Sony A1 vs Samsung Q9

+A -A
Autor
Beitrag
Vegetaonline
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Aug 2017, 18:39
Mich würde Interessieren welcher das bessere Bild liefert bezüglich der Bildschärfe?
Überlege mir einen neuen zuzulegen,momentan habe ich noch einen Plasma der auch SD scharf darstellt.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2017, 19:37
mich würde interessieren, warum Du gerade diese beiden Modelle in die Auswahl genommen hast ?
Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen, den A1 als Kontrastweltmeister in Form eines OLEDs und den Q9 als einfache LCD Edge Gurke (ich drücke es absichtlich etwas provokativ aus)

möchtest Du wirklich rein an der Schärfeleistung, die Auswahl eines TV Gerätes festmachen ?

Gehören hier nicht auch gerade wegen der aktuellen Nutzung eines Plasmas andere Eigenschaften mit dazu, wie z.B. Dimming, Kontrast- Schwarzdarstellung ?
Vegetaonline
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Aug 2017, 20:52
Habe den Q9 wegen der Grösse im Blick kommt ja in 88Zoll und den A1 auch wenn er als 77Zoll kommt.
Das wichtigste ist mir ersteinmal das die Bilder scharf sind.
In der Bewegung und starr,danach kommt alles andere.
rockopa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2017, 21:28
Du solltest beide Geräte bei einem guten Händler Live betrachten. Wenn man so viel Geld ausgeben will würde ich mich nicht auf die Meinungen anderer verlassen sonder nur auf mich.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2017, 07:24
vielleicht solltest Du aktuell zuerst noch einmal ein Paar weitere Informationen zu den aktuellen Gegebenheiten preisgeben.

Wie groß ist der aktuelle Plasma ?
Welcher Sitzabstand ist vorhanden ?

wenn bei der Suche nach einem neuen Gerät betont wird, das dieses auch SD Inhalte scharf darstellen können soll wie der alte Plasma (so deute ich die Aussage jedenfalls), dann fallen mir dazu in erster Linie mal zwei Aspekte ein, die aktuell ein Hinderungsgrund dazu sein könnten, bzw. eine falsche Ewartungshaltung mit sich bringen.

Plasma = max. HD Auflösung

SD Inhalte nun auf die zur Auswahl stehenden 4K Geräte zu bringen, benötigt viel skallierungs Arbeit

Plasma = nur kleine Diagonale max. 65"

SD Inhalte auf großen Digonalen ist sehr vom genutzten Sitzabstand abhängig, bei 77" oder gar 88" sollten da schon einige Meter zwischen liegen, damit das zu erwartende Ergebniss erträglich ist, wobei dies natürlich immer auch von der Qualität des konsumierten Kontents abhängt.

In Bezug auf die SD Darstellung würde ich selbst bei 75" und mit 4,5m Abstand (nutze ich selber) bereits mit sichtbaren Abstrichen in der Qualität (je nach Qualität des zugespielten Kontents) rechnen.
DVDs sehen z.B. noch wirklich gut aus, werden hier doch durch die Skallierung keine sichtbaren Artefakte hinzugefügt, jedoch nimmt die Bildschärfe im Vergleich zu HD Quellen natürlich bereits ab.


[Beitrag von Ralf65 am 26. Aug 2017, 07:25 bearbeitet]
Vegetaonline
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2017, 13:42
Mein Plasma ist ein 63 Zöller.
Sitzabstand ist ca 4,5 Meter.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2017, 13:51
für SD Material im überwiegenden Maße, halte ich die 77" bereits für sehr gewagt, die 88" hingegen für nicht zu empfehlen...
Vegetaonline
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Aug 2017, 14:16
Aha,gut zu wissen,Danke Dir.
Bei HD und 4K ist es dann aber kein Problem oder?
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2017, 16:10
nein,
bei 4K sowieso nicht und bei HD Inhalten würde ich selber sogar auch auf 85" wechseln, wenn es denn etwas hochwertiges zu einem akzeptablen Preis geben würde.
Es sei aber angemerkt, das selbst HD Inhalte (1080i TV) eine schlechte Qualität haben können, so das es keinen Spaß macht, diese auf einem 75" TV zu betrachten, denn wie bereits zuvor geäußert, hängt die Qualität immer auch vom angebotenen Kontent ab


[Beitrag von Ralf65 am 26. Aug 2017, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG C8 vs. Philips 803 vs. Samsung Q9 - meine Situation
SpiderFX am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  27 Beiträge
Sony 65 XF9005 oder Samsung 65 Q9 ?
rudi9999 am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  3 Beiträge
Samsung Q8 oder Q9 oder Neo ?
Shabazz77 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  6 Beiträge
Samsung vs Sharp vs Sony
pharel am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  10 Beiträge
Samsung vs. Sony vs. LG
Domsik am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Sony vs Toshiba vs Samsung
Shidouh am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
Sony vs Panasonic vs Samsung
Mr_Hi-Fi am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  14 Beiträge
Sony A1 oder ZD9
Julius-Quooss am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  7 Beiträge
Sony vs. Samsung
MBS_D@v!d am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Samsung vs. Sony
High_Rizer am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen