Flat TVs wirklich sooo schlecht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Eugene_Tooms
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 09:00
Hallo !

Ich will/wollte mir Ende des Jahres einen LCD TV kaufen.
Heute war ich mal eine Weile im Media Markt und hatte mal eine DVD dabei mit einer premiere aufnahme. die aufnahme wurde in Highspeed ohne neucodierung gebrannt.
Ich habe mir 3 TVS angeschaut. den 42er von Toshiba, den neuen 40er von Samsung und den aktuellen Plasma von Pioneer. Die Enttäuschung war groß - sehr groß. Alle 3 TVs mit deutlich schlechterem Bild als ich es zur Zeit zu hause habe ( 36 Zoll Sony TV )

WIe kann das sein ? Warum soll ich mir einen TV für 3000€ kaufen und habe dann schlechteres Bild als jetzt ? Sind diese TVs wirklich nur kein Kauf DVDs und HD Material zu gebrauchen ?

Wer kann mir dazu etwas sagen ?
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 14:15
Hallo,

die heutigen LCDs und Plasmas sind so gut das sie jede lausige Aufnahme entlarven. Auch sollte man den Bildschirmen wenn möglich gutes progressives Material zuspielen und das mit einem ordentlichen Wiedergabegerät.

Das wirkliche Problem ist das die Sender wenig Bandbreite nutzen und 4:3 senden. Bei analogen Material wird es in interlace gesendet, eben PAL was nicht unbedingt schlecht ist, nur das Skalen und in progressiv umzuwandeln ist für viele Flachmänner ein Problem.

Bei vielen Märkten sind die Geräte auch sehr schlecht eingestellt, Kontrast zu hoch und überscharf und dann noch eine sehr überraschende Verkabelung.
Wenn der DVD-Player zu stark schärft (kann man bei einigen einstellen) und dann der LCD das auch nochmal übertreibt ist das Bild hin.

In richtigen Fachhandel kann man sich, da ein besseres Bild machen, aber auch soielt die Beleuchtung im Geschäft noch eine Rolle.

Habe ist mal einen 36er Sony gegen einen 37er Lcd angeschaut, im hellen war der lCD interessanter in dunklen wurde der crt dann besser, aber der crt hat die Bildfehler auch alle dargestellt nur die wurden nicht so dominant fürs Auge, mit Hochauflösenden Film kam der LCD dann richtig auftrumpfen (es fängt schon mit guten DVDs an).
Bei normaler Beleuchtung ist der Schwarzwert auch nicht mehr so interessant, nur die Farbauflösung in Schwarz oder in Gesichtern wirkt auf den CRT besser.

GRuß
Michael
lab61
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 16:08

Eugene_Tooms schrieb:
Hallo !

Die Enttäuschung war groß - sehr groß. Alle 3 TVs mit deutlich schlechterem Bild als ich es zur Zeit zu hause habe ( 36 Zoll Sony TV )

Wie kann das sein ? Warum soll ich mir einen TV für 3000€ kaufen und habe dann schlechteres Bild als jetzt ? Sind diese TVs wirklich nur kein Kauf DVDs und HD Material zu gebrauchen ?



Deine Erfahrungen kann ich nur teilen und bestätigen.
Und ich stelle mir - und hier im Forum auch oft genug - die Frage, ob ein solches Bild einen solchen Preis wert sein kann. Meine Antwort lautet eindeutig: NEIN.

Deshalb stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt, dass wer eigentlich nur Fernsehen - und gelegentlich mal ne DVD - guckt, immer noch am Besten damit beraten ist, seinen noch intakten Röhrenfernseher so lange wie möglich zu behalten. So lange, bis sich für ihn die empfangbare Fernsehtechnik dahingehend entwickelt hatm, dass er in den Genuß von flächendeckend verteiltem HDTV kommt. Dann spielen diese Displays ihre Stärken.. Aber auch erst dann - vorher leider nicht.

Wer Spielekonsolen, PCs und dergleichen darna betreiben will, hat da schon eindeutig mehr von so einem Gerät, weil diese Zuspieler auch entsprechen gute Signale abgeben. Auch wer das Ding häufig zum Anschauen von Filmewn auf DVD nutzen will, wird von den höheren Auflösungen profitieren.

Allerdings bleiben immer noch Nachzieheffekte, und Bewegungsartefakte - besonders bei feinen Stoffe, Gesichtern usw.

Ich habe mich deshalb neulich nach ABleben meines guten alten Röhrenfernsehers dazu entschieden, wieder einen Röhrenfernseher zu kaufen...einen gebrauchten. Filme schaue ich mit einem Beamer auf Leinwand. Fernsehen sehe ich sehr wenig. ´Für die Nachrichten, eine DOku oder die politischen Hintergrundmagazine ist der Röhrenfernseher - auch bei meinem SAT-Empfang - immer noch erste Wahl.
Eugene_Tooms
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 16:28
was mir eben sehr aufgefallen ist, war eine enorme unschärfe im bild. alles sah aus als wäre ein schleier darüber. das bild war weit davon entfernt zu scharf zu sein. alles andere wie bildfehler etc. sind mir nicht negativ aufgefallen. ich dachte nur immer, man schaut alles durch nebel an bzw. ich habe einen sichtfehler.

ich denke man muss zu dem entschluss kommen, dass sich LCD für viele nutzer einfach nicht lohnt weil die TV technik "weiter" ist als die technik der zuspielung ( TV Sender - BLUE RAY )

SEHR SCHADE
Pinhead66
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2006, 10:15
Naja das die TV-Technik der neuen Geräte Besser ist steht ohne Frage. Wer natürlich nur PAL schaut ist mit einer Röhre besser aufgehoben.

Röhren haben eben eine "natürliche unschärfe" die für das schlechte Pal-Signal ausgelegt sind.

Kommt aber auch auf das PAL-Signal drauf an. Bei meinem Sony 50" Rückpro kommen die Kanäle die ich laufend schaue (Premiere Film, öffentlichen, 3sat + ORF) zum Teil mit einer gigantischen Bildqualität rüber (DVD-Quali wie bei meiner alten Röhre) und das bei 1,30 mtr Diagonale.

Ich habe vor dem Kauf/Besitz mit einer weitaus schlechteren Bildqualität gerechnet !!!!

Dieser 50"/1,30 mtr Kdf ist übrigens momentan für knapp über 1100 Euro erhältlich !!!!
Ilmtaldynastie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2006, 11:28
Ich habe seit zwei tagen einen 50" Plasma Fernseher und bin absolut von dem tollen Bild begeistert!
Selbst bei meinem Analogen Kabel signal ist das Bild schon sehr gut, bei Kabel Digital einen kleinen Tick besser und bei DVD unbeschreiblich.
Und das haben mir auch alle die den Fernseher schon angeschaut haben bestätigt.
Eugene_Tooms
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2006, 11:38
und welcher TV ist das ?
rolfbert
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2006, 11:52

Eugene_Tooms schrieb:
was mir eben sehr aufgefallen ist, war eine enorme unschärfe im bild. alles sah aus als wäre ein schleier darüber. das bild war weit davon entfernt zu scharf zu sein. alles andere wie bildfehler etc. sind mir nicht negativ aufgefallen. ich dachte nur immer, man schaut alles durch nebel an bzw. ich habe einen sichtfehler.



das kann auch an premiere liegen, die machen das bild gerne weich um über ihre lausigen bitraten hinweg zu täuschen


[Beitrag von rolfbert am 24. Aug 2006, 11:54 bearbeitet]
Eugene_Tooms
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2006, 12:10
auf meinem 36 Zoll Sony Röhren TV sieht das bild aber viel besser aus und das ist entscheidend. ich möchte eben KEIN SCHLECHTERES bild haben als jetzt.
epsigon
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2006, 12:28

Eugene_Tooms schrieb:
auf meinem 36 Zoll Sony Röhren TV sieht das bild aber viel besser aus und das ist entscheidend. ich möchte eben KEIN SCHLECHTERES bild haben als jetzt.



Warte bis der Sony nicht mehr will, der Schirm ist groß genug, HDTV/DVD gibt es noch nicht wirklich und es wird noch dauern bis HDTV von vielen Sendern genutzt wird.

Wenn man einen spannenden Film schaut die auch öffters im dunkeln spielen hat man mit dem Sony den besseren Genuss.

Die LCDs werden bis dahin besser und preiswerter.


Ganz ehrlich richtiges Kinofeeling fängt bei 2m Diagonale an;-).

Gruß
Michael
easypeacy42
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2006, 12:41

Eugene_Tooms schrieb:
was mir eben sehr aufgefallen ist, war eine enorme unschärfe im bild. alles sah aus als wäre ein schleier darüber. das bild war weit davon entfernt zu scharf zu sein.


Es kann sein, dass du damit den eher niedrigen Kontrast des Gerätes meinst, was bekanntlich noch immer eine schwäche der LCD-TVs ist. Niedriger Kontrast führt zum "Schleier-Bild" und wirkt oft unscharf (oder wird so wahrgenommen). Um feststellen zu können, ob es am Kontrast oder an Bildeinstellungen lag, solltest du wirklich wie schon empfohlen mit der DVD in ein Fachgeschäft gehen und dort die Sache in Ruhe mal ansehen. Dann kannst du besser entscheiden.

Klar ist für mich, dass bei LCD-TVs die Kontrast- und Farbdarstellung noch immer nicht an Röhren-TVs herankommt. Somit widerspreche ich ein wenig einer vorigen Aussage, dass "die heutigen LCD-TVs zu gut sind für schlechte Bildquellen wie PAL". LCDs haben ihre Stärken, aber auch noch immer ihre Schwächen, was nicht an der Wahl der Quelle liegt. Die Wahl der Quelle bestimmt allerdings, ob du vor allem die Schwächen oder die Stärken wahrnimmst und somit, ob der TV für die Quelle geeignet ist oder nicht.

Ansonsten kann ich z.B. dem letzten Posting von epsigon voll und ganz zustimmen
lab61
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2006, 16:51

epsigon schrieb:
Ganz ehrlich richtiges Kinofeeling fängt bei 2m Diagonale an;-).

Gruß
Michael


Du sagst es.
Deshalb ist ein Fernseher - ob Flat oder Röhre - auch nur zum Fernsehen. Und für's Heimkino gibt es Beamer.


[Beitrag von lab61 am 24. Aug 2006, 16:53 bearbeitet]
Eugene_Tooms
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2006, 18:14
klar sehe ich auch so und darum hängt ja auch ein beamer bei mir an der decke
epsigon
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2006, 19:20

Eugene_Tooms schrieb:
klar sehe ich auch so und darum hängt ja auch ein beamer bei mir an der decke :hail


Ich habe so eine alte Gurke 4:3 die ca. 14 Jahre alt ist, wo jetzt der einzige s-Video Eingang den Geist auf geben hat. Aber ich bin jetzt sehr nahe dran ihn noch mal reparieren zu lassen, was eigentlich schon Leichenschändung ist;-).

Aber ich habe einen Kabelanschluss und da soll der LCD ein vernünftiges Bild bringen. Ein Hoffnung habe ich ja noch, mein HTPC hat ein eigentlich ein gutes Bild, habe es mit meine 20" TFT ausprobiert, das sieht das Bild gut aus, auch wenn ich sehr nahe ran gehe, nicht so Horrorvorstellung wie bei dem Märkten.

Mein Favorit ist der LG 37" Br1(oder so), aber ich warte mal ifa ab.

Gruß
Michael

PS.: Ich wünsche Dir eine leichte Entscheidung und dann Glück:-)
Eugene_Tooms
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2006, 08:26
oh gott, 4:3 und 14 jahre alt. da ist ja mit sicherheit jeder aktuelle TV besser. da wird es ja nun höchste zeit sich mal was richtiges zu kaufen. alles unter 36 zoll käme für mich allerdings nicht in frage. ich will ja nicht mit der lupe vor dem TV sitzen.

schaust du dir wirklich DVDs auf einem 4:3 TV an ???
epsigon
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2006, 11:10

Eugene_Tooms schrieb:


schaust du dir wirklich DVDs auf einem 4:3 TV an ???



Nein mit einem Projektor, schon seit Jahren. Aber ich
drücke mich auch seit Jahren schon um einen neuen TV herum, immer mit anderen Begründungen.

Habe jetzt in einer Sendung die ein gutes Bild hatte (NDR)
Einblendungen von Nachrichten gesehen, die hatten selbst auf einer Röhre alle schlechten Merkmale wie ich bei den LCDs gesehen habe.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65 Zoll UHD Flat Screen
Markus0707 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Suche kompakten Flat TV für die Küche!
Turbo-T am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Flat TV OHNE RUCKELN !
OK_OK am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  7 Beiträge
Flat-TV 37"-42" - Kaufberatung
max0557 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Gibt es eine Übersicht über die Leistungsmerkmale von Flat-TVs?
Fuzzy_Klaus am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Flat TV 16:9
Yoda84 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  17 Beiträge
Neuer Flat
sechti am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  5 Beiträge
LG 55UH615V - Wirklich so schlecht?
FoVITIS am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
Flat größer 46" aber welchen?
DucDarfst am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  20 Beiträge
Suche eine Guten Flat TV
The-Spacehiker am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen