Kaufberatung Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis198205
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2015, 20:58
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe in den umliegenden Beiträgen verfolgt, dass hier einige Experten rumschwirren, die mir bei einer Kaufempfelung vielleicht behilflich sein können.

Wir haben derzeitig einen Samsung 37R81B mit 720p Auflösung zu Hause. Als ich das Gerät damals gekauft habe, gab es noch sehr viele Aussagen, dass man die 1080p Auflösung nicht bräuchte, da die meisten Quellen nur 720p unterstützen würden. Darauf bin ich damals reingefallen und stehe heute vor einem ähnlichen Problem. Ist es besser nun in ein 4K Produkt zu investieren, oder lieber in einen guten 1080p Fernseher?

Ich möchte gerne ein zukunftsfähiges Gerät, wobei der Fokus hauptsächlich auf das möglichst beste Bild im Preis-Leistungsverhältnis liegt.
Ich möchte höchstens 1200 € ausgeben, und habe mir daher die beiden o.g. Geräte näher angesehen. Wenn man der Fachliteratur vertraut, kann man mit dem cxw eigentlich nichts falsch machen, jedoch machen mich die eine oder andere Rezession bei Amazon doch nervös.

Wir sitzen ca. 3 Meter vom Fernseher entfern, schauen eine Mixtur aus standard TV, Blu-Rays und PS3 Spielen.

Ich möchte mir jetzt kein neues Gerät ins Wohnzimmer stellen, und dann Angst haben müssen, das Bewegungsdarstellung oder Nachzieheffekte vorliegen, und man ein gefühlt schlechteres Bild als aktuell hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere einen Ratschlag geben könnte, damit ich mich ein bisschen sicherer fühle.
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 21:17

und habe mir daher die beiden o.g. Geräte näher angesehen



UHD bringt dir nur was, wenn du bei 3m min. einen 65" kaufst
und dann vermehrt auch nur 2K/4K Blu-rays konsumierst sowie mehrere 4K Serien/Filme per VoD nutzt
wenns den mal mehr (qualitativ gute) Inhalte demnächst über Maxdome/AmazonPrime od. Nedfix geben sollte,
ansonsten hast du halt nur 540i/720p was der UHD hochrechnet, aber das Bild dadurch auch nicht besser wird.
Auch wenn die lieber Werbung und der Blödmarkt Mitarbeiter dir was anderes erzählen sollte.

Die Next Gen. Konsolen geben ja auch heutzutage 1080p aus,
darüber bräuchteste dir ja Gottseidank keinen Kopf mehr machen.
Bei der PS3 musste aber damit leben, das sie nur HD Ready darstellt.

Blos ob du die gelegentlichen Ruckler durch 30hz Bildmaterial (nicht alle Games laufen ja mit Butter weichen 60hz) akzeptierst,
wenn nicht musste die Zwischenbildberechnung zuschalten.
Kannste damit aber leben und magst dafür keine Bildverzögerungen (inputlag)
dann zockste dagegen (im Bild Modus Spiel) und lebst damit das die ZBB abgestellt ist.


[Beitrag von Hardrock82 am 24. Mai 2015, 21:19 bearbeitet]
Dennis198205
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2015, 21:25
Panasonic cxw704 oder samsung hu7200 oder was ganz anderes?

Das war die ursprüngliche Frage, ich hatte meine Frage nur falsch eingestellt und dann die Überschrift vergessen
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2015, 21:43
In Sachen Bewegtbild und Schwarzwert dürfte der Samsung vielleicht minimal vorne liegen.
Sender Sortierung und Menüführung dürfte übern Panasonic besser von Hand gehen,
jedenalls wenn sie im Vergleich zu meinen VT50 nicht irgendwas schwer geändert haben.

Über Samsung werden mehr MKV Dateien wiedergegeben.
Vom Inputlag ist Samsung minimal besser, toppen tut das nur noch das neue JU7590 Modell, was fast Inputlagfrei ist.

Ansonsten musste halt für DICH abwägen, ob die Kiste noch 3D (aktiv/Panasonic) können soll
und ob sie flach oder gebogen (Samsung) daher kommt.
bernddasei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 00:27
Hab seit gestern einen 55 UHD Fernseher und sitze ca 2,5m weg.Mein Persönliches Empfinden ist, das man selbst bei der Größe und Entfernung einen Unterschied zu FHD sieht, deswegen kann ich diese Aussagen von wegen UHD bringt erst was ab 65zoll nicht nachvollziehen.
Desweiteren muss dies sowieso jeder für sich entscheiden und wenn man heute in einem der beiden großen EM geht findet man zum Großteil nur noch UHD Fernseher.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 01:55
Der TE sitzt aber 3m weg und da muss man schon sehr gute Augen haben,
um einen Unterschied bei einen 55" Modell zu sehen.

Und das mit 65' auf 3m sind kein Floskeln
sondern technisch sowie visuell ermittelte Messdaten. (AV-Forum/Cnet)
Teilweise wie früher die Sitzabstandswerte von Chip.de.

Und natives UHD Material gibt es auch noch nicht, nur hochgrechnetes,
das ist wie als würde man erst HDTV schauen und dann eine BD mit nativen 1080p,
da fällt das dann halt noch eher auf.

Und ja es gibt kaum noch FHDs im Großhandel,
aber ich bin sowieso kein Fan von Großmarkt TV käufen.

Meist teurer, man kriegt HDTVs über 50" meist nicht ins Auto mehr,
tote Pixel und andere derbe Probleme (DSE)
werden meist nicht als Umtauschgrund akzeptiert.
(U.a gibts die Vorlagen schon vom Hersteller.)

Ne dann kaufe ich lieber online
und teste die Kiste in Ruhe aus.


[Beitrag von Hardrock82 am 25. Mai 2015, 01:56 bearbeitet]
Dennis198205
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2015, 11:47
Für mich ist ja in erster Linie relevant, ob ich mit den beiden genannten Geräten gut beraten bin, oder doch lieber was anderes kaufen sollte. Beim cxw704 hatte ich übrigens die 50 Zoll Variante im Auge, oder ist das auch zu klein bei 3 m Abstand?
Wichtig ist mir, dass ich nach dem Neuerwerb eine deutliche Verbesserung zu meinem derzeitigen Fernseher feststelle, und nicht davor sitz, und mir denke, was sieht Vox auf einmal s........ aus
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2015, 14:53
Am Anfang ist die Umstellung über 37" schon krass, aber nach nur ein paar Monaten gewöhnt man sich auch schnell an die Panelgröße.
55" wurden bisher immer als ok entfunden ,wenn man viel Digital TV mit ein paar vereinzelten ÖR HD Sender schaute.
(Gerade wenn man ein größeres Panel dann niehmt, kann einen VOX schon aufm Kecks gehen,
wobei es da noch schlechtere Sender gibt. :D)

Die Leute die aber alles in HD konsumieren und auch eher regelrechte Blu-ray Fans sind, griffen da aber dann schon eher zu 60/65".
Wenn du das Gerät online kaufst, dann haste ja die Gelegenheit innerhalb von 14 Tagen ihn zurück zu senden
somit haste ja dann die Option festzustellen, ob 50/55" für dich zu klein wären.
Nach UHD Content gehend wäre es jedenfalls vielleicht schon an der Grenze wo man echt nur noch schwer einen Unterschied wahrniehmt,
gerade beim 50" dürfte dies auffallen. (Könntest dir ja auch dazu mal ein UHD Bild dann ausm Netz runterladen.)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-669.html
Dennis198205
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2015, 06:40
Jetzt habe ich mir kurz entschlossen den samsung j5670 bestellt. Kommt am nächsten Samstag. Da bin ich mal gespannt.
Dunlop
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Jun 2015, 07:21
Gebe besseres fürs Gleiche Geld.
Dennis198205
Neuling
#11 erstellt: 08. Jun 2015, 09:32
Ich habe 888, 00 € bezahlt. War das zuviel?
eraser4400
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2015, 10:19
Ich möchte gerne ein zukunftsfähiges Gerät, wobei der Fokus hauptsächlich auf das möglichst beste Bild im Preis-Leistungsverhältnis liegt.
>Dann ist der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines 4K noch lange nicht gekommen... 4Ks sind heute noch -in dem was sie bieten- zu teuer. Die hohe Auflösung ist quasi der einzige Vorteil zu fullHDs, die Preis-Leist.-mäßig in Sachen Ausstattung, Verarbeitung, Bildquali, oder generell in der Klasse die Nase vorn haben. Leider gibts aber kaum noch fullHDs.


[Beitrag von eraser4400 am 08. Jun 2015, 10:20 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jun 2015, 10:29
Na immerhin hat er sich ja noch ein FHD Gerät ausgesucht, wenngleich dieses ein absoluter 50Hz Einsteiger darstellt und klar vom derzeit besten Bild bezüglich P/L Verhältnis entfernt ist.
Dennis198205
Neuling
#14 erstellt: 08. Jun 2015, 10:49
Dann hoffe ich mal, keine Enttäuschung zu erleben
Dennis198205
Neuling
#15 erstellt: 14. Jun 2015, 14:12
So, seit gestern ist er da, und ich bin trotz der zuvor aufgekommenen Unsicherheit, sehr zufrieden. Leider ist unser Kabelanschluss seit der letzten Woche ausgefallen, so dass wir im Moment nur standard Bild über DVB-T empfangen. Das sah zae gestern beim Fußball nicht toll aus, war aber erträglich. Die Full-HD Wiedergabe vom Hobbit Teil 2 hingegen sah fantastisch aus. Super scharf. Auch bei PS3 Spielen konnte ich keine Verzögerung wahrnehmen und fand das Bild sehr schön. Die zusätzlichen Bild-Modi, wie hier die Sport Einstellung, sind meines Erachtens überflüssig. Ich habe mir mein Bild in der Grundeinstellung "Natur" eingerichtet und nutze diese für jegliche Wiedergabe. Die USB-Eingänge haben bisher alles wiedergegeben, was ich rein gesteckt habe, jedoch habe ich das mit der Aufnahme noch nicht so richtig kapiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic cxw704 oder samsung hu7200 oder was ganz anderes?
Dennis198205 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung. 720p, 1080i, 1080p, HD, FullHD . So viele Fragen
alessandrolc am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
Samsung (720p) oder SEG (1080p)
rasskrass am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
1080p oder 720p bei 32" und DVB-T?
Guppo am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
1080p auf 720p-Fernsehern?
Der_Autor am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
720p, 1080i oder 1080p?
tommy.smile am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  9 Beiträge
TV Kauf bei hauptsächlich 720p
jo's_wumme am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  29 Beiträge
24p bei 720p wichtig?
johnyknoxvile am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Das mit der Auflösung!
maruba am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  4 Beiträge
Der Sitzabstand - 720p oder 1080p - die aktuellen Geräte
Zendar am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen