter Umständen flimmern.
[Echtes Kino]: Bilder, wie z. B. Filme mit 24 Vollbildern pro Sekunde, werden mit der Original-Framerate wiedergegeben.
[Aus]: Verwenden Sie diese Einstellung, wenn es bei [Weich], [Standard], [Klar], [Klar Plus], [Impuls] oder [Echtes Kino] zu Bildverzerrungen kommt.
(Beim Ändern der Einstellungen ist die Wirkung je nach Bildinhalt möglicherweise nicht zu sehen.)



Flachkopf (Beitrag #64) schrieb:
Hier die korrigierte Version:
[Motionflow]
[Weich]: Sorgt für einen Soap Opera Effekt und für Halo Artefakte bei schnellen Bewegungen
[Standard]: Sorgt für einen leichten Soap Opera Effekt und für Halo Artefakte in extremem Situation
[Klar]: Verringert Bewegungsunschärfen, mit mittlerer Abnahme der Helligkeit die zu Kontrast- und Farbverlust führt
[Klar Plus]: Verdunkelt das Bild extrem und sorgt für leichtes flimmern
[Impuls]: Erzeugt unerträgliches Flimmern
[Echtes Kino]: Verwendung der Original-Framerate d.h. wir der Fernseher macht nichts
[Aus]: siehe 'Echtes Kino'

Vllt etwas übertrieben aber so passt das besser als die Sony Beschreibung. Wobei ich für Animationsfilme und Dokus auch schon mal Standard oder Weich benutze da dort der 'Soap' Effekt nicht unbedingt stört. Die Artefakte bei Weich kann bei mehr Action allerdings doch extrem stören. Und alle Modi mit 'Black Frame Insertion' finde ich völlig witzlos aufgrund des Flimmerns und des Helligkeitsverlusts.
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2015, 15:06
Nein. Denn "Klar" besitzt der gar nicht. Der arbeitet in einem gänzlich anderen Modi, als die der bekannten MF-Einstellungen.
dvdreccer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2015, 15:16
Ja ok, der hat den Modus "Klar" nicht. Aber Beipackstrippe meinte, "Es ist aber zu empfehlen, mit der Stufe "Klar" zu fahren. Das ist im Prinzip die schärfende Scanning/Blinking Stufe ohne zu soapen."
Also "Klar" = Backlight Scanning ohne ZBB. Und Backlight Scanning ohne ZBB, das ist doch genau das, was der 48W605 macht. Mit dem Nachteil, dass man es nicht abschalten kann. So hab ich das bisher verstanden.
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2015, 15:22
Ja. Das ist so im Grundsatz schon richtig, bloss das visuelle Ergebnis ist bei TVs die "klar" beherrschen ein anderes als das was der 605er abliefert. Dies ist eher unter dem Bildeindruck "Standard" zu verstehen. Alles Andere würde ja auch keinen Sinn machen, da "Klar" eher in Richtung Kino-Film-Look" tendiert. Wenn man aber nix wechseln kann, könnte man nur Filme sehen und Sport oder Dokus wären zu dunkel oder zu ruckelig. Daher wählt man eben den besten Kompromiss der zwar nix super kann, aber eben auch alles Andere zulässt ohne völlig unbrauchbar zu sein.
dvdreccer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2015, 15:29
Hast du beide persönlich verglichen?

Kann ich dieses Fazit ziehen?
-- 605 für Spielen (Game Modus) und Filme (keine Auswahl), aber mit Ruckeln beim Fernsehen (also Fußball und Dokus)
-- 805 für Spielen (Game Modus), Filme (Klar oder Aus), Fernsehen (Standard)
eraser4400
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2015, 15:43
Beim 805er gibts noch weitere Modi als nur klar/aus. Das Ruckeln sehen manche (vor Allem die, die besseres kennen oder gar gewohnt sind), Andere wiederum wissen gar nicht, wovon man da eigentlich redet,. Aber ja, im Groben stimmen deine Einschätzungen.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jun 2015, 19:17
beim thema input lag macht sony kaum einer was vor höchstens die neuen samsung aus 2015 kommen in die nähe.
Super Nintendo auf einem Full hd ist das überhaupt ertragbar ?
dvdreccer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2015, 00:04
Welche Modelle von Samsung meinste denn?

Super Nintendo auf Full HD - na ja wie siehts denn mit der Interpolation aus, die kann man doch wohl abstellen? Oder wird das Bild da auf Gedeih und Verderb gestreckt und hochgezogen?

Sorry, ich bin extrem verwöhnt von einem Eizo Foris Monitor. Der kann jedes Signal annehmen, auch von alten Konsolen, und vernünftig ausgeben, kann Signale direkt durchgeben, ohne Veränderung, Interpolation ausschaltbar, alles. FPS Zocken ohne Input Lag und Bildbearbeitung ist trotzdem möglich. Nun merk ich, dass im Fernsehbereich zwar die Panels wahnwitzige Größen erreichen, aber man bei der Qualität des Bildes überall Abstriche machen muss...
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jun 2015, 02:15
Was meinst du mit interpolation ?
Natürlich wird das bild auf full hd hochskaliert sonst hast du ja nur ein winziges bild auf der bildschirmfläche bei der geringen super nindento auflösung !
Ob es auf 16/9 gestreckt wird kannst du selber entscheiden , 4/3 format kann jeder tv.
Wenn dein Eizo Foris Monitor. ein röhrengerät ist wirst du kaum eine solche qualität bei den alten konsolen auf den full hd tv sehen.
Übrigens plasma tv gibt es keine mehr.
Die neuen uhd modelle von samsung haben einen sehr geringen inputlag von rund 25ms die aber trotzdem nicht mit einer bildröhre vergleichbar ist
die praktisch keinen input lag aufweißt.
dvdreccer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2015, 10:17
Mit Interpolation meinte ich die Skalierung. Beim Eizo Monitor kann ich die steuern und auch komplett abschalten, d.h. er stellt nur das dar, was reinkommt. Auch, wenn dann links, rechts, oben, unten das Bild schwarz bleibt. Ist keine Röhre.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jun 2015, 22:52
Eine native Pixel darstellung von z.b Super nintendo mit 512 x 448 Pixel = 229.376 Pixel ist ein 10tel der full hd auflösung. ( full hd 2.073.600 pixel )
Das wäre ein winziges bild in der mitte und macht absolut keinen sinn , es wird immer scaliert , ein tv ist kein monitor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenfernseher für alte Konsolen
Andreas233223 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  3 Beiträge
Günstiger Fernseher 42-50"
rwarnke am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Plasma gesucht (42"-50")
Gulliver83 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Plasma 42"-50" 1000.-
Daree am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  26 Beiträge
Neuer Flachbildfernseher 42" - 50"
sikev am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
42-42" LCD für PC-Nutzung
sturmnacht am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Suche PC taugliches LCD/Plasma 42 - 50"
oxmox am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  4 Beiträge
42" Plasma oder LCD für PC
spraysn am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung 42"-50"
BaMbInaToR am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung für LCD 42" - 46"
floessi am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen