Kaufberatung 55 Zoll LED bis 2.000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
djaehns1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:03
Hallo zusammen,

Wir besitzen aktuell einen Samsung LED der 9er Serie aus dem Jahr 2011 in 40 Zoll und sind eigentlich grundsätzlich zufrieden. Allerdings haben wir kurzem das Wohnzimmer umgestellt und die Entfernung TV -Sitzposition ist jetzt ca. 4,50 meter. Jetzt ist alles etwas klein und wir wollen uns einen neuen TV zulegen.

Fragenkatalog:

- Größenvorstellung/Budget?

55 bis max 60 Zoll. Mehr ist aufgrund der Außenmaße nicht passend und auch nicht gewollt.
Das Budget liegt bei max 2.000 Euro. Es soll also schon etwas "vernünftig sein". Wohlwissend wird es bei dem Budget nicht für einen OLED reichen.

- Wie ist die Sitzentfernung?

4,5 m ungefähr

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

Leicht Abweichung von +-10 grad möglich, falls mehr als eine Person TV schaut (oder man auf der Couch liegt )

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

Als Zuspieler ist einzig eine PS 4 geplant. HD+ Vom Satellit sowie Netflix/Amazon Prime sollen direkt durch den TV verarbeitet werden

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

50% Film / Serien, 30% PS4 spiele, 20% Fußball

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

Ja PS4, siehe oben.

- Ist das Thema 3D noch relevant?

Nein

Smart TV / Satelitten Tuner sind daher natürlich Pflicht. Primärer Fokus soll jedoch auf einem guten Bild liegen.

Ich habe jetzt schon viel im Forum gelesen und gelernt, dass 4K/UHD und Curved für mich nicht wichtig sind. OLED scheint aktuell noch außerhalb des Budgets zu liegen.

Aktuell schwanke ich zwischen einem Samsung UE55KS8090 und einem Panasonic TX 58DXW784. Bildtechnisch scheinen ja beide ähnlich zu sein, daher würde ich mich auch gerne über Feedback zum Thema Software, bedienbarkeit etc. freuen.

Was haltet ihr von den beiden? Gibt es noch Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe, die in dem Preissegment (noch) mehr überzeugen können?

Danke für euer Feedback.

Vg
Nils
khaosgott
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:47

djaehns1 (Beitrag #1) schrieb:
Aktuell schwanke ich zwischen einem Samsung UE55KS8090 und einem Panasonic TX 58DXW784. Bildtechnisch scheinen ja beide ähnlich zu sein, daher würde ich mich auch gerne über Feedback zum Thema Software, bedienbarkeit etc. freuen.

Was haltet ihr von den beiden? Gibt es noch Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe, die in dem Preissegment (noch) mehr überzeugen können?

Ich habe mir kürzlich einen Panasonic TX 50DXW784 zugelegt und bin damit (bisher) sehr zufrieden.
Was Software und Bedienbarkeit angeht: Finde ich recht subjektiv, d.h. was ich gut finde, musst du nicht zwangsläufig auch gut finden, insofern kann ich hier nur empfehlen, mal in den Laden zu gehen und die verschiedenen Geräte auszuprobieren. Für mich klarer Vorteil Panasonic gegenüber Sony war die Geschwindigkeit. Samsung und Panasonic schenken sich m.E. nicht viel.
Bei Samsung sehr praktisch finde ich die Connect-Box, d.h. nur ein Kabel vom TV weg und alle Anschlüsse an der Box - je nach Aufstellort bzw. -art ein echter Vorteil.

Grundsätzlich wäre in der Preisklasse der Sony XD9305 noch ein Blick wert. Von Panasonic soll Ende des Monats der Nachfolger EXW784 erscheinen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung TV 55 Zoll bis 2.000.-?
yamuga am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  12 Beiträge
(O)LED TV 55 Zoll bis 2.000?
echt_holz am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll TV ~2.000 Euro
BlackDevilo am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll LCD LED
frisi307 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
55" bis ca. 2.000 ?
nersd am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV 55 Zoll LED bis 1500?
Dougster am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung LED TV 55 bis 60 Zoll
almare211 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 60-65 Zoll bis 2.000 ? (LED oder Plasma?)
LeV!TaN am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  16 Beiträge
LED TV 55 ZOLL
RIPPEN am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll "Full LED"
Barlo am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.127 ( Heute: 57 )
  • Neuestes MitgliedTopscorer78
  • Gesamtzahl an Themen1.461.244
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.788.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen