nach einem Jahrzent Umstieg von Plasma auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Janni555
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2023, 16:24
Hallo liebes Forum, wir suchen einen neuen Fernseher und haben keine Ahnung, was wir nehmen sollen.


1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt: Plasma Panasonic 50GT30

2. Die Sehgewohnheiten: 50 % SAT HD/Sky HD (mit einer VU Ultimo 4K), 10% Konsolen, 40% Disney+, Amazon Prime, viele Serien und Filme, auch gerne mal Dokus, viel Sport

3. Der Sitzabstand: 2.8m - 3m, einer direkt davor, der Rest sitzt bis 30 Grad max zur Seite

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: größer ;-) ich muss so oder so die Schrankwand verkaufen, gerne 60-65 oder mehr Zoll, wenn das mit dem Sitzabstand ok ist

5. Wieviel man ausgeben möchte: bis 3.000 Euro, wenn es für etwas mehr was perfektes gibt, dann auch mehr

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? der 3d BluRay Player soll auch bald abgelöst werden, auch wenn wir 3D immer ganz gut fanden. Ansonsten siehe Nr. 2

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt? heller Raum, allerdings sind Aussenrolladen vorhanden, der Plasma ist da auch sehr anfällig, stört aber nicht bzw. der Rolladen geht dann runter

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät: Nein, ich suche einen perfekten Schwarzwert, wenig Spiegelung, wenig Bewegungsunschärfe...


[Beitrag von Janni555 am 01. Jan 2023, 16:29 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2023, 18:46
65“ ist doch okay. Da kannst du dir mit dem Sony 65A95K oder dem Panasonic 65LZW2004 bildtechnisch schon die besten Geräte aussuchen.
Janni555
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2023, 19:16
cool, danke!
Panasonic hat ja gerade 400 Euro Cashback, dann wäre ich bei beiden TVs bei einem fast identischen Preis
Janni555
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2023, 09:21
hier mal eine Rückmeldung:

Der LZW2004 kam letzten Donnerstag, beim Transport zur Haustür ist der Fernseher dem Spediteur einmal umgekippt, auf dem Lieferschein wurde auch die beschädigte Verpackung vermerkt. Dazu kam beim Auspacken, dass auf dem Display Fingerabdrücke waren. Jetzt kommt hoffentlich Freitag das Austauschgerät...
Trotzdem durfte ich den OLED anschließen, weil die Verpackung so beschädigt war, dass ich den fernseher damit nicht zurückschicken kann.

Also ausprobiert aber nicht kalibriert.
Der erste Eindruck: schön groß :-) toller Sound im Vergleich zum Plasma
die Bewegungsunschärfe ist aber viel stärker, so der subjektive Eindruck, kann natürlich auch mit der Umstellung von 50 auf 65 Zoll liegen
celle
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2023, 11:37

die Bewegungsunschärfe ist aber viel stärker, so der subjektive Eindruck, kann natürlich auch mit der Umstellung von 50 auf 65 Zoll liegen


Das auch, aber hauptverantworlich ist SampleAndHold. Dazu noch die höhere 4K-Auflösung, bei der das dann auch stärker auffällt, ist dann für Plasma-Umsteiger ungewohnt. Die längere Verweildauer des Bildes durch die Schwarzphasen der gepulsteten Bilderzeugung eines Plasmas führt zu einer wahrgenommeneren höheren Bewegtbildschärfe (insbesondere wenn man die Plasma-Nebeneffekte wie FalseContour und Doppelbilder weniger störend wahrnimmt).
Abhilfe schafft da BFI, aber dann wäre es besser gewesen ein 2021er-Modell (Sony A90J, LG G1, Panasonic J-Serie) zu nehmen, da hier BFI feiner einstellbar ist, weil es mit bis zu 120Hz arbeitet. Die 2022er-Geräte unterstützen zur Verwunderung aller Leidgeplagten nur noch 60Hz. Wir hoffen, dass es 2023 wieder unterstützt wird, da es erst 2019/2020 eingeführt wurde, nachdem das einfachere 60Hz-BFI-System zuvor bzw. eine fehlende Schwarzbildfunktion der ersten OLED-Generationen von allen Experten stark kritisiert wurde.

http://www.hifi-foru...um_id=311&thread=340
Janni555
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2023, 12:00
@celle: danke, das liest sich nicht gut
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2023, 16:12
Trotzdem wäre es erstmal gut zu wissen, was du bei der IFC eingestellt hast.
Janni555
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2023, 22:34
IFC ist aus, Accurate IFC ist an, Schwarzes Zwischenbild ist aus
celle
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2023, 18:46
Hier wird der Unterschied auch anschaulich erklärt:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/Plasma nach Umstieg auf Digi-Sat
corro am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Umstieg von Pana auf LG Plasma! Wandhalterung?
virus33 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  43 Beiträge
Umstieg von (SD-) Rückpro auf (HD-) Plasma?
Nate-Fisher am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Umstieg von altem kleinen Plasma
grissli1 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  8 Beiträge
Umstieg 50" Plasma auf 60" Plasma
ffm-18 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Umstieg von Röhre auf 42" Plasma/LCD?
allex am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
Umstieg von Plasma auf LED 46''
0711panzer am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
Umstieg von 42" Plasma zu 55" LED
acidarchangel am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  12 Beiträge
Umstieg von Samsung LE40C650L1W auf . ?
NeXi85 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  8 Beiträge
Umstieg von pana Plasma v10 auf einen 55er
Senfsaft am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723

Hersteller in diesem Thread Widget schließen