Umstieg von altem kleinen Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
grissli1
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2017, 13:49
Hallo!

Da ich mein Wohnzimmer umgebaut habe, brauche ich nun einen neuen Fernseher.
Hatte bisher einen 8 Jahre alten Panasonic TX-P46S10E.

Wir sitzen ca 4 bis 4,5 Meter entfernt. Deshalb sollen jetzt statt der 46 Zoll 65 Zoll kommen!
Zugespielt wird über einen AVR (Xbox One S, VU+, Fire TV2). Es wird quer durch die Bank alles geschaut.
Der Raum ist eher hell aber nicht sehr extrem. Abends ist eine verstellbare Ambientebeleuchtung ein.

Meine bisherige Vorauswahl:
Samsung UE65MU8000
LG 65UH850V
Panasonic TX-65EXW734
Sony KD65XE8505
Sony KD65XE9005

Liegen alle in der ähnlichen Preisklasse (aktuell um die 1600) bis 2000 Euro.
Für OLED möchte ich keine 3500 Euro herlegen.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße
Chris


[Beitrag von grissli1 am 02. Okt 2017, 15:18 bearbeitet]
Shooter182
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2017, 19:28
vielleicht schaust du dir nochmal an in welche Preissegmente die oled rutschen.
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2017, 22:30
Da du Abends mit Beleuchtung schaust
und das Auge daher den "schwächeren Schwarzwert" im Vergleich zu einen OLED kaum wahr nimmt,
würde vielleicht ein Sony XE9005 besser passen.

Prüfe aber umbedingt vorher die App Bedienung im Fachgeschäft,
da diese trotz 7.0 Version immer noch nicht jedem gefällt.

Ansonsten ist halt das Display besser ausgeleuchtet
(Direct LED Backlight mit 30 Dimming Zonen)
wovon auch schonmal HDR profitiert.
Der EX8505 hat nur Edge LED Backlight
wodurch da ein MU8009 mit gleicher Hintergrundbeleuchtung,
aber mit HDR+ Option
wieder um einen Rang höher
bzw. hinter dem EX9* rücken würde.
grissli1
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2017, 10:13
Vielen Dank für die Antworten!
@Shooter182: Der Geld ist mir komplett egal, weil ich mehr als genug verdiene. Aber ich sehe es einfach nicht ein, für einen Fernseher da solche Preise zu zahlen. Und einfach warten und dann den günstigsten OLED zu nehmen bei dem wieder andere Probleme sind, ist auch nicht der Sinn. Es dauert vermutlich noch 1 bis 2 Jahre bis ein wirklich guter OLED in 65 Zoll in der Preisklasse unter 2000 ist. Davor müssen nämlich erst die Led Modelle komplett auslaufen.

@Hardrock82: Danke für deine Einschätzung. Ich hatte den XE90 zuerst nicht auf dem Schirm und erst nachträglich hinzugefügt, weil ich ihn diese Woche noch um 1700 bekommen würde.
Die App Bedienung habe ich letztes Jahr schon beim Kollegen, dem ich einen 55 Zoll 7005er getestet. War ea schon ganz OK für mich und schlechter ist es sicher nicht geworden. Hauptsächlich werden die Apps aber vermutlich sowieso über den Fire TV2 bedient, da ich darauf auch die Filme vom Server mit Kodi schaue. Aber ich werde das auf jeden Fall vorher nochmals testen.

Es gibt ja bei jedem Modell etwas auszusetzen. Aber ich glaube großteils ist das in dieser Preis-/Geräteklasse Jammern auf hohem Niveau.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Chris
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2017, 19:53
Hatte heute bei meiner alten HDTV Zeitung gelesen das der EX9005 kein Timeshift unterstützt und bei YouTube nur 4K Bilder in 30Hz was dann wieder bedeuten würde, das man die ZBB zuschalten muss damit man keine Ruckler bemerkt.

Ist echt eine Schweinerei von SONY das die sowas verbocken.
Gonzales38
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2017, 20:27

Hauptsächlich werden die Apps aber vermutlich sowieso über den Fire TV2 bedient, da ich darauf auch die Filme vom Server mit Kodi schaue.


Genau das mache ich jetzt mit der Kodi App direkt auf dem XE90.
Für mich ein RIESEN Vorteil gegenüber anderen Geräten ohne Android.
grissli1
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2017, 21:41
Timeshift und YouTube sind mir egal.
Wenn Kodi aber gut drauf läuft wäre super. Bin gespannt .....
grissli1
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2017, 13:07
So, mein XE90 ist vor 3 Tagen gekommen.

Vom Bild bin ich absolut überzeugt!!! Der Umstieg vom Plasma war kein Problem für die Augen .
Das Schwarz ist wirklich schwarz. Keine Einleuchtungen odgl. Spielen über die One macht irre Spaß!

Die IP und CEC Funktionen habe ich auf Grund des hohen Standby Verbrauchs gleich deaktiviert. Jetzt geht der FS nach ein paar Minuten auf 0,8 Watt runter und bleibt nicht auf den 20 Watt. Der hohe Standby ist leider dem Betriebssystem geschuldet.

Danke nochmals und viele Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg 50" Plasma auf 60" Plasma
ffm-18 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Umstieg von Röhre auf 42" Plasma/LCD?
allex am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
Umstieg von (SD-) Rückpro auf (HD-) Plasma?
Nate-Fisher am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Umstieg von Pana auf LG Plasma! Wandhalterung?
virus33 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  43 Beiträge
Umstieg von Plasma auf LED 46''
0711panzer am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
[ERLEDIGT]Neuer 55Zoll - Umstieg von Plasma.
mip84 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  19 Beiträge
Umstieg von 42" Plasma zu 55" LED
acidarchangel am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  12 Beiträge
nach einem Jahrzent Umstieg von Plasma auf?
Janni555 am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  9 Beiträge
Umstieg ?
Christian/SHC am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  2 Beiträge
LCD/Plasma nach Umstieg auf Digi-Sat
corro am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen