Kann es wirklich sein ? die Curved Variante eines TVs hat das bessere Bild ?

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2016, 06:54
Hallo Leute



Ich suche einen wirklich sehr sehr günstigen Zweit TV für das Schlafzimmer. Da dort auch gezockt wird muss er einen guten Inputlag haben , Samsung steht da ganz vorne im Scoreboard. Nach eingehender Beratung mit meinem Chef daheim ist klar dass es max 1000€ werden UND dass der TV im Wohnzimmer noch laaaange gut ist. Naja IS halt so , streiten bringt mir da nix. Ich hab bei HIFI freie Hand und den Trumpf verspiele ich lieber nicht


So zur Auswahl standen ( stehen ) , neulich im Mediamarkt und nach vorheriger Internetrecherche , die Modelle :

- Samsung KU6450 ( ist eine Modellvariante des KU6409 )
- Samsung KU6519 ( curved )

und

- Panasonic DXW734 , diesen TV bespreche an anderer Stelle noch.



So und nun fällt mir etwas auf. Ich konnte das auf USB Stick gespeicherte HDR Videomaterial von Samsung aus den großen 9er Serien nehmen und dort in diese beiden 6er Serie Modelle stecken. Grundsätzlich "sollte" der 6519 nur eine curved Variante des 6409 sein. Der von mir getestete 6450 ist nur eine spezielle Version des 6409 für Media glaube ich.

Egal wo ich nachgesehen habe stand überall dass die 6er Serie TVs mit Actice Crystal Colour exakt technisch gleich sein sollen. Also gut , mal curved mal gerade Displays , aber im Geunde sollten alle "teuren" 6er Serie TVs gleich sein. Der PQI den Samsung als Richtwert für die Bildqualität angibt ist bei den Flat Varianten 1500 und bei den Curved bei 1600. ansonsten sind alle technischen Angaben gleich.
Dennoch !!! und das war keine Einbildung , sahen die Farben und Kontraste beim KU6519 ( curved ) besser aus als bei der Flst Version 6450 ?!?!?!

Ich habe dann nachgelesen und herausgefunden dass Curved TVs einen physikalischen Vorteil haben sollen was Kontraste angeht und Farben , verstehen warum konnte ich aber nicht , Fskt ist nur dass der Curved besser aussah. Bei den teuren Modellen KS8080 und KS9080 ( Curved ) könnte ich absolut keinen Unterschied feststellen, daher schließe ich Einbildung aus. Es muss etwas mit dem TV ku6519 zu tun haben. Aus irgendeinem Grund ist der besser



Könnt ihr mir erklären wie das sein kann !? Ist evtl doch ein anderes Panel im Curved ?
HeimkinoMaxi
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2016, 14:23
So zur Ergänzung;

Ich war heute mit einem Kollegen beim Saturn und habe mir den 6409 und den 6519 angesehen. Laut Mitarbeiter1 dort sollen beide ( da 6er Serie ) absolut ident sein. Vom Panel her sowieso ...
Mitarbeiter2 meinte dann aber dass die Curved immer ein anderes Panel haben da ein Curved , um Verzerrungen zu vermeiden , im flachgedrückten Zustand immer ein paar % mehr Fläche hat als sein gleichzölliger Flat Cousin. Das Panel sit daher evtl ähnlich spezifiziert aber defacto ein anderes. Hinzu kommt dass der Flat nur über "Contrast Enhancer" und der Curved über "Auto Depth Enhancer" Software die Kontrastwerte anpasst.


Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass der ue55ku6519 ein extrem gutes und sattes Bild hat, kaum Nachziehen und kein Ghosting oder Banding ! Sogar der direkte Vergleich mit dem KS9090 bräuchte der 6419 nicht direkt fürchten. Schwarz ist etwas schwärzer und Weiß etwas weißer beim teuren aber grds ein ähnlich gutes Bild , selbst mit Samsung Promo HDR Zeug
inecro-mani
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2016, 07:44
what?

scheinst aber glücklich zu sein hoff dein Gerät hält lange
HeimkinoMaxi
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2016, 09:23
Noch habe ich nichts gekauft ! Ist auch nur ein Schlafzimmer TV. Was meinst du mit deiner Aussage ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung eines TVs
bvb091bvb am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Flat TVs wirklich sooo schlecht ?
Eugene_Tooms am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  16 Beiträge
Probleme beim Suchen eines Gamimg TVs
Busta_B am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
tv brille curved
greg22 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung eines 37"-42" TVs!
sh1zzle am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
Samsung UE55HU8500 Curved - was sagt ihr?
dersucker am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Neu-Anschaffung eines LCD-TVs
K3nnylein am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  7 Beiträge
Anschaffung eines LCD-TVs
Murphy1985 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Samsung Curved H6870 vs Sony W805
FlakezHD am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  11 Beiträge
brauche Rat bei Anschaffung eines neuen TVs
sunrise-x am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen