Finale Kaufentscheidung 55" UHD Fernseher Sony/Philipps/Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
Seac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 12:07
Hallo liebes Hifi-Forum,

schön mal wieder ein Anliegen hier zu Sprache zu bringen. Danke schon im Vorfeld für Eure Hilfestellungen.

Zu meiner Rotel Audio Physic Stereo Anlage muss nun ein 55" LCD Fernseher her. Die alte Röhre hat ausgedient!

Es sind nach vielem recherchieren Fragezeichen hochgekommen, aber ich habe versucht diese möglichst in Eigenregie oder über die Suche zu lösen, ich hoffe es hat gut geklappt.

Zunächst das Nutzungsverhalten:

  • (30%) Das "normale TV fällt bei mir hinten runter und da möchte ich nicht mehr oder weniger als ein vernünftiges Bild in SD oder dann ein etwas besseres in HDTV zu bekommen (insofern natürlich das Material auch gut aufgenommen wurde). Wenn mal ein guter Film kommt dann schaue ich den dort gerne auch im "normalen TV".
  • (30%) Bei DVDs und BlueRays möchte ich schon ein sehr gutes Bild haben. (Serien wie Games of Thrones inbegriffen)
  • (30%) Streaming ist für mich der Hauptgrund wieso ich umsteigen will, also Amazon Instant Video, Netflix, etc. Also Serien, Video-on-demand, etc.
  • (10%) Wii und es kommt sicher noch eine Playstation 4 dazu


Allgemeine Anforderungen an den TV:

  • klare und vor allem natürliche Farben (daher kein Samsung der 6er - die 7er ist mir zu teuer)
  • Gutes Panel mit mehr als den 60Hz der Samsung 6er Serie, um klare nicht schlierenhafte Bewegungen zu sehen!
  • Die Smart TV funktion wäre schon wichtig, aber nicht so wichtig, da man ja mit einer Playstation oder dem Kodi von einem Qnap NAS den LCD ebenfalls gut mit solchen Dingen bespielen kann und daher nur gute Fine-Tuning einstellungen vom Fernseher und dem Bild selbst haben muss.
  • Ton ist mir relativ egal, es sollte nicht klappern oder scheppern für die Tagesschau, aber ansonsten wird dann der AUX der Anlage genutzt.
  • 55" für einen Sitzabstand von 3(,5) Metern
  • Blue Ray Player, Playstation, Wii muss nicht mehr berücksichtigt sein, aber Composite ist eh nie verkehrt, Anlage geht über Optischen Audio Out/In, HDMI für Aplle TV, Kodi (NAS), FireTV. Mal sehen, da muss ich erst noch schauen, was da kommt!
  • Aufnehmen ist ein Nice to have, aber bei Videotheken, Video on Demand, etc. kann man vieles ja eh im Nachgang nochmal schauen...


Vorauswahl anhand der Recherchen:
Full HD

  • (799€) Ein Sonderangebot habe ich noch nebem den UHDs erhalten, das eventuell wenn schon noch in Frage kommen würde. sony-kdl-55w805c-a1280842


UHDs


Fragen die ich nun noch habe:

  • Direct oder Edge LED ist eigentlich egal, hauptsache es ist gut ausgeführt? Dimming ist gut für den besseren Schwarzwert und PVA Panels unterstützen dies. IPS hat den besseren Blickwinkel. Ist das Local Dimming beim Pana schlecht? Wegen dem Thema "Abspann weiße Schrift auf Schwarzem Grund" meinte einer, dass er da helle Streifen Wandern sieht? "Effekt des Local Dimming?
  • Welches der Modelle passt zu meinem Nutzungsprofil am besten
  • Die Tests waren häufig verwirrend (Samsung bei Stiftung Warentest meist immer der beste, der Pana war in Bildqualität nur befriedigend)
  • Was macht man mit den SmartTV Softwarelösungen falsch/richtig:
    Sony hat das große Problem Android TV zu spät adaptiert zu haben und ich hoffe dass wenn ich einen kaufe, die kommenden Updates die Problemchen noch beseitigen.
    Panasonic hat Firefox OS, wo die Zukunft aus Beiträgen etwas ungewiss erscheint?
  • Habe ich ein Modell das in dem Budgetrahmen noch fehlen würde?
  • Ist der Full HD Sony so unschlagbar günstig, dass der mir ausreicht und ich einfach noch die nächsten Jahre warten soll, bis es mehr UHD Anwendungsfälle gibt, so dass es sich lohnt. (Vielleicht zieht man ja um, dann ist der Sitzabstand nur noch 2m...)


Ich hoffe ich habe alle Relevanten Angaben gemacht, so dass ich eine gute Basis für Eure fachkundigen Antworten gelegt habe.

Danke Euch schonmal,

Seac
mr.pink123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2016, 12:26
Hi,

bin im Moment auf ähnlicher Suche, nur 300 Euro drunter, und kam auf die ähnlichen Modelle (siehe mein Kaufentscheidungsthread) habe auch schon viel getestet und probiert.

Der Sony w805c ist für den Preis natürlich sehr gut, und mich haben die Testergebnisse von Stiftungwarentest auch was verwirrt muss ich ehrlich sagen. Wenn man nach denen geht sollte man den 756c von Sony nehmen wenn es um das Bild geht (wenn ich das richtig gesehen habe aus den letzten zwei tests von 12/2015 und 10/2015 in dem Preisbereich). Und der wäre ja mit dem w805c direkt verwandt. Andere Tests haben dann aber wieder die Panasonic besser, aber teilweise die Sony nicht mit in den Tests gehabt etc. Kann auch sein, dass Stiftungwarentest mehr auf "Alltagsgebrauch" anstatt auf Blueray/Streaming wert legt.

Andererseits habe ich (lustigerweise mit GoT wegen den dunklen Tönen) den Sony mit dem Panasonic verglichen und ich fand, dass bei den Panasonic Modellen (auch gegenüber dem 8505C) wesentlich mehr Farbdetails und dunkle Nuancen etc. rüber kamen. War ein kleiner WOW-Effekt, nach dem Motto, was man aus dem Bild noch alles raus hohlen kann. Wobei Tageslichtszenen und so war der Unterschied nicht mehr so riesig, aber die Panasonic haben mir trotzdem einen ticken besser gefallen. Am besten Stick mit nehmen, gute Blueray-Rips drauf packen und dann Werksreset machen und alles auf aus stellen was an Bildverbesserung angeboten wird und dann bei dem Sony Cinema pro nehmen und Farbraum Expert 1 und vielleicht Schwarzwert auf 40 runter (ab Werk ist 50, einfach mal testen), und bei dem Panasonic das gleiche und dann Truecinema nehmen und Warm2 und auch alles aus und Gamma auf 2.2 stellen. So habe ich die verglichen, wäre mal interessant, wie Du das wahrnimmst. Mir kam das Bild beim Panasonic auch was heller vor und dadurch vielleicht auch mehr Farbdetails.

Und ob sich AndroidTV oder FirefoxOS durchsetzt weiß auch keiner, hinter Google steht halt verdammt viel Kapital, wobei das auch nicht hilft, wenn wie bei den Handys google fleißig weiter entwickelt, aber die Hersteller nicht mit den Updates nach kommen oder nach 1,5 Jahren einfach keine mehr liefern. Liegt ja nicht nur am OS sondern sehr viel auch am Hersteller was der daraus macht und wie lange er Support lierfert.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 12:48
Direct oder Edge LED ist eigentlich egal, hauptsache es ist gut ausgeführt?
>Ja.

Gutes Panel mit mehr als den 60Hz der Samsung 6er Serie, um klare nicht schlierenhafte Bewegungen zu sehen!
>Bleiben also nur TVs mit 100Hz-Panels.

Welches der Modelle passt zu meinem Nutzungsprofil am besten
>Wenn man das hier ernst nimmt: "Bei DVDs und BlueRays möchte ich schon ein sehr gutes Bild haben" gar Keiner.
Das sind alles Modelle der Einsteigerklasse/beginnende Mittelklasse. Sehr gute Bildquali gibts leider erst ab Spitzenklasse. (ich nehm' die Leute bei diesen Bezeichnungen wirklich beim Wort!)

Die Tests waren häufig verwirrend
>Vergiss' die Tests. Die Meisten sind von den Herstellern mit geschmiert und Objektivität findet man leider auf den seltensten Seiten. Selber hingehen und einen Bildeindruck holen.

Habe ich ein Modell das in dem Budgetrahmen noch fehlen würde?
>Evtl Sony 805C (aber auch blos beginnende Mittelklasse).

Ist der Full HD Sony so unschlagbar günstig, dass der mir ausreicht und ich einfach noch die nächsten Jahre warten soll, bis es mehr UHD Anwendungsfälle gibt, so dass es sich lohnt. (Vielleicht zieht man ja um, dann ist der Sitzabstand nur noch 2m...)
>Was dir ausreicht, kannst nur du wissen. UHD-Inhalte kann man ja bisher mit der Lupe suchen.


[Beitrag von eraser4400 am 05. Jan 2016, 12:50 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2016, 13:51

Ist das Local Dimming beim Pana schlecht? Wegen dem Thema "Abspann weiße Schrift auf Schwarzem Grund" meinte einer, dass er da helle Streifen Wandern sieht? "Effekt des Local Dimming?


Wenn du jetzt den 55CXW704 meinst, dann ist das LD mit D-LED sicher nichts Besonderes, jedoch immerhin besser als eine Spacko Edge Leiste mit Frame Dimming.
Möglicherweise hatte der User das adaptive Backlight auf Hoch gerissen, so dass das Dimming dunkler Inhalte besonders intensiv war, um den Schwarzwert möglichst tief zu halten. Gleichzeitig bleibt die helle Leuchtschrift mit voller Kraft dabei. Dafür muss man schon feineres, präziseres Dimming auffahren. Da reichen die 8 oder 9 groben, horizontalen Zeilen nicht ganz.
Etwas an Schwarzwert einbüßen und den Dimmingeingriff hier moderat (Niedrig) halten, wenn man sich in diesen speziellen Situationen stört.

Aber im durchmischten Praxisbetrieb schält dieses, wenn auch nur recht sparsame Dimming trotzdem mehr Feinheiten heraus, als dass es ein Sony X85C vermag. Ist einfach so.
Seac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2016, 14:46
Danke für euer Feedback.

Der philips wurde noch nicht kommentiert, denke eher dass es der Panasonic oder der Sony wird.

@eraser: entschuldige dir Formulierung. Ich korrigiere mich. Die gute Bildqualität die ich für mein Budget in diesem Segment erwarten kann/darf.

Kannst du dazu nochmal eine Einschätzung abgeben?

Ansonsten was spräche für sony was für den Panasonic?

Hat der Panasonic hdmi 2.0 sicher? Das war hier und da immer mal noch so ein Punkt?

Danke für weitere Einschätzungen.

Seac
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 15:07

Hat der Panasonic hdmi 2.0 sicher?

Sicher.
extremecarver
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 15:30
hdmi 2.0 ja ob er auch 2.0a unterstützt (HDR/4K Bluray) ist unbekannt.
Seac
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2016, 16:00
Dann vielleicht doch lieber den sony? Weil rausfinden kann man das wohl nicht sicher... geht hdr mit 2.0 OHNE a nicht? Und 4k bluray... weil wenn er das nicht hat/kann braucht man eigentlich keinen so zukunftssicheren "lcd" kaufen für soviel Geld. ..

Was meint ihr?

Edit: ist das nur für die Aufnahme oder auch für das abspielen von 4k bluray?


[Beitrag von Seac am 05. Jan 2016, 16:09 bearbeitet]
extremecarver
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2016, 16:14
Noch gibt es keine 2.0a Geräte. Die werden wohl jetzt erstmal auf der CES vorgestellt. Und ob Pana ein 2.0a per Software nachrüsten kann und WILL ist halt nicht bekannt. Ohne wirds nicht gehen.

Sprich 4K HDR dann am Pana nur via internem Sat Tuner (wan auch immer da die Ausstahlung beginnt - sicher nicht in den nächsten 2-3 Jahren) bzw per Stream (dürfte nicht mehr so lange dauern - evtl in 6-12 Monaten die erste Serie auf Netflix bzw Amazon Prime?).

Und klar - geht nur um abspielen.
Seac
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2016, 16:29
Hey Carver.

Das würde ja folgendes bedeuten...


  • Ich hab zwar 4k und ein feineres display. aber kann später das teil wenn kein 2.0a hdmi bzw. 2.0 a Level hdmi mit nem schönen 4k bluray bespielen...
  • Also kann ich wenn schon nur über den Empfang 4k nutzen und bis das geht. ist wohl ein neuer wieder fällig...
  • ergo wäre doch der Sony 805c für 800 der beste Deal für jetzt und später für die anderen Euros dann einen sicheren Deal mit allem drum und dran hole .
  • Also ist es Grad ne doofe Zeit nen 4k zu holen der echt Zukunft ftsträchtig ist?


Grüsse
extremecarver
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2016, 16:41
4K Bluray evtl schon - je nach Abspieler - ist technisch ja auch mit hdmi 2.0 möglich. Selbiges gilt für 4K via Sat extern. 4K Bluray/SAT HDR Nein - wobei 4K HDR via internem Sat schon ginge.

Und nein - der 805C kann das definitiv nicht. Nur der 8505C und höher von Sony wird das unterstützen.


Relavant wird das erst in 3-4 Jahren sein - keine Ahnung was bis dahin noch neu kommt. Im Gegensatz zu 2014er UHD Fernsehern - die meist nichtmal hdmi 2.0 hatten - ein viel geringeres Problem. Weil die können nicht mal einfaches 4K von externen Zuspielern...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jan 2016, 16:51
Der 704 hat sowieso nichts mit HDR am Hut.
Seac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2016, 16:51
Ok. Dann klingt das nicht mehr so schlimm...

Also gibt es Wege die 4k vom lcd sinnvoll zu nutzen auch über 4k bluray..

Was wäre eure Entscheidung @carver und beipackstrippe?

Full Hd Angebot sony w805c für 799 oder

UHD sony x8505c oder Panasonic cxw704 oder der philipps puk7150?


[Beitrag von Seac am 05. Jan 2016, 17:22 bearbeitet]
extremecarver
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2016, 17:07
Bei 999€ für den 8505C oder 704 klar einer von denen - und nicht der 805C um 799€. (da würde ich eher den 8005C nehmen - empfinde der ist etwa 15-20% weniger Wert wie ein 8505C/704). Wobei - das halt vom Sitzabstand abhängt - je näher desto wichtiger UHD - je weiter weg desto eher reicht der 805C auch aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung 55" UHD bis 2200?
giuseppe2305 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  10 Beiträge
55" UHD TV - Kaufentscheidung
BizzySüdWest am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung Uhd Fernseher ca 50 Zoll
moritz1235 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  5 Beiträge
Sony KDL 55 W905 Kaufentscheidung
morpheus5277 am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung 65" UHD
Kerra am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  8 Beiträge
Finale Kaufentscheidung 47-50 Zoll LCD
Sunnyqueen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  10 Beiträge
55" UHD Fernseher
Zwompel am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  9 Beiträge
LG/Panasonic/Samsung 55" UHD
L-Son am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  16 Beiträge
Kaufentscheidung 55 Zoll: Sony KD-XD8005?
Wurstmensch am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  8 Beiträge
55 Zoll UHD-Fernseher
willi.jan.9393 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen