Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

DER GROSSE IFA 06 THREAD!

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2006, 12:41
Is zwar noch ein bissel hin, aber die ersten Hersteller lüften schon ihre Geheimnisse für die IFA 06.
Solange können wir ja den Thread mit eigenen Erwartungen und Hoffnungen füllen und wer evtl. auch (wieder) live vor Ort ist. Bei uns ist der IFA-Berlin-Ausflug wieder fest eingeplant. Dieses Mal bin ich auch nicht allein mit der Freundin unterwegs, sondern noch mit 2 bekannten (verwandten) Päärchen. Die Mädels werden wohl dann Berlin unsicher machen und wir Jungs halt neuestes Männerspielzeug in den einzelnen Hallen begutachten. Kamera ist dieses Mal eine Fuji S9500, statt meiner alten (und geliebten) Sony DSC V1. Hoffe mal dass die Autofocus- und -belichtungsschwäche (hat halt keinen Laser-AF wie die Sony) der Fuji mir nicht zum Verhängnis wird.
Dann kann ich wieder mit vielen Fotos dienen. Dieses Mal ist aber der Speicher noch größer

Meine Erwatungen:

Audio:
Von der Audiosektion erwarte ich ehrlich gesagt nicht so viel weltbewegendes Neues. Zwar ist HDMI 1.3 nun entgültig fertig, aber ich glaube nicht, dass es die AV-Hersteller noch rechtzeitig zur IFA schaffen serienreife Geräte zu präsentieren. Vermutlich wird es da erst erste Geräte zur CES und CEATEC geben.
Aber lassen wir uns überraschen...

Trotzdem werden wieder entsprechende Fachmagzine mit der größten und teuersten (wohl auch sinnfreiesten) Audioanlage protzen wollen

Bild:
Nach der WM wird wohl das ein und andere (positive) Resumé zur WM gezogen werden. So ein kleiner Boom an HD-tauglichen Sat-und Kabel-Receivern wird wohl in den Ankündigungen der Hersteller zu erwarten sein. Ob sie dann auch eingehalten werden, ist wieder eine andere Frage...
Multiroom und Hausvernetzung wird auch wieder ein Thema sein. Dieses Mal aber sicherlich noch HD-Ready!
Die ÖR werden sich wohl auch immer weniger dem HD-Boom entziehen können und evtl. nun etwas konkreter mit HD-Terminen werden. Auf ihren obligatorischen Presseterminen müssen sie sich sicherlich der ein und anderen verschärften Frage zu HDTV stellen müssen.
Evtl. ist ja auch "Arena" vor Ort. Denke auch die müssen sich dem stellen.
Die HD-Aufnahme dürfte bei den Herstellern nun auch konkretere Formen annehmen.
Vergleiche zwischen Pal und HDTV, der unterschiedlichen Display- und Projektionsarten wird es auch weder geben. Natürlich wieder mit inszeniert von entsprechenden Fachmagazinen

Fazit: 1080p und HD-Konserve dürfte ein großes Thema sein!

Zu den einzelnen Herstellern:

Sony:

Letztes Jahr ja nicht wirklich vertreten hoffe ich dieses Mal schon darauf, dass sich der Konzernriese diese mal der (Welt-) Öffentlichkeit standesgemäßer präsentiert.

Erwarungen und Hoffnungen zu Sony:

- PS3
- Blu-ray (Player und Recorder)
- große LCD´s jenseits 40" und 1080p tauglich, evtl. gar den 108" Bravia
- LED-LCD´s (1080p)
- Nachfolger vom HS60-LCD-Projektor
- evtl. gar den "Pearl"
- SXRD-Rückpros für Europa
- neue AV-Receiver mit 1080p Vearbeitung (leider wohl noch ohne DD+ und DTS-HD)
- HD-Camcorder verschiedenster Bauart
- WIIV-Blu-ray-VAIO-PC´s

Trotzdem erwarte ich nicht den so großen Blu-ray-Sturm der Hersteller. Erste Infos und Gerüchte (zahlreiche Verschiebungen, HDMI 1.3) sprechen wohl leider dagegen. Fertige Geräte dürften aber dennnoch präsentiert werden.
Der "Pearl" wird vermutlich auch erst zur CES oder gar CEATEC präsentiert. Ähnliches droht auch dem HS60-Nachfolger. Die IFA findet halt leider nun einmal in Europa und nicht in den USA oder Japan statt...

Panasonic:

- 1080p-Plasmas, ansonsten nur alte bisherige 9. Plasma-Generation (keine 10. Generation!) mit dem Top-Modell der 600er-Reihe
- entgültiges BD-Player-Finish (USA, Japan), Prototyp BD-Recorder
- evtl. neue 1080p DVD-Player und AV-Equipment
- erste HD-Camcorder
- Nachfolger des Pana PT AE900

Samsung:

- mit den größten Stand
- M71 und M91, große LCD´s jenseits 40" sowie eine Ankündigung eines Full-HD-LCD´s für dieses Jahr
- neue Plasma-Reihe
- 1080p DVD-Player und evtl. Komplettanlagen
- BD-Player und Recorder
- 1080p-DLP-Proki (ohne Full-HD-Auflösung)
- Konkreteres zu den letztjährig präsentierten Lautsprechern

Philips:

- neue LCD´s mit Full-HD (und evtl. Rückzug aus dem Plasma-Geschäft), ansonsten eher Ausstellung aktueller Geräte mit Sonderpräsentation des AL
- BD-Player
- DVD-Recorder mit 5.1. Aufnahme
- HD-Sat-Receiver

JVC:

- konkreteres BD-Player Finish
- aktuelle DILA-Technik nebst 4K-Projektion (lecker!) und Aufnahme (4K-Kamera)
- Kleinstanalagen mit 1080i/p HDMI-Scaling
- evtl. erster HDMI-DVD-Player von JVC

Pioneer:

- serienreifer BD-Player
- 1080p Plasma 5000EX
- neue 7. Plasma-Generation
- neue AV-Receiver mit 1080p Scaling

Sharp:

- wieder einen riesen unübersehbaren Stand mit der "geilsten" HD-Demonstration
- neue große Full-HD-Displays in 45"(oder 46") und 52"
- das 1 Mio : 1 LC-Display!!!
- BD-Player
- Kleinsatanlagen mit HDMI
- HDMI-DVD-Player und -Recorder

Toshiba:

Nimmt diese Mal wohl eine Schlüsselrole ein. Hat einen viel größeren Stand als letztes Jahr in Halle 21 gemietet.
Denke mal mit der Absicht besonders gezielt HD-DVD pushen zu wollen.

- HD-DVD-Player und -Recorderprototyp, sowie konkretere Ankündigungen für die EU
- HDMI-Kleinstanglagen
- neue und aktuelle LCD-Serie, evtl. gar 1080p
- DLP-Projektoren
- SED-TV

So, das waren eigentlich erst einmal alle größeren wichtigeren. Gibt natürlich noch Firmen wie LG, Hitachi, Epson, Loewe, Sanyo und Co., die auch neue und aktuelle Produkte präsentieren werden. Konkretere Ankündigungen zu einem BD-HD-DVD-Player erwarte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Evtl. erst verhaltene Ankündigungen, aber nicht´s Konkretes. Evtl. höchstens von LG, Samsung und Hitachi zusätzlich zum BD-Player ein HD-DVD-Player-Prototyp mit geringer Wahrscheinlichkeit zum Bau (wenn dann wird es wohl ein Kombi-Modell werden).

Aber Überraschungen gibt es immer wieder und freuen wir uns darauf!


[Beitrag von celle am 21. Jul 2006, 12:55 bearbeitet]
Shadow777
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2006, 13:48
Hi celle,

danke für den Einstig in die Welt der Hoffnungen und Träume...

Mal ne Anmerkung zu deinen Samsung-Visionen: Ich dachte, der M91 (wann immer der auch kommen mag...) wäre ein Full HD? Oder weißt du da von mehr?

Shadow
celle
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 13:59
@Shadow777

So richtig weiß das wohl noch keiner.
Auf einer dänischen Internetseite wurde der M91 als Full-HD ausgewiesen. Auf einer der polnischen fehtl hierzu die Info. Auch in der Fachzeitschrift habe ich nix zu Full-HD gelesen (habe aber auch nur schnell den Artikel überflogen).

Also einen Full-HD wird Samsung sicherlich präsentieren. Evtl. ja noch zum LED-LCD M91 einen M81 (könnte ein M71 mit Full-HD-Auflösung und 1080p Verarbeitung sein)?

Abwarten und Tee trinken!

Da fällt mir gerade ein: Den OLED-TV dürfte Samsung evtl. auch präsentieren (natürlich nur als Prototyp).

Gruß, Marcel!
StormD1
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 14:15
bin auch schon sehr gespannt auf die ifa, ich hoffe auf full hd plasmas und lcd ´s mit 50" zu einem halbwegs vernünftigen preis, und natürlich 1080p/24 unterstützung
außerdem erwarte ich mir tv´s mit hdmi 1.3 und av receiver mit hdmi 1.3
neue hdtv receiver mit festplatte oder so wären auch sehr nett
hoffentlich werden auch einige blue ray und hd-dvd player gezeigt und konkrete europa termine bekannt gegeben
Shadow777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 14:37
Hab´s schon kurz in einem anderen Thread angerissen....der M91 ist wohl auf der EISA Convention als HD-Full präsentiert worden....mit noch ein paar netten Gimmicks (Back LEDs)

Die Frage ist halt, wann er kommt, und ob das jetzt wirklich das Seriengerät oder eine etwas überkonfigurierte Messe-Version war...
Ilmtaldynastie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 14:40
Hallo,
wollte mir diese Tage einen Philips Plasma kaufen.
Nun lese ich (und evtl. Rückzug aus dem Plasma-Geschäft)?
Da werde ich mir wohl doch keinen mehr kaufen, auch wenn mir das Ambilight so gut gefällt.


[Beitrag von Ilmtaldynastie am 24. Jul 2006, 14:41 bearbeitet]
celle
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 14:43
@Shadow777

Die übliche Standardgröße und Bezeichnung lässt auf ein Serienmodell schließen. Für dieses Frühjahr hatte Samsung eigentlich schon einen LED-LCD bei der IFA 05 angekündigt. Die Geräte dort hatten natürlich 1920x1080 Pixel und waren ab 46" groß. Meines Erachtens soweit beurteilbar die besten LCD-Geräte der damaligen Messe. Den Sony Qualia-LED-LCD und das 1 Mio.:1 Sharp-Panel gab es ja damals nicht auf der Messe zu sehen...
Außerdem tun sich Parallelen zum Samsung M61 auf. Der wurde auch erst auf der Messe präsentiert und von der EICTA zum LCD des jahres gekürt, obwohl ihn kein Fachmagazin vorher getestet hatte...


Gruß, Marcel!
celle
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2006, 14:46
@Ilmtaldynastie

Gemunkelt wird da schon lange. Philips-Kern-Geschäft sind nun einmal die LCD-TV´s. So gut ist der Philips Plasma meines Erachtens auch nicht... Gibt da deutlich bessere Alternativen, Nicht nur im Plasma-Bereich
Shadow777
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2006, 14:46
Da hast du wohl recht. Und bei der aktuellen Einführungsstrategie von Samsung (und / oder technische Problemchen) sollte man da wohl nicht wirklich auf irgendein Datum spekulieren

Bi mal gespannt, wie sich da der Druck durch andere Hersteller auswirkt. ein wenig Feuer unter dem trägen Hintern könnte nicht schaden...
celle
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2006, 14:51
@Shadow777

Würde ehr sagen Samsung übt den (Innovations-)Druck bei den Herstellern aus.
Wenn der LED-LCD auf den Markt kommt, wäre man der erste.
Den Sony kann man nicht wirklich zählen, da nicht weltweit verkauft und zudem nur für eine elitäre Oberschicht bestimmt gewesen. Sharp setzt in einer neuen Serie auch LED´s ein. Aber glaube nur ein paar Rote zur Optimierung der Rottöne.
Der Samsung wäre da schon größerem Maßstabs, da wohl alle Grundfarben vorkommen.

Gruß, Marcel!
Shadow777
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jul 2006, 15:01
Ich habe das auch auf die Einführung beim M71 bezogen und die dortigen Probleme und Verzögerungen.

Der M91 scheint wirklich innovativ zu sein. Umso mehr bin ich auf das (tatsächliche) Erscheinungsdatum gespannt, insbesondere auch mit der daraus resultierenden Preissituation im eigenen Haus. Beliebig viel teurer kann er m.E. nicht werden, da auch bei breiter Innovation die "Schmerzgrenze" für den Endanwender (abgesehen von ein paar Technikbegeisterten natürlich) nicht mehr so hoch ist wie bisher bzw. der Mehrwert der Innovation für den Durchschnitts-User nicht mehr den hohen Preis rechtfertigt
celle
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2006, 15:08
@Shadow777


Ich habe das auch auf die Einführung beim M71 bezogen und die dortigen Probleme und Verzögerungen.


Lag wohl eher daran, dass irgend ein Depp mit falschen Prospektangaben das zu einem Problem gemacht hat. Bin immer noch davon überzeugt, das der M71 nie im Frühjahr und erst Recht nicht zur WM geplant war.
Samsung hatte bis jetzt immer erst mit der Einstiegsserie im Frühjahr begonnen und dann nach einigen Monaten Luft die höherwertigen Modelle zu veröffentlichen. Wenn man den M71 als M51 Nachfolger sieht (was er meiner Meinung nach auch darstellt) liegt der M71 voll im Zeitplan! Und jetzt kommt halt noch der echte Nachfolger des M61 und damit das neue Top-Modell

Gruß, Marcel!
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2006, 16:05
Hallo


Lag wohl eher daran, dass irgend ein Depp mit falschen Prospektangaben das zu einem Problem gemacht hat. Bin immer noch davon überzeugt, das der M71 nie im Frühjahr und erst Recht nicht zur WM geplant war.


Dann erklär mir aber mal bitte warum selbst 2 Samsungvertreter mir gegenüber immer was von Einführung im April Anfang Mai gefasselt haben ?
Also Samsung hat seinen Teil dazu auch beigetragen.


Leon
celle
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2006, 16:50
@Leon

Verteter halt Letztendlich richten die sich wie auch die Hotline nur nach den Infos die sie bekommen (Prospekte)...

Wie dem auch sei; Jedenfalls war dieser Veröffentlichungstermin im April/Mai sehr merkwürdig, da relativ zeitnah zur R-Serie. Hatte Samsung bisher noch nicht so gehandhabt. Aber mittlerweile scheinen die Hersteller wohl eh jeden Monat neue Geräte auf den Markt bringen zu wollen...

Gruß, Marcel!
Shadow777
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jul 2006, 22:35
Meines Erachtens wollten sie den M gegen die Mitbewerber (z.B. Sony V Serie) und halt zeitlich vorher lancieren. Wäre nicht das erste Mal, dass der Wettbewerber-Druck die sinnvolle und vor allem technik-getriebe Auslieferung overruled...

Aber mit den Vertreteern und auch diversen Hotlines geb ich dir recht. Keine Ahnung wo die manchmal ihre Infos herhaben...
celle
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2006, 13:45
Bald geht´s los

Hier noch einmal für die Nostalgiger der Link zum letztjährigen IFA-Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-2985.html

Gruß, Marcel!
wega.zw
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2006, 21:59
So...war heute auf der IFA. War zum 1x mal bei der IFA.

Ich muß sagen, ich war von der Messe recht angetan. Allerdings hätte ich mir von einigen Herstellern mehr erhofft. Interessiert hat mich eigentlich zu 90% nur LCD/Plasma, da ich mir dieses Jahr noch einen kaufen will.

Ganz vor "stand" da bei mir der neue Pioneer 507.
Der Pioneerstand war meiner Meinung nach etwas zu übersichtlich angeordnet. Die Show und richtig "geile" Präsentation kam sehr kurz. Selbst der s.g. Über-Plasma PDP-5000 EX wurde nicht unbedingt überragend präsentiert.
Da standen (hingen) 2 Stck so klein und heimlich an einem Blue-Ray Player. Meiner Meinung nach war die Vorstellung des 5000er auf der High-End aufwendiger als heute bei der IFA.

Die neuen Panels der 7. Generation waren doch recht überzeugend. Obwohl ich bei solchen Messen da immer recht skeptisch bin. Welcher LCD/Plasma sieht mit "bestem" HDTV Material denn schlecht aus? Da machen zu 99% alle was her.

Pioneer konnte mal leider zu den neuen Modellen leider nichts zur 1080p Problematik entlocken. Nirgends Infomaterial oder konkrete Aussagen, wie das 1080p Signal verarbeitet wird.

Eigentlich wollte ich gerne mal mit Panasonic vergleichen, nur das blieb den geladen Gästen vorbehalten. Leider kein Stand für den, der letztendlich das Geld über den Tresen schieben darf. Bei Sony das gleiche, nur hier wurden erst gar keine Gäste eingeladen.

Die Hammer-Vorstellungen brachten meiner Meinung nach Sharp, LG, Loewe und Samsung auf der LCD/Plasma Strecke.
Back-LED von Samsung...nunja. Vom ersten Anblick klasse. Leider fehlen da immer die Alltagspräsentationen.
Standbilder sehen immer klasse aus.

Samsung, LG und Sharp zeigten einige TV´s jenseits der 50" Grenze. Somit sollte man dann wohl sein Haus für den LCD/Plasma bauen.
Ist aber erstaunlich was trotzdem technisch möglich ist.

Sharp glänzte mit wahnsinnigem Bildmaterial und massig LCD´s. Die neue XD Serie war sehr überzeugend. Die Mitarbeiter waren meiner Meinung nach extrem geschult und wussten auf jede Frage sofort ne Antwort. Klasse.
Das Über-Panel mit Kontrast 1.000.000:1 ließ bei mir echtes Staunen aufkommen. Wusste gar nicht, dass es so ein schwarz gibt.

Loewe hatte einen sehr aufgemotzten Stand. Man wurden von LCD regelrecht erschlagen.
Dafür war man bei der Beratung etwas überfordert, sobald man die Frage nach 1080p Signalverarbeitung bei der neuen Compose-Serie stellte. Nach ca. 30 Minuten stellte sich heraus, dass nur 1080i möglich ist. Sehr schade und meiner Meinung nach etwas am Thema vorbei.
Somit fällt der Loewe total flach. Vom Design her stehen diese TV allerdings ganz weit vorn.

Etwas entäuschend fande ich, das Loewe für nen Katalog 2 EUR haben will. Spende hin oder her. Das kann man anders organisieren.

JBL, Marantz, Harman/Kardon und Infinity brachten den Besucher irgendwie in eine andere DIGITALE Welt. Sound, Bild...alles auf einmal und klasse umgesetzt.
Das war echt gigantisch.
Beeindruckend war bei JBL das Privat-Heimkino aus Schweizer-Hand für preiswerte 300.000 EUR.

Unterhaltungstechnisch war natürlich die liebe Telekom mit Erkan & Stefan am besten vertreten. Dort konnte man von dem doch teilweise erdrückendem Informationsfluss etwas Abstand gewinnen.

Soo...das wars fürs erste....wenn die Bilder bearbeitet sind, werde ich hier welche mit einfügen.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Sep 2006, 10:34
Moin,

ich fahre morgen zur Ifa und bin Loewe Fachbesucher.

Mit der 1080i Signalverarbeitung kann ich kaum glauben, da dei aktuelle Serie sogar HDTV Mpeg 2+4 + HDTV Aufzeichnung auf HDD integriert hat.

Die sog. Fachberater sind aber oft Studis und leckere Hostessen die zwar hübsch aber selten Fachkundig sind da nur ein Tag Crashkurs genügen muß.

Ich hoffe ich finde im nur Fachbesuchern zugänglichen Teil ein paar Entwickler / Techniker.

Ansonsten habe ich im Okt. Schulung für alle IFA Neuheiten.

Schön wäre ein posting von anderen Besuchern was ihnen auf der Ifa am besten gefallen hat.

Gruß
wega.zw
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2006, 10:58
Hallo,

vielleicht könntest Du nochmal mit der 1080i und 1080p Geschichte bei Loewe nachfragen. Ich war eigentlich direkt bei einem Techniker, der auf der Messe die Compose Serie betreut. Mal schauen...vielleicht kommt bei Dir was anderes raus.
zero11
Stammgast
#20 erstellt: 02. Sep 2006, 11:05
RS70
Neuling
#21 erstellt: 02. Sep 2006, 20:20
Hallo allerseits,

Also ich war nun schon zum dritten Mal auf der IFA und reise deswegen extra aus Wien an.
Und jedesmal lohnt sich die Reise!

Für mich war dieses Jahr das absolute Highlight die Demonstration des SED-TV bei Toshiba. (-> einfach am Toshiba-Stand nach der SED-Demo fragen; man bekommt dann Karten)

Ich habe zuvor bereits das Sharp-LCD-Panel mit dem 1:1000000 Kontrast gesehen (Auch sehr toll!); aber SED schlägt sie alle!

Unglaublich schöne Farben, toller Kontrast (Schwarz ist auch wirklich schwarz!), ausgezeichnete Helligkeit und keinerlei Bewegungsunschärfen und Bildruckeln (das hat noch kein LCD-Hersteller - trotz vielen Tricks und Verbesserungen - den Panels ausgetrieben).

Ich wollte mir nach der Demo gar keinen LCD mehr ansehen.

Lt. Infos von Toshiba startet die Produktion Juni 2007; zunächst mit 55"-Geräten. (Auf der IFA ist übrigens ein 36"-Model zu sehen.)
Bleibt zu hoffen, dass es im Anschluss auch bald kleinere Modelle geben wird, welche auch noch leistbar sind.

Mein Tip für jeden IFA-Besucher: Unbedingt anschauen und Staunen!

Grüße
Roman
Grumbler
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2006, 23:37
Hab' mir das SED auch angeguckt. Wenn man einen guten Röhrenfernseher kennt, weiß man ziemlich genau wie das SED aussieht
Dazu muss man sich allerdings noch die perfekte Geometrie und Schärfe eines LCD denken.

Das Display flimmerte allerdings auch mit 50 oder 60 Hz ganzflächig ... aber vielleicht kommt das ja noch weg bis zum nächsten Jahr auch wenn dann der ganze 100 Hz Geschichte wieder von vorne anfängt.

Grüße,
Grumbler
wega.zw
Inventar
#23 erstellt: 02. Sep 2006, 23:52
Soo...hier noch die Fotos von der IFA 2006.

http://ifa2006berlin.wegazw.imagelooop.de/
celle
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2006, 13:56
So, dann mal mein Bericht


War gestern auch auf der IFA und wieder einmal leider auch voll im Stress. Die Züge fuhren dieses Jahr auch ungüsntiger und deshalb kamen wir auch eine gute 1h später an, haben aber auch das Gelände schon wieder gegen 16:45 verlassen um den Zug wieder zu erreichen, damit wir nicht zu spät wieder zu hause ankommen. Viel zu wenig Zeit und deswegen auch das ein und andere verpasst.
SED habe ich nicht gesehen, auch Leowe und den LG-Stand nicht.
Also war das wieder so ein versteckter Raum für die SED-Technik? Warum stellte man diese Technik dann nicht gleich zu den normalen LCD`s und für jeden sichtbar? Habe sie nicht gesehen also sage ich nichts weiter dazu, aber wenn die die Teile wie die Röhre flimmern (und auch noch so ein weiches Bild produzieren, strahlen und dann noch einen Preis jenseits von Gut und Böse) hätte ich sie vermutlich eh verrissen
Ärgert mich trotzdem, dass ich sie nicht gesehen habe!

Kommen wir lieber gleich zu den Herstellern:

Sharp:

Wie letztes Jahr auch dieses Mal wieder einer der besten, wenn nicht die beste HD-Präsentation (von 4K von JVC abgesehen). Also Fotos haben wirklich wenig Ausagekraft. Fande da ja das Design der neuen XD-Serie schrecklich. in real, dann noch mit bunten HD-Bildern gefüttert, schauen diese eigentlich ganz OK aus. Besser gefallen hat mir da aber der wenig verspielte LC53HD1E. Zum tollen Bild, gesellte sich noch ein briliante Optik und endlich auch mal kein billiges Klavierlack! Wer das Panel aus der Nähe betrachtete konnte sehen, dass das Finish ein Carbonähnliches Muster aufweist. Leider laut Datenblatt nur zu Messezwecken aufgebaut. Der LC37GE1 wurd auch gezeigt und ist auch im Katalog gelistet. Auch neu bei Sharp, die SD-Einstiegserie, deren LS-Leiste optisch ein wenig an JVC-LCD´s erinnert.
Es gab am Sharp-Stand auch Demonstrationen zur erweiterten Wellenlänge ("RGB-Plus") im Backlight, Kontrastunterschieden zwischen 1000:1 und 2500:1 und 6 gegen 4ms. Die Unterschiede waren überall deutlich sichtbar. Inwiefern da nachgeholfen wird, ist eine andere Frage. Aber bei den 4ms noch von Bewegungschwächen zu sprechen, grenzt ja fast an Blasphemie. Also da gab es kein Ruckeln und die Reaktionszeit sollte damit eigentlich entgültig vom Tisch sein. Also bei Sharp scheint das Konzept jedenfalls zu funktionieren.
Natürlich habe ich die ASV-Premium-Technik auch bewundert und dunkleres Schwarz gibt es nicht! Da diese Techik von Sharp kommt, kann man erwaten das deren folgenden LCD-Generationen dem Ideal immer näher komen sollten.
Auch im Vergleich zu einem normalen (wenn auch etwas älteren) LCD, war der Unterschide in Kontrast, Farben und SW überdeutlich. Zudem keine Blickwinkel- und Reaktionszeitprobleme (Flugzeugdemo)! Was will man mehr, außer einr baldige Einführung im Consumerbereich zu akzeptablem Preis?
Sharp hatte auch einen BD-Player am Stand vorzuweisen, aber hierz mehr dann gesondert. Sah aber auch hier deutlich besser aus als das was Toshiba da verbockt hat...

JVC

War der nächst größere Stand in der Nähe.
Mit viel Tara (Breakdancer vor den D-ILA-Rückpros) wurden die Neuheiten präsentiert. Blu-ray gab es leider nicht zu sehen. Laut Mitarbeiter; "Diese Messe bei JVC noch kein Thema". Meiner erste kleinere Enttäuschung, da ich mich auf ein hübsches JVC-Finish gefreut habe.
Auch hier wurde neben riesigen D-ILA-Prototypen auch eine Menge neuer Flat-TV´s geziegt. Unter anderem den neuen optsich schöneren LT-37M70 (warum keine andren Größen?) und auch die äußerst schicken Full-HD´s (LT-46DZ70/7). Wer auf die PC-VGA-Anbindung verzichten kann, dürfte eine günstige aber äßerst schöne (gefallen mir da besser als die Sharp´s, Samsung´s und gar Sony´s 1080p-Modellen) 1080p-Alterantive zu der Konkurrenz finden. Über Bildqualität kann man da leider auch nicht so viel sagen wie zu den andren Herstellern. Werden sicherlich wie auch bei der Konkurrenz in mehr oder weniger guten Werkseinstellungen laufen.
Interesant war aber, das auch JVC an einem LED-Backlight lCD arbeitet. wie aber auch der Samsung M91, litt der an einem deutlichen Rotstich, der aber sicherlich Ursache vermurkster übertriebener Einstellung sein sollte (bei Samsung gab man jednefalls zu, dass die Einstellung nicht wirklich der Realen im Wohnkino entsprechen sollte). Trotzdem, eine verbesserte Rotdarstellung konnte man schon erkennen.
Schwerpunkte setzte JVC noch bei den Recordern (deshalb auch imer noch kein HDMI-DVD-Player?), Designanlagen und Festpalttencamcordern.
Eine dieser neuen netzwerkfähigen 2.1 Designanlage mit simuliertem 5.1 Sound hatte man uns gar vorgeführt. Klingt ganz nett, aber ich stehe lieber auf echtes 5 bzw. 7.1 (in der vorgeführten Weise, offen in einer Nische und direkt am Gang der Massen kann das Sytem eh nicht funktionieren). Spaß kann man aber mit der Anlage durchaus haben (jedenfalls in Mietwohnungen und fürs Schlafzimmer oder als Zweitanalage durchaus reizvoll), was für mich wieder einmal beweist, dass das Großbild wichtiger als der Ton fürs Heimkino ist.
Die 4K-Präsentation war dieses mal aus Zeitgründen nicht drin. Habe sie aber ja schon letztes Jahr gesehen

Philips

Den Schwerpunkt setzte man hier wieder auf Ambilight, welche in einer Bühenshow auch effektvoll den Zusachauermassen präsentiert wurden ist. Von der bildlichen Einstellung gefiehlen mir die Flat-TV´s deutlich besser als letztes Jahr. Für die Sinne war der Philipsstand sicherlich ein Highlight. Blu-ray gab es auch zu sehen. Verbunden mit Nezwerkgeschichten und Media-Center-PC´s legte man größerem Wert darauf.
Ansonsten hatte man eh schon vorher alles gekannt und nix neues weiter entdecken können. Aber auch Philips ist im Klavierlackwahn der Hersteller angekommen. Die Optik der neuen Flat-TV´s finde ich deshalb auch nicht so prickelnd und einfallsreich. Wenn dieser überdimensionlale angeflanschte (von der Rückseite betrachtet schaut das wenig wertig aus) Ambilightrahmen nicht wäre, könnte da jeder Hersteller darauf stehen, man würde es nicht merken, das es ein Philips-TV ist.


Samsung


"Samsung goes Ikea", war wohl das Motto der diesjährigen IFA. Fande das Präsentationskonzept meherer simulierter Wohnräume aber durchaus gelungen. Man konnte gar hier und da XBox360 zocken, wärend Papa vom Schlafzimmer aus HD-Fußball schaute und Mama in der Küche neue Filmhighlights genoss.
Eine der großen Erkenntnis dieser IFA wurde gerade am wieder einmal ausladenden Samsungstand überdeutlich. Die TV´s werden immer größer. Ich weiß noch als ich im Sommer 2003 im MM staunend vor dem 50" Pana-Plasma mit HD-Zuspielung stand. Jetzt würde man da nur müde drüber lächeln. In den Unmengen an 80 Zöllern kamen einem die 50" plötzlich ziemlich klein vor. Man hat regelrecht den Überblick verlohren und konnte die Größen kaum noch zuordnen. War ein Leichtes, 50" plötzlich zu 32" zu machen! Wahnsinn, wie schnell die Technik da voranschnellt. Die bittere Wahrheit wie groß schon eigentlich 65" sind, dürfte spätesten nach dem Versuch eintreten, den LCD/Plasma aus dem Spediteurwagen die Treppe zur Wohnung hochzutragen. Trotzdem mein neuer TV sollte ein 65" Sharp-LCD der 10 Generation für 2000 EUR sein. Darunter geht ja gar nix mehr
Auch hier gab es verschiedene Technikdemos. Filter-Bright bei Plasmas (die Samsung-Plasmas fande ich übrigens durchaus überzeuegend), LED und 100Hz bei LCD´s. Das LED-Thema und den Problem habe ich weiter oben schon einmal angesprochen, also gleich zur 100Hz-Demo. Keine Ahnung was da verkehrt laufen soll, aber auf der Messe funktionierte das äußerst gut. Keine Ruckler und auch kein Verwischer mehr (Man wie oft ich an diesem Tag an die Unzulänglichkeiten meines 2005er Samsung M51 erinnert wurde!)?
1080p war natürlich auch ein Thema. aber selbst mit der von Samsung aufgestellten Lupe war es schwierig Unterschiede ziwschen einem 768-Zeilen 40" LCD und dem 1080-Zeilen 40"F71 auszumachen. Meine Freundin sah gar keinen. Also wieder einmal bestätigt, dass diese hohe Auflösung bei kleineren Diagonalen mit Filmamaterial und gröberen Sitzabständen nicht der Rede Wert ist. Greift also hier lieber zum M91! Der Vorteil der LED-Technik dürfte sich mehr auf den Bildeindruck auswirken!
Neben der bekannten Flat-TV-Reihe (das Samsung sich da mittlerweile zu Recht einen Namen gemacht hat, brauch ich glaube nicht mehr zu erwähnen) präsentierte man auch noch die DLP-Rückpros u.a. auch den LED-Prototyp. Leider in ungünstigen Lichtverhältnissen (wie auch beim LED-LCD), wo der Vorteil nicht wirklich zu tragen kommt. Ob der Rückpro nun auch zu uns kommt weiß ich leider nicht. Das Designverliebte-Europa steht mehrheitlich nicht zu den großen Dingern. Deswegen war der Samsung der den Vorteil von 20000 h Lampenlebensdauer bietet auch leider kein Thema für Europa. Ist auch im Katalog nicht gelistet. Schade, denn allein die Vorteile dieser Technik sind überzeugend (auch kein RBE mehr). TI selbst kennt das "Europa-Problem" und hatte den Slim-Line-Rückpro auch am eigenen Stand selbst im Gepäck.
Großes Thema kurz vorm Launch, natürlich der BD-Start. Wo man hinschaute konnte man den hauseigenen BD-P1000 entdecken. Dazu aber später mehr...


Pioneer, Yamaha, Denon, Marantz

Ins Pio-Kino habe ich es auch dieses Mal nicht geschafft. Über allem thronte aber auch eh wieder die neue Nobel-Plasma-Serie. Bei den Preisen würde ich aber eher bei Samsung vorbeischauen. Der 5000EX war auch ausgestellt, aber natürlich nicht im Direktvergleich zur neuen 7er-Reihe, so das man da nicht wirklich vergleichen konnte. Zupieler war natürlich der Pio-BD-Player. Da die US-Elite-Version genauso schwarz wie der Plasma.
Die vorher angekündigte neue AV-R-Flotte, die nun bis 1080p skaliert, gab es auch zu sehen, genauso wie die Slim-Line-HDMI-DVD-Modelle. Neben Surround setzt Pioneer aber auch wieder Schwerpunkte im Stereo-Bereich. Die neuen Komponeneten machten optisch immerhin schon etwas her.

Yamaha, Denon und Pioneer haben bei den AV-R´s eins auf alle Fälle gemeinsam; den fehlenden 2. HDMI-Ausgang. Für Besitzer von 2 Bildgeräten (z.B. Beamer und LCD) sind die angeblichen Schaltzenralen eiegntlich dafür unegeignet.
Nur Marantz hat beim SR8001 mitgedacht. Lässt sich das aber mit 1799 EUR auch ordentlich bezahlen...
Bei Yamaha gab es neben den neuen AV-R´s (mit HDMI 1.2a!) noch die 2 neuen HDMI-DVD-Player DVD-S2700 und DVD-S1700. Also optisch sind die meiner Meinung nach noch hässlicher als der Vorgänger. Dieser Mischmasch aus geklautem Sony- und Denon-Design geht ja gar nicht! Wobei man da wohl eher bei Sony hätte verstärkt hinschauen sollen, als bei Denon. Also wenn so einmal die Yamaha-BD-Player ausschauen sollten, kann ich echt drauf verzichten! Interessant hingegen die neue Soavo-LS-Linie.

Also Denon fand ich von allen Vieren am unspekatkulärsten. Aber bin auch kein Fan der Marke. Alle anderen werden sich sicherlich an den neuen HDMI-Playern und verbesserten ultimativen Super-Vollverstärker (der wie auch die anderen Geräte stumm blieb) ergötz haben. Meiner Einer nicht!

Auch an diesen ganzen High-End-Sachen wie Audionet, Lexicon und Co. bin ich schnell vorbeigestiefelt, da ich einfach den Sinn solcher Geräte in meiner derzeitigen und zukünftigen Wohnsituation nicht seh. Zudem bin ich eh ein visuell geprägeter Typ. Nicht nur in der Wohnkinotechnik, sondern auch vom Design sind die einfach nicht mein Fall.
Setze da einfach andere Prioritäten.

Marantz präsentierte neben den SR7001 auch einen neuen HDMI-DVD-Palyer. Den DV7001. Leider noch ohne Preis. Merkwüdig war, dass er größer und wertiger als der bisherige Referenzplayer DV9600 war, aber trotzdem nur auf den SR7001 (oder war es der SR8001) stand. Der größte Unteschide zwischen beiden, scheint aber beim DV7001 der fehlende iLink-Eingang zu sein (jedenfalls laut Katalog). Macht man ihn halt einfach dicker ...
Ansonsten auch hier nur Altbewährtes zu sehen.

TI, Mitsubishi

Für mich ein ganz wichtiger Stand, da ich hier noch einmal meine DLP-Verträglichkeit checken wollte. Schon als ich das TI-Kino mit Referenz Sim Domino-DLP (vermutlich auch 1080p) betrat drückte es in den Augen. In der Mitte Vorführung kam ich mir vor wie 2 Tage lang keinen Schlaf und dauerarbeiten vorm Notebook-Screen. Sehr seltsam. Ob es vom Beamer kam lies sich nicht wirklich klären. Glaube aber, dass zum Großteil nicht der Beamer sondern der Raum die Ursache war. Irgendwie roch es da äußerst unangenem nach irgendwelchen Chemiecocktails. keine Ahnung was die da für Zeug zum Bau verwenden, aber gesund kann das nicht sein! Nach der Vorstellung taten mir die Augen aber nicht so weh, wie bei der letztjährigen Yamaha-Präsentation. Das Bild war aber klasse. RBE konnte ich wie auch beim Yammaha nicht ausmachen (meine Freundin hatte auch keine Probleme). Klar vom SW schlug es nicht die ASV-Premium-LCD-Technik (Hammer, das man das mal sagen darf, LCD ist besser als DLP ), aber das Bild war doch äußerst überzeugend. Als Trailer gab es den neuen Rocky-Streifen (könnte schön traschig und unterhaltsam werden), "Flicky" (eine Art Fury-Black-Beauty-Geschichte) und "Over The Hedge". Spätetsens da musste man sagen; besser als im kino. Kann mich nämlich noch sehr gut an die blasse Vorstellung in unserem Multiplex erinnern.

Also deshalb ging es zuversichtlich ins Mitsubishi-Kino. Hier gab es den neuen HC5000 zu sehen. Der SW war deutlich besser als ich es von meinem damaligen LCD-Proki gewohnt war. Liefen gerade Weltraumszenen in Star-Wars in HD. G. Lucas hat aber bis zum Release auf BD noch einiges zu tun. Die Effekteinstellungen wirkten irgendwie unscharf und konnten nicht mit der Schärfe der Naheinstellungen der Protagnisten mithalten. Also definitiv kein Mangel des LCD-Prokis. Befeuert wurde das Kino akustisch von der Dali Helicon Serie. Äußerst feine LS!
Nebenan war dann der Direktvergleich zwischen den zwei DLP-Neulingen. Hatte hier auch nicht wirklich große Augenprobelme. Also für mich definitv ein Grund bevor ich zu LCD greife zu Hause einmal DLP auszuprobieren. Für einen entgültigen Test kommt nur dies in Frage, denn auch bei Mitsubishi roch es sehr stark nach Chemie (könnte irgendwelcher Leim sein). Der HC3100 (Welcome To the Jungle in HD) gefiehl mir besser, was aber wohl auch daran lag, dass der HC1100 mit sichtbar schlechterem Material gefüttert wurde. Bezüglich RBE bietet der HC3100 aber ein besseres Farbrad, so dass ich sicherhaltshalber dann auch eher in der Klasse meinen DLP-Test wagen werde. Aber vorher muss auch der Preis des HC3100 fallen. So wie es jetzt ausschaut wird es eher ein Infocu IN76 oder der Sharp XV Z3000.
Sanyxo Z5 und Hitachi PJ TX300 wurden auch präsentiert. Sanyo war also doch mit einer Lounge vor Ort. Den Präsentationen fehlte es aber beiden an Aussagekraft, da in offenen und kaum abgedunkelten Räumen präsentiert wurde. So verkauft man keine Projektoren!

Toshiba und der BD vs. HD-DVD-Krieg!

Ja einer fehlt noch und ich habe mir bewusst Toshiba für den Schluss mit aufgehoben.
Am Stand selbst gab es die neuen LCD-Regza-LCD-Serie. Wirkten auf mich etwas mauer als die Top-LCD´s von Sharp und Samsung (SED wird es da sichtlich leicht gehabt haben). Aber kann ja alles auch eine Einstellungs- und Präsentationssache sein? Trotzdem würde ich mich da eher bei der Konkurrenz umschauen. Aber man nutzt die Gunst der Stunde um auch selbst zu zeigen, das man dem Klavierlacktrend folgt. Optisch wertiger als die WL58 und WL66-Sere sind sie allemal, aber gegenüber der Konkurrenz immer noch nicht wirklich herausstechend.
Top-Thema war sowieso die HD-DVD-Einführung und das was Toshiba an Playern da zeigte hat mich derbe enttäuscht!
So schaut kein Player eines neuen High-End-Formates aus!
Optisch schauen die eher nach 4. Generation aus. Der günstigere HD-E1 schaut gar besser aus als der teuerere HD-XE1. Das matte Schwarz des XE1 unterstreicht eher noch den billig wirkenden Look. Gerade in Europa, wo nahezu alle Hersteller kaum noch schwarze Modelle führen, da sie kaum gekauft werden, kommt Toshiba mit schwarzen Slim-Line-Playern? Der Samsung-BD-Player musste ja gegenüber dem HD-XA1 viel einstecken (auch t.w. zu Recht), aber das hier ist definitv nicht besser, eher schlechter. Nach 900 EUR schaut der HD-XE1 nicht aus! Man bin ich froh dass Fotos so lügen können und die BD-Seite da deutlich Besseres aufweisen kann. Also falls ich wirklich geneigt bin mir einen zusätzlichen HD-DVD-Player anzuschaffen, werde ich eher zum günsigeren Modell greifen. Auch wenn dieser optisch auch nicht die 600 EUR rechtfertigen kann (eher 400-EUR-Klasse). Technik und HDMI 1.3 schön und gut (da haben sie echt ihre Hausaufgaben gemacht), aber irgendwie muss bei dem Geld auch die Verpackung stimmen und zudem fühlt man sich als Europäer ziemlich vera...t wenn die Amis gar für weniger Geld deutlich besseres Design und bessere Haptik bekommen. Das Toshiba im Playerbau wirklich keine große Nummer ist, hat sich hiermit meines Erachtens deutlich bestätigt. Also die brauchen dringend einen etablierten Player-Hersteller.

Blu-ray-Disc-Association

Den Stand hatte ich vor Toshiba besucht. Als man danach bei Toshiba vorbeischaute, merkte man erst richtig wie alleine man da auf HD-DVD-Seite steht. Das wirkt beinahe schon aussichtslos.
Am BD-Stand gab es dann die Player der verschiedenen Hersteller zu sehen. Natürlich auch in Aktion. Wenn man sich da die Player auch genauer betrachtet, weiß man warum die auch mehr als die Toshiba-Player kosten! Der einzige grobe Ausreißer ist eigentlich Samsung. der Player schaut nett aus, wirkt aber nicht so hochwertig verarbeitet und wenn da das BD-Logo nicht leuchten würde, könnte man denken das wäre ein gewöhnlicher DVD-player der max. 400 EUR-Klasse. Schon die Koreakonkurrenz LG bietet mehr Haptik fürs Geld. Hitachi zeigt auch einen schwarzen Player. Der aber in der schwarzen beinahe verpielten Fassung sicherlich keine Rolle im Euromarkt spielen wird. im Hochpreisigen Segment sicherlich nicht. Gilt aber auch für Samsung und LG.
Also gleich weiter zu den etablierteren Herstellern, Philips, Pioneer, Panasonic und Sony. Hier bekommt schon mehr fürs Auge bezüglich dem Preis geboten.
Am BD-A-Stand zeigt Philips nur die alte Studie die identisch zu dem 9000er DVD-player war. Am hauseigenen Stand gab es aber auch noch die überarbeitet Variante zu sehen. Natürlich mit Klavierlackoptik. Wirkte aber im Gegensatzt zu Samsung und Toshiba deutlich hochwertiger. Auch ein Media-Center mit BD-Laufwerk (MCP9480i) wurde vorgestellt. Hatte den bald kommenden BD-Playern von Samsung und Panasonic gar einen HDMI 1.3 Ausgang und eine 320GB Festplatte voraus. BD´s brennen kann man damit auch. DNM und iLink ist auch an Bord. Damit ist das wirklich eine Ernst zunehmende Alternative zu einem reinen Player.
Panasonic seinen Player habe ich ja vorher auch gescholten, was die Optik angeht. doch meine Meinung habe ich nun grundlegend geändert. Der optisch seit langen wirklich überzeugenste Pana-Player. Feines Alu und auch von der Verabeitung wirkt er sehr wertig. Schon erstaunlich wie Fotos täuschen können. Würde fast gar sagen, dass der Pana BD-Player vom Designkonzept etwas vom JVC XV-NA5 hat. Fehlt nur noch die kompett beleuchtbare Front. Von den Ausmaßen ist aber natürlich größer und der Preisklasse entsprechend besser verabeitet als der damals 300 EUR JVC. Richtig "cool" hätte ich es ja gefunden, wenn die Spiegelfront (hat rein gar nix mit der eines DVD-S52 zu tun, auch nix Aufgeklebtes) auch noch den bläulichen Schimmer des Sony-Modells gehabt hätte.
Der Sharp-Players schaut auch besser aus als auf Fotos. Zwar bei weitem nicht mehr so schön wie die ersten Prototypen, aber durch den Lackglanzeffekt wirkt er annehmbarer, als wenn man da reines Kunsstoff hätte vorblitzen lassen. Gab aber neben dem 52" LCD noch eine Klavierlackvarinate. Hatte mir besser gefallen. Was den Sharp da aber deutlich aufwertete, und auf Fotos kaum rüberkommt, ist die untere Chromleiste mit integrierten blauen LED´s und Anzeige. Erinnert sehr stark an den guten alten Panasonic XV10. Wobei der aber absolut schmal war und nur aus so einer Chromleiste bestand.
Der Pio-BD-player schaute am gewöhnlichsten aus, trotz einziger Netzwerkfunktion. Halt wie hochwertiger Pio-DVD-player derzeit halt ausschaut. Deshalb wird er wohl die meisten auch ansprechen. Bei uns wird es sicherlich dann eine silberne Variante geben.
Der Sony gefiehl mir auch ganz gut. Gerade eingeschaltet wirkt er äußerst edel und die blau schimmernde Frontleiste (auch nix aufgeklebtes und mit üblichen Verspiegelungen im Billig-Player-Segment nicht zu vergleichen) hat was. Mal gespannt ob der wirklich in dieser Fassung auch zu uns kommt und da erst nächstes Jahr evtl. gar mit HDMI 1.3.
Also gerade bei Pioneer, Panasonic und Sony sieht man doch am deutlichsten warum die Player mehr als ein Toshiba-HD-DVD-Player kosten. Klar, am Ende zählt die Technik, aber bei 90% der etablierten Hardwarehersteller und 90% der Filmstudios mache ich mir wegen mangelnder Unterstützung für das Format keine Sorgen. Die ersten Filmkracher (auch mit besserem Codec) sind ja schon angekündigt und paar davon dürften auch bei uns noch dieses Jahr erhältlich sein.
Ob ich HDMI 1.3 und DTS-HD unbedingt brauche werde ich noch mit mir selbst abklären. Bin je eh mehr der visuelle Typ und ob man da wirklich zwischen DD-Plus und DTS-HD dann die Unterschiede heraushören kann ist fraglich. Zudem braucht man für 1.3 auch wieder einen neuen AV-R, die auch noch auf sich warten lassen und sicherlich auch noch nicht so günstig sein werden. Wichtig beim Ton wäre mir auf jeden Fall die 7.1 Wiedergabe für die Zukunft und dafür ist der Pana immerhin auch schon vorbereitet.
Bis nächstes Jahr werde ich aber noch warten (müssen) und dann wird es sich wohl zwischen dem Pana (der dann hoffentlich auch schon im Preis gesunken ist) und den Sony entscheiden. JVC wäre dann der dritte Anwerter, wenn man dann bis dahin schon einen Player vorweisen kann.

Ob man den Unterschied zwischen den HD-Playern sieht, dürfte bei vielen auch eine Frage sein. Also an dem Videostand war ein Vergleich zwischen dem Samsung und einem 999ES-Sony-DVD-Player (absolute Referenzoptik, da sieht der Samsung kein Land). jetzt höre ich schon welche schreien, dass der Sony nur YUV kann, aber trotzdem war der Unterschied am Philips-LCD nicht gleich so überdeutlich wie man es denken könnte. Man konnte den Unterschied trotzdem sehen. Das Bild wirkte aber wirklich weicher als man es sonst von HD und und erst Recht auf LCD´s gewohnt ist. Die Pana, Sony- und Pio-Kombi mit iherm zugehörigen hauseigenen Plasma/LCD zeigten da wirklich Besseres.
Der Philips war aber auch nur max. 37" groß und zudem lief Underworld Evolution und der Film ist nun einmal ziemlich düster und auf beiden Seiten soffen allzu deutlich dunkle Details im Schwarz (oder dunkelblau) des Philips ab. Also wohl eher ein Problem des Philips LCD´s. Ähnlich miese HD-Vorstellungen sind mir bei Philips-LCD´s letztes Jahr aufgefallen. Keine Ahnung unter welchen Einstellungen da präsentiert wurden ist. Evtl. hätte man da auch einen Film mit helleren kontraststärkeren Bildern nehmen sollen oder halt gleich einen Plasma.

Naja, wie dem auch sei, es gab wieder viel zu sehen und zu entdecken und 1 Tag reicht wieder einmal nicht aus um alles zu sehen, was man sich so vornimmt. Ein Besuch lohnt aber immer. Habe natürlich auch eine Menge Fotos gemacht. Muss aber da noch aussortieren und einige evtl. bearbeiten. Bilder werden dann auch als Gesamtpakte über Aixess laufen. Sind da noch am verhandeln

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 03. Sep 2006, 18:45 bearbeitet]
wega.zw
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2006, 14:16
@celle

Netter Bericht. Das ein Tag nicht ausreicht...da hast Du recht. Bei ging es eigentlich, da ich mich nur auf LCD/Plasma konzentriert habe. Alles andere hab ich mir gar nicht angesehen.

Zum Vergleich von Panel versch. Auflösungen gab es bei Sharp ja auch eine Testreihe. Hier zwar nicht mit Lupe (wie bei Samsung) sondern mit einer speziellen Kamera.
Da ist der Unterschied extrem aufgefallen.

Aber bei Samsung ist mir die Darstellung der einzelnen Bilddetails ebenfalls aufgefallen. Auch meiner Freundin, obwohl sie da kaum Interesse hatte.

Hattest Du bei Sharp mal zwecks Overscan nachgefragt?
celle
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2006, 14:25
@wega


Hattest Du bei Sharp mal zwecks Overscan nachgefragt?


Nein, wenn ich nicht von irgendwelchen Mitarbeiterns selbst gestoppt wurde, bin ich mit der Kamera und Freundin durch die Hallen gehetzt

Mein Schwepunkt lag aber diese Mal mehr auf den HD-Playern. Sharp hat mich aber auch richtig überzeugt. Aber erst einmal muss der M51 ausreichen. Meine Freunin hat schon deutlich Unverständnis gezeigt, wenn ich auch nur aus Spaß angedeutet habe mir da einen neuen kaufen zu wollen...
Habe mich aber trotzdem riesig geärgert nicht noch ein Jahr mit dem Kauf gewartet zu haben. Naja, aber dafür gibt es bald wieder einen Beamer. Und dann gar einen 720p DLP! Ist auch was Feines
So nach drei Jahren denke ich evtl. mal wieder über einen neuen TV nach. Der wird aber definitiv aus der 52"-65"-Klasse kommen...

Gruß, Marcel!
madshi
Inventar
#27 erstellt: 03. Sep 2006, 15:55

celle schrieb:
SED habe ich nicht gesehen

Du interessiert Dich doch eigentlich für Displays. Ist mir ein Rätsel, wie Du dann zur IFA fahren kannst, und Dir *nicht* SED anguckst! Ich will auch noch fahren, und der wichtigste Punkt auf meiner Liste ist SED. Nun ja, jedem das seine. Wahrscheinlich hattest Du Angst, daß Dir nachher Deine geliebten LCDs nicht mehr gefallen... Ich würde jedenfalls lieber heute als morgen mein Plasma entsorgen und gegen ein SED eintauschen.


celle schrieb:
Aber bei den 4ms noch von Bewegungschwächen zu sprechen, grenzt ja fast an Blasphemie.

Dann muß ich mal kurz blasphemisch werden:

Die Reaktionszeit alleine ist nur für einen Teil der Bewegungsunschärfen verantwortlich. Sicherlich sollten 4ms reichen, um diesen Teil der Bewegungsunschäften zu lösen. Es gibt aber bei LCDs noch den "sample-and-hold" Effekt. Und dieser ließe sich auch durch eine Reaktionszeit von 0,00000001ms nicht lösen! Genau wegen des "sample-and-hold" Effekts rüsten die LCD-Hersteller ja auch noch weiter auf und kommen mit neuen Techniken wie 100Hz mit interpolierten Frames or Black Insertion oder Scanning Backlights. Und der "sample-and-hold" Effekt (bzw dessen Vermeidung) ist auch der Grund, warum SED-Displays noch flimmern (wobei das Flimmern bei SED durch Verdoppelung der Bildwiederholfrequenz von 50Hz auf 100Hz zu lösen sein sollte).


celle schrieb:
Top-Thema war sowieso die HD-DVD-Einführung und das was Toshiba an Playern da zeigte hat mich derbe enttäuscht!

Warum überrascht mich das nicht?
celle
Inventar
#28 erstellt: 03. Sep 2006, 16:19
@madshi

Toshiba war einer der letzten Stände und wir waren da auf dem Weg wieder zum Südausgang, also zur S-Bahn! Hätte ich den SED-Stand gesehen, wäre ich da sicherlich auch hineingeflitzt. Nur hatten sich unsere Wege einfach nicht kreuzen wollen. Mir ist er nicht aufgefallen und gedanklich war ich woanders (bei HD-DVD) Habe das Gefühl, das es nicht das erste Mal ist, das du nicht richtig meine Texte liest...


Dann muß ich mal kurz blasphemisch werden:

Die Reaktionszeit alleine ist nur für einen Teil der Bewegungsunschärfen verantwortlich. Sicherlich sollten 4ms reichen, um diesen Teil der Bewegungsunschäften zu lösen. Es gibt aber bei LCDs noch den "sample-and-hold" Effekt. Und dieser ließe sich auch durch eine Reaktionszeit von 0,00000001ms nicht lösen! Genau wegen des "sample-and-hold" Effekts rüsten die LCD-Hersteller ja auch noch weiter auf und kommen mit neuen Techniken wie 100Hz mit interpolierten Frames or Black Insertion oder Scanning Backlights. Und der "sample-and-hold" Effekt (bzw dessen Vermeidung) ist auch der Grund, warum SED-Displays noch flimmern (wobei das Flimmern bei SED durch Verdoppelung der Bildwiederholfrequenz von 50Hz auf 100Hz zu lösen sein sollte).


Rate mal warum die 4ms bei Sharp unter einem besonderen Namen laufen (in Klammer stehen 6ms)? Natürlich bedient sich da auch Sharp ähnlicher Techniken wie SMD (bzw. 100Hz) bei Samsung, "Genessa" bei JVC, oder pulsierendem Licht ähnlich "Clear-LCD" bei Philips...



Warum überrascht mich das nicht?


Warum überrascht mich deine Reaktion nicht?
Ich habe schon so oft gesagt, das ich kein Problem habe mir zusätzlich einen HD-DVD-Player zu holen falls das Softwareangebot mich überzeugt! Tut mir aber Leid, dass die Optik eines Gerätes für mich nun einmal auch einen wichtigen Kaufgrund darstellt. Gerade im hochpreisigen Segment (wir reden hier von 900 EUR!) indem wir uns hier bewegen. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum Toshiba uns dann soetwas präsentiert. Lieber 200 EUR mehr und dafür das angepasste Gehäuse des XA-1 als das!
Da du ja eh später ins Forum zugestoßen bist, wird es dich sicher verwundern, dass ich schon länger auf der Suche einens hochwertigen Players meiner Anlage bin. Dazu gehört nun einmal die Optik auch dazu. Wenn du den Sony NS999ES auf der IFA siehts, weißt du wovon ich spreche. Solch einen Player mit aktueller HD-Technik (dazu gehört aber nun einmal die BD dazu, da da für mich das exklusive Softwarenagbot Dank Sony, Fox und Disney deutlich attraktiver ist als nur Universal als Exklusivpartner der HD-DVD) vollgestopft, würe ich ohne zu Zögern kaufen!
Kann ja auch nix dafür, dass es bei HD-DVD so eine geringe Playerauswahl gibt Wenn mir einer nicht gefällt (zum Preis/Leistungsverhältnis), dann suche ich mir einfach einen anderen Hersteller. Bei HD-DVD geht das ja leider nicht.

Und bitte bevor du postest, lies richtig. Manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen...

Gruß, Marcel!
wega.zw
Inventar
#29 erstellt: 03. Sep 2006, 16:20
Was ist denn nun wieder sample-and-hold Effekt?
Also mit den Bewegungsunschärfen hat eigentlich schon Sony mit dem 46X2000 recht gut im Griff.
Da ist nur der Schwarzwert noch nicht das gelbe vom Ei.

zu SED
...SED steckt doch eh noch in der Kinderschuhen.
Wenn das frühestens Ende 2007 kommen soll, wer weiß was bis dahin noch alles passiert.

Vielleicht gibts dann schon wieder was anderes und SED wird unter den Tisch gekehrt. Wenn man vor hat in nächster Zeit einen LCD zuk aufen und nun jetzt wieder auf SED zu warten wäre totaler Quatsch.

Dann ist z.B. SED bezahlbar und es gibt schon wieder ne neue Technik, welche SED weit überlegen ist.
celle
Inventar
#30 erstellt: 03. Sep 2006, 16:31
wega.zw


Was ist denn nun wieder sample-and-hold Effekt?


Ich geh davon aus, das er den Effekt meint der dadurch entsteht, dass das Backlight der CCFL Lampen relativ konstant leuchtet. Nicht wie bei Plasma wo die Pixel ständig ein und ausgeschaltet werden. Die Röhre selbst flimmert ja auch ständig und unterbricht die Bewegung eines Objektes. Richtig deutlich wird das wenn man mit dem Camcorder draufhält.
Dadurch dass wir uns jahrelang auf die Röhre eingewöhnt haben wirkt dieser eiegntlich gar nicht so realitätsferne Wischeffekt (die Bewegung wird nicht unterbrochen, sondern fließend dargestellt wie auch in der Realiät) ungewohnt. Liegt halt daran, dass wir auf ein statisches Objekt aus statischer Position schauen in dem Bewegungen gezeigt werden (ganz schlimm bei hektischen Kamerabewegungen). Manchen wird im Extremfall dabei gar übel oder bekommen Kopfweh (kann man ein wenig mit der Übelkeit im Bus oder Auto vergleichen).

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 03. Sep 2006, 17:01 bearbeitet]
wega.zw
Inventar
#31 erstellt: 03. Sep 2006, 16:58
Achso....

Mich verwirrte nur der der Punkt, dass selbst eine Reaktionszeit von 0,00000001ms nicht reichen würden.

Die Plasmazellen haben aber ja im Grunde auch eine Reaktionszeit. (zünden und erlöschen)
Trickymaster
Stammgast
#32 erstellt: 03. Sep 2006, 17:11

celle schrieb:

Rate mal warum die 4ms bei Sharp unter einem besonderen Namen laufen (in Klammer stehen 6ms)? Natürlich bedient sich da auch Sharp ähnlicher Techniken wie SMD (bzw. 100Hz) bei Samsung, "Genessa" bei JVC, oder pulsierendem Licht ähnlich "Clear-LCD" bei Philips...


Bei Sharp gibt es schon die Quickshoot-Technologie, die die 12 ms auf 6ms schrauben. Die neuen Sharps haben dann ne Raektionszeit von 8ms, die durch Quickshoot auf 4ms gebracht wird. Raffiniert.....


Und der "sample-and-hold" Effekt (bzw dessen Vermeidung) ist auch der Grund, warum SED-Displays noch flimmern (wobei das Flimmern bei SED durch Verdoppelung der Bildwiederholfrequenz von 50Hz auf 100Hz zu lösen sein sollte).


Ja. Das das glaube ich auch. Das ist der vorteil an SEDs: Sie brauchen nicht soviel Extrasoftware. Sie sind schon von "Geburt" an super. das haben sie aber auch den Technologien der Röhren zuverdanken.
Grumbler
Inventar
#33 erstellt: 03. Sep 2006, 17:59

celle schrieb:

die die Teile wie die Röhre flimmern (und auch noch so ein weiches Bild produzieren, strahlen und dann noch einen Preis jenseits von Gut und Böse) hätte ich sie vermutlich eh verrissen


Weich ist an dem SED nix. Der Bildeindruck ist schärfer als bei einem LCD oder Plasma und bleibt auch so in der Bewegung.
Das Flimmern (kein Interlaceflimmern) ist tatsächlich schade, aber ja leider nicht ohne Nachteile abzustellen. Würde ich dennoch flimmerfrei haben wollen.
Markteinführung wurde angegeben Juli 2007 mit 55" und Full-HD.
Ansonsten sehr schön, halt Farben und Kontrast wie eine Röhre und Schärfe besser als LCD. Ist doch was.
Achja, das SED hatte noch 2 Lüfter aus denen aber nicht sonderlich viel oder warmes rauskam. Das war aber vor einem Jahr bei den LCDs auch noch nicht unüblich.

Plasmas flimmern ja auch und werden sehr gerne gekauft.
Philips verkauft mit Clear-LCD auch wieder flimmernde LCDs.
Back to the roots

Zu Mitsubishi:
War bei uns auch so. Auf dem HC3100 kam HD (van Helsing) und auf dem HC1100 SWIII von einer DVD nehm ich mal an.
Der HC1100 ist wohl zu gut

Hier mal noch ein Bild vom Sharp Megacontrast. Links das "neue" und rechts ein normales Panel. Die sollen in Kürze für Profis kommen wobei der Preis Faktor 7-8 über den derzeitigen Panels liegt. Bestellungen wurden wohl schon angenommen.



Ist das beste Bild, das ich mit meiner Knipse aus der Hand hinbekommen habe. ISO 400. Deshalb etwas verrauscht. Es gibt den tatsächlichen Eindruck aber gut wieder.

Übrigens handelt es sich wohl um 2 Panels hintereinander, denn 2x 1000:1 macht 1000000:1. Hintegrundbeleuchtung müßte dann entsprechend stärker sein.

Grüße,
Grumbler
madshi
Inventar
#34 erstellt: 03. Sep 2006, 18:52

celle schrieb:
Habe das Gefühl, das es nicht das erste Mal ist, das du nicht richtig meine Texte liest... :.

Habe Deinen Post durchaus vollständig und meiner Meinung nach richtig gelesen. Du hast Dir doch auch eine Menge LCDs und Plasmas angesehen und nicht nur HD-DVD und BluRay. Von daher verstehe ich einfach nicht, daß Du nicht von Anfang an SED auf Deine Top-Prioritätenliste gesetzt hast. Gerade, da alle Berichte bisher sehr positiv waren (abgesehen vom Flimmern). Ich freue mich schon seit Monaten darauf, SED endlich einmal selbst sehen zu können. Auf der Cebit wurde ja SED leider nicht gezeigt...

Aber ist ja auch egal. Ist ja natürlich vollkommen *Deine* Entscheidung, was Du Dir anguckst und was nicht. Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht! Wir hatten ja in der Vergangenheit schon öfters Diskussionen über LCD vs. Plasma usw, von daher war mein Eindruck immer, daß Du genauso an Flat-TV interessiert bist wie ich. Hätte daher gerne Deine Meinung über SED gehört. Bin daher etwas enttäuscht gewesen, daß Du Dir das hast entgehen lassen...


Rate mal warum die 4ms bei Sharp unter einem besonderen Namen laufen (in Klammer stehen 6ms)? Natürlich bedient sich da auch Sharp ähnlicher Techniken wie SMD (bzw. 100Hz) bei Samsung, "Genessa" bei JVC, oder pulsierendem Licht ähnlich "Clear-LCD" bei Philips...

Da muß ich Dich leider enttäuschen. Du meinst als besonderen Namen bestimmt "Quick Shoot" oder bei den neueren Modellen "Enhanced Quick Shoot". Das ist meines Wissens nichts anderes als Overdrive, welches bei LCD-Monitoren schon lange verwendet wird. Das hat nichts mit 100Hz oder pulsierendem Licht o.ä. zu tun. Es ist eine Technik, die lediglich die Response-Time verbessert. Gegen sample-and-hold macht "Quick Shoot" meines Wissens gar nichts. Da muß Sharp noch nachlegen. Andere LCD-Hersteller haben bereits 100Hz-Modelle (oder Alternativ-Technologien gegen sample-and-hold) im Angebot, oder stellen sie auf der IFA gerade vor. Sharp scheint da noch etwas länger zu brauchen...


Ich kann es nicht nachvollziehen, warum Toshiba uns dann soetwas präsentiert. Lieber 200 EUR mehr und dafür das angepasste Gehäuse des XA-1 als das!

Ich kann Deine Meinung durchaus nachvollziehen, aber ich glaube, bei weitem der größte Teil Deutschlands wird lieber die 200 Euro sparen und zum Plastik-Ambiente greifen - solange die Bild- und Tonqualität stimmt. Wie sagt die Werbung so schön: "Geiz ist geil". Ist zwar nicht mein persönliches Motto, aber wahrscheinlich das der Massen.
madshi
Inventar
#35 erstellt: 03. Sep 2006, 19:03

celle schrieb:
Ich geh davon aus, das er den Effekt meint der dadurch entsteht, dass das Backlight der CCFL Lampen relativ konstant leuchtet. Nicht wie bei Plasma wo die Pixel ständig ein und ausgeschaltet werden. Die Röhre selbst flimmert ja auch ständig und unterbricht die Bewegung eines Objektes. Richtig deutlich wird das wenn man mit dem Camcorder draufhält.

Korrekt.


celle schrieb:
Dadurch dass wir uns jahrelang auf die Röhre eingewöhnt haben wirkt dieser eiegntlich gar nicht so realitätsferne Wischeffekt (die Bewegung wird nicht unterbrochen, sondern fließend dargestellt wie auch in der Realiät) ungewohnt.

Stimmt nicht so ganz. In der Realität bewegen sich Objekte ja tatsächlich vollkommen fließend/flüssig. Wenn LCD das genauso fließend/flüssig darstellen würde, gäbe es keinen sample-and-hold Effekt.

Der sample-and-hold Effekt kommt daher, daß das Bild für 1/60stel Sekunde ständig auf der gleichen Stelle steht, dann springt es plötzlich weiter und bleibt dann wieder für eine 1/60stel Sekunde ständig auf der gleichen Stelle. Das ist eben leider keine so flüssige Bewegung wie in der Realität. Und das menschliche Auge kommt dann etwas durcheinander und "blendet" dann zwei aufeinander folgende Frames zusammen, wodurch Bewegungsunschärfen entstehen. Dies schimpft sich den "sample-and-hold" Effekt. "Sample-and-hold" übersetzt heißt soviel wie "Bild malen - und - festhalten". Das festhalten bezieht sich auf die ständigen 1/60stel Intervalle, während deren das Bild ständig in der gleichen Helligkeit an der selben Stelle bleibt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen. Eine Möglichkeit ist, die Bildwiederholfrequenz auf 100Hz zu verdoppeln und dann abwechselnd ein echtes Bild anzuzeigen und ein total schwarzes Bild. Diese eigentlich unnatürliche Unterbrechung zwischendurch löst für das Auge den sample-and-hold Effekt auf. Dadurch kommt aber wieder Flimmern ins Spiel.

Eine andere Möglichkeit (z.B. von Samsung genutzt) ist folgende: Man erhöht wiederum die Bildwiederholfrequenz auf 100Hz, zeigt aber keine schwarzen Zwischenbilder, sondern berechnet/interpoliert "echte" Zwischenbilder. Das heißt praktisch, bei einem Kameraschwenk von links nach rechts gäbe es dann nicht immer für 1/60stel Sekunde ein festgefahrenes Bild, sondern nur noch für 1/120stel Sekunde. Die "Bewegungsschritte" im Video wären doppelt so fein und die "hold"-Dauer wäre nur noch halb so groß.

Beide Technologien lösen den sample-and-hold Effekt beinahe gleichwertig auf. Das Flimmern ist natürlich unschön. Aber die Interpolation hat auch ihre Tücken (die Zwischenbildberechnung ist recht fehleranfällig).

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die nennt sich "Scanning Backlight". Hierbei wird das Backlight Zeile für Zeile (oder so ähnlich) über den Bildschirm angeschaltet, während der Rest des Bildschirms schwarz ist. Sollte sich ähnlich verhalten sie CRTs, die ja auch Zeile für Zeile aufgebaut werden.

SED funktioniert ähnlich wie ein LCD mit Scanning Backlight. SED "malt" das Bild auch Zeile für Zeile. Deshalb flimmert SED auch etwas. Aber wie gesagt, wie schon bei CRTs sollte sich das Problem bei SED dadurch lösen lassen, daß man das Bild einfach zweimal malt, also auf 100Hz wechselt.

<uff> Das war ein langer Text...


[Beitrag von madshi am 03. Sep 2006, 19:03 bearbeitet]
wega.zw
Inventar
#36 erstellt: 03. Sep 2006, 19:24
@madshi

Nimm mir es bitte nicht übel...aber langsam kommts mir jetzt so vor als Dein Statement dann wäre:

"Kauft keine LCD´s, denn die sind aufgrund des ....Effekts absoluter Schrott" Und dann reicht eine Reaktionszeit von 0,00000001ms nicht mal? Also wären dann auch alle Plasmas Schrott?

Wer weiß was noch für Probleme beim SED kommen.
Wo LCD bei PC aufkam, sollte die Reaktionszeit annähernd bei 15ms liegen. Bei LCD´s sind wir jetzt bei 4ms.
celle
Inventar
#37 erstellt: 03. Sep 2006, 19:32
@madshi

Der SED war vor der IFA auch auf meiner Liste, aber in dem Moment (HD-DVD) und dem Stress hsbe ich einfach nicht daran gedacht. Zudem scheint er wohl auch nur versteckt präsentiert wurden zu sein. Also ich hatte jedenfalls nichts auf dem Toshibastand gesehen was mich jetzt so direkt mit den Kürzeln SED angesprungen hätte. Hätte ich irgendwo SED gelesen wäre ich natürlich falls möglich gewesen, gleich in den Vorführraum gelaufen. Ist zwar ärgerlich aber nicht ganz so schlimm, da mein Hauptaugenmerk dieses Jahr auf den HD-Scheiben und -Playern und dem Austesten der DLP-Prokis galt.

Das sind die Anschaffungen die demnächst anstehen. SED wird auch sicherlich nächstes Jahr noch präsentiert. Evtl. stellt man sich dann auch dem offenen Vergleich gegen LCD´s und Plasmas, was mich viel mehr interessieren würde als die Präsentation in Dunkelkammer (besonders wenn die dann evtl. auch genauso riecht wie bei Mitsubishi und TI).



Da muß ich Dich leider enttäuschen. Du meinst als besonderen Namen bestimmt "Quick Shoot" oder bei den neueren Modellen "Enhanced Quick Shoot". Das ist meines Wissens nichts anderes als Overdrive, welches bei LCD-Monitoren schon lange verwendet wird. Das hat nichts mit 100Hz oder pulsierendem Licht o.ä. zu tun. Es ist eine Technik, die lediglich die Response-Time verbessert. Gegen sample-and-hold macht "Quick Shoot" meines Wissens gar nichts. Da muß Sharp noch nachlegen. Andere LCD-Hersteller haben bereits 100Hz-Modelle (oder Alternativ-Technologien gegen sample-and-hold) im Angebot, oder stellen sie auf der IFA gerade vor. Sharp scheint da noch etwas länger zu brauchen...


Keine Ahnung wie das bei Sharp genau funktioniert. War halt auch nicht mein Hauptaugenmerk. Das bei Samsung funktionierte jedenfalls auch im Realbetrieb super. Hier gab es keine müde Laufschriftdemo von links nach rechts, sondern echtes Videomaterial (Frau auf irgendeinem Sportgerät) zu sehen. Ruckler konnte ich keine feststellen. Muss aber hinzufügen, das ich mich nun auch schon länger an meinen LCD und dessen Bewegungsdarstellung eingewöhnt habe. Man lernt regelrecht anders zu schauen (irgendwie auch entspannter) als bei der Röhre und sucht sich andere Bezugspunkte im Bild.

Wenn jemand an mir vorbeiläuft schaue ich ja auch nicht ständig auf das sich bewegende Bein, oder im Auto auf die nah vorbeihuschenden Gräser. Genau solche Objekte werden ja durch diese ganze 100 HZ-Clear-LCD-Technik scharfgestellt, was aber auch nicht unbedingt dem natürlichen Sehen entspricht. Das heißt nicht dass ich jetzt was dagegen habe, aber man sollte es durchaus mal mit der Realität vergleichen dürfen.

@Wie sagt die Werbung so schön: "Geiz ist geil". Ist zwar nicht mein persönliches Motto, aber wahrscheinlich das der Massen@

Das das früher oder später kommt war auch meine Befürchtung. deswegen habe ich ja gehofft, das mit der Einführung des neuen Formates aufgrund der anfänglich hohen Preise auch die Player entsprechend ausshen. War ja bei der DVD auch nicht anders. Wer weiß ob Panasonic jemals wieder so einen wertigen Player in der BD-Geschichte baut. Gerade die sind mit die ersten, die bei sinkenden Preisen an der Optik sparen. Mal gespannt wie deren zweiter Player ausschaut...
Trotzdem hätte auch nicht gedacht, dass Toshiba beim Premiummodell da jetzt schon soviel eingespart hat. Noch überraschender, dass der günstige Player gar mehr hermacht, als das teure Modell...

Gruß, Marcel!
madshi
Inventar
#38 erstellt: 03. Sep 2006, 19:43

wega.zw schrieb:
Nimm mir es bitte nicht übel...aber langsam kommts mir jetzt so vor als Dein Statement dann wäre:

"Kauft keine LCD´s, denn die sind aufgrund des ....Effekts absoluter Schrott" Und dann reicht eine Reaktionszeit von 0,00000001ms nicht mal?

So hab ich das nicht gemeint. Die Reaktionszeit auf 0,00000001ms zu senken als *alleiniges* Mittel reicht nicht. Eine Reaktionszeit von z.B. 4ms *in Kombination* mit den neuen Techniken wie 100Hz sollten reichen, um die Bewegungsunschärfen bei LCD loszuwerden! Aber ohne die neuen Techniken wie 100Hz geht es nicht.


wega.zw schrieb:
Also wären dann auch alle Plasmas Schrott?

Bei Plasma ist es ein bißchen anders, weil da ständig alle Pixel pulsieren. Deshalb gibt's da glaube ich etwas weniger Probleme mit dem sample-and-hold Effekt. Dafür hat Plasma (zumindest mein Plasma) Probleme mit false-contouring. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob nicht auch Plasma ein bißchen vom sample-and-hold Effekt betroffen ist. Jedenfalls sind schnelle Bewegungen auf meinem Plasma auch nicht richtig scharf. Könnte allerdings auch eine Folge des false-contourings sein. Wie auch immer, die Bewegtdarstellung ist bei meinem Plasma nicht optimal. Deshalb hoffe ich, daß SED möglichst bald kommt. Vielleicht bin ich aber auch überkritisch.


wega.zw schrieb:
Wer weiß was noch für Probleme beim SED kommen.

Es könnten vielleicht Probleme mit der Lebenserwartung geben. Reflektionen könnten auch ein Problem sein (wie bei Plasmas).


[Beitrag von madshi am 03. Sep 2006, 19:43 bearbeitet]
madshi
Inventar
#39 erstellt: 03. Sep 2006, 19:48
@Marcel,

für mich persönlich ist das Aussehen und das Material (Plastik) nicht ganz so wichtig. Ich achte eher auf:

- möglichst kein Lüfter
- möglichst kompakt (mein Hifi-Regal hat nicht so viel Platz)
- möglichst nicht so warm werden, damit meine anderen Komponenten nicht in Schwierigkeiten kommen

Und am allerwichtigsten natürlich:

- technisch so perfekt wie möglich

Wenn das Aussehen auch noch stimmt - umso besser. Aber mehr als 50-100 Euro für besseres Aussehen und bessere Haptik würde ich persönlich nicht ausgeben. Sind aber natürlich nur meine persönlichen Kriterien.


[Beitrag von madshi am 03. Sep 2006, 19:48 bearbeitet]
madshi
Inventar
#40 erstellt: 03. Sep 2006, 20:25

Grumbler schrieb:
Hab' mir das SED auch angeguckt.

Hab gerade bei Heise gelesen, daß angeblich nur die Presse in die SED-Demo rein kommt! Stimmt das!?
Grumbler
Inventar
#41 erstellt: 03. Sep 2006, 20:29

madshi schrieb:

Grumbler schrieb:
Hab' mir das SED auch angeguckt.

Hab gerade bei Heise gelesen, daß angeblich nur die Presse in die SED-Demo rein kommt! Stimmt das!?


Im Prinzip ja, zumindest wurde ich auch nach einem Presseausweis gefragt. Den Besitz habe ich verneint und dann wurde kurz mit einem Asiaten Rücksprache gehalten und ich konnte rein.
Wenn es hart auf hart kommt, klappt das vielleicht nicht. Die haben Karten für die jeweiligen Termine vorbereitet, wenn es also zu voll sein sollte, hat die Presse sicher Vorrang.

Grüße,
Grumbler
madshi
Inventar
#42 erstellt: 03. Sep 2006, 20:43

Grumbler schrieb:
Im Prinzip ja, zumindest wurde ich auch nach einem Presseausweis gefragt. Den Besitz habe ich verneint und dann wurde kurz mit einem Asiaten Rücksprache gehalten und ich konnte rein.
Wenn es hart auf hart kommt, klappt das vielleicht nicht. Die haben Karten für die jeweiligen Termine vorbereitet, wenn es also zu voll sein sollte, hat die Presse sicher Vorrang.

Autsch. Naja, ich werd's mal versuchen.

RS70 hat etwas früher hier im Thread gesagt, es wären 36" SEDs gezeigt worden. Heise labert aber jetzt was von einem seriennahen 55" Gerät. Heise scheint selbst aber nicht da gewesen zu sein. War es nu 36" oder 55"?

Danke!
celle
Inventar
#43 erstellt: 03. Sep 2006, 20:47
Na dann ist es ja logisch, warum ich nirgends was von SED entdecken konnte...
Nur für die Presse! Warum eigentlich?

@madshi

Ich glaube es war ein 36" und 55" Modell anwesend.

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 03. Sep 2006, 20:48 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#44 erstellt: 03. Sep 2006, 22:05
Ich krieg' ne Krise.

Gezeigt wurde ein 36" und das erste Serienmodell, dass im nächsten Jahr rauskommen soll wird ein 55" sein. Zu sehen war der aber nicht.
Der heise-Fuzzy hat es nur verpeilt, aber ich gebe schon zu, dass man auf der IFA immer ganz schön umformatiert wird. Wenn mal zwischen den ganzen 100" Geräten usw. einen 32" sieht denkt man schon ... "Mein 32" zu Hause ist irgendwie viel größer."

Nachtrag:
Heise hat die Nachricht berichtigt.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 03. Sep 2006, 22:07 bearbeitet]
madshi
Inventar
#45 erstellt: 03. Sep 2006, 22:11

Grumbler schrieb:
Wenn mal zwischen den ganzen 100" Geräten usw. einen 32" sieht denkt man schon ... "Mein 32" zu Hause ist irgendwie viel größer."

So ging's mir auf der Cebit auch an Panasonics Stand. Nachdem ich das 103" Plasma gesehen hatte, dachte ich: "Meine Güte, das 65" Plasma ist eigentlich viel zu klein für mein nächstes Display". Dabei weiß ich genau, daß es in Wirklichkeit eigentlich eher zu groß als zu klein ist.
zozke
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Sep 2006, 22:22
Wie sieht es bei den neuen Full-Hds von JVC, Sharp, Samsung, Toshiba mit der 1080p24, 48, 50, 60 oder 72hz Unterstützung ohne Overscan aus über VGA, DVI oder HDMI aus? Oder ist immer noch der Pioneer Super-Plasma der Einzige? Bitte um Infos
Angel
Inventar
#47 erstellt: 03. Sep 2006, 22:39
Ich habe mir nicht alle Stände angesehen, sondern nur die für mich ganz wichtigen, und einige, an denen ich vorbei geirrt bin (ich fande das Messegelände wahnsinnig unübersichtlich).
Morgen schreibe ich noch mal mehr dazu und poste auch die Fotos, die ich gemacht habe.

Die wichtigsten Stände waren für mich Loewe, Philips, Samsung und Heise. Loewe hatte wie jedes Mal eine Spitzenpräsentation, und die LCDs sind einfach ein Traum. Super Bild, super Design, super Verarbeitung, herrlich. Ich habe sogar endlich mal den Masterpiece live sehen können. Optisch und sicherlich auch technisch ein Meisterwerk. Den Prospekt habe ich mir auch mitgenommen, der süssen Mitarbeiterin konnte ich einfach nicht nein sagen.

Philips war auch toll. Ambilight Surround finde ich zwar nicht so gut, die Stereo-Version finde ich angenehmer. Vier verschieden leuchtenden Lampen lenken mich persönlich etwas ab. Aber egal mit wie vielen Lampen, Ambilight ist meiner Meinung nach eine der grössten Innovationen der letzten Jahre! Und bildtechnisch fand ich die Philips-Geräte mindestens genauso gut wie die von Loewe, vll sogar noch etwas besser. Da konnte keine andere Firma mithalten.
Der Flash-MP3-Player war auch sehr interessant, auch wenn die Bedienung nicht so intuitiv ist wie bei meinem iPod. Aber 14h Akkulaufzeit, das kann Samsung besser.

Bei Samsung habe ich mich nur peripher für die LCDs interessiert, da ich ja ob ihrer eingeschränkten PC-Kompatibilität Bescheid wusste. Das Bild war aber auch sehr gut. Mein Hauptinteresse galt dem YP-Z5 (MP3-Player). Die Bedienung ist wirklich wie in den meisten Reviews nachzulesen sehr durchwachsen, ansonsten ist das Gerät aber super. Sehr hochwertig verarbeitet, tolles, kontrastreiches und helles LCD. Eine Klangprobe habe ich nicht gemacht, aber da liest man im Internet ja nur Gutes.

Bei Heise habe ich eine sehr interessante Podiumsdiskussion zu den Themen Grundverschlüsselung und DRM bei HDTV gehört. Das gross angekündigte Gewinnspiel "Sehen Sie den Unterschied?" sehe ich dagegen skeptisch. Überraschenderweise fiel es mir wirklich schwer, die Unterschiede zwischen SD und HD zu erkennen. Am einfachsten war es noch bei Sharp (ganz links), beim Plasma von FSC und dem Philips-LCD war es hingegen sehr schwer. Der Plasma hatte bei beiden Zuspielungen ein nahezu gleich schlechtes Bild, der Philips-LCD dagegen brillierte mit einer spitzenmässigen SD-Skalierung.

Mit gemischten Gefühlen sehe ich den Vergleich deshalb, weil es sich um einen 3D-Animationsfilm handelte. Dass da die Interpolation recht reibungslos verläuft, wundert mich nicht. Ich denke, bei richtigen Spielfilmen sind die Unterschiede sehr viel deutlicher zu sehen.

Die BD- und HD-DVD-Stände haben mich beide nicht besonders vom Hocker gehauen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass fast jeder zweite Hersteller einen BD-Player im Portfolio hatte, während es für die HD-DVD nur Toshibas -- und eine Xbox 360 -- zu sehen gab. Wenn ich mir dazu noch die Liste der die BD unterstützenden Studios ansehe, sieht es meiner Meinung nach nicht so rosig für die HD-DVD aus, halbwegs gelungener USA-Start hin oder her. Und das ist gut so!

Zu guter Letzt habe ich dann noch am LG-Stand eine Szene von Batman Begins auf BD gesehen - geiler Film, geile Qualität! Wenn ich mir irgendwann mal einen BD-Player zulegen werde, wird Batman Begins auf jeden Fall einer der ersten Titel sein.

Wie gesagt, morgen kommen noch ein paar Worte und einige Bilder. Nacht!
VolleHose
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Sep 2006, 08:21

Angel schrieb:

...
Philips war auch toll. Ambilight Surround finde ich zwar nicht so gut, die Stereo-Version finde ich angenehmer. Vier verschieden leuchtenden Lampen lenken mich persönlich etwas ab. Aber egal mit wie vielen Lampen, Ambilight ist meiner Meinung nach eine der grössten Innovationen der letzten Jahre! Und bildtechnisch fand ich die Philips-Geräte mindestens genauso gut wie die von Loewe, vll sogar noch etwas besser.
...
Die BD- und HD-DVD-Stände haben mich beide nicht besonders vom Hocker gehauen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass fast jeder zweite Hersteller einen BD-Player im Portfolio hatte, während es für die HD-DVD nur Toshibas -- und eine Xbox 360 -- zu sehen gab. Wenn ich mir dazu noch die Liste der die BD unterstützenden Studios ansehe, sieht es meiner Meinung nach nicht so rosig für die HD-DVD aus, halbwegs gelungener USA-Start hin oder her. Und das ist gut so!
...



Unterschreib ! Wenn man völlig unbeleckt und vorurteillos an die Sache herangeht, hat man den Eindruck, dass HD-DVD von BD abgehängt wurde. Mir ist es egal, wer das Rennen macht. Hauptsache EIN System macht das Rennen und die Hersteller und Softwarefritzen kommen aus den Puschen.

Kann doch nicht sein, dass es Fullpanels in Masse gibt, HDTV Empfänger genauso und die Player/Rec., die schon seit Jahren vor sich hin dümpeln, hintenanstehen.
Angel
Inventar
#49 erstellt: 04. Sep 2006, 22:26
Hier kommen jetzt die Fotos. Da die meisten Browser leider immer noch kein JPEG2000 unterstützen, ist die Datengrösse jetzt doppelt so gross als nötig wäre. Ich habe die Bilder nach Ständen sortiert.


Sharp





Sharps BD-Player


Dieser TV hatte als einziger ein anderes Design, keine Ahnung, warum. Die anderen sind immer noch im klassischen Aquos-Design.

Sony-Ericsson



Das W950 war das einzige Handy am SE-Stand, das mich sehr interessiert hat. Ich wurde aber eher enttäuscht, Haptik und Bedienung sind durchwachsen.

Loewe



Der neue Individual Compose. Der halb ins Freie ragende Kreis (zweites Bild) sieht nicht so gut aus, finde ich.


In einem Seitenraum gabs einen riesigen Bildschirm mit einer HD-Version von Phantom der Oper. In der Qualität machen selbst Musicals Spass!


Ein Individual mit integriertem Sound-Projektor -- leider nur eine Designstudie.


Bin ich der einzige, dem die Lösung mit dem Kreis nicht gefällt? Sieht aus, als wäre der Lautsprecher einfach abgerissen.


Xelos - neben dem Spheros Masterpiece meiner Meinung nach der schönste Loewe-TV.


Wie der Name schon andeutet, kann man die Optik der Individuals wirklich individuell konfigurieren, selbst wenn man keinen Geschmack hat. Obwohl das nicht immer von Vorteil sein muss...


Das pinke Alu sieht wirklich gut aus, aber dieses scheussliche bunte Muster hätte perfekt in die 60er gepasst.


Der Modus. Optisch eine Misctung aus Xelos und Individual.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01218.JPG
Spheros R37. Ich persönlich finde ja den Xelos schöner, aber Klarlack ist ja momentan in.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01219.JPG

JVC


http://angel.macbay.de/IFA/DSC01222.JPG
JVC wollte klare Verhältnisse schaffen, wer den grössten hat.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01223.JPG

+X Award

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01224.JPG
SE W950

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01225.JPG
Toshiba et20

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01227.JPG
Der LG An-die-Wand-häng-Projektor

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01229.JPG
Der geilste TV der Welt: der Loewe Spheros R37 MP (Master Piece)

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01230.JPG
Nochmal

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01232.JPG
Nochmal ein schöner Xelos.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01233.JPG
Ein Individual in weiss (ja, ich habe einen Loewe-Fetish)

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01234.JPG
Spyder Kalibrierungstool und Samsung M71.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01235.JPG
Während das auf der letzten IFA vorgestellte Design mit den ausladenen Lautsprechern zum K.. war, sind die neuen sehr elegant und schön.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01236.JPG
Der Lautsprecher ist im Ambilight-Kragen versteckt.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01243.JPG
Linn Klimax Chakra Twin

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01244.JPG

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01247.JPG
Linn Klimax Kontrol

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01245.JPG
Ein Panasonic-Plasma. Das Bild hat mich ehrlich gesagt nicht so umgehauen...

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01249.JPG
Harman Kardon AVR

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01251.JPG
Ein audiophiler CD-Player oder so, sieht jedenfalls ziemlich cool aus.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01252.JPG

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01256.JPG

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01257.JPG
Booh!

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01259.JPG
Das hier sieht allerdings ganz cool aus, finde ich.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01262.JPG
Yamaha YSP-800. Passte leider nicht ganz aufs Bild, da hinter mir ein Absperrband war.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01263.JPG
...lässt mich ans Essen denken...

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01266.JPG
Linn Klimax Chakra von hinten. Sehr geiler Arsch, finde ich!

Heise

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01272.JPG
Beim Heise-Stand gab es eine sehr interessante Podiumsdiskussion zu den Themen Grundverschlüsselung bei Satellitenfernsehen und DRM bei hochauflösendem Fernsehen. Die hässliche Tapete ist übrigens Absicht, da der Stand ein Wohnzimmer der 50er Jahre darstellen soll.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01275.JPG
v.l.n.r.: c't, Pro7Sat1, Moderator und c't, Humax, ZDF

Im Hintergrund: Bildvergleich SD vs. HD. Mir fiel der Vergleich unheimlich schwer, da z.B. der Philips eine unhemilich gute Interpolation beherrscht. Der Plasma (mitte) dagegen erzeugte unabhängig von der Quelle ein schlechtes Bild. Bei Sharp war der Unterschied am deutlichsten erkennbar, aber auch nicht extrem. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich bei Elephants Dream um einen 3D-Film handelt, und die einfacher hochskalierbar sind als reale Spielfilme.

Fujitsu-Siemens

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01278.JPG
Eine Remote im Philips-Design. Das Interessanteste bei FSC....

Spielkinderstand

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01279.JPG
Zwischen all den blinkenden, EMV-strahlenden Teenie-Mods gab es auch einen recht interessanten Casemod. Besonders das DVD-Laufwerk hat mich interessiert, da die Lade motorisiert auf- und zugeht. Leider hat mich einer der Mitarbeiter angepisst, weil ich das Gerät angefasst habe. Schilder, die das verbieten, waren aber keine zu sehen, und der Ton war definitiv unangemessen. Der hat vermutlich zu viel CS gezockt...

Philips

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01280.JPG
Ich persönlich finde Ambilicht Surround etwas zu ablenkend. Die Stereo-Version finde ich angenehmer.

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01281.JPG
Der Philips MP3-Player hat eine sehr schicke Optik, die Bedienung ist überdurchschnittlich. Leider nur max. 2GiB und 14h Akkulaufzeit...

Toshiba

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01282.JPG
Das Foto ist zwar sehr blurry, aber kein Fake: es gibt sie tatsächlich, HD-DVD-Player! Toshiba ist aber alleine auf weiter Flur...

Samsung

http://angel.macbay.de/IFA/DSC01283.JPG
Ich habe es schon im DAP-Forum gesagt: geile Verarbeitung, geile Haptik, geiles LCD, aber schwache Bedienung. 30h Akkulaufzeit sind trotzdem toll.


[Beitrag von Angel am 05. Sep 2006, 21:22 bearbeitet]
aixess
Stammgast
#50 erstellt: 05. Sep 2006, 17:35
So, die erste IFA Galerie von Celle ist nun zu sehen auf www.aixess.de

Die Beschreibungen folgen im Laufe des Tages!
celle
Inventar
#51 erstellt: 05. Sep 2006, 20:11
@aixess

Super, dass das nun geklappt hat. Danke für die Einstellung der Bilder!

@Angel

Auch Danke für deine Fotos! Zudem warst du auch noch auf Ständen die ich aus Zeitmangel nicht besucht habe. So bekommen wir dann doch ein guten Rundumblick der IFA 06!

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 05. Sep 2006, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuheiten Plasma und LCD IFA 06
herz am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
DER GROSSE CEBIT- SAMMELTHREAD!
celle am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  17 Beiträge
IFA Abwarten?
evilseed am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
Cebit 06 Plasma + LCD
herz am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  8 Beiträge
Neu von der IFA??
Arnod am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
IFA abwarten( Kaufberatung)
-marco3- am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
IFA Neuheiten 2008
Noonian am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Geräte Nach IFA billiger?
obi_flo am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
HDMI Kabel, grosse Auswahl
senti07 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
Schnäppchen zur IFA
TOOM am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265