TV 50-55" max. 1500 € für Panasonic-Plasma-Fan

+A -A
Autor
Beitrag
dokman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 16:51
Hallo,
hatte nach langem Lesen hier vor langer Zeit einen Panasonic Plasma gekauft - eine super Entscheidung. Ich bin heute noch perplex, wie geil das Gerät ist, ich finde das Bild umwerfend und bin den Ratschlagenden dankbar! Habe nun festgestellt, dass Plasma tatsächlich verstorben ist.

In diesem Sinne: Brauche für meine Freundin - einen Fernseher mit gutem Bild und angenehmer Bedienung. Deshalb gedachte ich bei Panasonic zu bleiben (recht so?).

Es wird darauf nicht gespielt.
Fast nur TV geschaut.Filme, Dokus, Sport, News...
3D zweitrangig.
Er sollte einfach ein Bild haben, das dem alten Kinoerlebnis halbwegs nahe kommt, wenns sowas überhaupt noch gibt. (ich bin 48, bei uns gabs kein HD, keine Soap).

Ach ja, integriert terrestrisch und Sat muss sein.

Bin zu diesem Ergebnis gekommen:
TX-55CXE720

Bin für jeden Tipp offen. Danke und Gruss aus dem heissen Süden!


[Beitrag von dokman am 29. Jul 2015, 17:10 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 17:43
???
Panasonic baut (leider) schon lange keine Plasma TV mehr. Andere Hersteller auch nicht.

Der TX-55CXE720 ist auch ein LCD TV

Was soll der TV können?
- Full HD oder 4K?
- welche Medienfunktionen sollen unterstützt werden?
- welche Diagonale?
- Budget

PS. Mit terrestrischem Empfang (DVB-T) kann kein moderner TV ein gutes Bild machen. SAT sollte es schon sein.
dokman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2015, 18:30

ctu_agent (Beitrag #2) schrieb:
???
Panasonic baut (leider) schon lange keine Plasma TV mehr. Andere Hersteller auch nicht.

ja, das hab ich erwähnt.

Der TX-55CXE720 ist auch ein LCD TV
das war mir klar

Was soll der TV können?
- Full HD oder 4K?
- welche Medienfunktionen sollen unterstützt werden?
- welche Diagonale?
- Budget

siehe überschrift


PS. Mit terrestrischem Empfang (DVB-T) kann kein moderner TV ein gutes Bild machen. SAT sollte es schon sein.

genau das hab ich ja geschrieben....
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2015, 19:14
Ist das ein Holländisches Modell vom CXW704/754 (DE)?


Deshalb gedachte ich bei Panasonic zu bleiben (recht so?).

Bei den neuen "unausgereiften" Betriebssystemen
(derzeitig viel Geschimpfe über Androit 5.0 bei Sony/Phillips)
wäre das vielleicht gar keine schlechte Idee.

Alternative in dem Wunschszenario wäre vielleicht noch LG mit dem Web OS 2.0 System.
LG verwendet aber generell nur IPS Panels wodurch schon mal ein gutes Schwarz für bestimmte Filme eher schlecht als recht rüberkommt
bzw. man Abends mit indirektem Licht oder LED Strip kette hinterm TV arbeiten sollte, um den Augen ein dunkleres Bild zu bieten.
Panasonic bietet hingegen (wie auch Samsung) ein VA Panel (CXW684/704) mit tieferem schwarz, aber schlechterem seitlichen Blickwinkel an.


Er sollte einfach ein Bild haben, das dem alten Kinoerlebnis halbwegs nahe kommt

Falls du das ältere Kino Bild mit leichten Rucklern meinst.
Für diese Leute gibt's bei LCDs die Funktion das man (anderst wie früher) die Zwischenbildberechnung reduziert,
oder durch Schwarzbilderzuschaltung (black Frame Insertion) optimiert,
sodass kein unnatürlicher Film Look entsteht, das Bild aber trotzdem smoother daher kommt.

(LG/Samsung bieten sogar bei der Motion Einstellung seperate Schalter,
wo man nochmal das Geschehen separat im einzelnen regeln kann,
statt es vom TV automatisch justieren zu lassen.)

Problem hier halt, man muss schauen ob man sich mit dem dunkleren/leicht flimmernden Bild (ala Röhre/Plasma) arrangieren kann
bzw. ob deine Freundin nicht doch eher mit leichten Verwischeffekten/Rucklern bei Blu-rays/Sport leben könnte,
bei normalen TV/DVD Verhältnissen fällt ja sowas kaum auf.

Denn Frauen sind bei sowas nicht so anspruchsvoll, Hauptsache die Kiste macht ein gutes buntes Bild.
dokman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jul 2015, 19:23
das obgenannte modell ist gestrichen, tuner fehlt.

vor allem soll das bild mir gefallen, und ich bin eben plasma verwöhnt...

und überhaupt nicht mehr auf dem laufenden.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2015, 19:34
OLEDs sind derzeit die neuen Plasmas.

Haben blos per LG derzeit noch zwei Probleme
leichte Bewegungsunschärfe da mit LCD Technik von Eizo gearbeitet wird.
Bzw. das Near Black Problem, was so aussieht, als hätte man ein 4:3 Bild mit durchsichtigen leicht schwarzen Balken an den Seiten.
Man spricht auch davon das das Bild an den Seiten halt dunkler ist.
Persönlich hat's mich jetzt bei erster Sichtung im Großmarkt bei bunten Bildinhalten jetzt nicht sooo sehr gestört,
aber man sollte sich ja eh zuhause eher ein Bildeindruck verschaffen.
Wer jetzt aber kein über helles Bild braucht bzw. mit LCD bedingten Problemchen
wie Clouding und co. garnix anfangen kann, der sollte einen Blick wagen.
Kontrast Einbrüche wie bei Plasmas am Tage sind nicht gegeben
und der Schwarzwert ist auch nochmal besser als beim letzten guten Pana VTW60/ZT60 Plasma.


[Beitrag von Hardrock82 am 29. Jul 2015, 19:35 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jul 2015, 20:09

dokman (Beitrag #5) schrieb:
das obgenannte modell ist gestrichen, tuner fehlt.

vor allem soll das bild mir gefallen, und ich bin eben plasma verwöhnt...

und überhaupt nicht mehr auf dem laufenden.


In erster Linie muss das Bild doch deiner Freundin gefallen, oder nicht?
Bei P. gibt es für 55" 1500€ nur den CXW704 oder 684 ganz ohne 3D Option, die schwarzwerttechnisch überhaupt in die Nähe deines Plasmas kommen. Gewöhne dich aber an einen limitieren frontalen Blickwinkel.
Seitenblicke >20 Grad aus der geraden Sichtachse werden mit Farb/Kontrastverlust quittiert.

Wenn das ausgebelt werden soll, dann muss man den 55CXW754 mit IPS Panel nehmen.
Der Schwarzwert wird dann entsprechend schwächer ohne genügend indirekte, abendliche Ambientebeleuchtung.

Ach ja, dann gibbet noch im FHD Bereich den 55CSW524. Hat zwar ein 100Hz Panel, aber leider wohl ein richtig schwaches.
Schlappes Bild im Vergleich zur 50er Version.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jul 2015, 21:24

Hardrock82 (Beitrag #6) schrieb:
OLEDs sind derzeit die neuen Plasmas.

Haben blos per LG derzeit noch zwei Probleme
leichte Bewegungsunschärfe da mit LCD Technik von Eizo gearbeitet wird.
Bzw. das Near Black Problem, was so aussieht, als hätte man ein 4:3 Bild mit durchsichtigen leicht schwarzen Balken an den Seiten.
Man spricht auch davon das das Bild an den Seiten halt dunkler ist.
Persönlich hat's mich jetzt bei erster Sichtung im Großmarkt bei bunten Bildinhalten jetzt nicht sooo sehr gestört,
aber man sollte sich ja eh zuhause eher ein Bildeindruck verschaffen.
Wer jetzt aber kein über helles Bild braucht bzw. mit LCD bedingten Problemchen
wie Clouding und co. garnix anfangen kann, der sollte einen Blick wagen.
Kontrast Einbrüche wie bei Plasmas am Tage sind nicht gegeben
und der Schwarzwert ist auch nochmal besser als beim letzten guten Pana VTW60/ZT60 Plasma.


Blödsinn , die LG Oleds haben kein Bewegungsschärfe Problem ohne interpolation , also reine Sample & Hold Darstellung , sind hier sogar besser als LCD da sie aufgrund extrem schneller Pixel reaktionszeiten kein Smearing haben , das hat nichts mit der Eizo technik zu tun.
Das Problem liegt in der Bewegtbilddarstellung mittels interpolation ( Trumotion ) , die arbeitet fehlerhaft.
Ich besitze selber den EC930 V oled und weiß wie seine bewegtbilddarstellung im vergleich zu lcd ist
Ein Plasma arbeitet als impuls display , schnelles aufflackern und Schwarzbilder ( BFI ) , Bewegtbildauflösung ohne interpolation von 1080 zeilen.
Den Oled fehlt nur die Software für die schwarzbildeinfügung ( BFI ) dann hätte er mit leichtigkeit 1080 Bewegtbildzeilen.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jul 2015, 21:32
@dokman

Auf der LCD seite wist du nicht wirklich einen vergleichbaren ersatz finden zu deinem Plasma , selbst hochpreisige Modelle im 3000 - 4000 euro bereich weißen erhebliche defizite gegenüber Plasmas auf.
z.b bewegtbilddarstellung nativ ohne interpolation , mit interpolation soapig und arteffakte , clouding , banding , defizite im schwarzwert durch edge LED beleuchtung usw.
Wenn überhaupt dann kommt nur ein oled als ersatz in frage aber mit defiziten in der bewegtbilddarstellung , bei meinem EC930V oled sehe ich im normalen betrieb keine near black probleme oder randabdunckelungen , vieles davon sieht man nur bei speziellen testbildern .
Hardrock82
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2015, 06:41
[quote="pa-freak1 (Beitrag #8)"]Blödsinn , die LG Oleds haben kein Bewegungsschärfe Problem ohne interpolation , also reine Sample & Hold Darstellung , sind hier sogar besser als LCD da sie aufgrund extrem schneller Pixel reaktionszeiten kein Smearing haben , das hat nichts mit der Eizo technik zu tun.[quote]

Hatte das mit der Eizo Filter Scheibe jedenfalls mal so gelesen (cnet.com) weils LG ja sonst nie hinbekommen hatte, eine gute Bewegtbilddarstellung hinzukriegen.
Jedenfalls bei ihren LCDs nicht.

[quote]Das Problem liegt in der Bewegtbilddarstellung mittels interpolation ( Trumotion ) , die arbeitet fehlerhaft.[quote]

Und genau das ist das Problem,
bei deren LCDs De Plur und De Judder werden angegeben erstere Funktion gibts aber bei OLEDs nicht.

Was denkst du wohl warum ps pierre sich zuletzt so aufgeregt hatte,
das die Filmstudios keine 50hz Bilder auf Bluray bringen und man dies immer vom TV interpolieren muss,
was halt dann zu verstärktem Soap Effekt / Ghosting usw führt.

BFI ist bei LCDs einfach dazu da um Motion Plur zu minimieren.
Da die nativen 100hz MCFI dies früher nicht schafften bzw. man trotzdem bei Fussball noch Kometenschweife sah.
Und Motion auf volle Pulle wollte sich keiner antun also musste nach längeren Gemecker was gefunden werden.
Das blöde blos, BFI alleine bereinigt keine 24p Judder bzw. sieht man bei HDR 2 am Anfang trotzdem noch die Kamera um den Berg zittern.
Da braucht man dann halt die Zwischenbildberechnung ebend.

[quote]Ein Plasma arbeitet als impuls display , schnelles aufflackern und Schwarzbilder ( BFI ) , Bewegtbildauflösung ohne interpolation von 1080 zeilen.[/quote]

BFI gibts bei Plasma garnicht.
Plasmas können wie du's schon anschneidest von Hause aus ein gutes Bewegtbild ohne
irgendwelche Zwischenbildberechnungen.
IFC wurde erst beim GT/V/VT20 eingefügt
um die 24p Judder zu bekämpfen.
Bzw. 3D ruhiger zu gestalten.

[quote]Den Oled fehlt nur die Software für die schwarzbildeinfügung ( BFI ) dann hätte er mit leichtigkeit 1080 Bewegtbildzeilen.[/quote]

Naja und weils nur 600 Bewegtbildzeilen sind wird im EG9609 Thread oft von Schlierebildung gemeckert.

Natürlich arbeitet die 100hz TruMotion Technik dagegen aber wie schon erwähnt.
Man kanns halt nur verringern und trotzdem fällts einen bei Sportprogrammen ein ums andere mal wiederum auf.

Motion Plur Reduction ist halt nicht gleich BFI und LCDs mit nur 300 Bewegtbildzeilen haben auch das gleiche Problem,
da braucht man als OLED Besitzer nicht schmolen, sondern kann auch mal zugeben,
das LG nicht die Rampensau ist,
so wie's manche gerne darstellen wollen.

Und ja ich weiss, das du die letzten Panasonic Plasmas vom Bewegrbild durch False Contouring nicht gut fandest.

Aber ich persönlich beschönige das wenigstens nicht.

Hatte aber in früheren KTs drauf hingewiesen, das auch LCDs genau so viele Fehler hat,
die gerne klein geredet werden.
U.a 2014 dieses DSE Probleme bei Mittelklasse Modellen.

ps:
Wie jetzt du siehst kein Near Black springt einen das bei blauen Himmel od. bunten Bildinhalten nicht ins Gesicht?!
Ik hatte es bei MM zuletzt gesehen, aber mich hats halt nicht so sehr gestört wie die Spotting Effekte.


[Beitrag von Hardrock82 am 30. Jul 2015, 06:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55" 4k max 1500?
barrakka am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  30 Beiträge
Tv 55- 60" max 1500?
dark_reserved am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Plasma Panasonic 50"
WoodyNr1 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  15 Beiträge
Welcher 3D 55" für max. 1500?
Shadow128 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  2 Beiträge
55" bis max. 1500?
getnuts am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Wieder 50-55" für 1500?
elpresidente99 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung: TV 50"-55" <1500?
faZe2 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  5 Beiträge
Suche neuen LED, 50-55'', aktives Timeshift, max.1500
riupalacezocker am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
55" Gerät max. 1500? Budget
uppla am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Plasma Fan sucht.
Basstölpel am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen