50-60'' TV +-1500 € - Betrachtungswinkel kritisch

+A -A
Autor
Beitrag
schmaxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2016, 10:09
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern einen neuen TV.

Nach Wohnzimmerumbau soll ein neues Gerät angeschafft werden, welches auch an die Wand montiert wird.

Folgende Zeichnung soll einen groben Überblick über die Gegebenheiten vor ort geben:

TVE

An der Spitze links (bei Winkel alpha) wird der TV aufgehängt werden. Die neue Wohnlandschaft, bzw. die abzudeckenden Sitzpositionen, erstrecken sich auf der Länge von Seite "a". Abstand vom jeweiligen Punkt sind wie Seiten "b" und "c" zeigen +-4,75m, woraus sich ein entsprechend "großer" Betrachtungswinkel ergibt. Da bisher nur ein 40 Zoll TV vorhanden war und dieser nicht als "viel zu klein" empfunden wurde, muss es kein TV von 65Zoll oder noch mehr sein. Meine Vorgaben zur Suche lagen bei 55-58 Zoll; ich denke 60 wären auch ok, falls es budgettechnisch Sinn machen könnte... Da ich schon beim Budget bin, 1500,- sind angepeilt, an 1-250 € mehr (und vor allem vll auch weniger) sollte es nicht scheitern.

Meine Eltern sind mitlerweile Dauerabonenten einer HD+ Karte für Ihren Satelitenanschluss, schauen deshalb nahezu komplett alle Sender in "HD". Sonstige Quellen wie BD, Streaming o.ä. sind nahezu vernachlässigbar, wobei BluRay noch gesteigert werden könnte, aber vermitlich nicht auf einen zweistelligen Prozentsatz. Das Verhältnis von dunklem zum "hellem" tageslichtbeleuchtetem Raum liegt bei 60:40 würde ich schätzen.

Durch eine ähnliche eigene Suche vor kurzem hatte ich bereits die hier oft genannten CXW684 und 704 im Kopf, da diese sogar noch unter Budget liegen und ja für diese Preislage und das gegebene Nutzungsverhalten sehr gute Leistung bringen sollten. Hier hat mich jedoch dann die Tatsache abgeschreckt, dass eben je ein VA-Panel verbaut ist und bei meinen Eltern ein doch schon recht hoher Betrachtungswinkel vorherrscht.

Deswegen wende ich mich nun hilfesuchend an euch. Könnt ihr meine Bedenken entkräften und den Kauf der TVs empfehlen, oder habt ihr Alternativen beim gegebenen Budget, die durch IPS oder gar OLED Technik den Punkt des Betrachtungswinkels eliminieren würden?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße
schmaxx
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2016, 11:23
Dein Dreieck da ist dann lt. deinen Angaben nicht maßstabsgetreu wirkt somit etwas verwirrend.
Aber wenn du von Winkeln = 73° ausgehst, so ist der gegenüber liegende spitze Winkel zur totalen Achse (Mittelpunkt Seite a) doch 17° links/rechts.

Sollte für VA noch passen, ein wenig Verlust kann aber bei dem einen oder anderen Display schon dabei sein.
schmaxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2016, 11:32
Ah, danke für deine Antwort!!

Wirkt nicht maßstasgetreu, ist aber tatsächlich pi x daumen so... die Liege-/Sitzplätze die wohl hauptsächlich benutzt werden, sind vom TV die angegebenen 4-4,75m entfernt und zueinander bedingt durch die maximale Breite der Wohnlandschaft wohl 2,5-3m (grob geschätzt)

GROßER Denkfehler meinerseits. KLar ist der Winkel ja nur die Hälfte von Alpha...

Stimmt dann passt da ja bezüglich VA auch einigermaßen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 50-60 Zoll, ~1500?
Sensel3ss am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  8 Beiträge
50" TV bis 1500?
desperadosclp am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  7 Beiträge
Tv 55- 60" max 1500?
dark_reserved am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  5 Beiträge
55-60" TV ohne Schnickschnack (1500?)
kosanet am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  5 Beiträge
TV Kaufberatung 50-60''
mrmann am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Suche TV 50-60"
RichardF. am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Neuer TV 50-60"
Dook am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung: TV 50"-55" <1500?
faZe2 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung TV 50" bis 1500?
Gesoomter am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
Wieder 50-55" für 1500?
elpresidente99 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen