+55 Zoll Budget bis max. 1250,- FHD o. UHD / 100hz / wenig lag / Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
toph3r
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2015, 13:45
Hallo zusammen. Nach reiflicher suche im Web und hier im Forum kann ich mich immer noch nicht richtig entscheiden...

Ich plane die Anschaffung eines neuen TVs mit folgenden Kriterien:

- Sitzabstand 2-3m
- Flat oder Curved spielt eine untergeordnete Rolle
- UHD oder auch offen für FHD
- wenig inputlag, da viel über Konsole, primär Shooter, gespielt wird
- daneben viel Bluray oder vergleichbares HD Material (Netflix, Amazon...) und T-Entertain
- zukunftsicher (Codec H265 etc.), sollte Medien vom Stick abspielen können oder per Netzwerk
- wenig bis keine Bewegungsunschärfe
- 3D muss nicht, wäre aber nett wenns dabei wäre.

Ich persönlich liebäugle mit dem Sony KDL55W805C oder auch Samsung UE55HU7200 (leider in den letzten 3 Wochen sehr teuer geworden.

Danke schon mal an alle die helfen können...


Update: Mir ist der Unterscheid vom KDL55W805C und B Modell nicht ganz klar, finde nur was zur hz Zahl 800 zu 400 und 1 USB Anschluss mehr?!
Tendiere derzeit stark zu dem Modell, hier sagt mir P/L sehr zu.


[Beitrag von toph3r am 25. Sep 2015, 15:13 bearbeitet]
DunklerStaub
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2015, 22:03
Weil sonst noch niemand was geschrieben hat, kriegste halt ne unqualifizierte Neulings-Anwort

Zu Samsung kann ich gar nix sagen, weil ich mich mit deren Geräten nicht auseinandersetze. Aber zu Sony kann ich schon was schreiben:

Der Sony W805C ist das 2015er Modell, mit Android als Betriebssystem und W805B ist das von 2014, noch ohne Android.

Wenn man sich durch die diversen Threads liest bekommt man bezüglich Android und speziell Sony folgendes Bild: grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, ein verbreitetes OS einzusetzen, für das es jetzt schon eine Menge Apps für die Fernseher gibt. Vor allem, weil man dadurch die Möglichkeit hat, einige Mankos der Geräte auszugleichen (Stichwort Medienplayer: weil der von Sony grottig zu sein scheint, greifen viele zu Kodi). Aber leider ist das Ganze noch weit von "ausgereift" entfernt. Besonders im X8505C-Thread (der Fernseher interessiert mich) schreiben viele gerne davon, dass das Gerät beim Kunden reift: als das Gerät raus kam gab es sau viele Probleme mit Android, und viele Funktionen fehlten. Aufnehmen auf USB-Festplatten wird zum Beispiel laut Sony durch ein Update "Ende September" nachgereicht (was ja dann nächste Woche sein muß :D). Insgesamt leiden alle Sonys mit Android noch unter Kinderkrankheiten im OS. Aber langfristig ist es sicher eine gute Sache. Wenn morgen der nächste geile Videodienst rauskommt, den man unbedingt haben muss, dann kannst du den dank Android mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit genießen, weil du nicht darauf hoffen musst, dass Sony für den extra Unterstützung einbaut; das können die dann selbst, indem sie eine passende Android-App herausbringen.

Ich habe im Zusammenhang mit dem W805C gelesen, dass die Panels eher Probleme machen als die vom W805B (ich sehe hier im Forum in fast allen Modell-Threads, dass "Panel-Probleme" DAS Stichwort für das Jahr 2015 ist, besonders DSE). Für mehr Infos empfehle ich dir mal den W80C/W85C Serie 2015 Thread zu überfliegen. Behalte aber unbedingt im Hinterkopf, dass die Leute mit Problemen immer die lautesten sind! In allen Threads!

Der 55W805B hat zwar aktives 3D, aber kastriert: er kann trotz Shuttertechnik keine FHD-Bilder im 3D-Betrieb darstellen! Das Problem scheint der 55W805C nicht zu haben.

Input Lag soll bei beiden gut sein, für den W805C habe ich einen vernünftigen Test gefunden (21ms Kamera, 37ms Leo Bodnar), beim W805B nur einen Foreneintrag, in dem 24ms genannt wurden (aber nicht, ob das per Kamera oder mit Leo Bodnars Kasten gemessen wurde). Ist beides absolut akzeptabel. Im UHD-Lager wirste diese Werte übrigens nicht erreichen, die sind alle (teils deutlich) langsamer. Größere Datenmengen fordern ihren Tribut. Die Fernseher haben übrigens fast alle einen eigenen Game Modus, in dem der Input Lag reduziert wird, indem einige Signalverarbeitungen deaktiviert werden.

Zu HEVC habe ich bei beiden nix gefunden. Auf Sonys Produktseite zum zur W80C-Serie steht nix von HEVC, und das erwähnen die eigentlich wenn's der Fernseher kann. Ist aber auch die UHD-Fernseher wichtiger als für die FHD-Fernseher, es sei denn du willst DVB-T2 integriert nutzen. Filme per USB oder Netzwerk abspielen ist heute auch absolut standard, da brauchste dir wenig Gedanken dazu machen. Und wenn du ein Modell mit Android nimmst sowieso nicht ;-)


[Beitrag von DunklerStaub am 27. Sep 2015, 22:04 bearbeitet]
DunklerStaub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2015, 22:15
Noch ein paar Worte zu den Hertz-Zahlen: die sind genauso Marketing wie die Watt-Zahlen bei Lautsprechern. Die wirkliche wichtige Zahl nennen die Hersteller in beiden Fällen selten! Sowohl 55W805B als auch 55W805C haben ein 100Hz Panel, die größeren Zahlen beziehen sich auf MotionFlow; das ist Sonys Zwischenbildberechnung.
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2015, 06:46

toph3r (Beitrag #1) schrieb:
oder auch Samsung UE55HU7200 (leider in den letzten 3 Wochen sehr teuer geworden


Ist ja auch kein Wunder letzteres Modell wahr von 2014 und gibt es jetzt nur noch als Retourengerät od. Aussteller.


Mir ist der Unterschied vom KDL55W805C und B Modell nicht ganz klar, finde nur was zur hz Zahl 800 zu 400 und 1 USB Anschluss mehr?!


Ist nicht all zu relevant, da wie schon erwähnt wurde die native 100Hz Zwischenbildberechnung u.U relevant wäre.
Die hohe Zahl von den TV Herstellern bezieht sich auf eine Kombination von normalen Bild,Zwischenbildberechnung (wenn vorhanden) und Schwarzbilderzuschaltung (black frame insertion).

Die 21ms vom W805C UK Modell beziehen sich auf das alte eher unpräzisere Messverfahren.
Die Leo Bodnar Inputlag Tester Messung bezieht sich auf den realen technischen Bildaspekt.
30ms sind aber gut, wer es sehr gut will
bzw. sein TV als Tunier Gamer TFT Ersatz nutzen möchte,
sollte dieses Jahr eher zu einen Samsung Modell greifen.

Der W805C hat übrigends auch das Problem mit der halben 3D Auflösung.

HEVC bieten die FHD LCDs aber nicht.

Mein Tipp kauf dir einen Samsung JU7090 oder Panasonic CXW704 LCD mit beiden kannste eigentlich nix verkehrt machen.
toph3r
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2015, 13:42
Habe mich jetzt nochmal genauer mit dem Sony befasst und ausgiebig mit den Einstellungen im Saturn gespielt.
Das angeblich träge Menu bzw. Umschaltzeiten konnte ich zwar feststellen aber empfand ich nicht als störend. die Chance bzw. Risiko mit Android gehe ich gerne ein. 3D auch wenn nicht perfekt kann ich hinnehmen, sehe ich als Extrafunktion.

Rein subjektiv im Vergleich mit anderen Modellen im Markt fand ich das Bild super (andere Preisklassen und evtl. Scheiß Einstellungen mal außen vor...)

Danke für die Antworten, Entschluss ist glaube ich gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD oder FHD Gaming
The_Munter am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
TV 55'' Zoll - FHD,UHD, Curved ?
porto86 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  20 Beiträge
FHD 55" bis 1000 ?
#CuZe1337# am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
50-55 Zoll UHD oder FHD max. 750?
ravE() am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  9 Beiträge
55 Zoll UHD oder 60 Zoll FHD
*Memphis* am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  6 Beiträge
UHD 50-55 Zoll
curry1992 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  8 Beiträge
UPDATE: Kaufberatung bis 55" FHD/UHD bis ~1500? +-
kalos902 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
55 Zoll UHD bis 1350?
hallowelt12 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  5 Beiträge
FHD oder UHD? 55"? Budget bis ca. 800?
CaptainMumpitz am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  10 Beiträge
55" UHD oder FHD gesucht
cookie-reloaded am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen