Neuen TV, Nachfolger für einen Sony W805

+A -A
Autor
Beitrag
Maexle2016
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2017, 21:22
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe aktuell einen KDL-47W805A mit dem ich soweit zufrieden bin (das Menü ist bissl langsam und wirkt unaufgeräumt), das Bild ist gut. Durch einen Umzug brauche ich einen neuen TV (der alte muss leider da bleiben wo er ist).

- Größenvorstellung/Budget?
ca. 50-55", ein 47er wäre nett gewesen, aber die gibts soweit ich das recherchiert habe, kaum mehr.
Max. 1.300 €

- Wie ist die Sitzentfernung?
ca. 3-3,5 Meter

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Gradzahl kann ich nicht sagen, es sollte aber auch ein halbwegs akzeptables Bild geben, wenn man nicht ganz frontal auf den TV schaut.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
4k nutze ich bislang nicht, direkt geplant auch nicht (wüsste auch nicht was, habe nur Amazon Prime)
Im Moment überwiegend SD (die Privaten) und HD (die Öffentlichen) und bei Serien abhängig von der Quelle (wenn möglich HD).

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Lineares TV (Sat oder Kabel), Serien, Filme, Fußball, Formel 1, wenn Schwarz nicht gerade hellgrau ist, wäre das schön.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein

- Sonstiges (was ich bislang auch schon nutze)
Würde gerne Timeshift nutzen und ab und an was aufnehmen können.
Möchte gerne per DLNA Videos wiedergeben können.
Habe einen Amazon Fire TV Stick der 1. Generation, überwiegend für Serien/Filme, z.T. über Kodi.
Habe keinen DVD/BlueRay-Player.
Sound könnte künftig über einen Canton DM ausgegeben werden.
Möchte kein Curved.
Passabler, also nicht zu hoher Stromverbrauch wäre auch ganz gut.

Ich hoffe nix vergessen zu haben. Bin nun gespannt, was Ihr mir so empfehlen würdet.

Grüße
Max


[Beitrag von Maexle2016 am 06. Aug 2017, 21:28 bearbeitet]
Maexle2016
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2017, 18:56
Hi,
bislang keine Vorschläge. Damit ich es künftig besser machen kann: Darf ich fragen, was ich falsch gemacht habe? Würde mir echt helfen. Danke.
Grüße
Max
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2017, 19:00
Warum schaust Du nicht nach einem Sony 65W855?
Ok, den bekommt man noch selten, aber man bekommt ihn noch.
Das Budget passt und bei dem Sitzabstand macht 65" Sinn.
Soll es trotzdem 55" werden, kann man mit dem Sony XE90 glücklich werden. Ein nettes aktuelles Uhd Modell.


[Beitrag von Merzener am 18. Aug 2017, 19:01 bearbeitet]
Maexle2016
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2017, 19:10
Danke für Deine Antwort.
65" sind mir zu groß (habe nicht den Platz).
Soweit ich das verstanden habe, muss man XE90 ziemlich genau gerade drauf schauen, schlechter Blickwinkel. Ist das wirklich so? Und gibts brauchbare Alternativen?
Merzener
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2017, 19:17
Stimmt - Du hast den 805a mit IPS Panel, der ist Blickwinkelstabiler. Der X90 mit VA ist bei ~20 Grad am Ende - so zumindest mein Eindruck bei diesem Tv. Passt das noch? Ansonsten komme wieder "nur" ein IPS in Frage oder eben Oled.


[Beitrag von Merzener am 18. Aug 2017, 19:18 bearbeitet]
Maexle2016
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2017, 19:30
So wirklich prickelnd ist der W805A in der Blickwinkelstabilität leider auch nicht. Farben sind noch ok, aber Schwarzerte/Grauwerte, hui.
20° kann ich schwer einschätzen, müsst ich mal versuchen aufm Boden aufzumalen.
OLED is mir noch zu jung die Technik (hatte zwei OLED-Smartphones und die hatten u.a. mit Schwarz-Rot, über die Zeit mit der Farbtreue/Helligkeit zu kämpfen).
IPS hat Nachteile beim Schwarzwert, richtig?
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2017, 19:35
Ja gut, Dein 805a ist ja nun mal mit einem IPS Panel ausgestattet, da ist der Kontrast /Schwarzwert eben schwächer...das haben andere IPS Modelle mehr oder weniger alle - es gibt keine FALD Modelle mehr.
Die Blickwinkelstabilität ist jetzt nicht generell bei allen VA Modellen gleich schwach oder bei IPS gleich stark.

Och, aktuelle Oled kann man schon gebrauchen, sind aber nicht in Deinem Budget.
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2017, 19:50
Am Abend ohne möglichst effiziente indirekte Zusatzbeleuchtung = richtig!
Am Ende sind bei 20° links/rechts aus der Totalen je nach Ausführung des VA Panels und der Betrachtungssituation u.U. grenzwertig, aber vielleicht noch besser als ein ansonsten bescheidener IPS LCD.

Der Tipp von Merzener ist schon gut.


Würde gerne Timeshift nutzen und ab und an was aufnehmen können.


Das könnte implizieren, dass du wohl recht gerne die int. Tuner des TV nutzen möchtest. Beim Sony müsste man abseits der sowieso nur befriedigenden Tuner-Qualität sowieso darauf verzichten.
Maexle2016
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2017, 20:35
@Merzener: Ok, alles klar.

@Dminor: Danke Dir. Ich hab nur indirekte Beleuchtung (falls ich das richtig verstanden habe).
Ja, ich würde gerne die internen Tuner des TVs nutzen, im Moment kein extra PVR o.ä. angedacht. Weiß aber noch nicht, ob Sat oder Kabel.
rorian
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2017, 21:09

Maexle2016 (Beitrag #9) schrieb:
@Merzener: Ok, alles klar.

@Dminor: Danke Dir. Ich hab nur indirekte Beleuchtung (falls ich das richtig verstanden habe).
Ja, ich würde gerne die internen Tuner des TVs nutzen, im Moment kein extra PVR o.ä. angedacht. Weiß aber noch nicht, ob Sat oder Kabel.


Da die internen Tuner von Panasonic ja mit die besten sein sollen, solltest du dir vielleicht mal diese beiden Modelle anschauen:

Panasonic TX-50EXW734
Panasonic TX-50EXW784

Sollten beide VA Displays haben, wenn ich mich nicht irre.
Maexle2016
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2017, 09:14
Werd' ich machen, danke für den Tipp.

Haben sich die Sony-Tuner in den letzten Jahren verschlechtert? Bin mit der (digitalen) Qualität bei meinem W805A eigentlich ganz zufrieden.
Merzener
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2017, 09:18
Nein, die waren schon immer "schwächer", als die von Pansonic oder Samsung etc. - zumindest was die Bedienerfreundlichkeit und die Umschaltzeiten angeht. Mein Sony X85C war nichts besser, als mein Vorgänger - Sony HX855. Aktuelle Modelle aus 2017 sind da auch nicht besser geworden. Das können andere besser. Nutzt man allerdings einen externen Tuner, dann ists Wumpe, was der interne verzapft...;)

Bist Du aber soweit damit zufrieden, dann ists wiederum auch egal, was wir sagen Du bist zufrieden, dass zählt. Trotzdem würde ich mal einen anderen testen , bist Du danach immer noch zufrieden...


[Beitrag von Merzener am 19. Aug 2017, 09:20 bearbeitet]
slowykowski
Neuling
#13 erstellt: 19. Aug 2017, 11:54
Also ich denke mal wenn ich alle deine Wünsche berücksichtige würde für dich der LG 55UH600V Smart TV am besten sein, zumindest wird der auf www.experten-beraten.de als Geheimtipp angepriesen. Ist ein 55 Zöller für ca. 630 €, der deine Anforderungen erfüllt und ein hervorragendes Bild erzeugt. Kleiner Makel ist nur, dass er mit 82 Watt im Betrieb etwas mehr Strom zieht als die Konkurrenz.
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2017, 12:22
Sein Budget gibt schon mehr her. Da wollte er ja gerade bisschen weg, weg vom Grau, welches eigentlich eher Schwarz sein soll.
Und ein Wechsel von einem 100Hz Motionflow LCD zu einem 50Hz Trumotion TV ist ein kleiner Abstieg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony W805 Kaufentscheidung! Fragen.
Nash05 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  8 Beiträge
Sony W805 vs. W905
NooN am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  5 Beiträge
55" / Sony W805 vs. W905
jcpx am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  26 Beiträge
Kaufberatung bzgl. Sony KDL W805
Felix_S04 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  8 Beiträge
Sony W805 vs LG 50LB671V
JKL91 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Sony KDL55-W805 oder 815
Rotto am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  2 Beiträge
Welcher Sony - X8505 vs. W805
Hannes0815 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
Panasonic ETW60 - Sony W805 - Philips 7008k
sakulta am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe w805 oder w905
Dreiser am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  14 Beiträge
Samsung Curved H6870 vs Sony W805
FlakezHD am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen